Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 10:52
@ad_rem
für meine belange genügt es: meine leistung gegen einen sack kartoffeln - da haben beide was davon - der bauer eine hilfe bei der ernte (es sind meist kleine bauern, die keine riesigen erntemaschinen haben) - apfelernte etc - mir tut es nicht weh und die zeit nehme ich mir gerne - und es ist bio - pur - und es ist mehr pro stunden, als wenn ich für einen euro arbeiten gehen - der ideelle wert ist unermesslich höher ..

auto brauche ich nicht - dafür würde ich keine stunde arbeiten wollen -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 10:53
@jafrael

Vom brot bis zum Auto kam ich, um aufzuzeigen wie breit die (individuelle) Bedürfnispalette ist. Ich hätte aber kein Problem damit, meinen eigenen Konsum zu Gunsten einer gerechteren Welt einzuschränken


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 10:54
@jafrael
Nein tut mir leid da muss der Nobelpreis wohl noch ein bischen auf mich warte ;)
Aber mit "Abschaffungen der Massenarbeitslosigkeit" ist das Problem ja noch nicht mal genau genug formuliert. Bevor man sich da auf eine Aussage einlässt, müsste man erst einmal den Begriff Arbeit in all seinen Facetten betrachten. Mir schwand das Problem am Ende eher lauten wird "Wie verändern wir die Gesellschaft".
Das ist natürlich hier meistens schon der Fall ist aber meistens wird jedoch der vorher notwendige Analyse Schritt übergangen, was dazu führt das man sich hier eher Vermutungen um die Ohren haut als irgendetwas was eine Grundlage hat.
Mal ganz abgsehen das man sowas wie ein Wirtschaftssystem nicht mal eben mit 100 Mann in einem bereits bestehenden ausreichnend testen kann was die Sache natürlich erschwert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 10:55
@kiki1962
Das funktioniert nicht! Schaue dich zu Hause um und dann überlege, ob es möglich wäre überall dort eingesetzt zu werden, um dort die benötigte Ware zu erhalten. Und wir gehen dann mal von A wie Apfel, über B wie Buch bis hin zu Z wie Zahnbürste


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:12
ad_rem - sicher gelingt es mir nicht durch und durch - bei nahrung ist es einfach - aber auch da muss ich bestimmte artikel zukaufen . .. .

meine bücherlist ist ganz lang - und es sind nur wenige durchgestrichen, die ich mir kaufen konnte - und auch nicht bei jeder kulturellen veranstaltung kann ich eintrittskarten verkaufen -

ich bin froh, freunde zu haben, die mir diese oder jene kleine überraschung bescheren - geistige nahrung, die ich zwingend zum leben brauche und die mir von seiten der gesellschaft verwehrt wird - kulturelle inspiration, die mich fördert, mein inneres gleichgewicht wieder herstellt -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:18
@kiki1962
Ich denke dass das kulturelle Grundbedürfnis nach Bildung aus Büchern vollumfänglich durch unsere Stadtbüchereien befriedigt wird


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:20
@ad_rem
also nicht in dem kaff wo ich wohne - dort findet sich nicht das, was ich möchte- es geht um mehr als um romane -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:32
@ad_rem
hier meine Meinung über dich, du bist eine grissgrahmige alte schrulle die in ihren leben zur kurz gekommen ist,was ist es,an was fehlt es dir Madam Deutschlehrerin


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:33
@LordFakeALot

Herr Lehmann, das Prpblem hier ist, daß ein wissenschftliches Kolloqium demn Rahmen eines Forumsbeitrags sprengen würde und die Lesewilligkeit der allermeisten user über Gebühr strapazierte. Wir fassen uns daher hier meist kurz und das geht meist - zugegebenermaßen auf Kosten der Genauigkeit. Denn - Du hast natürlich recht! Wir hauen uns hier meist fröhlich-grundlagenfrei ein paar Stichworte um die Ohren und dann hat sich's.


WIE die "neue" uns heute vertraute Gesellschaft sich danke der Vorbereitung seit 1941 - nach 1945 formierte und was da alles am "Kindbett dieser Gesellschaft stand ist dem folgenden link zu entnehmen...

http://www.alhambra.de/zeitung/mai01/liberalM.htm (Archiv-Version vom 15.05.2010)

Nicht die Herren, die Fahnenträger Europas-
die »Neuordnung der Verlierer«

»Bereits 1945, spätestens Mitte 1946 mußten wir einen erschütternden Eindruck erhalten - nämlich den, daß Hitler und die deutsche Wehrmacht zwar eindeutig den Krieg verloren hatten, aber daß die primitiv-paranoiden antisowjetischen Haßtiraden der Goebbelsschen Propaganda dennoch den Endsieg davontragen würden.« E. Field Horine

Mit Otto Ohlendorf zur liberalen Marktwirtschaft


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:52
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:hier meine Meinung über dich, du bist eine grissgrahmige alte schrulle die in ihren leben zur kurz gekommen ist,was ist es,an was fehlt es dir Madam Deutschlehrerin
Jetzt pass mal gut auf du Hauptschüler mit enormen Bildungsdefiziten, wenn du deine persönlichen Beleidigungen nicht langsam sein lässt, dann werde ich dich diesbezüglich bei der Verwaltung melden denn ich muss mich nicht von dir beleidigen lassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:54
@ad_rem
............ ignoriere es doch einfach - mache ich auch .. . . es gibt kritik, die ich abkann - -- :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:56
@ad_rem
selbst im richtigen leben kann man niemanden "wegsperren" - man muss aushalten - ignorieren - weghören können - #


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:56
@kiki1962
Das ist jetzt allerdings schon die zweite Beleidigung, denn im Beitrag Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 40) hat er mich auch schon als "du bist dumm oder einfach nur dumm" beleidigt. Dies hatte ich geflissentlich ignoriert aber so langsam treibt er es auf die Spitze


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:selbst im richtigen leben kann man niemanden "wegsperren" - man muss aushalten - ignorieren - weghören können - #
Hier gibt es Regeln, ganz klare Regeln und diese besagen dass Beleidigungen nicht hierher gehören


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 11:58
@ad_rem
wenn ich jeden melden würde, der mir seine kritik unsachlich über den leib kippt hätte allmy heute nur noch wenige leute hier :D

lerne dinge zu ändern, die du ändern kannst - . . . .. :D

somit wäre wir wieder beim kapitalismus - wir helfen, dass er sich nie wieder erholt - .........


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 12:01
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Herr Lehmann, das Prpblem hier ist, daß ein wissenschftliches Kolloqium demn Rahmen eines Forumsbeitrags sprengen würde und die Lesewilligkeit der allermeisten user über Gebühr strapazierte. Wir fassen uns daher hier meist kurz und das geht meist - zugegebenermaßen auf Kosten der Genauigkeit. Denn - Du hast natürlich recht! Wir hauen uns hier meist fröhlich-grundlagenfrei ein paar Stichworte um die Ohren und dann hat sich's.
Wir unterhalten uns also über das Wetter, verstehe.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:WIE die "neue" uns heute vertraute Gesellschaft sich danke der Vorbereitung seit 1941 - nach 1945 formierte und was da alles am "Kindbett dieser Gesellschaft stand ist dem folgenden link zu entnehmen...
Joa es sind abwechselnd die Amis, die Nazis oder die Illuminaten die uns in die ewige Verdammnis geschickt haben, das ist nun ja nichts neues, da spar ich mir einfach mal den Kommentar zu.

Zum eigentlich Text möchte ich noch anmerken das die Stilebene gerade zu nach Populismus schreit und das Fehlen von Quellenangaben (mag sein das es daran liegt das es sich um einen Auszug handelt), den Text nicht gerade als vertrauliche Informationsquelle erscheinen lassen.
Möchte jetzt zwar aufgrund von Mangel an Hintergrundinformationen nicht Falschheit unterstellen, aber ich kann mich noch an eine Dokumentation erinnern die auf Grundlage von änlichen Fakten ein doch etwas anderes Bild zeichnete.

Wie dem auch sei das ist ja eigentlich Thema des Threads hier und wie bereits oben erwähnt wird man auch ohne weitere Tiefgründigkeit nicht mehr als ein Gespräch über das Wetter erreichen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 12:02
@ad_rem
ja regeln - sie werden gern für verbote rangezogen -

ich kenne die regeln hier nicht - sie sind mir egal - ich denke, dass ich mit soviel ausgestattet bin zu wissen, was sich gehört und was nicht . .. .

kritik an mir persönlich - egal welche kann ich locker wegstecken - meist - auch wenn das arrogant klingt - liegt diese weit unter meinem niveau - also schau drüber hinweg - sei weise .. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 12:08
@LordFakeALot

Tja Herr Lehmann - da kann ich ihnen gerne den Rat geben mal unter dem Stichwort "Ohlendorff, Ludwig Ehrhard" selber nachzugooglen ... Sie werden staunen mit welch reichhaltigem Quellenmaterial da einige Artikel zu diesem Themenkreis aufwarten.

Und Deine arrogante Art, sowie die Hinweise auf Illuminaten und vergleichbares Gedöhns kannst Du Dir in Zukunft bei Antworten an mich sparen. Man kennt mich hier im Forum lange genug um Dir vielleich mal von anderer Seite mitzuteilen daß ich mit derartigen VTs nun wirklich nichts am Hut habe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 12:16
Aus dem SPIEGEL-ONLINE-ARCHIV:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Der+Talisman+der+Deutschen&id=8649641&top=SPIEGEL&suchbegriff=&quellen=&qcrubrik=

Der vorhergehende Artikel ist detailreicher von daher nahm ich ihn - aber der hier spricht ebenfalls von diesen Tatsachen:

aus dem link:

">Erhard betrieb die Nachkriegs-Planung bald darauf im amtlichen Auftrag der Nazi-Regierung. Die Reichsgruppe hatte sein Papier ans Reichswirtschaftsministerium geschickt, und am 17. November 1944 traf sich Erhard dort mit dem stellvertretenden Staatssekretär Otto Ohlendorf zu einem Gespräch unter vier Augen. Das Ergebnis war, daß sein Institut weitere Gutachten zum Thema für das Ministerium ausarbeiten sollte.

Sein Auftraggeber war ein fanatischer Nazi: Ohlendorf leitete zugleich als SS-Gruppenführer den Sicherheitsdienst Inland im Reichssicherheitshauptamt. Zuvor war er 1941 und 1942 für die Ermordung von 90 000 Menschen auf der Krim verantwortlich.

In der deutschen Wirtschaft, jedenfalls im Westen, gab es 1945 keine "Stunde Null", keinen abrupten Bruch mit der Vergangenheit und keinen radikalen Neubeginn aus dem Nichts. Die handelnden Personen waren, abgesehen von einigen in Nürnberg als Kriegsverbrecher angeklagten Wirtschaftsführern, noch immer dieselben. Die Fabriken und Maschinen waren trotz der alliierten Bombenteppiche erstaunlicherweise noch zu 80 Prozent verwendbar. Und Erhards Konzept garantierte dabei den Unternehmen Kontinuität in einem entscheidenden Punkt: dem Erhalt des privaten Eigentums an den Produktionsmitteln. ">


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 12:17
und für den Fan reichen Quellenmaterials, Herrn Lehmann, denn doch noch DAS:

http://books.google.de/books?id=dvxEZF4Xuj0C&pg=PA147&lpg=PA147&dq=Ohlendorff,+Ehrhardt&source=bl&ots=Ke01SbTFLZ&sig=fZdQCGhfU3I4eVtY_R1Pl0rXYsQ&hl=de&ei=caojSqrSG9KOsAakprTDBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10#PPA146,M1


Anzeige

melden