Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:32
@kiki1962

Wenn du sagst dass meine Überzeugung einer liberalen Wirtschaftsordnung, dabei bin ich eigentlich eher libertär,
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der neoliberalsismus erzeugt: menschenverachtung, ausgrenzung, isolierung und schreckt sogar vor einer radikalen ausbeutung, wegnahme von existenzgrundlagen, mord nicht zurück
dann fühle ich mich auch durchaus im Recht sagen zu können dass deine sozialistsche Umverteilungsmaschinerie letzlich den Kommunismus mit seinen bekannten Folgen herauf beschwört und es endet dort, wo alle bisherigen kommunistischen Modellversuche ihr Ende fanden: In Mord, Verfolgung, Umerziehungslagern,....

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:40
@Klartexter
also den kommunismus nehme ich da mal ganz raus -

der gedanke, dass manche leute von krisen so stark profitieren, dass sie das "erworbene" geld ohne arbeit noch nicht mal wirklich in waren umsetzen könnten gibt mir schon zu denken

das zweite auch der kapitalismus hat seine "methoden" - kriege, wegen verteilung, eroberung der märkte, erschließung von neuen abbaugebieten - natürlich ideologiefrei von irgendwas ist nicht weniger menschenverachtend, tötend, vernichtend -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:41
Und ich nehme den Neoliberalismus raus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:46
@Klartexter
woraus - aus der menschenverachtenden wirtschaftswirksamkeit???

kapitalismus - u.a. siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=UwZMyDDG8GQ

eine andere welt ist möglich . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:47
@kiki1962

Woraus? Aus meiner libertären Wirtschaftsauffassung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:53
@kiki1962

Weißt du warum z.B. die Hälfte der Kommunen nicht mehr in der Lage sind ihre laufenden Ausgaben zu decken. Ich kannes dir von meiner hiesigen Stadt berichten, hier beläuft sich die Schuldenhöhe mittlerweile fast exakt auf dem Level, was im Laufe der Zeit an an Zahlunegn in Solidarfond gezahlt werden musste und unter anderem für tolle, neue Straßen in Thüringen verwendet wurde. Auch hat gerne jeder 3.klassige Bürgermeister gerne ein eigenes Schwimmbad gehabt für seine Minigemeinde.
Ja, komme mal ins Ruhrgebiet, dann kannst du sehen wie schlechte Straßen aussehen. Ich war ja auch schon oft im sogenannten Osten und durfte bestaunen wie toll alles renoviert wurde und wie erstklassig der Zustand der Autobahnen dort und der Landstraßen ist. Und hier im Ruhrgebiet, wo ein erhebliches Verkehrsaufkommen ist und einer der wirtschaftlichen Motoren des Landes schlägt, da geht es langsam den Bach runter und trotzdem beharren die Irren noch immer auf den Solidarfond


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:58
auch die libertäre orientierung hat verschiedenste aspekte

weniger staat ? heute ? nein, das wäre nicht gerecht, fair

polit. entscheidungen machten diesen raubtierkapitalismus erst möglich

@Klartexter
diese kommunalen "höhenflüge" fallen alle auf die füße - es floß geld und ganz ehrlich der sinn war auch uns bürgern nicht klar -

und wenn ich seh, wie viele fördermittel in projekte fließen, die mehr als fragwürdig sind, bekomme ich das k.... - statt es in die mittagsversorgung aller kinder zu stecken oder in ordentliche schulische einrichtungen oder in sinnvolle freizeitbeschäftigungen, betreuungen wird hier ein alte burg mit öffentlichen mitteln zum "hochleistungsmuseum" - und das dumme daran: der denkmalschutz gibt seinen segen

angeblich werden regelmäßig tausende!!! von besuchern erwaretet -

da blutet einem die seele, das kann ich dir sagen - das ist verfehlte politik -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 10:59
@Klartexter
gäbe man den menschen ordentliche löhne, wäre manches soziale problem gelöst -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:08
@kiki1962

Ja, es waren politische Entscheidungen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gäbe man den menschen ordentliche löhne, wäre manches soziale problem gelöst -
Wie gesagt, ich bin für einen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro aufsteigend jährlich um 0,50 Euro bis 10,00 Euro erreicht sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:13
@Klartexter
dazu sage ich - je mehr umso besser, denn davon werden unsere sozialsysteme gefüllt, werden steuermittel hoffentlich nicht mehr für subventionierungen von löhnen u.a. für firmen genutzt

wenn ich die straßenausbauten sehe bekomme ich horror - "man" konzentriert sich auf die bundesstraßen - bei uns in der region werden massiv landschaften verändert -

gelder, die man sinnvoller einsetzen könnte im z.b schienennetze - unsere straßen zwischen den dörfern donnern lastzüge ohne ende - mautgebühren vermeiden - heißt das geheimnis . . .

tja - verfehlte politik eben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:15
@kiki1962

Deswegen werden die Mautgebühren auch auf Bundesstraßen ausgeweitet


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:18
@Klartexter
es bleibt eine verfehlte "straßenpolitik" -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:22
@kiki1962

Keine Maut ist auch keine Lösung denn dann fehlt dem Staat wiederum das Geld für wichtige Instandhaltung von Straßennetzen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:24
@Klartexter
der "staat" - die kommune hat arg zu tun, wenn sie im einzugsbereich liegt, den ansprüchen gerecht zu werden -

ein generelles lösungsinstrument gehört her . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:26
Am Tage einfach streckenweise Durchfahrverbot auf Bundesstraßen durch dicht bebautes Gebiet für LKWs
Aber das darf die Kommune ja nicht bestimmen, sondern muss vom Bund aus geschehen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 11:31
@Klartexter
z.b eine möglichkeit - ja

aber da wir vom kapitalismus reden hier einen beitrag, der dir sicher nicht behagt ;=)

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/vermogen-ist-ungerecht-verteilt-1.1275175 (Archiv-Version vom 04.06.2011)
„Fair teilen statt sozial spalten“ — unter diesem Motto stand der Aufruf von evangelischer und katholischer Kirche sowie des DGB Mittelfranken. Sie sahen in den beabsichtigten Kürzungen der Bundesregierung eine „ungerechte Lastenverteilung“ zuungunsten der Ärmeren und Schwachen in der Gesellschaft. „Als Christen sind wir auf Seiten der Benachteiligten, es geht um die solidarische Grundstruktur des Staates“, erklärt Roland Huth, Pfarrer der katholischen Frauenkirche.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 12:22
@kiki1962

Was mir behagt und was nicht, das ist völlig irrelevant. Fakt ist einfach dass die sozialen Leistungen in Zukunft weniger werden. Nicht monetär weniger aber real, durch Streichungen von Sachleistungen und nicht ausgleich von Inflationen.
Dies wird dir nicht behagen aber du solltest dich darauf einstellen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 12:28
@Klartexter
mich schockt fast nichts mehr - und "vorbereiten" kann man sich darauf ausschließlich "emotional" -

ich rüste mich für mehr protest - ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 12:34
@kiki1962

Das mit dem emotionalen Einstellen meine ich ja, weil vorsorgen kannst du da eh nicht. Es kommt schleichend aber dafür stetig und unaufhörlich. Bleibt ja auch nicht aus bei so vielen Verbindlichkeiten des Staates und trotzdem schmeißen sie wie die Irren Gelder als Rettungspakete nach anderen Ländern. Dies erhöht nicht nur unsere Staatsschuld, sondern die alljährliche Zinszahlung und verschlechtert mittelfristig unsere Kreditkonditionen
Der Tag der Abrechnung wird kommen und bevor ein System stürzt, wird es erst sehr unbehaglich für die sozial schwachen, da irgendwann der Punkt kommt an dem der Staat auch keine Leistungen mehr auszahlen kann
Oder meint etwas jemand ernsthaft dass wir unsere Schulden jemals zurückzahlen können


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.06.2011 um 13:09
@kiki1962

Hier, das ist unsere Schuldenentwicklung



und dabei sind noch nicht die jetzt kommenden Rettungspakete inbegriffen.
Die Zinslastquote beträgt zwar aktuell nur knapp 3 Prozent, aber dies liegt nur daran dass man die Schulden dummerweise immer nur sehr kurzfristig aufgenommen hat und wenn demnächst der Zins nach oben geht und die Laufzeiten der Kredite verlängert werden müssen, dann Gande dem Bundeshaushalt Gott dass die Einschneidungen im Sozialsystem nicht zu drastisch ausfallen müssen


Anzeige

melden