Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 09:07
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn ein staat gewalt gegen bürger zulässt, wenn dies legitim wird, dann läuft hier einiges falsch
Vielleicht ist dir bekannt, dass demokratische Entscheidungen immer ein Kompromis unterschiedlicher Meinungen darstellen.
Wenn der Staat nicht in der Lage ist, diese demokratischen Entscheidungen durchzusetzen, ist der Staat, wie ich vorher am Beispiel Falludscha aufführte, am Ende.
Wenn du ein Anhänger des Anarchismus bist, dann musst du das deutlich formulieren und dich nicht hinter gutmenschlichen Formulierungen verstecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 09:27
Zitat von HansiHansi schrieb:Wenn der Staat nicht in der Lage ist, diese demokratischen Entscheidungen durchzusetzen, ist der Staat, wie ich vorher am Beispiel Falludscha aufführte, am Ende.
Wenn du ein Anhänger des Anarchismus bist, dann musst du das deutlich formulieren und dich nicht hinter gutmenschlichen Formulierungen verstecken.
mit demokratischen entscheidungen und ihrer umsetzung verbinde ich nicht gewalt - und schon gar nicht bei vorgesehenen und im gesetz festgehaltenen "instrumenten" wie proteste, demonstrationen

nun klar träume ich von der möglichkeit, dass es ohne herrschaft geht -

ich habe keine "gutmenschlichen" formulierungen - verstand und gefühl sind miteinander eng verbunden

gewalt anzuwenden ist unrecht und schadet einer demokratie - ich bin gegen die anwendung von gewalt und das wird so bleiben

eine demokratie, die das braucht ist keine mehr, sondern wirkt diktatorisch


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 17:24
@Hansi

nur leider leben wir in keiner demokratie!
also sind die entscheidungen auch keine mehrheitsentscheidungen.

die jetzige regierung hatte eine knappe mehrheit bei ca 60% wahlbeteiligung
dies sind eig nur 30% , also ein drittel deutschlands will diese regierung

demokratie ist wenn etwas von den bürgern entschieden wird und dann mit mehr als 50% zustimmung per volksentscheid zbsp.

ales andere ist keine demokratie sondern vorgegaukelte lügokratie!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 17:26
@georgerus
>>demokratie ist wenn etwas von den bürgern entschieden wird und dann mit mehr als 50% >>zustimmung per volksentscheid zbsp.

Das ist eine Interessante Meinung .. also ist Demokratie für dich die Diktatur des Mobbs ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 18:42
Wir leben nicht in einer Demokratie. Wir leben in einer von Finanzgier geprägten Diktatur mit Hang zu Überwachung und Ausblutung des Volkes. ;).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 18:45
Dass der Kapitalismus große Schattenseiten hat ist klar, nur was wäre die Alternative?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 18:53
@subgenius
wie kommst du auf mobb?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 18:55
@Aldaris

sags du mir doch, was wäre für dich eine alternative?

genau dass ist die frage die sich jeder sstellen sollte,
haben wir unsere antworten darauf gefunden sollte man nach schnittmengen schauen.
somit würde man dann der mehrheit entsprechend die gesellschaft einrichten kööne und jeder wäre wohl in gewissem maße zufrieden..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 19:04
Eine totale, kollektive Zufriedenheit ist nicht möglich. Die Antwort werden wir nicht finden, weil jeder Mensch unterschiedliche Präferenzen hat. Es wird immer Menschen geben, die Macht erlangen und dadurch anderen Schaden zufügen.

In der Volkswirtschaft gibt es einen hypothetischen Punkt, den Punkt der Pareto-Effizienz, bei dem kein Beteiligter besser gestellt werden kann, ohne einen anderen schlechter zu stellen. In einer gesamten Wirtschaft und bezogen auf die Zufriedenheit ist dieser Punkt allerdings utopisch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 19:29
Das Wort Gutmensch erkläre ich für den Rest des Monats zum sprachpanschenden Unwort.Prophylaktisch belege ich es mit einem Fluch,wer dieses ...Wort in den Mund nimmt wird mit übelsten Stimmbandgeschwüren geschlagen werden
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun klar träume ich von der möglichkeit, dass es ohne herrschaft geht -
Hirarchien bilden sich selbst in der mummeligsten,gemüseinseligsten Landkommune.Selbst Callenbachs spiessiges,selbstgerechtes Ökotopia ist nicht hierarchiefrei,ich würd mich dort zu Tode langweilen unter den ganzen veganen,urgesunden,joggenden Hippiespiessern.Trab ich dann trimmts mich...ohne mich

http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/utopie/node4.html

http://home.pages.at/lobotnic/oekoli/content_texte_veganismus_peterbierl.htm (Archiv-Version vom 26.05.2010)


4x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 19:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,gemüseinseligsten Landkommune.Selbst Callenbachs spiessiges,selbstgerechtes Ökotopia ist nicht hierarchiefrei,ich würd mich dort zu Tode langweilen unter den ganzen veganen,urgesunden,joggenden Hippiespiessern.
Das hört sich nach der Hölle an...ich glaube ich mit meinen 2 Spritfressern wäre da wohl nicht so gerne gesehen; gut so! Wenn ich es entdecke, drehe ich um und gebe nochmal so richtig Gas, dass ihnen durch die durchdrehenden Hinterräder der Dreck um die Ohren fliegt und dann dürfen sie das Hinterteil meines jeweiligen Autos kurzzeitig genießen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 19:36
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die jetzige regierung hatte eine knappe mehrheit bei ca 60% wahlbeteiligung
dies sind eig nur 30% , also ein drittel deutschlands will diese regierung
Die Nichtwähler haben sich aber auch demokratisch beteiligt. Durch ihr Nichtwahlverhalten haben sie zum Ausdruck gebracht dass sie mit jedem Ergebnis gut leben können und nicht wenige andere waren nicht wählen weil sie wohl eh zu blöd wären die richtige Stelle für das Kreuz ihrer Wahl zu finden und von daher ist es wohl besser so, dass sie Biersaufend zu Hause geblieben sind


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 19:53
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das ist eine Interessante Meinung .. also ist Demokratie für dich die Diktatur des Mobbs ?
Ich liebe ihn,diesen nichtlinearen Querdenker...fühle er sich umknuddelt.Genau das isses,wenn ich sehe was hier teilweise von welchen Leuten für Volksbegehren angeschoben werden wird mir ganz blümerant.Religionsunterricht als Hauptfach und Ethik in die Tonne,Flughafen Tempelhof zum Weltkulturerbe,aber auch Volksbegehren gegen Kitas,Schulen,für die Schliessung dieses oder jenen Sportplatzes,Jugendclubs oder Spielplatzes...ja,Kinder und Jugendliche werden von den meisten Leuten nur als Störenfriede wahrgenommen.Dafür wird getrommelt für Hundeauslauffächen...und man will überraschend oft keine Solaranlagen in seiner Nähe dulden.Alten und Asylantenheime sowieso nicht,genauso wie Behinderteneinrichtungen,Synagogen und Moscheen...und als die Nachbarschaft erfuhr das Hare Krishna seine Latifundien erweiterte,sprich das Nebenhaus kaufte,um seinen Tempel zu erweitern,machten sie auch dagegen Front...dabei wussten die meisten nichtmal das die Krishna dort seit achtzig Jahren hocken...ja,das passiert wenn der wildgewordene Kleinbürger Gestaltungsmöglichkeiten bekommt.Für eine freie Räterepublik ist er zu anfällig gegenüber populistisch-totalitäre Allmachtsmeierei...er ist ein grummelnder,mummelnder Mystiker mit Hang zu düsterer Melancholie...aber wehe sein innerer Mr.Hyde macht das Rennen,dann mutiert er pfeilschnell zum grössenwahnsinnigen Berserker der alles ausmerzen muss was anders ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:01
@Valentini
Glaub mir...es IST die Hölle,selbst ohne Spritfresser nur mit Rad...den Spritfresser nimmt man dann dankend in Anspruch um von dort zu entfleuchen,es geht in solchen Zusammenhängen so PC zu,das ein Plenum für dich veranstaltet wird,wenn du dir den Arsch mit drei statt zwei Blättern Klopapier abwischst...und dieses Plenum artet im Laufe des Abends zu einem Tribunal aus bei dem man dich erst zum Chauvi,dann zu einem miesen Sexisten,schliesslich zu einem potenziellen Frauenschläger und am Ende zum V-Mann des Verfassungsschutzes aufbaut...am Ende fliegst du nacheinander aus allen Kneipen raus weil wütende Frauen von Kneipe zu Kneipe laufen..."Da hat er auch schon Hausverbot...wenn der nicht hier auch eins bekommt boykottieren wir den Laden und starten ne Kampagne"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:03
@Warhead

Liest sich wie eine Episode eines Abend auf Allmy für 2 Jahren ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:04
@Valentini
Zur Anmerkung...ich hab das Tribunal an den Hals bekommen weil ich aufs Frauenklo gegangen bin,das Männerklo war überlaufen...ausserdem roch es nicht gut.Drei Frauen packten mich,zerrten,zogen,schoben,boxten,keiften,traten mich aus der Toilette raus...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:06
@Warhead

Aber umgekehrt hätten es widerum die Männer nicht machen dürfen wenn sich eine Frau auf das Männerklo verirrt hätte. Hätten sich die Männer dann aufgeregt, wären sie ebenfalls Sexisten gewesen. Also so oder so ist man in manchen Kreisen der Arsch (dem aber nur Blatt Klopapier zur Verfügung steht)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:26
@Warhead
ich sprach vom "traum" - fern jeder realität, fernab vom machbaren

und vegan, vegetarier, nichtraucher, -trinker alles gruppen, die extreme züge an sich haben und ihre "rechte" durchfechten - und die vielen anderen sekten, gruppen die meinen wahrheiten, gesinnungen mit energie auf die leute ein prügeln zu müssen

jeder hat so seine "hohheiten" -

hierarchien bestimmen den ablauf

yo - stellen wir uns der konfrontation - wie auch immer -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 20:58
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Wort Gutmensch erkläre ich für den Rest des Monats zum sprachpanschenden Unwort.Prophylaktisch belege ich es mit einem Fluch,wer dieses ...Wort in den Mund nimmt wird mit übelsten Stimmbandgeschwüren geschlagen werden
Gut Mensch, guter Mensch, du guter Mensch, was für ein guter Mensch, krächz.

Das Wort Gutmensch hat ursprünglich eine relativ klare und eindeutige Bedeutung bis es in den Mund der reaktionären Gutmenschen geriet und darin einen neue Bedeutung fand. Waren vorher die Gutmenschen die schlechten Menschen, die gut taten oder dies vorgaben, waren in ihrem Munde nun die Gutmenschen jene Menschen, die Gutes taten, aber gerade darum trotzdem schlecht waren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.11.2010 um 21:14
@mitras
:D

heucheln wir gut zu sein - seien wir gut muss es nicht gut sein
wer bemisst wer wie gut ist? - - jene doch, die sich selbst besser wähnen -

oder?

absolut gut sind die menschen, die uns regieren - wenn ich die familienministerin sehe, da geht mir das Herz über - jung, dynamisch, sie beherrscht noch ein wenig die jugendsprache und sie meint es so gut mit den familien, den männern usw.

von der leyen - vorbildliche frau, bieder, kennt die sachlage und weiß was gut für uns alle ist

guttenberg - hm sein charme übersteigt alles, gute erziehung, weltgewandt ihm fliegen die herzen zu - gute schule eben und seine frau erst - beide so gut, so wunderbar

gutmensch - gute menschen an jeder ecke und kannte - wow -

kein wunder, dass manch einer sich selbst nicht "gut" empfindet, wenn die maßlatte so hoch gehangen wird

kapitalisten in einer demokratie sind die wahrhaft guten - sie schaffen es mit hilfe von staatlicher hilfe menschen zu beschäftigen und dann noch gewinne an andere auszuzahlen - ....

alles gute - ;)


Anzeige

1x zitiertmelden