Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:02
@herk
Zitat von herkherk schrieb:Arbeit-Geld-Konsum =Witschaftswunder
LOL, das ist die Abkürzung. Aber kommt hin, ja.

Wesentlich sind aber noch die Prinzipien Angebot-Nachfrage, Arbeitsteilung und generelle Freiheit, das Erwirtschaftete irgendwie nutzbringend für sich umsetzen zu können.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:06
@Tripane
Wie kommst du darauf das Planwirtschaft sozialistisch ist??


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:06
In den 20 Jahren des 20 Jahrhunderts hatte wir eine Freien-Marktwirtschaft die uns die Nazidiktatur gebracht hat,deswegen haben wir eine Soziale-Marktwirtschaft bekommen,das scheint alles schon wieder solange herzusein.Nur ein Beispiel Massenverarmung.Bilde dich mal.
Man hatte auch Angst das die Massen Kommunistisch wird(Westeuropa),und da der Kommunismus zusammen gebrochen ist(Osteuropa)glauben manche Kreise wir brauchen keine Soziale-Marktwirtschaft mehr.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:08
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ein Gesundheitssystem was mehr und mehr privatisiert wird,so wie auch die Renten,der öffentliche Nahverkehr,Wasserwerke,Strom,Bahn,Müllabfuhr,öffentliche Räume...das Volksvermögen wird praktisch von unten nach oben durchgereicht.
Dafür werden die Verluste sozialisiert...doch.das ist neoliberale Doktrin...ein Nachtwächterstaat
Bei genauer Betrachtung ist aber genau das nun nicht grade eine Staatsräson geworden. Wo werden denn schon wirklich im Großen Stil privatwirtschaftliche "Verluste sozialisiert"?
Wenn meine Aktien Gewinn machen, zahle ich dafür Steuern, wenn sie Verluste bringen, kriege ich dafür aber keinen Ersatz vom Staat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:11
Ich gehe jetzt mal in die Falle, um morgen (heute eigentlich) wieder an der Marktwirtschaft teilnehmen zu können. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:13
@Tripane
Ach...die Bundesdruckerei wurde entschuldet und sarniert,dann privatisiert und jahrelang auf Verschleiß gefahren...hoch verschuldet und kurz vor Insolvenz nahm der Staat sie wieder zurück...
Und nein,Dividendezahlungen gibt's auch wenn die Firmen Miese machen


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:17
@Tripane

Auf was wird den immer Geschimpft über Amerika,die vielen reichen,kaum Mittelschicht und die verarmten Massen,na toll die freie Marktwirtschaft was für Nährboden für Revolution.Wie die Franzosrn sagen Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:20
@Tripane
Berliner Wasserwerke...privatisiert,haufenweise Mitarbeiter entlassen,der verbleibende Rest musste Lohndumping in Kauf nehmen,dafür stiegen die Wasserpreise in astronomische Höhen.Mit dem Strom der an Vattenfall verhökert wurde isses nicht viel anders


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:24
Wer das System boykottieren mag kündigt seinen Job kassiert h4!!! (jeder der jetzt meint fauler assi) stimmt nicht denn ein weiterer Schritt ist engagiert euch ehrenamtlich somit können euch geht es um persönliche überzeugung keine dämlichen Maßnahmen aufgezwungen werden und ihr tut was gutes für eure Mitmenschen völlig selbstlos aus Nächstenliebe ohne materielle Interessen... Wenn das nur jeder 3. Der sein Job hasst und kein Bock drauf hat so machen würde wäre ein baldiges umdenken der Regierung nötig um ihren Plan der Nwo welcher darauf abzieht uns zu Sklaven zu machen um sich die Taschen immer voller zu machen aufrecht zu erhalten!!! fick den Staat und seine Hungerlöhne... scheiß auf Luxus und Statussymbole was zählt ist unseren Kindern einen Planeten zu hinterlassen auf dem es sich zu leben und für den es sich zu leben lohnt...!!!! Kapital ist muss im Kapitalismus... emphaty und Solidarität hingegen in einer Welt mit Zukunft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:40
@Xenio
Wenn man will das das System zusammenklappt dann organisiert man den sozialen Streik,sprich man bestreikt das Ehrenamt.
Es funktioniert nämlich nur noch deshalb alles so gut weil da vier bis fünf Millionen Menschen ehrenamtlich für Umme arbeiten und sich selbst ausbeuten,die machen das umsonst wofür es früher Geld gab...abgesehen davon,die NWO ist ne Erfindung ultrafundamentalistischer Evangelikaler. ..Google mal nach Patienten Robertson


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 03:51
@Warhead
Die Menschen sind einfach dumm in Deutschland. Sie halten den Scheiß hier am Laufen, obwohl nur Reiche davon profitieren. Die jungen Menschen sind dabei ganz besonders naiv. Sie rechnen sich Vorteile gegenüber den Älteren aus und werden dabei besonders ausgebeutet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 04:18
@inspektor
Die sind nicht dümmer oder intelligenter als anderswo...dümmer sind nur diejenigen die dir deine Hohlphrasen klaglos abkaufen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 04:25
@Warhead
Wenn es lauter so Menschen wie Dich gäbe, wäre die Welt völlig krank.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 04:47
Schlimmer wird auch ohne mich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 06:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch, steht ja in dem Zitat.
Nein, da steht nichts davon, dass ich behauptet haben soll, sie können es nicht ... usw.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein, das die Ressourcen denen zugeflogen sind steht da nicht. Aber netter Versuch :D
Und gesponsort hat der Staat das auch nicht. Ist alles erwirtschaftet worden. :D
Natürlich steht dort, dass die Ressourcen dafür vom Staat zur Verfügung gestellt wurden.

Ist zwar alles selbstverständlich erwirtschaftet worden, aber jetzt fließt eben ein Teil davon in die Bildung, und nicht sonstwo hin, und das war der entscheidende Faktor, warum es dann wieder aufwerts ging. Nicht die Tatsache, dass die Marktwirtschaft hier irgendwie beteiligt wäre, wie du meintest.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 06:28
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Nein, da steht nichts davon, dass ich behauptet haben soll, sie können es nicht ... usw.
Doch, ich zitiere:
Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich schien Nachholbedarf zu bestehen, da die Sowjetunion – laut Meldungen in US-amerikanischen Zeitschriften – die doppelte bis dreifache Anzahl an Ingenieuren ausbildete.
Das legt doch Nahe, dass die USA, auch was die Ingenieure anbetraf weit abgeschlagen waren.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Natürlich steht dort, dass die Ressourcen dafür vom Staat zur Verfügung gestellt wurden.
Der Staat kann aber grundsätzlich natürlich auch nur das zur Verfügung stellen, was er vorher selbst eingenommen hat.
Man muss sich also die Frage stellen, wieso war er überhaupt in der Lage etwas zu verteilen?! Und dann auch noch in den Summen. Du sagst selber es musste erwirtschaftet werden, also gibst du dir ja schon selbst die Antwort.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 06:56
@McMurdo
Es ist Arbeit,so oder so,Kraft mal Weg,ganz egal was für ein System...im Kapitalismus reissen sich die Fabrikanten den Daraus erwachsenen Mehrwert untern Nagel.
Im Sozialismus warens die Bürokraten...bis sie endlich beschlossen die zur Seite gerafften Ressourcen endlich zu versilbern um die Früchte der Arbeit genießen zu können...nicht Ihrer Arbeit versteht sich...was meinst wo plötzlich all die Oligarchen und die anderen reichen Russen herkommen...vierzig Jahre Güter zur Seite bringen,da kommt gut was zusammen,das war einer der Hauptgründe weshalb die Sowjetunion schließlich zusammenklappt...Bildung,Krankenversicherung,Kultur,Grundnahrungsmittel für alle und hochsubventioniert...klappt nur eine zeitlang wenn noch ne Bürokratenchaingang mitgeschleppt wird


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 07:06
@Warhead
Mit dem Unterschied das die eine Arbeit produktiver ist als die andere. Um es mal einfach auszudrücken.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 07:24
@McMurdo
Produktiv sind sie beide...aber der Kapitalist erkennt Arbeit nur als Arbeit an wenn er die Ergebnisse sofort verwerten kann


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 07:29
@Warhead
Ja beide sind produktiv und eine ist produktiver als die andere. Ich sehe da keinen Widerspruch.


Anzeige

1x zitiertmelden