Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 19:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:Selbstverständlich, der Grund ist es nicht (!), es ist ein Nebeneffekt.
Gut dann sag den Grund
Zitat von PioramaPiorama schrieb:.Es wird einem in den Medien auch ständig suggeriert was einem noch alles fehlt um ein zufriedener Mensch zu sein.
Vor allem suggerieren die Medien das alle Menschen so denken, und dass scheinen hier tatsächlich alle zu glauben...
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Das Problem ist doch vielmehr dieses Ungleichgewicht in der Gesellschaft
z.B. zwischen den Leuten die Arbeiten und sich dann auch markenklamotten kaufen können und denen die immer "hängt die Bonzen" schreien um das Geld "gerecht" aufzuteilen statt zu arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:11
@Schandtat

Immer mehr werden über ZAF oder ähnliches eingestellt und dementsprechend niedrig bezahlt. Europaweit haben wir Niedriglöhne, das stellte man selbst in brüssel schon fest. Wie kannst Du da schreiben, dass man das Geld so einfach verteilen will? Da gibts genügend die arbeiten, aber damit nicht auskommen können, weil es zu wenig ist. Immer mehr Zuzahlungen bei Gesundheit und Arbeitslosenversicherung und Rentenbeitrag ohne gegenleistung beinah. Ist Dir das bewußt? Der Großteil der Bevölkerung hat nichts vom sog. Aufschwung und muß die sog. Krise allein stemmen. Das schreit förmlich nach Umverteilung und zwar so, dass man was für seine Leistungen auch bekommt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:13
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Durchaus, allerdings ist das Allgemeinwissen und die Kenntnis in der Politik von heute so schlecht und das Interesse so gering, dass man erst eine mehrwöchige Hinleitung zum Thema machen müsste, um diese zu diskutieren..
Wozu gibt es Schulen ?
Die Wissensdefizite liegen in der Geschichte der letzten 90 Jahre, ganz besonders in den letzten 15 Jahren. Wozu gibt es Schulen ?
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Das was da momentan in den Medien kursiert, soll gelehrt werden? Toll, damit man mitreden kann? Ist doch quatsch. Außerdem hat das nichts mit Geschichte zu tun.
Man muss nicht alles verstehen ! Oder ?
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Und was ist dann der Grund? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn.
Nein nicht aus der Nase ! Aus Allmystery lasse ich Dich alles ziehen.
Zu finden in meinen Beiträgen in aller Ausführlichkeit. (Profil - geschriebene Beiträge)
Übrigends schon wieder ein Lehrdefizit der Schule: Fehlendes Wissen über Entstehung von Armut.
Wozu gibt es Schulen ?
Du warst noch bei zu wenigen Sektempfängen, wo ja bekanntlich "Unterschichten-Prolls" selten auftreten. Dort solltest Du naturwissenschaftliche Themen meiden und lieber mit Geschichts- und Literaturkenntnissen punkten, sonst könntest Du Verlegenheit auslösen.
(Vergiß nicht, dass in Sachsen ein Briefträger als Chefarzt tätig war und beinahe Gesundheitsminister geworden wäre.)

eckhart schrieb:
betrifft: "Das weltweite Erstarken der Rechten ist die Krönung der Dummheit !"

Das wäre ein echt lohnendes Thema für Schule, beispielsweise !


Und das sagst du jetzt, weil du erst was dazu googlen musst, oder machst du dir nichtmals diese Mühe und lässt den Satz einfach als "Denkansatz" so stehen?:-D
Leider, leider auch darüber schrieb ich viele viele Beiträge. (Profil - geschriebene Beiträge)
Du kannst mir gern entgegnen.
Aber für Wissensvermittlung ist die Schule zuständig. Ein weiteres Versäumnis der Schule.
Wozu gibt es Schulen ?
Tut mir Leid, aber ich finde mein Vorurteil bestätigt.
Ich bin kein Lehrer.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu gibt es Schulen ?
Um zu bilden. Wie ich allerdings bereits sagte, geht es darum, dass die Jugendlichen kein Interesse daran zeigen. Dafür ist die Schule nicht da.

Zudem das Problem bei akutellen Themen: Auf welche Quellen beziehen? Zu aktuellen Themen gibt es selbstverständlich auch wenig Arbeitsmaterial. Und woher denn nehmen? Aus den Medien? Die jeden Tag eine andere Meinung über jedes Thema haben? Nein danke.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du warst noch bei zu wenigen Sektempfängen, wo ja bekanntlich "Unterschichten-Prolls" selten auftreten. Dort solltest Du naturwissenschaftliche Themen meiden und lieber mit Geschichts- und Literaturkenntnissen punkten, sonst könntest Du Verlegenheit auslösen.
Klar, jetzt bin ich zu jung um dsa beurteilen zu können. Was soll das eigentlich? Was willst du damit sagen? Dass Menschen höherer Bildungsschichten nur den Kram aus der Geschichte auswendig runterbeten können, aber keine Naturwissenschaftlichen Phänomene herleiten, oder was?

Und zum Abschluss noch was dazu:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu gibt es Schulen ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu gibt es Schulen ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu gibt es Schulen ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu gibt es Schulen ?
Da dich diese Sache echt zu beschäftigen scheint und ich will, dass du gut einschlafen kannst heute abend: Wikipedia: Schule


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:27
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Gut dann sag den Grund
Ist das ein Diskussionsbeitrag ?
Oder soll ich vorgeführt werden ? :D
@Badbrain hat ja schon sehr gut den Lehrer gespielt.
Ich pflichte ihm bei.
Ähnliches habe ich schon dutzende Male geschrieben.
Auf ARTE und 3SAT kamen dazu schon dutzende Thementage (nicht Stunden, nein Tage und Nächte)
Woher kommen Eure Wissensdefizite ? Liegts am Privatfernsehen, welches zeitgleich besseres bringt, oder lags schon an der Schule ?
Egal an was es lag.
Ihr gebt mir immer damit recht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:32
@eckhart
mainstream - deine informatsbedürfnisse passen da nicht rein - du bist sowas von out - du machst dir keine vorstellung ;)

wen interessiert kapitalismus - kochkurse oder dinners sind viel spannender


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:45
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Dass Menschen höherer Bildungsschichten nur den Kram aus der Geschichte auswendig runterbeten können, aber keine Naturwissenschaftlichen Phänomene herleiten, oder was?
Nicht doch "herleiten" - wer verlangt denn das ?
Drüber Bescheid wissen, würde reichen. Noch ein bisschen Fähigkeit zum komplexen langfristigen Denken und ich wäre voll zufrieden.
Übrigends war der Wiki-Hinweis gut.
Denn Schuld an den Defiziten Jugendlicher und der Bevölkerung insgesamt sind die Lehrpläne.
Und die kommen von den Kultusministerien. (Wiki)
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Wie ich allerdings bereits sagte, geht es darum, dass die Jugendlichen kein Interesse daran zeigen. Dafür ist die Schule nicht da.

Zudem das Problem bei akutellen Themen: Auf welche Quellen beziehen? Zu aktuellen Themen gibt es selbstverständlich auch wenig Arbeitsmaterial. Und woher denn nehmen? Aus den Medien? Die jeden Tag eine andere Meinung über jedes Thema haben? Nein danke.
Arbeitsmaterial ? Quellen ? Lehrplan ?
Ich denke, die Verantwortlichkeiten sind geklärt.
Jugendliche haben kein Interesse ? Aber diskutieren geht ?
Ich sehe eben gerade, dass es nicht geht !

Ich weiß, was Schulen sind, aber wozu gibt es Schulen ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:49
@eckhart
1. bis 8. klasse genügt - hauptsache sie können etwas addieren und es genügt den namen zu schreiben

für hilfsarbeiten aller art ist das völlig ausreichend -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:51
@Mirrorman25
piorama schrieb:
der eine trägt Klamotten aus der Kleiderkammer der andre schmeisst seine Sachen nach nem halben Jahr in die Tonne weil die Farbe nich mehr aktuell ist...
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Das gute ist aber, dass die Leute die Sachen widerum in die Kleiderkammer werfen, wo sie dann für andere zugänglich sind. Und so schließt sich der Kreis.
Statt Sachen könnte man auch das Wort "Lebensmittel" und anstelle von Kleiderkammer "Mülltonne" einfügen und man hätte einen neuen Kreis. Die neue Nahrungskette sozusagen..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:52
@kiki1962
Eben weil ich immer die ganze Komplexität sehe, weil ich mir alles vorstelle und weiß, dass ich out bin, bin ich entsetzt.
In den letzten 700 Jahren hat sich erstaunlich wenig geändert.
Damals hat nur die moderne Technik gefehlt. Mehr fällt mir nicht ein.
Die Dummheit ist geblieben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:55
@eckhart
"dummheit" ? - vielleicht doch ehr die fassungslosigkeit oder hilflosigkeit


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:55
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Statt Sachen könnte man auch das Wort "Lebensmittel" und anstelle von Kleiderkammer "Mülltonne" einfügen und man hätte einen neuen Kreis. Die neue Nahrungskette sozusagen..
Der Kreis wird dann durch Containern oder Dumpstern geschlossen.
Für @Mirrorman25 :
Wikipedia: Containern


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 20:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- vielleicht doch ehr die fassungslosigkeit oder hilflosigkeit
Ja, auf Deiner und meiner Seite ! :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Drüber Bescheid wissen, würde reichen. Noch ein bisschen Fähigkeit zum komplexen langfristigen Denken und ich wäre voll zufrieden.
Und das wird beim merken von Geschichtsinfos nicht erfordert?
In welche Unterkategorien unterteilst du hier die Fächer und wie unterteilst und bewertest du sie nach Denkanforderung?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die kommen von den Kultusministerien. (Wiki)
Möchtest du mir damit sagen, dass die Menschen, die in Wiki arbeiten, auch fürs Kultusministerium arbeiten, oder was hat es mit dieser Klammer auf sich?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Arbeitsmaterial ? Quellen ? Lehrplan ?
Ich denke, die Verantwortlichkeiten sind geklärt.
Das legst du so fest und dann ist das so. Auch ne Methode, wie ich finde etwas einfach, aber okay. Passt ins Bild.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jugendliche haben kein Interesse ? Aber diskutieren geht ?
Ich sehe eben gerade, dass es nicht geht !
Ich habe ja gesagt, dass sie kein Interesse haben und habe dann gefragt, wozu die es denn lernen sollen, wenn es sie nicht interessiert. Und wie hilft die Wirtschaftskrise von 2009 denn den Jugendlichen im Leben?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß, was Schulen sind, aber wozu gibt es Schulen ?
Damit Leute wie du, in Foren wie diesen, nicht solche Fragen stellen sollst, sondern selbst in der Lage bist zu denken.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:1. bis 8. klasse genügt - hauptsache sie können etwas addieren und es genügt den namen zu schreiben

für hilfsarbeiten aller art ist das völlig ausreichend -
Ich werte das jetzt erstmal als Witz, bevor ich darauf eingehe. Nicht, um es abzuwerten, sondern da ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:01
@eckhart
die frage immer wieder: ws nützen einige kenntnisse, wenn ich doch nichts dran ändern kann

wenn ich weiß: kik , nike u.a. lassen kinder für sich arbeiten - klar kaufe ich nicht da ein - aber die anderen?- wie schlimm ist es zu informieren und dann doch zu sehen, dass die leute dahin gehen

nichts dazu gelernt - dann doch lieber kleiderkammer . . meine ich


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:04
hihi kiki du lässt doch auch gern andere arbeiten^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie schlimm ist es zu informieren und dann doch zu sehen, dass die leute dahin gehen
Oh ja, ihr armen Geschöpfe! Euch geht es bestimmt noch schlimmer als den Kindern:(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:10
@Mirrorman25
ist nur halbernst - meine großmutter besuchte bis zur konfirmation die schule, dann ging sie als magd auf einen gutshof - kost und logis frei, einmal im jahr gab es ein kleid und "schöne" schuhe

die arbeitskleidung wurde gestellt

alle vierteljahre durfte sie für ein wochenende zu ihrer familie -

kommen wir da wieder hin? -

ihre arbeitszeit fing im sommer 5 uhr an - im winter 6 uhr - das so von montag bis sonntag - allerdings war sonntags 10.00 uhr gottesdienst pflicht - dann schnell nach hause und das mittag fertig machen

manchmal hatte sie am sonntag nachmittag frei aber abends ging es locker weiter

und heute? nicht vorstellbar - oh doch - ich kenne einen russen, der arbeitet genau so - er ist einquartiert in ein haus, das renoviert werden muss -

die zeit ist vereinbart und genau erklärt, was er dafür tun muss - cash 1500 euro an jedem monatsende - weder krankenversichert noch sonstwas - das risiko trägt er allein

der kühlschrank ist voll und ein bett gibt es für ihn auch . .

die zeit der sklaven ist vorbei? -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:11
@prousa
aber klar doch - ich nehme noch die peitsche

@Mirrorman25
zynismus - so kann man dieser zeit auch begegnen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.09.2010 um 21:13
hey ich will nicht wissen was du im schlafzimmer anstellst *g*


Anzeige

melden