Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 21:58
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:"Helfertaetigkeit" klingt ziemlich schwammig. Was soll dies denn fuer eine sein? Man sucht doch immer staerker/vermehrt nach Personal im Handwerk (z.B. Glaserei)/Altenpflege/Abfallwirtschaft usw., eine Tatsache. Eben Taetigkeiten wo jede Menge Leute gesucht werden, aber keine da sind - Wo sind die?
Das zeigt unteranderem auch, daß die meisten sich zu sehr auf eine Arbeit/Stelle fixieren und nicht flexibel genug sind.
Helferstellen sind Jobs, die praktisch keine Anforderungen stellen.
Wo sind die Ausbildungsstellen fragen sich da viele eher, und wo bleibt die Bildungsförderung überhaupt in diesem Land ?
Die Menschen sind unflexibel, weil es ihre Natur ist, weil sie immer vor Ort gearbeitet haben.
Flexibilität ist eben unnatürlich.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Sollten? Sie tun es doch schon und setzen es auch meistens durch.
Die Gewerkschaften sehen das aber ganz anders, die jungen Leute sind nicht mehr daran interessiert, einer Gewerkschaft beizutreten.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Haette man sie einfach kollabieren lassen haette das unabsehbare, katastrophale Folgen gehabt, weltweit.
Und ? Das ist doch genau die wirtschaftliche Auslese, die die Liberalen immer fordern.
Der stärkere Überlebt, jeder gegen jeden etc. Wieso sollte der Steuerzahler dafür hinhalten, dass das System eben nicht wirklich so sicher ist, wie es immer den Anschein machen will.
Wir müssen halt konsequent sein, und nicht immer nur einseitige Forderungen stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:15
Zitat von instinctinstinct schrieb:Und ? Das ist doch genau die wirtschaftliche Auslese, die die Liberalen immer fordern.
Der stärkere Überlebt, jeder gegen jeden etc. Wieso sollte der Steuerzahler dafür hinhalten, dass das System eben nicht wirklich so sicher ist, wie es immer den Anschein machen will.
Wir müssen halt konsequent sein, und nicht immer nur einseitige Forderungen stellen.
Eben !
Wenn eine Bank "systemrelevant" ist und "hops geht",
geht eben das System auch hops.
Warum nicht?
Ist das nicht das pure liberale Ideal ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:19
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Klar gibt es noch einige arbeitslose Fachkraefte, aber die derzeitige Entwicklung ist rueckgaenig, weil aeltere, erfahrene Arbeitnehmer/Fachkraefte wieder vermehrt eingestellt werden.
Feuern und Heuern - was ist das denn für ein Ideal?
Natürlich ist es jedenfalls nicht !

Und "einige" - ist das nicht die blanke Untertreibung ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:25
ich finde das kapitalismus ne gerechte sache ist .. schliesslich muss es welche geben die mehr und welche die weniger verdienen ....
was nicht in ordnung ist sind leute ,konzerne die ein monopol anstreben ... das ist abschaum und frisst das gleichgewicht einer gut funktionierenden geselschaft auf ..
drauf geschissen ... die welt ist sow oder so fürn arsch


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:32
@cihan89
Weisst du überhaupt etwas über Kapitalismus?
Kapitalismus ist das Recht auf Besitz und Eigentum. Doch Besitz ist Diebstahl und Diebstahl ist Besitz, wenn man das imaginäre Geld außer Acht lässt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:39
Zitat von cihan89cihan89 schrieb:ich finde das kapitalismus ne gerechte sache ist .. schliesslich muss es welche geben die mehr und welche die weniger verdienen ....
dann pflegst du eine interessante auffassung von gerechtigkeit.
was hältst du dann von der verfassung boliviens? ungerechter oköterrorismus weil hierarchie & besitzgefährdend??
Was ist so revolutionär an der Verfassung?

Die Verfassung könnte einen neuen Weg des Sozialismus begründen und gibt vielleicht die richtigen Antworten auf viele Probleme unserer Zeit. Sie ist darauf ausgerichtet "ein gutes Leben" für die Bürger zu ermöglichen (ähnlich wie in der Verfassung Bhutans, in der die Steigerung des Bruttonationalglücks das oberste Gebot ist) - und das war ja ursprünglich auch der Sinn eines Staates.

Dazu geht Bolivien in Zukunft ein paar radikale Schritte:

* Das indigene Prinzip des "guten Lebens" ist als rechtliche Grundorientierung in die Verfassung aufgenommen. Wie keine zuvor schützt sie dazu das Individuum durch liberale staatsbürgerliche Rechte.

* Erstmals wird die Pachamama, die Mutter Erde, als philosophisch-juristische Kategorie zur Sicherung des Allgemeinwohls in eine Verfassung aufgenommen.

* Naturgüter und öffentliche Leistungen gelten als Menschenrecht und dürfen nicht privatisiert werden. Die natürlichen Ressourcen Boliviens sind ab sofort gemeinschaftliche Güter gesellschaftlichen Eigentums.

* Auch Land ist Gemeinschaftsgut und für Grundbesitz gilt eine Höchstgrenze von 5000 ha. Wenn privates Land seine „landwirtschaftliche und soziale Funktion" nicht erfüllt, darf es vom Staat beschlagnahmt werden.

* Wasser, Strom und Telefon sind zukünftig Menschenrechte, die „kein privates Business, sondern eine öffentliche Dienstleistung sind", wie Präsident Morales betont. Wichtige Wirtschaftszweige wie Öl, Gas, Telekommunikation, Transport, Wasser und Strom werden daher Allgemeingut.

* Erstmals erhalten die indigenen Völker Boliviens umfassende Rechte zur kulturellen Selbstbestimmung, inklusive eigenständiger Verwaltung und Rechtsprechung.

* Demokratie wird durch außerparlamentarische, kommunale und indigene Autonomien, sowie durch Raum für Eigenverantwortung dezentralisiert.

* Die Verfassung gewährt das einklagbare Recht auf Ernährung, Trinkwasser, kostenlose Bildung und Gesundheit und angemessene Bezahlung für jeden Bürger Boliviens.


10 Gebote, um den Planeten, die Menschheit und das Leben zu retten

Der Geist, den die Verfassung trägt, lässt sich gut an den „10 Geboten, um den Planeten, die Menschheit und das Leben zu retten" ablesen, die von Boliviens Präsident Evo Morales verfasst und von ihm auf der UNO-Generalversammlung vorgetragen wurden:

1. Mit dem Kapitalismus aufhören
Um den Planeten, das Leben und die menschliche Spezies zu erhalten, müssen wir mit dem Kapitalismus aufhören. Es ist Zeit, die finanziellen Schulden des Südens gegen die ökologischen Schulden des Nordens aufzurechnen.

2. Auf Kriege verzichten
Nichts und niemand kann sich aus einem Krieg ausschließen. Die Kriege sind die größte Verschwendung und Plünderung von Leben und der natürlichen Ressourcen. Wir, die indigenen Völker des Planeten, müssen der Welt sagen, dass wir glauben, dass die Millionen und Millionen von Dollar, die heute in die Industrie des Todes inves­tiert werden, in einen großen gemeinsamen Fonds gehen sollten, um den Planeten, die Menschheit und das Leben zu retten.

3. Eine Welt ohne Imperialismus und Kolonialismus
Das kapitalistische System trägt in seinen Eingeweiden den Imperialismus und den Kolonialismus. Den anderen zu beherrschen, den anderen zu unterwerfen, den anderen zu kontrollieren und den anderen unterzuordnen sind die Formen des „Lebens" dieses Modells der „Entwicklung", die auf der Konkurrenz basiert und nicht auf der Ergänzung/Vollständigkeit.

4. Das Wasser als Recht aller Lebewesen
Ohne Wasser gibt es kein Leben. Der Grundwasservorrat geht weltweit zurück. Um uns mit dieser Weltkrise des Wassers auseinanderzusetzen, müssen wir damit anfangen, den Zugang zu Wasser als Menschenrecht zu erklären und folglich als eine öffentliche Dienstleistung, die nicht privatisiert werden kann. Wenn das Wasser privatisiert und vermarktet wird, können wir kein Wasser für alle garantieren. Es ist fundamental, den Zugang zu Wasser zum Menschenrecht zu erklären.

5. Saubere und umweltfreundliche Energiearten
Einige Daten ermöglichen uns zu verstehen, was in der Welt im Hinblick auf die Anwendung von Energie und ihre Beziehung zur Natur vor sich geht. Die Entwicklung sauberer und umweltfreundlicher Energien ist eine weitere grundlegende Aufgabe zur Rettung des Planeten, der Menschheit und des Lebens.

6. Achtung vor der Mutter Erde
Der Schändung unserer Mutter Erde und aller ihrer Lebewesen werden wir mit der Kraft der Erkenntnis und der Liebe zur Schöpfung entgegenwirken. Die Erde kann nicht nur als eine natürliche Ressource angesehen werden. Wir respektieren die Natur, ehren unsere Mutter Erde und erkennen die Naturgesetze als höchstes Gesetz an.

7. Die Grunddienstleistungen als Menschenrecht
Der Zugang zu Wasser, Energie, Bildung, Kommunikation, Gesundheit und Transport ist ein Grundrecht, das jeder Staat seiner Bevölkerung als grundlegendes Menschenrecht garantieren muss. Diese Dienstleistungen können nicht zu privaten Geschäften gemacht werden. Sie müssen zur Grundlage der öffentlichen Dienste werden.

8. Verbrauchen, was notwendig ist, und Konsum des lokal Produzierten
Wir müssen Schluss machen mit dem Konsumismus, der Verschwendung und dem Luxus. Im ärmeren Teil des Planeten verhungern jedes Jahr Millionen Menschen; gleichzeitig werden im reicheren Teil des Planeten Millionen Dollar ausgegeben, um die Fettleibigkeit zu bekämpfen. Wir verbrauchen im Exzess, wir vergeuden Naturressourcen und produzieren Müll, der die Mutter Erde vergiftet. Verbrauchen, was notwendig ist, und dem Verbrauch dessen, was wir lokal produzieren, den Vorrang geben, das ist von erstrangiger Bedeutung, um den Planeten, die Menschheit und das Leben zu retten.

9. Respekt vor kultureller und wirtschaftlicher Vielfalt
Der Kapitalismus reduziert die Menschen auf ein Leben als Konsumenten. Wir - die indigenen Völker dieses Planeten - glauben nicht an Einheitslösungen für alle. Menschen sind verschieden. Wir leben in Gemeinschaften mit Identitäten, mit eigenen Kulturen. Eine Kultur zu zerstören, die Identität eines Volkes anzugreifen - das ist der größte Schaden, den man der Menschheit zufügen kann.

10. „Vivir Bien" - das gute Leben
Wir - die indigenen Völker dieses Planeten - wollen einen Beitrag leisten für eine gerechte, vielfältige und ausgeglichene Welt, die einschließt und nicht ausgrenzt. Wir sagen „Vivir Bien" - das gute Leben.

Ich denke, dass wir Menschen unsere Wurzeln wiederentdecken können - und sollten. Ich glaube daran, dass die Menschheit eine gerechtere Welt aufbauen kann. Eine vielfältige Welt, eine Welt, die integriert und ausgeglichen ist, eine Welt im Einklang mit der Natur, mit der Mutter Erde.
http://www.sein.de/gesellschaft/politik/2009/statt-eu-vertrag-lieber-die-verfassung-boliviens.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 22:48
das eizige was mir wichtig ist mein wohlstand in allen situationen ..
mir ist egal ob es irgendjemanden dort draussen auf weiten welt schlecht geht .
nenn mich nicht normal oder was weiss ich was .. aber wenn du so für die gerechtigkeit bist dann spende doch einfach mal dein lohn ,gehalt, honorar oder sonst auch immer
keiner von denen würde das selbe für dich tun oder sich für dich einsetzen weil es dir gerade schlecht geht .. also bitte ... was sollen mich irgendwelche menschen in bolivien interessieren


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 23:03
@kurvenkrieger
milton friedman würde sich im grab umdrehen :D das ist wohl die (neo)liberale hölle, die dort deklariert wurde.
offensichtlich müssen die bolivianer um ein vielfaches klüger als wir westler sein. das nenne ich den wahren fortschritt, und das ist nicht ironisch gemeint. einfach nur großartig!
wir halten uns für so fortschrittlich in unserer modernen gesellschaft. tatsächlich sind wir nichts weiter als elende heuchler, die eine solche verfassung mit diesen geboten vermutlich gar nicht verdient haben. wir haben rein gar nichts verstanden, die bolivianer sind uns um lichtjahre voraus...


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 23:23
Zitat von cihan89cihan89 schrieb:das eizige was mir wichtig ist mein wohlstand in allen situationen ..
mir ist egal ob es irgendjemanden dort draussen auf weiten welt schlecht geht .
nenn mich nicht normal oder was weiss ich was .. aber wenn du so für die gerechtigkeit bist dann spende doch einfach mal dein lohn ,gehalt, honorar oder sonst auch immer
keiner von denen würde das selbe für dich tun oder sich für dich einsetzen weil es dir gerade schlecht geht .. also bitte ... was sollen mich irgendwelche menschen in bolivien interessieren
spende du dir doch mal etwas mehr wie 9 minuten für das verlinkte system und schau dir das ganze in ruhe an bevor du mit diesen abstrusen und an den haaren herbegezogenen "argumenten" aufschlägst.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wir halten uns für so fortschrittlich in unserer modernen gesellschaft. tatsächlich sind wir nichts weiter als elende heuchler, die eine solche verfassung mit diesen geboten vermutlich gar nicht verdient haben. wir haben rein gar nichts verstanden, die bolivianer sind uns um lichtjahre voraus...
nein, hier setzt sich das aus ganz bestimmten gründen nicht durch. solche nachhaltigen und visionären weichenstellungen würden eventuell durch die gravierenden einflußname unserer um ihre macht bangenden kapitaldiktatoren behindert werden, daß die bolivianer uns da generell vorraus sind glaube ich nicht. außerdem sieht man ja mal wieder exemplarisch an den reaktionen wie die gemütliche welt aus vorurteilen und liebgewonner mittelmäßigkeit mit klauen und zähnen verteidigt wird... ist nicht böse gemeint! visionäre hatten es eben schon immer schwer :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 23:32
danke analogist :D
am besten online petition einreichen. wir wollen verfassung boliviens.

selbst wenns nicht klappt -
bringts vielleicht die diktatoren dazu sich wie diktatoren zu verhalten...
je nachdem auf wieviel echo die e-petition in der bevölkerung stößt und dafür gestimmt wird. ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.01.2011 um 23:36
@kurvenkrieger
mir ist klar, dass sowas bei uns nicht geht. sollte jemand ernsthaft ähnliches auch nur ansatzweise in erwägung ziehen, würde er wahrscheinlich mindestens liquidiert.
evo morales hat bechtel mit einem arschtritt des landes verwiesen. diese wollten sich natürlich die wasserversorgung unter den nagel reißen. eigentlich ein wunder, dass das ohne folgen bisher blieb.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2011 um 18:59
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:offensichtlich müssen die bolivianer um ein vielfaches klüger als wir westler sein. das nenne ich den wahren fortschritt, und das ist nicht ironisch gemeint. einfach nur großartig!
Mit Tränen in den Augen habe ich diese Zeilen gelesen... weiter so...
Ich plane schon den Umzug in dieses Land des Fortschritts.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2011 um 19:04
@Hansi
dass du fortschritt anders definierst, ist mir klar. taschentuch?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2011 um 19:10
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Mit Tränen in den Augen habe ich diese Zeilen gelesen...
Wieso ? Gab es da Bodenschätze an denen Du Dich bereichern wolltest ? :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.01.2011 um 19:33
fortschritt ist eben der kurzsicht.. ähh ich meine kurzfristige gewinn und der druck immer wieder ein wachstum zu erwirtschaften, selbst wenn dies bedeutet belegschaft wegrationalisieren zu müssen. es soll immer mehr, von immer weniger personal, für immer weniger geld zu immer längeren arbeitszeiten produziert werden. ja, das ist fortschritt...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 06:18
Also mir fällt for allem auf,daß sich der demographische Aspekt deutlich verschiebt und große Auswirkungen haben wird, weil diese aufgrund der Geldmengenentwicklung-schlichtweg unmöglich ist!
Es wird hungernde Menschen geben!
Es wird Kaviar und Austernfressende Menschen geben!

Es wird hungernde Menschen geben, die kaviarfressenden Menschen auf die Fresse hauen-weil sie Kaviar fressen dürfen...
Es wird definitiv ein Rechtsdisput entstehen...
Wir sollten uns vorher damit auseinandersetzen bevor wir davon betroffen sind...


bevor wir auf die Fresse kriegen.-.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 09:25
ist nicht der dioxinskandal mal wieder ein perfekter beweis für dieses kranke system

profit um jeden preis, egal was anderen dadurch angetan wird

für mich gäbe es da jetzt nur eine bestrafung für die schuldigen, die todesstrafe!


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 09:28
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nur eine bestrafung für die schuldigen, die todesstrafe!
ich bitte um ein Strafmaß, deinerseits, für einen Kinderschänder!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 10:40
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ist nicht der dioxinskandal mal wieder ein perfekter beweis für dieses kranke system
Es ist der Beweis, dass es Kriminalität gibt.
Wusstest du das noch nicht?


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:01
@thePROton

dieselbe strafe.

wer das leben u die seele von menschen zerstört sollte sehr hart bestraft werden.

in china wurden menschen zum tode verurteilt, die mit lebensmittel unfug getrieben hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden