Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 16:27
@klarabella
ja so etwas geht nur langsam.

ich werd später mal sokrates staatsidee raussuchern die dürfte für zündstoff sorgen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 16:58
@klarabella
lund zur info an @Koriander

in berichten über andere völker und stämme ist dieses "miteinander" ganz wichtig -

alle sind dabei - jagen, fischen, sammeln - dort gibt es keine durchgeknallten leute, die mehr als der andere haben wollen und innerhalb des stammes sich bereichern -

es gibt keine "gechriebenen" regeln - dort weiss jeder selbst was sich gehört . . .. .

in solch einer gemeinschaft ist jeder ein wichtiges teil - klar respekt muss man sich verdienen - aber der bleibt erhalten und niemand muss wirklich um sein existenzrecht kämpfen -

............ tja sind jene uns nicht weit voraus . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 17:06
@kiki1962
in diesen gesellschaften gibt es wohl keine Häuptlinge und Medizinmänner die die regeln festlegen? Mitglieder die gegen die ungechsriebennen gesetze des stammes verstoße wreden nicht ausgestoßen oder getötet?

solange alle nahrung haben gibt es da bestimmt keine probleme und alles ist wie Paradies.
aber so kleine gruppen haben größere probleme sich zu versorgen und knappheiten herrschen dann. dann krigen zuerst die starken zu essen und die in der hackordnung unten sind haben das nachsehen.

auch in den primitivsten stämmen gibt es verrat intrigen und pläne um macht zu gewinnen oder sich zu bereicher. das entwickeln der machiavellischen intelligenz ist schon beim affen zu finden und war wohl ein wichtiger treibmotor in der evolution unserer großen hirne

bedenke dass jene in sehr kleinen gruppen leben. ab einer bestimmten bevölerungsdichte ist diese lebensmethode nicht mehr so einfach umsetzbar

die fareg die du dir selber stellen solltest ist. in wie vielen solcher lebensgemeinschaften hats du schon gelebt? und

kann es sein dass du da etwas romantisierst?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 17:56
@james1983
nein ich romantisiere nicht - ich stelle nur fest, dass in unserer zeit begehrlichkeiten ganz vorn stehen -

bei diesen naturvölkern reduziert sich das vielleicht auf die schwanzfeder eines bestimmten vogels, der schwer zu fangen ist - aber hier geht es um statussymbole mächtiger art - dass auto, das haus, die bekleidung - - --

wertnormen : erst wenn du dies und das hast . .. . gehörst du zu einer gruppe - die einen finden dies wichtig - sie streben danach und sie nutzen alle mittel und wege


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:00
@Koriander

Manche müssen Fremdwörter benutzen um andere Sachen zu kompensieren ;)


@klarabella

mach dir nix draus ich hab seinen Text auch nicht verstanden ^^

ICH BIN KAPITALIST UND STOLZ DRAUF !

Kapitalismus ist nicht perfekt aber das kleinere Übel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:04
Neue Arbeitsmarktzahlen
Der verwundbare Westen

KOMMENTAR VON BARBARA DRIBBUSCH

Der Jobmarkt befindet sich derzeit in einem Zwischenzustand: Die Arbeitslosenzahl für Mai stieg saisonbereinigt kaum an, aber 1,1 Millionen Menschen befinden sich in Kurzarbeit - und die Frage stellt sich: Was geschieht, wenn dieses Instrument erschöpft ist?
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/der-verwundbare-westen/

sei weiter stolz kapitalist zu sein - und freue dich daran, dass dich nichts trifft - kein versagen des systems . . @hollawaldfee


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:04
@kiki1962

der Kapitalismus hat nicht versagt ^^

im gegensatz zum Kommunismus , der auf jeden Fall versagt hat ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:13
der Kommunismus war nicht mal in deutschland soweit ich weis, also wie soll er denn versagt haben???


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:16
@Braveheart17

lol

DDR ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:31
@hollawaldfee


lol


In der DDR war der Sozialismus und nicht der Kommunismus, sag mal wie alt bist du und wenn du schreibst dann informiere dich besser oder sei einfach still.


wenn man keine ahnung hat, einfach die schnauze halten...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:34
@Braveheart17

lol

"Kommunismus (vom lateinischen communis = „gemeinsam“) bezeichnet das politische Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt, allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist."

ah so und das war nicht in der DDR so ?

also wer sollte jetzt lieber die schnauze halten ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:37
@Braveheart17

weil so schön ist


"Der Kommunismus ist eine Ideologie beeinflusst durch die Lehren von Marx und Lenin. Er legte das rechte gesellschaftliche Handeln fest und wie die Arbeiterklasse organisiert sein musste um einen Staat aufzubauen, der die kommunistischen Werte verkörperte. Solche Werte waren z.B. ein Teil der Gemeinschaft zu sein, sich zu engagieren und im Sinne der gesamten Arbeiterklasse zu handeln zu denken und zu leben.

Der Sozialismus ist das Wirtschaftsystem des Kommunismus, d.h. Sozialismus bedeutet Planwirtschaft. Man lehnte den Kapitalismus ab und versuchte Pläne über Verbrauch und Produktion zu erstellen die als Vorgaben für die Betriebe galten. Jeder war in das Arbeitsleben integriert ob er wollte oder nicht. Die Konsumbedürfnisse der Bürger wurden kaum berücksichtigt. "


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:44
@hollawaldfee
aus wiki abgeschrieben(und kein eigenes wissen,solche leute hab ich gern)
braveheart schrieb dir, das in in DDR der Sozialismus war(das stimmt)
diese gesellschaftordnung wollte noch zum Kommunismus aufstreben,aber was gescheitert ist.
Ach,ja der Kap und Soz. das gleiche system!

PS.studiere die geschichte richtig aber wirklich richtig und dann kannst du hier kommentieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:47
@Jacy26

der sozialismus ist das Wirtschafstsystem
der kommunismus die Ideologie

was gibs da nicht zu verstehen ?

Ich hab eigenes Wissen sogar eigene erfahrungen ...

Wenn du so oberschlau bist welche Regierungsform hatte die DDR ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 18:50
@Jacy26

weil du wiki so liebst

"Die DDR verstand sich selbst als sozialistischen Staat. Sowohl der Staatsaufbau als auch die Organisation von Parteien und Massenorganisationen folgten den Prinzipien des sogenannten Demokratischen Zentralismus. Die eigentliche Macht ging von der KOMMUNISTISCHEN Partei, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, und deren Gremien aus."


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 19:02
@hollawaldfee
erst einmal brauchte ich nicht nachlesen, zwecks wiki, das hat man gleich so erkannt.
wenn du eigene erfahrungen gemacht hast,dann schreib doch mal einwenig aus deinen erlebnissen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 19:16
"der Kapitalismus hat nicht versagt "

wieviele wirtschaftskrisen geb es bis jetzt genau ?

wer ist glücklich in diesem system und stimmt die werteverteilung ?

wieviele schulden haben wir ?

und ein schmankerl: "in england gibt durchnittlich jeder mensch 130% seines einkommens aus"


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 23:57
wie kann ein sozialistisches system entstehen, wenn rundum kapitalistische strukturen herrschen?

die idee des sozialismus ist eigentlich simple: nur so viel produzieren, was auch verkauft wird -

wenn ich sehe, was heute z.b. tafeln alles abholen - wieviele lebensmittel weggeworfen werden - es gab zeiten, da wurde milch ins meer gekippt, nur damit der preis bestehen bleibt usw. - das ist doch absolut krank - -- -

wir wollen hühnerbrüste - der rest wird nach afrika gekarrt - billig verkauft und trotzdem gewinnmachend - die afrikaner werden ihre hühner nicht mehr los, weil sie so billig diese nicht anbieten können - - - -

das ist doch krank -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 23:59
@kiki1962
@Koriander
@Braveheart17

Um mal mit dieser ganzen Naturvolkmythisierung abzuschiessen.

hier ein paar infos
(ich geb jetzt nur die wiki links ein weil ich keinen bock hab alles aus den Büchern abzutippen *g*)
Wikipedia: Margaret Mead

beginnne wir bei margaret mead

Sie vertrat die these das wir menschen kulturel quasie ein leeres schreibbrett sind und versuchte es zu belegen indem sie 1928 untersuchungen in samoa machte. (untersuchungen heißtr in dem fall sie war 4 monate da und konnte nicht einmal die sprache)

darauf schrieb sie das Buch "kindheit und jugend in samoa"

in dem sie eine kultur beschrieb die scheinbar so anders zu sein schien als unsere. sexuelle freizügigkeit, jeder konte mit jedem schlafen. Scheinbar schien es die klassischen gecshlechterrollen wie bei uns auch nicht zu geben. ein paradies. und all die dinge die unsere heutige kultur ausmachten mussten also aufgezwungene falsche vorstelllungen sein von dennnen man sich frei machen kann.

(man denke auch an karl marx und seine idee vom volk im naturzustand)

nun 80 jahre später
Wikipedia: Derek Freeman
derek freeman betritt die Bühne
er lernt nicht nur die sprache der samoaner er lebt auch wirklich jahrelang mit ihnen und obwohl er ein großer fan von margart mead ist muss er feststellen dass ihr ein Bär aufgebunden wurde.
Er trifft auf aggresives verhalten. kriegerische ausienadersetzungen. schwere formen der bestrafung von fehlverhalten das gegen die gesetze des stammes verstößt, kriminalität bei jugendlichen. und was ihn besonder überraschte er fand heraus dass die samoaner großen wert auf jungfräulichkeit legten. es gab jungfräulichkeitstests vor der ehe und entjungferungszeremonien von mädchen bei ihrer Hochzeit.

der höhepunkt war als er die mitlerwilee 86 jahre alte frau traff die damals im kindesalter mit mead gesprochen hatte. und er erfuhr von ihr dass sie die weiße frau mit den komischen fragen an der nase herumgeführt hatte. wie es wohl auch bei uns junge menschen tun würden wenn ein fremder sie aushorcht

80 jahre lang hatte sich ein völlig unrealistisches bild von einer menschlichen paradies zivilisation gehalten und wie ich sehe denken selbst heute noch leute so.

es tut mir leid. wir können nicht zurück und uns ein paradie saufbauen. solange wir menschen sind müssen wir mit den grundm,ustern leben die uns unsere biologie auferlegt. ein gesellschaftsystem ohne unterdrückte gibt es nicht. ich weiß das ist zynsich und hart aber wir werden kein paradies erlangen wenn wir technik wirtschaft und demokratie abschaffen. das ist ein traumbild.

ihr müsst granicht so weit gehen (also bis samoa) schaut in die schulen. kange bevor kinder daran dneken geld zu verdienen, kange bevor sie wirklich in eine kapitalistische welt eingewoben werden herrscht dort hackordnung. es werden kinder ausgechslossen und bestrafft wenns ie nicht der norm entsprechen. Kinder suchen nach macht in der gruppe. wollen das tun der clique bestimmen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 00:01
@Gabrieldecloudo

hast du ne Alternative parat ?

die Wirtschaftskrise wird nicht lange andauern das seh ich selber bei mir im Betrieb, die Produktion wird wieder angezogen usw.... Stahl wird wieder gebraucht ;)

bist du unglücklich ? fehlt es dir an Essen oder Trinken ?
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:in england gibt durchnittlich jeder mensch 130% seines einkommens aus"
das ist nicht die Schuld des Kapitalismus sondern jeder einzelnen Person!

@Jacy26
Ich bin in Polen geboren ! Das sollte reichen.

Komisch auch das in den kommunistischen Ländern nie freie Wahlen stattfinden...

Wenn das doch so ein tolles System ist ...

Bist aber ganz schön leise geworden also was hatte die DDR für ein System ? Du als allwissender kannst mir das sicherlich sagen.

Was ist schlimm an Wiki ? Meinst du ich hab Lust mich jedes Mal zu wiederholen ?


melden