Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 22:49
@magnom911
Naja, bildlich gesprochen hat die Fragmentierung des Dateisystems durchaus Methode, indem man Gelder hin- und herschiebt, verschleiert man den wahren Ursachenzusammenhang und kann am Ende den Bock zum Gärtner erklären. Ihr wolltet doch Atomstrom, also nehmt die Kosten in Kauf. Darum habt ihr doch die CDU gewählt, die euch den Atom-Strom für die energiehungrige Technik besorgt hat. Dabei füllen sich die Kassen der Atomlobby und der politischen Pfründe ganz gut, die Folgekosten wie die Entsorgung werden einfach hinausgeschoben und sozialisiert, wie auch die Zinszahlungen, was kümmert es uns, wenn nach 4 Jahren Wahlperiode die Welt zusammen bricht? Solange die Solidarität dem Fiskus gilt, ist alles in Ordnung.
Das ist alles sehr kurzfritig gesehen. Genauso kurzfristig läuft es an Schulen, da wird nichts gegen Gewalt unternommen und später zahlt man dann eben für die Wirkungen der Kriminalität. Oder unser Gesundheitssystem, da verdient der Staat an Tabakwaren und Alkohol, hat also ein begründetes Interesse daran, dass seine Bürger erkranken, um Kasse zu machen, schließlich gehen die Steuereinahmen nicht in die Gesundheitsvorsorge, deren Preventionauch nicht richtig belohnt wird, stattdessen finanziert man lieber, wenn es teuer wird und füttert wieder die Kassen der Pharmaindustrie und ihrer Lobbyisten.

@richie1st
Was du über mir schreibst, ergibt doch keinen richtigen Sinn. Denk mal darüber nach.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 22:53
@mitras
ich weiß ja auch nicht wie du's verstanden hast. es war jedenfalls mit einem zwinkernden smiley gekennzeichnet...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 22:55
@richie1st
Achso, das hatte ich nicht bemerkt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 23:06
@mitras
meine kritik galt eben den sarrazin-verehrern, dich sich doch lieber mit den von dir so trefflich beschriebenen und wunderbar auf den punkt gebrachten problemen beschäftigen sollten...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.09.2010 um 23:27
@richie1st
zuviel des Lobes.

Nebenbei: Für mich ist Sarrazin ein Hassardeur, der eigentlich von seinem Verhalten und Aussehen an den Anfang des letzten Jahrhunderts gehört, ein überkorrekter, preussischer Existenzialist und Biedermann ohne Weit- und Durchblick.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 09:05
@mitras
@richie1st

er ist ein sinnbild des kapitalismus: streichung von sozialen leistungen, kürzungen bei der arbeit mit menschen -

aber dafür die zuwendungen zu banken, industrie - arbeiten für nichts dafür vergrößerung der gewinne - egal wie

aber die leute mögen ihn - die würden ihn wählen, ihm ihr vertrauen schenken

nennt man das nun naiv oder einfach nur "dumm"? - keine ahnung mir fehlen für diese einschätzung der leute die richtigen worte, ohne sie zu beleidigen

die einen wollen ihn, weil der die meinung sagt - die andren, weil er genau sagt, wo der fehler liegt und die anderen möchten ihn, weil er sozialabbau voran treibt :

kein geld für "sinnloses" .. .

morgen könnte es seine wähler treffen - aber das spielt heute keine rolle


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 13:54
@kiki1962
Leider mein Fazit: Vollkommene Ahnungslosigkeit und Dummheit. Die im Web geschriebenen Kommentare lassen darauf schließen, nicht nur bei allmystery, z.B. "endlich einer, der uns nicht mehr anlügt".

Bei jeder Wahl wir ja auch wieder in der Hauptsache SPD und CDU gewählt, weil sie wieder Versprechungen machen, zumindest glauben die Leute dass es Versprechen sind, Wirtschaftsversprechen (weniger Steuern, mehr Wohlstand) und Sozialversprechen (mehr Arbeit, mehr für Familie und Bildung). Vergessen sind jedesmal wieder, dass bisher keines der Wahlversprechen eingetroffen ist. Wer in der Presse genau hinhört wird feststellen, dass Politiker sich ungern festlegen und es grundsätzlich niemals tun, auch wenn es so erscheinen mag. Sie geben Standpunkte ab und Erwägungen, mehr nicht.

Man hat Messungen vor und nach einer Wahlkampfdiskussionssendung gemacht und ist zu erstaunlichen Unterschieden in der Beurteilung der Politiker und Parteien vor und nach den Sendungen gekommen. Der Grund ist wohl die beschriebene Ahnungslosigkeit. Man kann es den Leuten nicht mal verübeln, sie greifen lieber nach Strohhalmen, als die Unsinnigkeit ihrer Entscheidungen einzusehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 13:59
@mitras
es gibt mehr, die das alles ablehnen und in die tiefe gehen - es gibt genug, die sich distanzieren von sarrazins und sprücheklopfer - es gibt jene, die auf andere weise, als durch "sensationstalk-shows" sich nicht nur "meinungen" bilden, sondern anders auf grundlegendes stoßen

also hoffen wir auf diese und ihre stärke . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:12
@kiki1962
Es wird sicher mehr geben als man denkt, die mit Vernunft ausgestattet sind. Und die anderen nutzen nun die Gelegenheit sich im Internet zu äußern, dürfen nun endlich mal frei ihre Meinung sagen, die sie bisher aus anderen Gründen zurückgehalten haben. Aber das hier ist der Kapitalismus-Thread.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:14
@mitras
ich weiß, aber auch sarrazin hat was mit kapitalismus zu tun - jede debatte um soziale belange mit ihm

selbst bildung und gesundheit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:21
@kiki1962
Stimmt natürlich. Die Ironie an der Geschichte ist, dass sich diejenigen, die auf die Banken schimpfen (oder das Finanzkapital, vor dem 2. WK auch auf den "Finanzjuden"), sich Erlösung von einem Banker erhoffen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:25
@mitras
ein beispiel

aber letztlich nehmen wir doch alle wahr, dass es nicht um frieden, um gerechtigkeit, um solidarität geht

der mensch ist ein kostenfaktor - auch wenn er arbeitet . ..

das ist doch das erbärmliche an allem


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nennt man das nun naiv oder einfach nur "dumm"? - keine ahnung mir fehlen für diese einschätzung der leute die richtigen worte, ohne sie zu beleidigen
Auf alle Fälle beweist diese Sarrazin-Diskussion die Abgestumpftheit der Öffentlichkeit !
Praktische Beispiele werden übersehen, sachliche Diskussionen und Kritik werden überhört, Mißstände werden regungslos hingenommen.
Politik interessiert unterhab des Schlagzeilenformates der BILD nicht.
Schuld wird extrem individualisiert.
Schuld ist immer der Andere. Ob Nachbar oder Hartz4 Empfänger, am schlimmsten in einer Person.
Sind viele schuld, sind es immer die Wehrlosesten und Ärmsten.

Nur Grenzüberschreitungen werden noch wahrgenommen.

Bedeutet Stuttgart 21 genug Grenzüberschreitung ? Offenbar ja !

Wahrscheinlich bedarf es einer Wirtschafts- und Finankrise in grenzüberschreitender Form ?

Ich glaube fest, da wird uns geholfen werden !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.09.2010 um 14:45
@eckhart
nun die umstände sind so, dass ein "feind" bestimmt werden muss - und es ist bedauerlich, dass jene trifft, die sich nicht zu wehren wissen

der kapitalismus frisst seine kinder und zu allem übel kotzt er sie wieder aus in einem noch erbärmlicheren zustand

gesellschaftlicher frieden ist nur mit solidarität und sozialer gerechtigkeit zu machen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.09.2010 um 23:02
Berlin (dpa) - Die marode Immobilienbank Hypo Real Estate benötigt weitere Milliarden-Hilfen vom Staat. Das erfuhr die dpa aus informierten Kreisen. Im Gespräch sollen Garantien bis zu 40 Milliarden Euro sein...newsticker)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2010 um 00:12
Da stand auch etwas über das Vorhaben, die Schulden einfach in einen neue Bad Bank auszulagern, um die Hypo Real wieder kreditfähig zu machen, denn sie ist nicht gut geratet und hat dadurch nehme ich mal an Schwierigkeiten im Wettbewerb. Das ist so, als wenn man den Müll und die Fäulnis nicht ausputzt, sondern einfach unter die Möbel kehrt. Wenn man Probleme nicht beseitigen kann, bennennt man sie einfach anders oder lagert sie um, so lange, bis nichts mehr geht.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2010 um 09:25
@kiki1962
@eckhart

meiner meinung nach erleben wir die 30er jahre des letzten jahrhunderts wieder.

immer wenn der kapitalismus kurz vor dem aus steht wird ein sündenbock gesucht, das ist so alt und eig bekannt. mich erschreckt wenn die unfragen stimmen sollten, das soviele hinter diesen rassisischten aussagen von sarazin stehen.
jetzt ist es für mich nicht mehr schwer vorzustellen wie es damals unter hitler soweit kommen konnte.
wir sind von so etwas nicht mehr weit entfernt.dafür müssten wir deutschen uns eig schämen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2010 um 09:30
@georgerus

Nunja, wie damals wird es nicht werden, dazu stehen noch zu viele ausländische Truppen in unserem Land. Zumal wir europäisch zu fest eingebunden sind für solche Szenarien. Aber eine gewisse Radikalität steigt, da gebe ich Dir recht.
Und im schlimmsten Fall gilt: Tasche packen und ab....


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2010 um 10:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gesellschaftlicher frieden ist nur mit solidarität und sozialer gerechtigkeit zu machen
Die Kosten für die soziale Fürsorge des Staates sprengt doch längst jede Vernunft.
Trotz Hartz IV wollen 85 Prozent der Arbeitslosen nicht den Wohnort wechseln, 77 Prozent nicht weniger verdienen, 59 Prozent keine ungünstigeren Arbeitszeiten akzeptieren.
So schlecht kann es diesen "Opfern" des Kapitalismus also nicht gehen.
Das Menschenbild von euch Umverteilern kommt ohne die Eigenverantwortlichkeit ihrer Schutzempfohlenen aus.
Es sind schlecht bis gar nicht ausgebildete Arbeitslose die in die Armut abgleiten. Deshalb muss Sozialpolitik vor allem Bildungspolitik sein. Der Wille, sich zu bilden und zu qualifizieren, kann aber nicht politisch verordnet werden, er muss von jedem selbst kommen.
Der Staat bezahlt die Schulen und die Lehrkräfte, den Willen kann man nicht verordnen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2010 um 11:24
Nun für unseren @Hansi nochmal:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,713921,00.html (Archiv-Version vom 06.09.2010)


Anzeige

1x zitiertmelden