Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:42
@eckhart

Okay, dann anders. Wer ist für dich ein Kapitalist? Welche Eigenschaften hat ein Kapitalist? Und was macht ein Mensch, damit er zum Kapitalist wird?

Anzeige
melden
apath ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:42
Erklärbär ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:44
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Dass ohne Kredite kaum ein Unternehmen gegründet wird hat sich in Kommunistenkreisen wohl noch nicht herumgesprochen.
Warum auch.
Ja klar kann man prima unternehmen gründen im "Kommunistischen China" zum Beispiel, diese Alt Kommunisten die du meinst sind schnee von gestern !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:44
Wer ist für dich ein Kapitalist? Welche Eigenschaften hat ein Kapitalist? Und was macht ein Mensch, damit er zum Kapitalist wird?

Wikipedia: Kapitalist

Reicht der Link ?
Mit dem Text stimme ich vermutlich voll überein.
@Aldaris


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:46
Ich bin für Kapitalismus!
das Geld was ich mir erarbeite, möchte ich ausgeben wie ich will!
und wenn es möglich ist, so viel zu verdienen wie es nur geht!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:51
Zitat von lala108lala108 schrieb:so viel zu verdienen wie es nur geht!
Solchen Kandidaten wie dir sollte man Grundstücke im Paradies verkaufen
( also nichts als Luft ) ist eigentlich ne gute Idee würde funktionieren :)


melden
apath ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:52
Jedenfalls hatte die DDR keine Auslandsschulden. Bei Übernahme war sie jedoch nur noch -400 bis -600 MRD D-Mark Wert. ^^

Soviel zur bösen Zentralwirtschaft. Aber gemauschelt wurde hier wie überall sonst auch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:54
@Hansi
Hansi schrieb:
Dass ohne Kredite kaum ein Unternehmen gegründet wird
...

"Kreditklemme" ist wohl eine Kommunistische Erfindung ?

Freilich, in den Hochglanz-Wirtschaftsblättern wird sie totgeschwiegen !

Wenns nur Gründungen wären ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:56
@eckhart

Ok hör zu, ich bin Wirtschaftsstudent und brauche keine Wikipedia-Links zu diesem Thema. Soll jetzt nicht überheblich klingen -um Gottes Willen- aber nur damit du es weißt. Worauf ich mit meiner Fragerei hinaus wollte, ist etwas anderes. Das System, sein Geld unter Risiko zu vermehren, ist nichts verwerfliches. Man tut es mit seinem eigenen Geld und übereignet dieses Geld u.U. jemand anderem, der dieses Geld anlegt. Das Problem entsteht erst, wenn Menschen "falsch" handeln. Wenn sie lügen, wenn sie die Profitgier antreibt und wenn sie Vertrauen missbrauchen. Das System des Kapitalismusses ist nicht die Ursache für die Probleme, sondern der Mensch ist das Problem. Und solche Probleme werden auch fortan in allen anderen System bestehen bleiben, egal welche Form dieses annimmt. Den Fokus auf den grundsätzlich bösen Kapitalisten zu legen, ist meiner Meinung nach nur eine Unzufriedenheit mit den Personen die dahinter stehen und nicht mit dem System an sich.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:57
SoundTrack: so viel zu verdienen wie es nur geht!
warum, nicht?
was ist daran Falsch?
besser als zum Amt gehen oder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 21:58
@SoundTrack so viel zu verdienen wie es nur geht!
warum, nicht?
was ist daran Falsch?
besser als zum Amt gehen oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:13
Zitat von lala108lala108 schrieb:so viel zu verdienen wie es nur geht!
warum, nicht?
was ist daran Falsch?
besser als zum Amt gehen oder?
Du solltest auf gar keinen Fall zum Amt gehen, sondern dein studium abbrechen und sofort nach New York fliegen um dort an der Börse richtig Kohle machen hast du den Mut dazu ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:14
was mach ich nur falsch, ich habe bisher immer und unbürokratisch kredite in der höhe bekommen, wie ich sie gebraucht habe. komisch komisch komisch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:16
wieso sollte er nach NY fliegen? das geld für den flug kann er sich sparen und via online banking genauso traden... das ist ein problem von euch, ihr habt immer noch nicht erkannt, dass man kapital per mausklick binnen sekunden ins ausland transferiert und da tradet. daher auch immer die so sinnigen forderungen nach einer börsensteuer.... solang die nicht global umgesetzt wird, werde ICH immer da handeln, wo ich keine steuer dafür bezahlen muss :P ich pöser pöser kapitalist. aber mir gehts gut dabei^^


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:16
@SoundTrack
warum denkst du das ich studiere?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Problem entsteht erst, wenn Menschen "falsch" handeln. Wenn sie lügen, wenn sie die Profitgier antreibt und wenn sie Vertrauen missbrauchen. Das System des Kapitalismusses ist nicht die Ursache für die Probleme, sondern der Mensch ist das Problem. Und solche Probleme werden auch fortan in allen anderen System bestehen bleiben, egal welche Form dieses annimmt. Den Fokus auf den grundsätzlich bösen Kapitalisten zu legen, ist meiner Meinung nach nur eine Unzufriedenheit mit den Personen die dahinter stehen und nicht mit dem System an sich.
Fast genau die gleichen Sätze kommen immer von Wirtschaftsstudenten.
Das System an sich ist gut.
Aber in der unzulänglichen Natur des Menschen liegt der Grund dass einige (wenige) das gesamte System in Misskredit bringen.
Nur ist der Kapitalismus nicht entdeckt worden, er wurde von (unzulänglichen) Menschen geschaffen - und nicht nur in der schlechtesten Absicht ! Schließlich war er anfangs ein rieiger Fortschritt !
Dass der Kapitalismus von (unzulänglichen) Menschen geschaffen und weiterentwickelt wurde, zeigte sich sehr schnell bereits im 19. Jahrhundert in Zuständen, die zwangsläufig den Nährboden für sozialistische und kommunistische Ideen bilden mussten !

Und es stimmt eben nicht, dass einige "wenige" Menschen falsch handeln !
Diejenigen, die falsch handeln werden NIE, (höchstens manchmal zufällig) bestraft.
Kapitalismus ist keine moralische Instanz.
Es gewinnt immer der, der den höchsten Profit erwirtschaftet.
Ob er das auf saubere Art tut oder gar dem Ansehen des "Kapitalismus insgesamt" schadet,
spielt keine Rolle, so lange er dabei keinem noch mächtigeren,
bei dem auch keiner nach der Art seiner Geschäfte fragt, in die Quere kommt.

Wenn Du fragst, wer für mich ein Kapitalist ist:
https://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0

Ich frage mich: haben wir nur den Einen ?
Warum distanzieren sich nicht viel, viel mehr ehrliche Unternehmer und Kapitalisten von all den vielen Hasardeuren und Bankrotteuren ?

@Aldaris , Was für Dich einige Wenige sind, ist für mich leider schon die mächtige, tonangebende und machthabende mächtige Clique !

Alle Hochachtung vor Wolfgang Grupp !

Das ist für mich ein rechtschaffener Unternehmer und Kapitalist !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:23
@prousa
Zitat von prousaprousa schrieb:dass man kapital per mausklick binnen sekunden ins ausland transferiert und da tradet.
Ja klar per Mausklick von zu Hause aus schön bequem und so warm :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:25
@SoundTrack: und? was möchtest du damit sagen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:31
@prousa

Wieso sollte ich immer was sagen ich kann auch staunen über solche leistungen !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.12.2010 um 22:32
warum kommentierst du es denn, wenn du es offentlichlich nicht verstehst.


Anzeige

melden