Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:11
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wir wissen doch, wieviele Opfer der Nationalismus in Europa im 19./20. Jahrhundert hinterlassen hat.
Ich weiss nicht, wie du den Nationalismus interpretierst, aber für mich ist dieser absolut gefährlich.
Nicht nur in Europa. Aber ich spreche eher von gesundem Patriotismus. Supranationalismus kann genauso gefährlich sein wie Nationalismus. Pan-Bewegungen sind nichts anderes. und die Sowjetunion war auch in gewisser Weise eine Supranation.

Beides sind Extreme. Nichts sollte ohne Zustimmung der Bevölkerung geschehen. Kein Eliten-Projekt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:16
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nichts sollte ohne Zustimmung der Bevölkerung geschehen. Kein Eliten-Projekt werden.
Da gebe ich dir sogar Recht. Es wird viel zu viel über unsere Köpfe hinweg entschieden. Deswegen gefällt mir die repräsentive Demokratie auch nicht. Die Volksvertreter kümmern sich erst einmal um sich selbst und dann kommen irgendwann am Schlusslicht die Bürger dran, wenn überhaupt


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:20
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Deswegen gefällt mir die repräsentive Demokratie auch nicht.
Was schwebt dir denn sonst
vor?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:21
@ShawnFKennedy
Diktatur des Proletariats.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:24
@libertarian
Naja, das ist jetzt nen bisschen schwammig. Wie soll denn in der"Diktatur des Proletariats " entschieden werden?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:31
@ShawnFKennedy
Demokratisch, wie denn sonst...aber auch die Produktionsweise wäre eine andere, es wird nur noch das produziert, was auch benötigt wird un dies wiederum wird basisdemokratisch entschieden. Ausgenommen Lebensmittel, die wären immer parat. Damals fehlte in der Sowjetunion einfach die Diskursgesellschaft, wie wir sie heute haben.
Und glaub mir, die kommunistische Produktionsweise wäre demokratischer als das kapitalistische und hierarchistische Wirtschaftssystem


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:34
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Demokratisch, wie denn sonst...aber auch die Produktionsweise wäre eine andere, es wird nur noch das produziert, was auch benötigt wird un dies wiederum wird basisdemokratisch entschieden.
Gibt es eine demokratischere Entscheidung als an der Ladentheke?
Oder ist der Verbraucher und Kunde nicht demokratisch legitimiert?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:36
@collectivist
Demokratisch??? Ja und wie? Bei jeder kleinen Sache nen Volksentscheid oder wie? Das kannst du in einer kleinen Gemeinschaft von sagen wir 1000- 2000 Leuten durchführen aber nicht in einem Land mit mehreren Millionen Einwohnern. Deshalb hat man die representative Demokratie erfunden, durch die man zwar einen kleinen Einschnitt in seine individuellen demokratischen Machtbefugnisse hat, jedoch die sache viel, viel einfacher zu regeln ist.

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:es wird nur noch das produziert, was auch benötigt wird
Ja, genau deswegen hat man die Freie Marktwirtschaft eingeführt...


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:38
@Hansi
Mir geht es hierbei um die Produktionsweise. In der kapitalistischen Produktionsweise besitzt nur der Chef die volle Freiheit, seine Angestellten verkaufen ihre Arbeitskraft, aus dem der Kapitalist seinen mehrwertlichen Profit generiert. Außerdem müssen sie strikt den Anweisungen folgen. Hierarchie pur.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:40
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Ja, genau deswegen hat man die Freie Marktwirtschaft eingeführt...
In der Marktwirschaft profitieren nur Leute mit Eigentum an Produktionsmitteln. Diese schefeln wiederum das Kapital und lassen die Kluft zwischen Arm und Reich exorbitant wachsen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:43
Aber diese Aspekte beziehen sich nur auf die Menschen. Noch größeren Schaden erleidet die Umwelt, ich sag dazu nur sprudelndes Öl, radioaktive Landstriche und abgeholzte Regenwälder


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:47
@collectivist
Das ist eine unbelegte Behauptung.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In der Marktwirschaft profitieren nur Leute mit Eigentum an Produktionsmitteln. Diese schefeln wiederum das Kapital und lassen die Kluft zwischen Arm und Reich exorbitant wachsen
Aber diese Aspelte beziehen sich nur auf die Menschen. Noch größeren Schaden erleidet die Umwelt, ich sag dazu nur sprudelndes Öl, radioaktive Landstriche und abgeholzte Regenwälder
Das sind keine speziellen Probleme des Kapitalismus, sondern sind wohl in jedem System zu finden( siehe DDR und Chemieindustrie; Tschernobyl war in der Ukraine, einem Komm. Land)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:47
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Deshalb hat man die representative Demokratie erfunden, durch die man zwar einen kleinen Einschnitt in seine individuellen demokratischen Machtbefugnisse hat, jedoch die sache viel, viel einfacher zu regeln ist.
Noch was dazu; Wären die Repräsentanten loyal zum Wähler, dann wäre dieses System sogar effizient. Aber solange noch soviele Wirtschaftslobbysiten die Parlamente belagern, erweist sich dieses System als korrupt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:50
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wären die Repräsentanten loyal zum Wähler, dann wäre dieses System sogar effizient. Aber solange noch soviele Wirtschaftslobbysiten die Parlamente belagern, erweist sich dieses System als korrupt.
Ich wiederspreche dir nicht in diesem Punkt, das ist ja durchaus möglich. Aber auch das ist wieder kein spezielles Problem des Kapitalismus, sondern allgemein eins der represntativen Demokratie. D.h. auch im Kommunismus würde es diese Probleme geben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:51
@ShawnFKennedy
Und exakt aus dem Grund befürworte ich eher die direkte Demokratie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:52
Die wie aussehen soll?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.12.2011 um 19:56
@ShawnFKennedy
Naja... in bestimmten Angelegenheiten könnten die Bürger selbst abstimmen z.B. Innenpolitik, Sozialpolitik usw. Es gibt Ressorts, welche man doch lieber promovierten Fachleuten überlässt, wie z.B. Wirtschaft und Aussenpolitik. Also ich plädiere eher für nen Mix aus Direkt und Repräsentativ. Überall auf kommunaler Ebene sollte die Basisdemokratie eine Selbstverständlichkeit sein


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.12.2011 um 19:02
@collectivist

Und was machst du mir der Masse an Leuten die keinen Plan von dem haben über das sie entscheiden? (inkl. Politiker)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.12.2011 um 20:09
"Noch was dazu; Wären die Repräsentanten loyal zum Wähler, dann wäre dieses System sogar effizient. Aber solange noch soviele Wirtschaftslobbysiten die Parlamente belagern, erweist sich dieses System als korrupt."

@ collectivist. Da stimme ich mit Dir ueberein. Eine genaue Grenzlinie muss man ziehen zwischen Wirtschaft und Regierung. Das beide so miteinander verschmolzen sind ist naemlich der Grund warum die freie Markwirtschaft nicht mehr funktioniert.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.12.2011 um 00:06
Nun, das heutige Wirtschaftssystem ist ja fast gar nicht kapitalistisch. Klassische freie Märkte gibt es kaum noch, die bessere Bezeichnung für das heutige System ist Korporatismus (also das Wirtschaftssystem des Faschismus).

Das Übel ist der Staat. Der Staat ist die Organisation, die offen gegen die grundlegendste moralische Regel - die Goldene Regel - verstößt, indem sie für sich selbst alle möglichen Monopolrechte einfordert. Der Staat ist nichts als die machtvollste kriminelle Organisation in einem bestimmten Gebiet.

Klar, die Superreichen, und die etablierten Firmen, benutzen den Staat, um den freien Markt zu bekämpfen. Was "Verbraucherschutz" genannt wird, ist in Wirklichkeit Schutz der etablierten Firmen vor Konkurrenz.


Anzeige

melden