Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2010 um 11:09
nette worte? Ich denke man wird es mit Goethe halten: der Worte sind genug gewechselt, nun laßt uns endlich Taten sehen.
Bezieht man es auf Worte, sollte man genauer sein.
Ich bin evtl. naiv aber in meinem Bewußtsein heißt bspw. Sparen, bzgl. des beschlossenen Sparpaketes, welch ein Wort, - daß ich hinterher etwas davon habe. Ist dies beschlossen für die Sparenden, materiell auch außerhalb der hehren ethischen Zielsetzungen?
Unter Sparen verstehe und verstand ich nie, daß andere bei mir einsparen was ich gar nicht hatte und verteilen nach Willkür was sie sich möglicherweise unrechtmäßig aneigneten.
Wenn jemand anderes etwas spart und ich nehme es ihm weg ist es Raub.
Wenn ich aber etwas wegnehme was eigentlich nicht da war, sondern möglicherweise der Wahl der eigenen Partei als Versprechen diente, deswegen nie da war um es zu verteilen und es Sparen nenne, ist das dann eine Lüge? Schlimmer noch wäre es, wenn man es umverteilte und den Bessergestellten zugutekommen ließe und es Sparen nennte.

Mit dem Pferd meinte ich übrigens die Freiheit zu der sich die Völkergemeinschaft aus meiner Sicht rein menschlich gesehen aufmachte und um die sie evtl. gezwungen wird sich selbst zu betrügen da sie die ständig stärker werdenden Belastungen zu Taten reizen könnte die alles auf Spiel setzt.
Gewollt oder ungewollt ist es aber die Freiheit die nette Worte erst ermöglicht, von guten Taten ganz zu schweigen und nicht erzwungene Maßnahmen aus denen die Menschen ganz allgemein herausgewachsen sind. Deshalb solle man nicht annehmen, auch wenn es lange gut geht gerade wegen dieser Tatsachen, daß man Bürger heute noch wie in feudalistischen Zeiten knebeln und belügen könne.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2010 um 13:40
Wir leben mittlerweile in einem völlig anderen Staat als der Staat vor 20 Jahren. Die Bedingungen haben sich grundlegend gewandelt. Menschliche Arbeit ist heute nur bedingt noch Wirtschaftsfaktor und der erste Arbeitsmarkt nicht mehr für einen großen Teil der Bevölkerung zugänglich. Einerseits liegt das natürlich auch daran, dass an Bildung immer gespart worden ist und nun die Überalterung der Gesellschaft das Fass zum Überlaufen bringt, andererseits an den Folgen der Globalisierung. Wie schon Politiker sagen, sind wir heute abhängiger als je zuvor von der Produktiv anderer Länder. Wenn es diesen schlecht geht, muss es auch uns schlecht gehen, wir sinken auf ihr Niveau herab, auch wenn die Gewerkschaften und Verbände dagegen strampeln und nicht wenige vor die Gerichte ziehen.

Wenn die Volksgemeinschaft sich als solche versteht, müsste sie längst die Notbremse ziehen - alleine, der Wille steht nicht in Aussicht, man zögert lieber mit immer neuen Tricks das Unvermeidliche hinaus bis es dann richtig kracht. Und dann wird man wieder neue Lügen und Entschuldungen finden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2010 um 15:21
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wie schon Politiker sagen, sind wir heute abhängiger als je zuvor von der Produktiv anderer Länder. Wenn es diesen schlecht geht, muss es auch uns schlecht gehen, wir sinken auf ihr Niveau herab
das halte ich für ziemlich drastisch ausgedrückt.
ein verfall von lebensqualität steuert nicht auf die "goldene mitte" zu, wo sich die werte der schwellenländer und der industrienationen treffen. unterm strich ist es nur so, dass man, wenn man schon ganz oben ist(also deutschland als eines der reichsten länder überhaupt(ja ich weis, in skandinavien oder der schweiz lebt es sich noch ein bisschen besser)), nicht mit einem objektiven wachstum von mehr als 2% rechnen sollte. es dauert also generationen, bis sich der lebensstandard verdoppelt hat. im gegenzug sind wir viel eher dabei, ein negatives wachstum zu bemerken, was u.a. damit zu tun hat, dass es sich z.B. in form einer wirtschaftskrise auftut. auf der anderen seite fällt es ländern wie china oder indien viel leichter wachstumsraten von 6% und weit mehr zu erreichen und somit innerhalb weniger jahrzehnte die bedingungen für die eigene bevölkerung enorm zu verbessern und über ein paar generationen unsere standarts zu erreichen. auch, wenn es gegen den tenor hier geht, aber während wir in europa meckern, geht es hunderten millionen menschen anderswo immer besser.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2010 um 11:28
...es geht hier ja mal nicht um Glaubensfragen :) sondern Politik, aber ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß ich nicht glaube, daß die Sparexzesse wirkllch dazu dienen sollen unseren Enkeln ein unbeschwertes Leben zu erkämpfen.
Ich hege sogar den Verdacht, daß dies nicht wirklich zur Tilgung von Schulden eingesetzt werden soll, die wohl die meisten von uns nicht hervorgerufen haben.
Nur wozu könnte es denn dann dienen? Zu einer großflächigen Verunmöglichung individueller Freiheit etwa?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.06.2010 um 11:55
Wenn ein großerer Teil der Bevölkerung dankbar dafür ist, einen Stundenlohn unter 5 Euro zu erhalten, in einer Sozialwohnung auf engstem Wohnraum zu leben, bei LIDL das Nötigste zu kaufen, Bildung aus der Konserve zu bekommen, dann ist das Ziel der Regierung erreicht und sie kann neue Arbeitsplätze in kaum rentablen Bereichen halten und neue schaffen. Bis dahin werden die Argen teilprivatisiert sein. Dann gibt es für die große neue Einkommens-Unterschicht wie in den USA die Anforderung, auch mehrere Jobs machen zu müssen. Der Weg dahin ist eine psychologische Strategie der kontrollierten Eskalation.

Neue und alte Berufe werden dann sein: Straßenkehrer, Bauarbeiter, Sozialassistent (gibts schon), Eingliederungshelfer, Verkaufshilfe u.v.m.

Nur mit politisch und kulturell enteigneten Stand der unter einen künstlichen Leistungsdruck gestellt wird lässt sich auch zukünftig sozialer und damit wirtschaftlicher Druck aufbauen und daher bleibt Hartz4 in ähnlicher Form erhalten.

Passend dazu: Freizügigkeit in der EU ab 2011. Dann wird noch mehr mit den osteuropäischen Arbeitskräften im Lande konkurriert. Man schaue mal in die Altenpflege, wer da so arbeitet, viele Polen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 17:40
tja wmfieber

da kann man wieder alle möglichen bösen gesetze unters volk bringen, das merkt im moment eh keiner!deutschland hurra


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 17:44
@georgerus
ich glaube es ist dem volk egal ob wm ist oder nicht - die reaktion ist gleiche


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 17:57
@kiki1962

ja nur regt es mich auf wie diese ganzen verblödeten durchdrehen wegen dem scheiß fußball u wenns um ihe existenz geht gibt es keine reaktion.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 18:03
@georgerus
die schwingen auch noch die fahnen als sei friede freude eierkuchen

:D

ich bin für dauer wm - - alle vierteljahre - damit einige nicht depressiv werden :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 19:04
Erst die Lena, jetzt WM - haltet das Volk euphorisch, damit es nicht
über seine problematische Situation nachdenken muss.
Und, was haben wir denn Schönes nach der WM?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2010 um 23:18
@georgerus
@ramisha
es kommt die sommerpause, da passiert eh nichts . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 17:18
@georgerus
@kiki1962
@ramisha
Ihr redet als seit ihr eine Klasse für euch...
Vergesst nicht, dass ihr auch zum "Volk" zählt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 17:39
@Schandtat
naja - klar wir gehören auch zum volk - aber die "klassen"einteilung stammt nicht von uns


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 17:54
@Schandtat

ja man kann ja fußballfan sein aber wenns um die eigene existenz geht wird nicht so rummgebrüllt und lärm gemacht..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 17:57
@georgerus
stimmt - fahnen schwenkt man nicht um zu sagen: he ich will einen fairen, gerechten staat - dafür sitzen leute zu tausenden nicht an einer "fan-meile"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 18:56
Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, die deutsche Mittelschicht schrumpft rapide. Soziologen und Ökonomen warnen vor verheerenden Folgen: Sie fürchten soziale Resignation, Elendsquartiere in den Großstädten und eine Zunahme des gesellschaftlichen Gewaltpotentials.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700732,00.html

wir haben das doch schon - die analysen von sozialwirtschaftlern sprechen seit jahren davon

alles nichts neues . .

was nützen die ganzen studien, wenn sie keinen niederschlag finden . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 20:51
@Schandtat
Es gibt eben Leute, die sehen Entwicklungen voraus.
Und ich brauche auch keine Statistik des Instituts für Wirtschaftsforschung,
um den Trend arm/reich zu prognostizieren. Das, was heute der Spiegel
schreibt, habe ich inverschiedenen Threads schon vor Monaten zum
besten gegeben und wissen tut mans schon viel länger.

@kiki1962
Die da oben müssen sich für das Sommerloch etwas einfallen lassen,
sonst werden die Massen aufmüpfig, weil sie Zeit zum Nachdenken haben.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 20:53
@ramisha
och die leute denken auch im sommer mit mehr zeit nicht nach . .. meine ich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 21:28
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja man kann ja fußballfan sein aber wenns um die eigene existenz geht wird nicht so rummgebrüllt und lärm gemacht..
Doch das wird es...
wenn nicht so viel krach gemacht wird hängt das vielleicht damit zusammen, dass du übertreibst, und es den Menschen gar nicht so schlecht geht.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die da oben müssen sich für das Sommerloch etwas einfallen lassen,
sonst werden die Massen aufmüpfig, weil sie Zeit zum Nachdenken haben.
Zufällig bin ich mit einigen "da oben" verwandt. Normalerweise freu ich mich immer wieder, wenn naive Weltverbesserer über die Psyche meiner Verwandten fachsimpeln, aber manche haben echt so mittelalterliche Einstellungen, dass ich ihnen einfach sagen muss, was für einen Schwachsinn sie erzählen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2010 um 21:32
@Schandtat
es geht allen wunderbar - keine sorge - jeder ist zufrieden mit einem nebenjob, der eigentlich ein ganzer job ist - eben nur nicht so bezahlt wird

stimmt über soziale gerechtigkeit zu sprechen - ist schwachsinn - über die unterstützung der banken und firmen zu reden - ist geschwollene intelligenz

und über armut in deutschland zu sprechen ist vermessen -wir haben keine

gruß an deine verwandte - wir erwarten nicht, dass politikern, dass sie die interessen des volkes vertreten - -

:D - ganz besonderen gruß von mir - hat sie ihren spiegel schon geschwärzt - oder kann sie noch reinschauen . . .


Anzeige

melden