Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 14:49
@james1983
Die "Text Entdeckungen am Doppelspalt" sind rund 107 Jahre alt, ich bitte Dich !

"es sieht aus, als sei das Bewusstsein einene Illusion" ist richtigerweise so veröffentlicht worden:
"es sieht aus, als sei der Freie Wille eine illusion" (bezieht sich auf die berühmten inzwischen zehn Sekunden)

Macht aber nichts, ich verwechsle auch manchmal was, das ist menschlich.

Und genau das (INSTANTANE) Interagieren über beliebige Entfernungen ist für die klassische Physik ein unlösbares Problem...

Bewusstheit setzt nicht das Vorhandensein eines Gedhirns voraus.
Und wenn man, wie Einstein überzeugt ist, dass Zeit nur eine Illusion ist, stellt auch die Frage nach dem Urknall kein Problem mehr dar.

Die jeweiligen Bewusstseinsstufen sind zweifellos für das jeweilige Individuum extrem subjektiver Natur.

Das Ich beobachtet sich als ICH, gemeinsam mit Anderen als WIR , den Anderen als DU, die Anderen als IHR.

Die vier Aspekte entwickeln sich in einem Individuum unterschiedlich.
Deshalb kann man z.B. gesellschaftlich hoch entwickelt beim WIR und IHR Ansehen genießen, aber in der Familie oder EHE beim DU ein Ekel sein und umgekehrt, das sehe ich genau so.
Alles ist subjektiv (ICH) (WIR), kann aber objektiv beobachtet werden (Du) (IHR)
Davon ist keiner Frei, das betrifft alles Existierende, selbst Gedanken, Ereignisse oder Prozesse besitzen diese vier Aspekte.

Aber ich merke, hier kann mir keiner mehr folgen, es wird Missverständnisse ohne Ende geben.

Es war ja nur wieder einer meiner Testballons des Denkens "des Undenkbaren".
Und siehe da, jedesmal beißen die Speerspitzen des fortschrittlichen Denkens, nach meiner Theorie die Spitzen des Primärschichtdenkens zu.

Neues ist nicht denkbar!

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 14:57
@eckhart
das was uns der doppelspalt versuch heute sagt geht weit über das hinaus was er uns damals gesagt hat. kleimne sorge ich hab da nichts verwechselt.

quantenverschränkungen haben nichts mit bewustsein zu tun.

es sieht ja eher so aus als wären das höherdiemesnionale strings. und das was wir als 2 teilchen wahrnehmen ist vielleicht nur ein querschnitt eines höherdiemsnionalen rings

neues ist nicht denkbar aus dem nichts.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 15:34
Wenn es auch im Moment nichts mit dem Thema zu tun hat, interessiert es mich doch brennend, was die neuesten Erkenntnisse zum Doppelspaltexperiment sind oder die Unterschiede zu damals sind, es kann ein Link aber auch ein 1200 seitiges Buch sein, was Du mir empfehlen kannst. Mein "neuester" Stand bewegt sich so bei Brian Greene und etwas aktueller.
Ich will die Diskussion hier nicht weiter stören. Danke im Voraus.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2009 um 15:20
@Gabrieldecloudo
"anstatt sich durch eine langsame zeit der unaufhaltbaren steigerung der produktivität und der damit einhergehenden arbeitzplatz"vernichtung" abzuwarten sollte man das unaufhaltsame einfach... herbeführen.

es darauf anlegen die arbeit in allen möglichen bereichen von maschienen erledigen zu lassen. das muss natürlich mit vielen anderne dingen einhergehen

was man auch als systemwechsel bezeichnen könnte"

das ist ja der teufelskreis des kapitalismus wodurch er sich im endeffekt selbst vernichten wird

er versucht die produktion ins unermessliche zu steigern, maximal schnell billig mit wenig personal..
aber wenn niemand mehr arbeit hat kann keiner mehr die hergestellten produkte kaufen..

systemwechsel in welcher richtung könnte das aussehen??

ich denke viell im bereich energie od medizin gibt es noch soviel zu erfoschen,da stecken eine menge arbeitsplätze drin

aber die realisierung in diesen bereichen, die forschung wirklich voran zu treiben scheitert an den grundprinzipien des kapitalismus

z.bsp. forschen pharmafirmen nur an medikamenten die wirklich viel geld einbringen..
also ich will damit sagen forschung findet nicht im sinne der wirklichen wissenschaftlichen weiterentwicklung statt sondern eher im sinne der konkurenz u profitaussicht!

allein schon dass es patente gibt ist eine riesenbremse für ein vorankommen


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2009 um 16:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:allein schon dass es patente gibt ist eine riesenbremse für ein vorankommen
Alleine schon dieser eine Satz zeigt, dass in Punkto Ökonomie Hopfen und Malz verloren ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2009 um 17:49
Ein Problem für die Neue Ökonomie seien zudem die vergleichsweise hohen Patentkosten in Europa.
Dagegen müsse die Politik etwas unternehmen.
Keinen Handlungsbedarf sieht der Sachverständigenrat hingegen bei der Besteuerung der Aktienoptionen, die in jungen Technologie-Unternehmen häufig als Lohnersatz an die Mitarbeiter ausgegeben werden.
Aktienoptionen müssten genauso besteuert werden wie andere Einkünfte. Es komme aus steuersystematischen Gründen nicht in Frage, Aktienoptionen zu begünstigen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2009 um 18:40
"systemwechsel in welcher richtung könnte das aussehen??"

ich würde in bereichen in denen es schon möglich ist die maschiniesierung vorantreiben und damit eine grundlegende versorgung schaffen, einzelpersonen verkehr langsam minimieren und mehr auf z.b züge setzten. auch automatiesierten warentransport für die hergestellten güter ist etwas was man durchsetzten muss,
damit also alles in diesen bereichen mit praktisch keinem personal produziert werden kann.

womit eine barriere schon gelöst wäre : existenzangst

bildung müsste noch weiter unterstützt werden da das in zukunft die meisten "berufe" abwerfen wird, auserdem wird auch die eigen enstellung zu der ausgeführten tätigkeit eine andere da man nichtmehr aus geldnot oder mangelnder bildung/alternativen einen bestimmten beruf ausüben muss.

gesundheitsysteme usw muss man sich auch etwas überlegen.. aber wegen geld werden die meisten ja nicht gerade arzt also denke ich das es da keine probleme geben würde, gesundheit sollte für niemanden etwas kosten und auch nicht wegen kosten begrenzt sein.

wegen geburtenkontrolle muss man sich auch gedanken machen... das kann nicht weiter ignoriert werden.

da könnte nan ewig weiter schreiben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2009 um 18:51
weiß nicht! (Kommunistische Anachie)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 08:35
@Gabrieldecloudo
ja du hast voll komm recht!
Arzt-besuch-umsonst
Krankenkassen brauchen wir die-wegdamit
so wie viele andere
und ganz besonders unsere oberen!

@georgerus
glaubst du nicht das,das auch alles ohne Geld funktionieren kann?


gruss


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:09
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:wegdamit
so wie viele andere
und ganz besonders unsere oberen!
Wer sind die Oberen, die weg gehören; an wen denkst du denn da so?
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:glaubst du nicht das,das auch alles ohne Geld funktionieren kann?
Sollen wir wieder Kamele gegen Ziegen tauschen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:25
@ad_rem
bist du dumm oder einfach nur dumm!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:30
@Jacy26
Na na, wer wird denn gleich so beleidend werden

Aber zurück zur Frage: Wer sind denn nun die Oberen, die weg gehören? Beschreibe mir doch mal, von wem du da redest.

Und wie stellst du dir das so ohne Geld vor?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:36
@Jacy26
Na komm´ schon, du Schlaubi Schlumpf, lass´ mich bitte nicht dumm sterben :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:37
@ad_rem
brauchen wir Politsche Regierungsführer?
Die uns andauernt anzapfen wie melkmaschinen!
können wir menschen nicht selber, eine Ordnung aufbauen,die allen menschen gerecht wird!
warum sollte das nicht funktionieren an alle!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:39
@ad_rem
gedult ist eine Tugend!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:39
Ja, wir brauchen eine politische Ordnung; wir brauchen Regeln und Gesetze, die das Zusammenleben regeln denn zu verschieden sind die Menschen mit ihren Ansprüchen und Ansichten.

Und wie willst du das jetzt mit dem Geld abschaffen machen? Hmmm, statt Ziegen gegen Kamele vielleicht doch den Hamster gegen den Dackel?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:40
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:gedult ist eine Tugend!
Wichtiger ist die Tugend des Fleißes, vor allem beim Lernen der Rechtschreibung :) lol


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:44
@ad_rem
das mußt du gerade sagen lol


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:50
@ad_rem
De omnibus dubitandum=Lat an allem ist zuzweifeln(Marx)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2009 um 09:53
@Jacy26
Ja, gerade ich muss dies sagen! Ich gehöre hier nämlich zu denen, die die deutsche Schriftkultur pflegen und nicht vergewaltigen.

Aber was ist denn nun mit deinem System ohne Geld? Erkläre mir doch mal wenigstens deine Grundgedanken dazu, wie soll der Warentausch stattfinden ohne entsprechendes Tauschmittel?


Anzeige

melden