Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.05.2013 um 20:41
Zitat von FlodolskiFlodolski schrieb am 09.03.2013:Evolutionär war der Mensch immer schon darauf aus, Vorräte anzulegen, sich Ressourcenzugriff zum Überleben zu sichern.
Ähm, nur mit dem unterschied das diese Menschen sich nur das genommen haben was sie auch tatsächlich zum überleben brauchten... es leben heute immer noch Menschen im einklang mit der Natur ohne diese auszubeuten!

Der moderne Mensch lebt nicht mit dem Regenwald sondern fackelt ihn ab und lässt seine Kuhherde darauf los.

Ich finde diese zusammenfassung eigentlich ganz treffend:
https://www.youtube.com/watch?v=7Hujp_YLaRo

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.05.2013 um 22:47
@Negev
Neee,er fackelt ihn ab und baut Soja drauf an...als Futter für andere irre Kuhherden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.05.2013 um 00:47
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Der moderne Mensch lebt nicht mit dem Regenwald sondern fackelt ihn ab und lässt seine Kuhherde darauf los.
Der moderne Mensch oder der kapitalistische Mensch?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.05.2013 um 01:37
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ähm, nur mit dem unterschied das diese Menschen sich nur das genommen haben was sie auch tatsächlich zum überleben brauchten... es leben heute immer noch Menschen im einklang mit der Natur ohne diese auszubeuten!
Ach komm, nicht schon wieder die romantisierten naturnahen Urvölker.
Für den Menschen gibt es nur eine wichtige Sache: Er selbst. Und auch die Natur ist nur soweit von Bedeutung, soweit sie Vorteile bringt.

Glaubst du wirklich, soviele Regenwald-Indianer denken sich "Hach, die Natur, wir sind alles eins?". Die meisten denken sich "Hach, die Natur, schonen wir sie, damit wir sie nächstes Jahr noch zu unserem Gunsten benutzen können". Wenn denn überhaupt und sie nicht die Umgebung rücksichtslos abgrasen und dann weiterziehen. Wenn sie das heute nicht mehr tun, dann nur, weil es keinen Ausweichraum mehr gibt, nicht aber, weil sie so naturnah sind.

Fakt ist, der edle Wilde, der im Einklang mit der Natur lebt, ist eine europäische Erfindung, vermutlich aus der Zeit der Industrialisierung. Damals dürfte alles, was keine Fabriken baut als "im Einklang mit der Natur" gegolten haben. Und dieses Bild hat sich bis heute gehalten.


Aber was hat das ganze überhaupt mit dem Kapitalismus zu tun? Waren denn die Mayas, die den Regenwald gerodet haben, kapitalistisch?
Oder waren es die Lepane am Delaware River, die immer, wenn sie das Wild einer Umgebung ausgerottet hatten, weitergezogen sind und am neuen Siedlungsplatz die Wälder für ihre Siedlungen und Felder gerodet haben?
Sind es die australischen Aborigines, die nach Meinung mancher Wissenschaftler evtl. für die Ausrottung von ein paar Beuteltierarten verantwortlich waren?

Gibt noch ein paar andere Sachen, Fischen mit Gift oder Bisonherde-auf-Klippen-zutreib-Jagden z.B. Als Zusammenfassung gäbe es hier einen Artikel aus der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-und-naturschutz-das-maerchen-vom-edlen-wilden-1.1087377-2

Wenn irgendwelche Urvölker ihre Umgebung nicht zerstört haben, dann nicht weil sie naturnah waren und es nicht versucht hätten, sondern weil sie aufgrund ihrer Anzahl und ihrer Technik trotz aller Bemühungen langsamer beim Zerstören waren als die Natur mit dem Regenerieren. Sobald aber ein Volk eine bestimmte Größe überschritten hat und die passende Technik hatte, wurde die Natur umgeholzt. Und das ganz ohne Kapitalismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 11:37
Ich habe da mal ein interessantes Bild zu dem Thema: ;)

ad2da06f573cb162e10100c26651fb52 k


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 15:09
Bezüglich Kapitalismus in Bezug auf die Lebensmittelindustrie mal eine naheliegende Frage:
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit sich in unserer Zeit wirklich GESUND zu ernähren als durchschnittlicher Bürger mit durchschnittlichen Möglichkeiten?
Ich bin zur Zeit sehr na der veganen Richtung orientiert, aber sogar das ganze Obst und Gemüse ist mit Zusatzstoffen belastet. -.-


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 15:17
Es scheint ein Umdenken einzusetzen , zumindest lese ich überall von Nachhaltigkeit , mal schauen ob ernst gemeint !

http://www.bmwfj.gv.at/Wirtschaftspolitik/Nachhaltigkeit/Seiten/ÖsterreichischeNachhaltigkeitsstrategie.aspx (Archiv-Version vom 09.05.2013)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 15:23
strategien, ziele, pläne, blablabla

der staat setzt sich immer wieder neue ziele, pläne, redet alles schön und am ende wird die situation sogar noch schlechter.
einfache frage -
die these jetzt hier ist etwas provokant aber gut - meiner meinung nach handelt es sich bei der heutigen lebensmittelindustrie iVm. lebensmittel-prüfungsämtern etc. um die größte terrororganisation überhaupt. es werden zusatzstoffe beigegeben, die krebserregend sind, nur um den profit zu vergrößern. wieso erlaubt der staat sowas?
mal abgesehen vom hohen bürokratie aufwand und so einem scheiß, aber es sollte doch für den staat kein problem sein, das interesse seiner bürger an einer unbedenklichen, gesunden ernährung durchzusetzen oder nicht?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 15:26
Wenn der einzelne umdenkt kann der Staat machen was er will !

Eigenverantwortung heißt das Zauberwort !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2013 um 15:27
am beispiel gesunde ernährung heißt das also für mich ich soll mir eine eigene obst/gemüse plantage im garten anbauen? wäre an sich kein thema nur denke ich nicht dass jeder diese möglichkeiten heute hat ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.06.2013 um 07:45
@asphyxiat
Sorry für meine knappe Antwort , an diesem Tag war ich doch etwas gereizt .
_________________________________________________________________


Ich finde das hier http://at.myfoodsharing.org/was-ist (Archiv-Version vom 08.06.2013) interessant !

Heftig was alles an Lebensmittel weggeworfen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2013 um 22:26
Na solange die Mehrheit gierig und mit Schaum vorm Mund in Einkaufzentren nach dem Neuesten XY Sch... sucht wird sich da wohl nichts ändern. "Wir" sind da wie ne Heuschreckenplage.Jeder will was vom Kuchen...selbst wenn er schon lange vergiftet ist.
Ich kenn das auch noch von mir- je blöder der Job oder je lahmer mein gegenwärtiges Leben war- desto nötiger wars, mir etwas zu gönnen.
Zum Glück hab ich die Konsumkrankheit überwunden und kaufe nur wenn was kaputtgeht und dann Second Hand.
Grußelig ist auch, dass diese konsumorientierte Denke soviele Länder "befallen" hat.
Nicht auszudenken wenn unsere Lebensweise überall praktiziert werden würde....Umwelt Ade


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.01.2014 um 03:03
Den Kapitalismus hat es in der Evolution schon immer gegeben. Nur der Bessere überlebte; ein ewiger Wettkampf also.
Ich aber lehne den Manchester-Kapitalismus sowie den Kommunismus ab. Beide sind einfach zu Radikal und auch gefährlich...eine vernünftige soziale Marktwirtschaft wäre das Beste - die goldenen Mitte halt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.01.2014 um 18:34
Zitat von asphyxiatasphyxiat schrieb am 25.05.2013:Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit sich in unserer Zeit wirklich GESUND zu ernähren als durchschnittlicher Bürger mit durchschnittlichen Möglichkeiten?
Ich bin zur Zeit sehr na der veganen Richtung orientiert, aber sogar das ganze Obst und Gemüse ist mit Zusatzstoffen belastet. -.-
Ich halte es für nicht möglich sich vernünftig zu ernähren,jedenfalls für die meisten Menschen in den Industrieländern.Überall stecken die Pestizide genauer gesagt das Gift in unseren Lebensmitteln.Ob im Brot vom Bäcker sprich Getreide,Obst, Gemüse ziemlich überall haben wir es mit genmanipulierten Dreck zutun. Mosanto und andere kriminelle Vereine haben hier ordentlich Dreck am stecken und haben viel Macht und Einfluss auf die Politik.Das beste ist ja immer noch sich selbst Obst und Gemüse anzubauen,Viehzucht betreiben usw..Dann weiß man was man hat. Bio Siegel sind auch nur Versprechen und ich glaub den Gaunern auch kein Wort.Hat sich ja herausgestellt das auch da beschissen wird.Aber hauptsache das Geld fließt wie immer. Das ist Kapitalismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 00:00
Hier wird der Kapitalismus und das Ziel vom Kapitalismus perfekt erklärt:

Youtube: Goldschmied Fabian - Warum überall Geld fehlt (ganze Länge)
Goldschmied Fabian - Warum überall Geld fehlt (ganze Länge)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 00:05
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Hier wird der Kapitalismus und das Ziel vom Kapitalismus perfekt erklärt:
naja, für grundschüler perfekt erklärt...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 00:09
@25h.nox
Wieso wird das dann nicht Grundschülern gezeigt, um auch den Jüngsten zu erklären, dass wir vom System an der Nase herumgeführt werden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 00:12
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Wieso wird das dann nicht Grundschülern gezeigt, um auch den Jüngsten zu erklären, dass wir vom System an der Nase herumgeführt werden.
weil teilen böse ist und das schon den kleinsten eingetrichtert werden muss.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 00:13
@25h.nox
Ach ja stimmt ;) .


Hier noch ein guter Beitrag:



https://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU (Video: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.03.2014 um 12:03
Das blöde an dem Thema ist, dass wir es mit Menschen zu tun haben, die mal mehr und mal weniger Fähigkeiten haben. Aus dieser Sicht ist der Kapitalismus nicht ganz unlogisch. Wenn man aber vernünftig damit umgehen will, sollte man ihm auch Fesseln anlegen. In einer globalisierten Welt ist das aber fast unmöglich.

Ausgeburt der Hölle ist für mich eigentlich das Unbewußte der Menschen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Auf diese Art ist das Leben für viele trotz brauchbarer Umwelt die Hölle. Und ich weiß, wovon ich da rede.


Anzeige

melden