Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2014 um 17:12
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich könnte zwar aber ich will keine mir vorschwebenden Einzelpersonen benennen.
Wäre zwar interessant, aber ist deine Entscheidung. Grundsätzlich ist es doch aber so, dass wenn jemand aus dem Verkehr gezogen wird, jemand neues kommt, der diesen Platz besetzt. War zumindest schon immer so.

Das ist vergleichbar mit einem Drogendealer, der von der Polizei geschnappt wird. Dann kommt sehr schnell der nächste, der diese Position einnimmt, einfach weil es Geld zu verdienen gibt. Vielfach sind es dann ja auch einfach die Erben, die große Vermögen erhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2014 um 17:14
@Aldaris

Im derzeitigen System wäre es so wie von dir beschrieben. Aber eine große Änderung wird es in diesem System auch nicht geben, dazu ist ein Umsturz oder eine kleine bis mittlere Revolution nötig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2014 um 17:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Grundsätzlich ist es doch aber so, dass wenn jemand aus dem Verkehr gezogen wird, jemand neues kommt, der diesen Platz besetzt. War zumindest schon immer so.
Ja und deshalb @Herbstblume
finde ich es total sinnlos, Kapitalistenkritik statt
Kapitalismuskritik zu betreiben.
Ja nicht mal Kapitalismuskritik reicht,
Gesellschaftskritik ist nötig.
Denn die Gesellschaft tut zuviel mit.
Und nach einer Revolution übernehmen die üblichen Trittbrettfahrer, auch schon bekannt.
Drum,
und weil eben Revolutionen laut Extremistenerlass verboten sind,
übe ich, meinen Lebensstil zu ändern.
Und offensichtlich viele schon mit mir :)

Manches(fast alles) fällt mir aus Geldmangel recht leicht. @Aldaris
Das ist ein Vorteil von: "Sozial ist, was Arbeit schafft"wenn Geld also keine Rolle spielen soll.
Geben wir also den Widerstand auf und seien wir sozial.

Leben wir halt wieder fast wie in der DDR/nur weniger verschwenderisch.
Das wird wohl nicht verboten sein.

Also ich habe gut die Hälfte der Übung schon hinter mir.
Wachstumslose Gesellschaft?Kein Problem!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2014 um 17:46
@eckhart

Ich will ja nicht die Gesellschaft ändern, sondern nur Bereiche stark verändern. Ich brauche also wohl doch keine Revolution, zu welcher ich weder bei euch noch bei uns eine Genehmigung erhalten würde, ich brauche schlichtweg nur einen Aufstand.
Ich will doch gar nicht viel. Eigentlich will ich erstmal das gleiche wie man bei den Leuten "unten" verlangt: Eigenverantwortung!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2014 um 17:52
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Eigenverantwortung!
"Eigenverantwortung" heißt -so erklärte es Volker Pispers- bei uns "da unten":
"selberzahlen"
lässt sich machen: "Ansprüche zurückschrauben" üben.

Wer Besitz hat, dem gehört der Besitz.
Wer nichts besitzt, dem gehört die Welt

Merkste was? Ein Aufschwung der Philosophie !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 08:57
https://www.youtube.com/watch?v=L1CguKBUZRQ

Endlich mal jemand der die Wahrheit ausspricht! Es kann nicht Arbeit für alle geben und es wird auch in Zukunft nicht besser - eher schlimmer!

Eigentlich ist das auch ne einfache Rechnung. Durch den technischen Fortschritt wird es möglich sein immer mehr Arbeit mit immer weniger Menschen zu verrichten. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Menschen.

Mir ist vollkommen unklar, warum diese Tatsache in der Gesellschaft nicht angekommt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 09:06
Sehr gutes Video zum Thema …. @Negev


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 09:43
@spielmitmir
Wie darf ich das Verstehen? ;)

Natürlich passt das Video zum Thema!
Schau dir doch den Kapitalismus in den USA, im Endstadium, an.
Hier ist es Hohn noch von einer Schere zu reden. Es ist ne Kluft.
Sozialleistungen sind praktisch nicht existent.
So werden Menschen im Kapitalismus behandelt.

Warum sollte man Menschen ohne Arbeit so schlecht behandeln?
Es werden in Zukunft noch viel mehr Menschen ohne Arbeit dastehen.
In andere Länder haben Menschen auch nur Arbeit, weil sie billiger sind als Maschinen!

Deswegen muss man den Begriff "Arbeit" neu definieren!

Der Kapitalismus kennt aber nur "Auge um Auge".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 09:47
Auch den Kapitalismus kann man verbessern … ich bin gegen Experimente mit neuen Formen, besser das bestehende verbessern. @Negev


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 09:52
@spielmitmir
Wie willst du aus einem Moloch eine lebenswerte Umgebung machen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 09:54
Was wäre deine Alternative ? @Negev


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:02
@spielmitmir
Ressourcen gleich verteilen. Oder zumindest Ressourcen so zu verteilen das nicht wenige Exorbitant viel haben. Grundeinkommen Einführen! Leute die Arbeit haben bekommen etwas mehr. Kultur und Wissenschaft in den Vordergrund rücken. Vorallem Wissenschaft sollte allen zugute kommen! Bildung kostenfrei zur verfügung stellen.

Das nur mal als kurzes Brainstorming.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:09
der Kapitalismus wird in unterschiedliche Phasen und Entwicklungsstufen eingeteilt. @Negev
Steht also nichts im Wege diesen zu verbessern…


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:12
@spielmitmir
Das musst du mür jetzt näher erläutern...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:22
„Etwas hat mich so tief beeindruckt, daß es für mich unverlierbar ist, nämlich die Auseinandersetzung mit den gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit. Er erkannte den »Kapitalismus« als das Prinzip, das zur Ungleichheit führt, ja das die Ungleichheit geradezu statuiert, obwohl ihm gewiß nichts ferner lag als eine öde Gleichmacherei. Auf der anderen Seite verabscheute er den Kommunismus, weil er zwangsläufig zur Unfreiheit führt. Es müsse einen Weg geben - einen dritten Weg -, der eine glückliche Synthese, einen Ausweg bedeutet. Ich habe es, fast seinem Auftrag gemäß, versucht, in der Sozialen Marktwirtschaft versucht, einen nicht sentimentalen, sondern einen realistischen Weg aufzuzeigen.“

– Ludwig Erhard, Franz Oppenheimer, dem Lehrer und Freund


@Negev


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:31
Mal wieder die Mär, von der gleichen Verteilung.

Selbst wenn man es einmal macht, nach einen Jahr wieder genauso aus.

Ist eben so das Menschen nicht gleich sind, und auch Gerechtigkeit ein schwammiger Begriff. Ungleichheit ist etwas was man akzeptierne muss, wenn man eine Freiheitliche Gesellschaft haben will.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:39
@spielmitmir
Die soziale Marktwirtschaft wird vom neoliberalen Kapitalismus aus den USA gerde besiegt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:53
Ich finde mehr das unsere Gesellschaft extrem dumm / verblende ist, dort einkaufen wo es billig ist… sich aber später aufregen unter welche Umständen das Produkt produziert wurde. @Negev


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ungleichheit ist etwas was man akzeptierne muss, wenn man eine Freiheitliche Gesellschaft haben will.
Stimmt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.10.2014 um 11:02
@spielmitmir
Ein Kleidungsstück kostet 10 € das andere 100 € (fair produziert usw.). Du hast aber nur 340 € zur verfügung. Was wirst du kaufen?


Anzeige

melden