Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.09.2011 um 04:52
http://www.weltderarbeit.de/start227.pdf

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2011 um 12:41
https://www.youtube.com/watch?v=k2LOFqT1k9M (Video: KenFM über N€uro)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2011 um 14:11
Wer das ganze lieber zusammengefasst in Textform möchte, hier bitte:
Pri­vat­po­li­tik der Plu­to­kra­ten, statt Demokratie

Der Sozio­loge Hans Jür­gen Krys­man­ski, forscht über glo­bale Macht- und Funk­ti­ons­eli­ten. Über ame­ri­ka­ni­sche Denk­fa­bri­ken sagt er: (…) »von die­sen Insti­tu­tio­nen her wird ›die Wirk­lich­keit defi­niert‹, wer­den Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ein­ge­grenzt und das poli­ti­sche Welt­bild bestimmt«. Und wei­ter: »Poli­tik auf die­ser Ebene ist eben Pri­vat­po­li­tik, pri­va­ti­sierte Poli­tik, die sich um for­male Struk­tu­ren, Demo­kra­tie, Ver­fas­sun­gen usw. nicht zu küm­mern braucht«.

In die­sen Anstal­ten lässt also der Geld­adel seine Inter­es­sen for­mu­lie­ren, Stra­te­gien ent­wer­fen und die Mas­sen mani­pu­lie­ren. Wobei seine Inter­es­sen nicht die Inter­es­sen der Bür­ger sind. Dort ler­nen auch unsere Poli­ti­ker. Dort wer­den ihnen Gedan­ken und Hand­lungs­an­wei­sun­gen ver­mit­telt, die sie spä­ter für ihre eige­nen hal­ten. Es wer­den »bestimmte Glau­bens­sätze unhin­ter­fragt als Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten akzep­tiert« (Man­fred Kleine-Hartlage).

[...]

Man­fred Kleine-Hartlage: »Diese Zir­kel suchen ihre Zög­linge aus und ebnen ihnen den Weg zur poli­ti­schen Kar­riere. Vor allem aber indok­tri­nie­ren sie sie. Nicht die Loya­li­tät gegen­über dem eige­nen Volk ist in sol­chen Krei­sen die gebo­tene Tugend, son­dern die Loya­li­tät gegen­über den trans­at­lan­ti­schen Netz­wer­ken und ihrer glo­ba­lis­ti­schen Ideo­lo­gie. (…) Poli­ti­sche Genies haben in sol­chen Struk­tu­ren keine Chance, wohl aber beflis­sene Lakaien (…) und zuver­läs­sige Vollstrecker«.
http://www.souveraen.info/2011/10/01/wie-demokratie-wirklich-funktioniert/ (Archiv-Version vom 04.10.2011)


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2011 um 19:57
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Nicht die Loya­li­tät gegen­über dem eige­nen Volk ist in sol­chen Krei­sen die gebo­tene Tugend,...
Da befinden sie sich ja in bester Gesellschaft:
Joschka Fischer: Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.
Jürgen Trittin: Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.
Daniel Cohn-Bendit: Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.
Claudia Roth: Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 00:40
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einkaufsmanagerindex-faellt-deutsche-industrie-waechst-kaum-noch-1.1154383
Deutsche Industrie wächst kaum noch
keine hat was anderes erwartet - ;-)

gründe wieder konjunkturprogramme aufzulegen ;-) - zu mehr gedankengängen reichts ja nicht . ..


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 01:22
@Hansi
Deine Zitate der Lakaien des Grosskapitals untermauern in bester Manier die Aussage von Manfred.
In der Schweiz haben wir zwar die SVP, doch sind das genauso Lakaien...

Divide et Impera - Teile und Herrsche! Rechts gegen Links, Schwarz gegen Weiss, Oben gegen Unten, Arm gegen Reich, Nord gegen Süd, Deutschland gegen Italien ;) (oder Griechenland? ^^), usw... dieses Prinzip muss unterwandert werden mittels Bildung einer planetaren Zivilgesellschaft, wie sie Jean Ziegler in meisterlicher Manier definiert.

Youtube: Jean Ziegler - Festspielrede 2011: Der Aufstand des Gewissens
Jean Ziegler - Festspielrede 2011: Der Aufstand des Gewissens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der neoliberale Raubtierkapitalismus muss an der Wurzel ausgemerzt werden, anders funktioniert es nicht, da die monetäre Machtstruktur viel zu gewaltige Ausmasse angenommen hat, und jede Symptombekämpfung allerhöchstens nichts verändert, wenn nicht gar verschlimmbessert (wie ja in vielerlei Beispielen deutlich wird!).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 01:51
@Dude Die SVP als Lakaien des Grosskapitals ? Würde eher sagen , im Kontext zum Titel dieses Threads, sie sind die Teufel und Blocher wäre dann Luzifer Persönlich...;-)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 02:09
@mitdenker
Na klar! Die verlogene Migrationspolitik der SVP, die Steuerflüchtlingen die Türen weit öffnen und Menschen, die vor dem Elend flüchten, mit harter Hand die Tür weisen, sowie das willkommenheissen (zumindest hinter vorgehaltener Hand) des Blutgelds von Despoten und Tyrannen, Shareholdern und Derivatenhändler, sowie Waffenschiebern und Drogenhändlern ist die Doppelmoral, die in der Parteileitung herrscht. Über die Geldwäsche, den Lobbyismus und die Korruption wird im mindesten hinweggesehen (falls sie überhaupt bemerkt wird...) oder meist gar noch engagiert mitgespielt.
Und von woher die geheimen Parteispenden kommen, sollte auch klar sein... ...wohl nicht vom kleinen Bürger, ausser einige hundert Fränkli von den armen hirngewaschenen und versoffenen Knilche, die allwöchentlich an die SVP-Freibier-Propaganda-Sitzungen gehen, um sich besäuseln zu lassen und auf Kurs bringen zu lassen, damit dann Volksabstimmungen entsprechend von oben gewünscht entschieden werden können.

Aber nicht dass die SP viel besser wär...

Und zu Blocher... so fragwürdige Ansichten er zum Teil auch hat, und auch wenn er mit BiBis rumturtelt, immerhin hat der Typ noch eine eigene Meinung als einer der wenigen, und es ist beileibe nicht alles Mist, was er so macht, ganz im Gegenteil.
Die wahren Dämonen und Trolle dieses Vereins sind eher ein Heer oder Mörgeli.

Und nicht zu vergessen auch, dass die SVP auch sehr anständige und ehrenhafte Exponenten aufzuweisen hat, als Beispiele seien hier mal Reimann und Bättig genannt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 02:33
Back to Topic ;)
Auch nach der Entscheidung des Bundestags, den Euro-Rettungsschirm auszuweiten, wissen wir, dass diese Maßnahme an den Ursachen der Krise vorbeigeht und ein Strohfeuer bleiben wird. Gleichzeitig bemüht sich die griechische Regierung mit dramatischen Einsparungen darum, den Anforderungen der EU-Troika gerecht zu werden und sich aus der Krise zu befreien. Auch hier sehen wir schnell, dass diese Strategie nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Dieser Ideen- und Hoffnungslosigkeit setzt Global Change Now unsere Vision einer freiwirtschaftlichen Geldreform entgegen. Wir arbeiten unermüdlich, sieben Tage die Woche, daran, diese Idee zu verbreiten, vernetzen uns mit immer mehr Verbänden und Initiativen und wollen nun kräftig wachsen, damit auch der letzte Politiker nicht mehr behaupten kann, es gäbe keine Alternative.

Deswegen veranstaltet Global Change Now von 10.-16. März 2012 in Köthen (Anhalt) den Macht-Geld-Sinn-Kongress www.macht-geld-sinn.de . Der Kongress wird ein Kristallisationspunkt werden, aus dem die Regiogeldinitiativen und Tauschringe zusammen mit den Organisationen der Freiwirtschaft und den Freunden des Bedingungslosen Grundeinkommens als eine neue, bunte Bewegung hervorgehen werden, die unübersehbar sein wird.
http://www.macht-geld-sinn.de/
http://www.globalchangenow.de/ (Archiv-Version vom 07.10.2011)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 02:33
Nun bin zu 90% einig mit dir.Blocher ist der verkäufer der Tubeli -Politik der SVP.Mörgeli aber ist das Gehirn.Heer hingegen kommt mir vor wie ein Sturmbannführer.Auf jeden Fall ist der Aufbau der Partei sowie ihre unseelige Propaganda so nah an der NSDAP, das nur ein Historiker wie Mörgeli das indoktriert haben kann.
Was Blocher noch betrifft : Er wirkt ehrlich, weil er den Unsinn den er erzählt inzwischen selbst glaubt.Ausserdem wirkt er manchmal wie ein grosses Kind, dass, weil ihm was nicht passt, sofort anfängt zu quängeln.
Zuletzt noch: Ja, die SP fährt mit Wermuth einen ähnlich fragwürdigen Kurs.Zum Glück gibts da noch Levrat, der noch ein Stück schlauer und reifer ist.
So, ich wähle im übrigen Mitte/links


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 02:57
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Mörgeli aber ist das Gehirn.
Aber nicht allein, da spielen noch andere mit, und sowieso gibt es auch noch undurchsichtige Querverbindung zu den wahren Strippenziehern im Hintergrund. Insofern ist Mörgeli doch eher ein kleiner Fisch. Es ist ja auch nicht allzu schwer, innerhalb der SVP zum Gehirn dieses einseitigen Konstrukts vorzustossen, um sich dort einzunisten.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Heer hingegen kommt mir vor wie ein Sturmbannführer
Schön gesagt! Ich verachte dieses arrogante, selbstgefällige Arschloch aufs Äusserste. Schlimmer geht's nimmer... da ist mir beinah noch George W. lieber...
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Was Blocher noch betrifft : Er wirkt ehrlich, weil er den Unsinn den er erzählt inzwischen selbst glaubt
Das seh ich anders. Blocher wusste schon immer was er wollte. Er lebt einfach in illusionären Vorstellungen der Welt, weil er seit je her nur mit den Kreisen des Establishments zu tun hatte, und entsprechend geprägt ist. Das ist ein weltweit verbreitetes Problem, und in keinster Weise ein nebensächliches!
Anders ausgedrückt. Er hat noch nie all die Scheisse mit eigenen Augen gesehen, die z.Bsp. Ziegler schon zu Gesicht bekam...
Oder noch anders: Er sieht die Wirkungen durch eine sehr begrenzende Brille.
Solche Exponenten unserer globalen Zivilisation sind oft sehr anfällig, den diabolischen (von lat. teilen / spalten) Ideologien anheim zu fallen. Das Erschreckendste daran find ich dass diese idR. eher leicht überdurchschnittlich intelligent sind.

Und das mit der Quängelei liegt am Alter. Man merkt es auch in anderen Belangen. Dumm nur für die SVP, dass da noch weit und breit kein Nachfolger ist. Auch wenn Reimann durchaus dazu taugen würde, werden sie sich sicherlich hüten, ihn zu erwählen, denn er tanzt nicht im Takt ;)

Ps. Was hast Du gegen Cedric??? Er ist einer der wenigen Ausnahmen der SP die ich wirklich sehr schätze und hochachte, weil er radikale (die Wurzel betreffend) Forderungen stellt und auch radikale Lösungen anbietet!
Levrat ist wohl der beste Präsi seit langer Zeit... nur hat er zu viel Gegenwind von den vielen Joggechöpf..

Für mich ist einzig AL wählbar. http://alternative-linke.ch/parlament/wahlen-2011/ (Archiv-Version vom 13.10.2011)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 03:34
@Dude

wo soll denn dieses Koethen liegen? in Sachsen?

Und wird diese bekannte Metropole die Massen anziehen, und millionen von Menschen in. ihren vibierenden Bann ziehen?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 03:40
@Puschelhasi
Dank der Unterstützung unserer Partner kann dieses Event in der schönen Stadt Köthen im Herzen Sachsen-Anhalts realisiert werden.
http://www.macht-geld-sinn.de/

Ps. Eine Online-Karte wirste wohl noch selbst bedienen können, oder? ;-p


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 04:50
@Dude
Ich hab ja nichts gegen die Person Cedric Wermuth, im gegenteil, es is amüsant wie er der SVP öfters mal den Spiegel vorhält.Was mich nervt ist aber die etwas kindisch wirkende Parteistrategieder jungen SP unter seiner Führung.Ich meine Klassenkampf ist Geschichte...
Und die Überwindung des Kapitalismus kann auch kein Pareteiprogramm sein; den muss man sich schon selbst überwinden lassen..Warte mal bis bei Griechenland und co. definitiv die Lichter ausgehen und die bürgerlichen Regierungen Europas in Corpore den Bickel hinwerfen, respektive abgewählt werden.Nein, wenn die Wirtschaft der westlichen Welt kollabiert, werden einige Idioten eine Art wiedergeburt erleben; sie chömid uf d'Wält...


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 06:57
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Nein, wenn die Wirtschaft der westlichen Welt kollabiert, werden einige Idioten eine Art wiedergeburt erleben; sie chömid uf d'Wält...
Gut gebrüllt, Löwe!
Die Glünggis xehnd dänn scho wo dä Bartli dä Moscht holt. ;)
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Und die Überwindung des Kapitalismus kann auch kein Pareteiprogramm sein
Aber sicher doch! Ich erinnere: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 23:01
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-10/usa-arbeitslosigkeit

ja kapitalismus ist die hölle
Überleben mit Food Stamps

Die USA haben so viele Arbeitslose wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Am härtesten trifft es die, die noch gar nicht richtig angefangen haben.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-08/usa-arbeitsmarkt-obama
Obama will eine Million neue Jobs schaffen

Der US-Präsident will Maßnahmen einleiten, die die Wirtschaft deutlich stärker wachsen lassen sollen. Details zu seiner Offensive will Obama in der kommenden Woche vorlegen.
Von neuen Konjunkturdaten könnte abhängen, ob die US-Notenbank Federal Reserve neue Hilfen für die Wirtschaft beschließt, sagte der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard.
"hilfen für die wirtschaft" ??? -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 23:09
man kann ohne ende posten, wie verkommen dieses system ist
Bosch-Chef Franz Fehrenbach »Mir dreht sich der Magen um«

Bosch-Chef Franz Fehrenbach über ungezügelte Finanzmärkte, politisches Versagen und unternehmerische Verantwortung.
http://www.zeit.de/2011/39/Interview-Fehrenbach
DIE ZEIT: Herr Fehrenbach, die Geschäfte bei Bosch laufen im Jubiläumsjahr glänzend. Dennoch wirken Sie aufgewühlt.
Anzeige

Franz Fehrenbach: Ich war gerade in Japan und China. Auf dem Rückflug las ich von der Empfehlung einer US-Bank, deren Kunden nun auf den Niedergang Europas wetten sollen...

ZEIT: Sie meinen Goldman Sachs.

Fehrenbach: Ja. Wenn ich auf den Niedergang Europas wette, um eine hohe Rendite zu erzielen, finde ich das unerträglich und unmoralisch. Bei so einem Verhalten dreht sich mir, gelinde gesagt, der Magen um.
was soll man dazu noch sagen? -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 23:15
Kann man bei Goldman Sachs diese Wette abschließen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.10.2011 um 23:24
Anti-Wall-Street-Protest bekommt neue Unterstützer

Die Proteste gegen die Macht der Banken und die Wohlstandsverteilung in den USA wachsen: Gewerkschaften und einige Prominente haben sich hinter die Bewegung "Occupy Wall Street" ("Besetzt die Wall Street") gestellt. In immer mehr Städten macht das New Yorker Beispiel Schule.
na denn - vielleicht ist das die antwort auf die säure, die die hölle spukt

http://www.tagesschau.de/ausland/newyork214.html


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2011 um 00:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Anti-Wall-Street-Protest bekommt neue Unterstützer
Youtube: 15 October - United for Global Change
15 October - United for Global Change
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Am 15. Oktober werden Menschen aus der ganzen Welt auf die Straßen und Plätze gehen. Von Amerika bis Asien, von Afrika nach Europa protestieren die Menschen, um ihre Rechte zu fordern und eine wahre Demokratie zu verlangen. Nun ist es Zeit uns alle einem globalen gewaltfreien Protest anzuschließen.

Die herrschenden Mächte arbeiten zum Vorteil einiger Wenigen und sie ignorieren den Willen der überwiegenden Mehrheit sowie die humanen und Umweltkosten, die wir alle zahlen müssen. Diese unerträgliche Situation muss ein Ende haben.
Vereinigt in einer Stimme werden wir die Politiker, und die Finanz-eliten, denen sie dienen, sagen, dass es an uns, den Bürgern, ist, über unsere Zukunft zu entscheiden. Wir sind keine Waren in den Händen der Politiker und Banker, die uns nicht vertreten.
http://www.echte-demokratie-jetzt.ch/article17 (Archiv-Version vom 03.10.2011)

https://www.youtube.com/watch?v=oADr8gMRugw

@schweizer: http://www.livestream.com/occupyzh
Cu am Paradeplatz ;)


Anzeige

2x verlinktmelden