Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:02
@Hansi

das hat nichts mit dem befriff kriminalität zu tun. kapitalismus ist kriminalität u ein verbrechen an der menschheit.

lafontaine hatte bei anne will einen guten satz gesagt.

was ist kapitalismus
es ist ein system in dem man reich wird in dem man andere für sich arbeiten lässt!

Anzeige
1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:26
@georgerus

Wir Deutschen sind ein Volk von Reichen.
Auch du gehörst dazu. Du bist nicht arm, nur weil dein Nachbar mehr besitzt als du.
Du bist höchstens krankhaft neidisch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:26
@georgerus
Du willst die Todesstrafe verhängen ? Dich als Richter über Leben und Tod aufführen ?
Der Drang zu Unmenschlichkeit findet sich im gesamten Spektrum der Politik wieder.
Links wie Rechts, alles der selbe Brei.
Ich bin es echt Leid.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:28
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wer das leben u die seele von menschen zerstört sollte sehr hart bestraft werden.

in china wurden menschen zum tode verurteilt, die mit lebensmittel unfug getrieben hatte.
willkommen im Mittelalter!

dein Argument führt sich spätesten dann ad absurdum, wenn es darum geht einen Mörder zu bestrafen!
nämlich (what else) mit dem Tod. - denn der Henker müsste dann wohl auch getötet werden!
- da er ja ebenfalls ein Leben zerstört"
um uns ein langes hin und her zu ersparen komme ich gleich zum Ende einer sich möglicherweise entfachenden Diskussion; am Ende stellt sich heraus das nur EINER (deiner Argumentation folgend)
das Recht hätte andere zu töten!

im Übrigen bin ich der Meinung; das Entleiben an sich, sei mehr Erlösung den Bestrafung -für dererlei Geschmeiß, wie du es beschreibst!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 11:52
playsation u hip bushido und co alles ist kapital auch eureo emo gotic look ist kapital auch die nieten wo der punk tragt ist kapital auch die poster mit denn bild von refoluzer CHe ist kapital ,nicht ist umsonst nicht mal der tod


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 12:01
ein anderer Lafontaine, nämlich Jean de Lafontaine sagt weit besseres über den Kapitalismus -
wenn auch nicht mit Absicht (; und die Fabel selbst ist glaub ich auch schon Uralt, dennoch trifft sie den Kern!



Le Loup et l'Agneau

La raison du plus fort est toujours la meilleure :
Nous l'allons montrer tout à l'heure.

Un Agneau se désaltérait
Dans le courant d'une onde pure.
Un Loup survient à jeun qui cherchait aventure,
Et que la faim en ces lieux attirait.
Qui te rend si hardi de troubler mon breuvage ?
Dit cet animal plein de rage :
Tu seras châtié de ta témérité.

- Sire, répond l'Agneau, que votre Majesté
Ne se mette pas en colère ;
Mais plutôt qu'elle considère
Que je me vas désaltérant
Dans le courant,
Plus de vingt pas au-dessous d'Elle,
Et que par conséquent, en aucune façon,
Je ne puis troubler sa boisson.

- Tu la troubles, reprit cette bête cruelle,
Et je sais que de moi tu médis l'an passé.
- Comment l'aurais-je fait si je n'étais pas né ?
Reprit l'Agneau, je tête encor ma mère.
- Si ce n'est toi, c'est donc ton frère.
- Je n'en ai point. - C'est donc quelqu'un des tiens :
Car vous ne m'épargnez guère,
Vous, vos bergers, et vos chiens.
On me l'a dit : il faut que je me venge.
Là-dessus, au fond des forêts
Le Loup l'emporte, et puis le mange,
Sans autre forme de procès.


Der Wolf und das Lamm

Der Stärkere hat immer Recht,
wir werden es gleich zeigen.

Ein Lamm löschte seinen Durst an einem klaren Bachlauf.
Da trat plötzlich ein hungriger Wolf hinzu, der Abenteuer suchte
und den der Hunger in diese Gefilde zog.
Wer hat Dich so kühn gemacht, meinen Trank zu trüben?
sagte das Tier wütend.
Du wirst für deine Frechheit bestraft werden.

Mein Herr, antwortete das Lamm, seien Ihre Majestät nicht verärgert.
aber vor allem mögen Sie feststellen,
dass ich meinen Durst mehr als zwanzig Schritte
unterhalb von Ihnen lösche
und daraus folgt, dass ich unmöglich
Ihren Trank trüben kann.

Du trübst ihn, antwortete das grausame Tier.
Und ich weiß, dass du mich im vergangenen Jahr geschmäht hast.

Wie hätte ich das tun können, wenn ich doch noch nicht geboren war
antwortete das Lamm, ich werde ja noch von meiner Mutter gesäugt.

Wenn nicht Du, dann war es eben dein Bruder.

Ich habe gar keinen.

- Dann ist es eben einer von den Deinen gewesen,
denn ihr erspart mir kaum etwas
ihr, eure Hirten und eure Hunde.
Man hat es mir gesagt: Ich muss mich rächen.

Der Wolf trug das Lamm in den tiefen Wald dort unten
und dann fraß er es ohne viel Federlesen.

manch einer ist von Geburt an ein Kapitalist und manch einer eben nur ein Schaf!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.01.2011 um 13:39
Zitat von instinctinstinct schrieb:Du willst die Todesstrafe verhängen ? Dich als Richter über Leben und Tod aufführen ?
Der Drang zu Unmenschlichkeit findet sich im gesamten Spektrum der Politik wieder.
Links wie Rechts, alles der selbe Brei.
Ich bin es echt Leid.
ich würde das nicht überbewerten. das war wohl ein emotional ziemlich aufgeladener post. glaub nicht, dass er tatsächlich die todesstrafe einführen würde. ich würde sagen es reicht wenn man sie teert, federt, halbiert und vierteilt :D
spaß beseite. wenn jemand vorsätzlich verseuchtes fett, das zudem auch rein gar nichts mit futtermitteln zu tun hat, dann doch unter das futter mischt, weil er lieber daran geld verdient, als keine verwendung für seine industriefette zu haben, dann gehört diesem wirklich das handwerk gelegt, und zwar mit den für unsere breitengrade üblichen rechtsstaatlichen mitteln. ist auch effektiver, da haben dann gewisse personen auch die chance über ihre tat nachzudenken.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.01.2011 um 08:26
@thePROton

wir sind schon längst im mittelalter!

dann stell dir doch mal vor, dein kind hat fleisch gegessen in dem eine riesige menge dioxin war u erkrnakt nach einem monat an krebs u ein halbes jahr später ist es tot. u dann sitzt du im gerichtssaal u wenn überhaupt jem gefunden wurde der zur verantwortung gezogen werden sollte, lacht od grinst dich nach der verurteilung an, weil er weiß dass er bald wieder frei sein wird.
lass es dir mal durch den kopf gehen.

ich würde sehen wollen, wie so ein unmensch qualvoll stirbt. jem der in vollster absicht mein kind ungebrahcht hat.

@instinct

nein jemand indem er ein verbrechen begeht legt selbst sein urteil über sein leben, schon mal darüber nachgedacht?
du hast jeden tag die möglichkeit dich so od so zu entscheiden. entweder fürs licht od die dunkelheit mit den entsprechenden folgen.
man könnte so jem zbsp auch einfach verhungern lassen bzw ihm vergiftete lebensmittel geben. er hat dann die möglichkeit sich zu entscheiden u schnell od langsam zu sterben. u wenn er sich für schnell entscheidet dann hat er dasselber getan.


1x verlinktmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.01.2011 um 15:30
Zitat von HansiHansi schrieb:Es ist der Beweis, dass es Kriminalität gibt.
Natürlich !
Das sind alles Einzelfälle - einfach nur eine Vielzahl von allgegenwärtigen, alltäglich stattfindenden Einzelfällen. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.01.2011 um 17:04
@richie1st
@eckhart
@instinct
und die anderen

lebensmittelskandale haben wir ja nun schon einige in den letzten jahren gehabt - gammelfleisch, käse der nicht aus milch ist, futter für tiere mit fischmehl, zusammengeklebtes fleisch

geschmacksstoffe, farbstoffe, geschmacksverstärker etc

nichts gegen freien markt - aber dann bitte sollte es drauf stehen und zwar so, dass man es liest, dass man einen käse kauft, der nicht aus milch ist

oder dass es zusammengekittetes fleisch ist usw. -

transparenz ist leider nicht und bis zum verbot einer ware haben schon ne menge leute ihr geld dafür an der kasse gelassen

da platzt mir echt der hut und diese firmen bestehen weiter - das kostet sie nicht den ruf und falls doch, na dann verbündet man sich mit einer anderen .. .

kapitalismus eben - scheiß egal womit man geld machen kann ;) und betrug gehört einfach dazu


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.01.2011 um 17:12
@Hansi
"neid" nur wegen materieller güter, die ein anderer hat - ha dass ich nicht lache

zuerst: wer weiß was damit alles verbunden ist? kredite ohne ende ? vielleicht stammt das geld aus irgendwelche machenschaften . . .

ich bin nicht mehr naiv, um zu glauben, dass das jemand mit seiner hände arbeit wirklich geschafft hat und wenn, dann setzt er eben andere prioritäten als ich

z.b. - lieber nichts zu essen im schrank oder teure möbel, als ein super-auto ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 22:38
@Hansi
Achso, Hartz 4 Empfänger und Geringverdiener sind also auch reich?
Also, nach deutschen Maßstäben wohl eher nicht. Lohndumping und Wohlstand vertragen sich nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 22:50
Zitat von HansiHansi schrieb:Wir Deutschen sind ein Volk von Reichen.
Auch du gehörst dazu. Du bist nicht arm, nur weil dein Nachbar mehr besitzt als du.
Du bist höchstens krankhaft neidisch.
Neulich in meiner Sprechstunde:

"Ich lasse mich nie wieder wie ein Arbeiter behandeln"...

OK. Sie sind gekündigt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:31
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:lafontaine hatte bei anne will einen guten satz gesagt.

was ist kapitalismus
es ist ein system in dem man reich wird in dem man andere für sich arbeiten lässt!
sagt ein Rotlichtmiljöbekannter.

Na danke.

Aus meiner Praxis:

"Sie sollten mehr Respekt zeigen".

OK.

"Sie sind gekündigt!"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:43
Frage an alle Insider hier:

Gesetzt den Fall ihr hättet eine "Firma" zu leiten, womöglich eure eigene.
Wie würdet ihr handeln, wenn eure gesamte Belegschaft kommt und geht, wann sie will?

Aber das ist noch nicht alles.

Stellt euch vor, euer Lebenspartner hätte eine unheilbare Krankheit und eure drei Kinder Ad(h)S.

Was schätzt ihr, in wievielen Monaten wärt ihr dem Wahnsinn verfallen?

Aber das ist noch nicht alles.

Stellt euch vor, euer ärgster Konkurrent ist seit 5 jahren hinter eurer Firma her.

Ihr habt 200 Mitarbeiter - alle durchweg faul und unfähig oder beides..

Wie lange könntet ihr in dieser äusserst schwierigen Lage dem Angebot (50% unter Marktwert) des Konkurrenten widerstehen und die Scheißfirma mit den 200 faulen MA nicht verkaufen und der Aussicht auf Heilung eures Lebenspartners und der glücklichen Zukunft eurer Kinder im Wege stehen?

Überlegt genau.

Es geht um 300 Mio EUR.


@georgerus
@collectivist
@kiki1962
@eckhart
@richie1st
@thePROton
@AUMNGH44
@norm
@Hansi
@all


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:45
@pprubens
verzeihung - aber wie kommt man auf solch eine situationsbeschreibung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:47
@kiki1962
Ich verzeihe. Weil man es selbst erlebt hat?

Und nun bitte nicht ablenken. Wie ist deine Entscheidung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:51
@pprubens
200 faule? - was muss das für ein chef sein, dem seine leute nicht mit begeisterung und hingabe folgen? - was ist mit enthusiasmus und begeisterung . .

also der chef war bei der masse an faulen sicher kein guter chef - ursache - wirkung- prinzip . . ..

also ich hoffe, dass du nicht der chef bist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:52
@kiki1962
Nimm die Tatsachen hin. Das muss der "Kapitalist" auch.

Wie entscheidest du dich?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.01.2011 um 23:56
@pprubens
a) ich hätte das problem nicht, weil ich keine firma im kapitalismus haben möchte - mir ist der "markt" und das gerangel da drauf zuwider

b) ich sehe die versäumnisse beim chef - er hat sich überschätzt und drückt sich vor der verantwortung

c) pfeif auf das geld - ...


Anzeige

melden