Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:16
Wenn es der Wille der Mehrheit des Volkes wäre dass diese Geisteshaltungen regieren, dann würden sie ja in den Parlamenten sitzen.

Da sie es nicht tuen, sind sie nicht erwünscht und eben nicht gewählt vom Volk.

Es liegt in der Natur des Menschen seine eigene Umwelt als sehr viel grösser und umfassender wahzunehmen als sie ist. Daher diese Fehleinschätzung solcher Organisationen und Cliquen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:19
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:24
@Puschelhasi
moment: diese "geisteshaltungen" stehen nicht zur personenwahl

diese menschen informieren, klären auf, laden zum protest, zur demonstration ein - entwickeln bewusstsein

und das zu allen themen, die wir in den zeitungen lesen: gegen atomkraft, gegen gen-manipulierte lebensmittel, gegen sozialabbau, gegen die stürme von finanzmärkten

eine kritik an polit. entscheidungen mit demokratischen mitteln -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:27
@kiki1962

Wenn sie sich nicht wählbar machen, wie wollen sie dann Einfluss nehmen?

Verantwortung übernehmen ist schwerer als nur meckern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:30
@Puschelhasi
einfluss nehmen durch peditionen z.b., durch aktion und protest, durch veranstaltungen mit kontroversen diskussionen zwischen bürgern und politikern

man muss nicht in einer partei sein, um politisch zu arbeiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:31
Regieren können nur gewählte Leute, nicht die Strasse.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:39
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.


Artikel 9
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.

(2) Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.

(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.
das eine so richtig wie das andere - in einer demokratie sind organisationen erlaubt und können auf ihre weise aktiv sein (natürlich unter einhaltung der gesetze)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:44
Regieren können sie nicht und das wollen diese Negierer sowieso nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:46
@Puschelhasi
meine güte bist du pauschal - bei vielen nro sind auch polit. parteien vertreten - grüne, linke, sozialdemokraten

schau dir doch mal an, wenn demos sind, dann sind auf den schreiben, den internet-seiten genau diese gut sichtbar auch natürlich gewerkschaften usw.

es sind netzwerke aus beidem : bürger und politker und gewerkschaften . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:55
Grüne und Linke sind reine Oppositionsparteien, da sie ihre Positionen regierend sofort aufgeben.
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 09:59
@Puschelhasi
das findet man auch bei anderen parteien - sprüche klopfen, anfüttern, versprechen und dann nicht halten

hat man doch vergessen, dass es noch die lobbyisten gibt und man sie immer mit im boot haben muss - schließlich gab es ja großzügige parteispenden

in einer im kapitalismus bestehenden demokratie ist ein politiker eben auch käuflich und wird für interessen honoriert - wirklich unabhängig scheint keiner der regierenden

das ist quatsch? nein, wir finden politiker nach beendigung ihrer karriere oft in einer wirtschaftskarriere wieder - meist geht das fließend einher

es gibt keine "karenzzeit" dazwischen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:05
@kiki1962

Interessenvertretung ist eben urdemokratisch. Lobbies bestehen auch aus Wählern. Das wird leider oft vergessen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:12
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Interessenvertretung ist eben urdemokratisch.
richtig u. ich finde das absolut richtig und wichtig - aber alles hat eben , wie der schwabe sagt: ein "geschmäckle" . . .
Lobbyismus in Deutschland - Die inoffizielle Macht im Staat
Zur Wirklichkeit jeder Demokratie gehören ihre nicht gewählten, außerparlamentarischen Interessenvertreter. Sie sind es, die als Lobbyisten auf die vom Volk gewählten Repräsentanten Einfluss nehmen, indem sie deren politische Meinungs- und Willensbildung zu steuern versuchen. Wir wollen die Licht- und Schattenseiten des Lobbyismus diskutieren.
Heute arbeiten rund 5000 Lobbyisten in der deutschen Hauptstadt. Mit einem Hausausweis für den Bundestag ausgestattet, haben sie uneingeschränkten Zugang zu den politischen Entscheidungsträgern. Auf der offiziellen Lobbyliste des Bundestages sind mehr als 2000 Vereine und Verbände registriert. Sie alle versorgen die Abgeordneten mit Informationen und Wünschen.
Mitarbeiter aus den Bundesministerien und aus der freien Wirtschaft wechseln als "Leiharbeiter" zeitweise ihre Arbeitstische. Sie sollen die Prozesse und Strukturen der Gegenseite kennen lernen. Ein reiner Erfahrungsaustausch, hieß es. Doch im gleichen Jahr deckten Journalisten auf, dass eine Juristin eines Investmentverbandes im Finanzministerium saß und ein Gesetz mitformulierte, das Hedgefonds, bis dato auf dem deutschen Markt verboten, legalisierte.
lesenswert und ziemlich aktuell von 2010
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/147293/index.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:26
Unangenehm, aber durchaus üblich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es liegt in der Natur des Menschen seine eigene Umwelt als sehr viel grösser und umfassender wahzunehmen als sie ist. Daher diese Fehleinschätzung solcher Organisationen und Cliquen.
Es ist die Fehleinschätzung von Cliquen und Organisationen,
dass sich die Wahrnehmung von Menschen noch länger auf ihre eigene unmittelbare Umgebung und Umwelt beschränken lässt.
Denn das Problem ist viel grösser und umfassender !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:40
@Puschelhasi
ja - und dabei wird ignoriert, dass genau diese entscheidungen jenen tor und tür zu öffnen, die sind, die im doppelten sinne profitieren . . .

zulasten der kassen - das fängt bei löhnen an u. hört bei subventionen auf

und so ne debatten um verseuchte lebensmittel weißen genau darauf hin, wie groß die toleranzbrücke ist, solche machenschaften zu dulden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.01.2011 um 10:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn es der Wille der Mehrheit des Volkes wäre dass diese Geisteshaltungen regieren, dann würden sie ja in den Parlamenten sitzen.

Da sie es nicht tuen, sind sie nicht erwünscht und eben nicht gewählt vom Volk.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Interessenvertretung ist eben urdemokratisch. Lobbies bestehen auch aus Wählern. Das wird leider oft vergessen.
Kapitalisten und Liberale entscheiden, was urdemokratisch ist und zwar so:

>>Herrscht in der Demokratie wirklich das Volk? Es ist im gegenwärtigen Interventionsstaat, der jährlich zehntausende Seiten von Gesetzen und Verordnungen produziert, schon technisch unmöglich, das Volk auch nur annäherungsweise regieren zu lassen. "Obgleich nämlich 'das Volk' die Aktionen seiner Herrscher durch Drohung mit Absetzung beeinflussen kann, regiert es doch selbst niemals in irgendeinem konkreten praktischen Sinn." Karl Popper

Bei Wahlen gibt der Bürger den Siegern in einem Wettbewerb konkurrierender Parteioligarchen die Blankovollmacht, in der nächsten Wahlperiode nach ihrem Belieben zu regieren. Das Volk ist nur im Augenblick der Stimmabgabe souverän, in den darauf folgenden vier bis fünf Jahren bis zur nächsten Wahl ist es wieder der Herrschaft einer sehr kleinen Gruppe von Berufspolitikern unterworfen. "Wir regieren uns ebenso wenig selbst, indem wir an einer Wahl teilnehmen, wie wir uns selbst operieren, wenn wir uns einen Chirurgen aussuchen." Bertrand de Jouvenel

Die Behauptung von Abraham Lincoln, Demokratie sei Regierung "des Volkes, für das Volk und durch das Volk", ist in allen drei Komponenten falsch. Mit dem ersten Teil der Aussage brauchen wir uns nicht länger aufzuhalten, da er nur eine der üblichen Politikerphrasen ist. Die beiden anderen Teile sollen in diesem und dem nächsten Abschnitt näher auf ihre Glaubwürdigkeit untersucht werden. Eine Regierung "durch das Volk" ist bei der repräsentativen Demokratie, in der die Entscheidungsgewalt in der Hand einer winzigen Parteienoligarchie liegt, nicht im Ansatz gegeben.

Aber auch die plebiszitäre Demokratie, in der das Volk in Vollversammlungen die wichtigsten Fragen selbst entscheidet, ist keine Regierung durch das Volk, denn die Plebiszite betreffen nur Grundsatzentscheidungen, nicht aber die unzähligen Fragen der täglichen Regierungsarbeit. Außerdem gibt es bei Volksabstimmungen wohl kaum einstimmige Entscheidungen. Da die unterlegene Minderheit ebenfalls zum Volk gehört, kann eine Mehrheitsentscheidung niemals den Anspruch erheben, den Willen des gesamten Volkes auszudrücken. "Das, was man als Errichtung der Demokratie bezeichnet, ist nur die Übernahme der bestehenden Staatsgewalt durch andere Innehaber." Bertrand de Jouvenel <<
aus:
http://www.mehr-freiheit.de/buch/mf_buch.pdf (Archiv-Version vom 20.01.2012)


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 20:57
Youtube: Hey, Little One - The Grateful Dead  07-06-1966
Hey, Little One - The Grateful Dead 07-06-1966
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


mal was für die seele um zu entspannen. always live the grateful dead, the first american communists:)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 21:07
funktioniert bei mir leider nicht
Edit - die Cookies waren's. Top!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.01.2011 um 21:26
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Außerdem gibt es bei Volksabstimmungen wohl kaum einstimmige Entscheidungen. Da die unterlegene Minderheit ebenfalls zum Volk gehört, kann eine Mehrheitsentscheidung niemals den Anspruch erheben, den Willen des gesamten Volkes auszudrücken.
Müssen Erziehungslager her, damit einstimmig abgestimmt wird? Die Meinungsvielfalt ist doch gerade ein Indiz für Freiheit.


Anzeige

1x zitiertmelden