Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 19:55
@Bruderchorge
Wenn du am Wohlstand teilhaben willst, müsstet du auch was dafür tun. Das wäre die Vorraussetzung, um sich überhaupt etwas nehmen zu dürfen. Ok... es gibt ne radikal faule Minderheit, die müsste man einfach aushalten. DIe meisten WOLLEN aber etwas tun, etwas, das ihnen Spaß macht, etwas mit dem sie sich identifizieren können. Seinen Hobby zum Beruf sozusagen. WIe gesagt, niedere Tätigkeiten, Produktion, einfache DIenstleistungen etc wären vollkommen maschinisiert

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:01
@collectivist
Willst du meine Fragen nicht beanworten ? Ich dachte du meinst es ernst !? Wenn du aber nur schwurbelst und nicht mit mir interagierst, dann würde mich das in der Annahme bestätigen, dass diese Ideologien in das Reich der utopischen Fantasie gehören, weil sie niemals realistisch umsetzbar sind und dass deren Anhänger nur einen Grund suchen, gegen das System zu sein.

In letzter Instanz dann im schwarzen Block um Leute zu verprügeln und Feuer zu legen, weil man einfach mal Dampf ablassen will und das System scheisse ist.

Ich bevorzuge eigentlich immer das Gespräch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:02
@Bruderchorge
Welche Frage denn?? Hab ich nicht alles beantwortet?? Und selbstveständlich meine ich es ernst, todernst sogar


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:09
@collectivist
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Oder andersherum, wieso sollte jemand, der klüger oder stärker ist als die Meisten, mehr leisten, wenn er in der Welt auch für wenig oder gar keine Gegenleistung sein auskommen hat ?

Wieso sollte in deinem Modell einer den Managerposten übernehmen, er bekommt dafür keinen Mehrwert, er muss nur mehr Verantwortung tragen, das würde abstrakt gesehen sogar eine Bestrafung bedeuten. Im Gegensatz zum aktuellen System, in dem derjenige mit mehr Veranwortung und Befähigung auch mehr verdient, würde jemand in deinem System bestraft werden, er bekommt weniger für das was er leistet im Vergleich zu den Mitmenschen.

Und wie geht man mit Soziopathen etc. um, die ihre Intelligenz dazu einsetzen werden, sich persönlich einen Vorteil bzw Macht zu verschaffen ? Wie geht man mit Vetternwirtschaft um ? Man sieht doch in der Politik eines jedweden Systems, dass man ohne Linientreue ins Abseits gestellt ?

Wenn du ein System mit Fehlern durch ein anderes fehlerhaftes System ersetzen willst, hast du unterm Strich nichts erreicht oder irre ich da ?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und wie ungerecht wäre es, durch Glück oder Begabung Millionär zu werden, nicht jedoch durch Fleiß ?
Du hast nur gesagt, man muss eine faule Minderheit aushalten, das stellt mich aber nicht zufrieden, denn es gibt aktuell eine solche Minderheit, doch wie groß mag die werden, wenn es aussichtslos wäre mehr zu erreichen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:14
Weder bin ich Hellseher noch der Demiurg, den ihr Gott nennt. Woher soll ich wissen, wie die Massen reagieren werden? Es ist ja auch nur ein theoretisches Konstrukt, die Empirie könnte natürlich auch das Gegenteil zu Tage bringen. Den modernen Kommunismus gab es noch nie, aber wenn die Leute sich nicht blöd anstellen, könnte es durchaus funktionieren. Frage beantwortet?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:20
@collectivist

Sinngemäß habe ich 5 unterschiedliche Fragen gestellt, du bist jetzt auf eine davon eingegangen, mir ist schon bewusst dass du kein Hellseher bist, aber ein Statement wäre schon cool.

Wieso verfolgst du diese Pläne so engagiert, wenn du dir nicht mal sicher bist, dass deine Alternative funktioniert ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:22
@Bruderchorge
Weil ich gerne neues ausprobiere. Nichts ist schlimmer als stumpfer Status Quo, obwohl man es - zumindest in der THeorie - besser machen könnte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:30
@collectivist
Richtig, kommentierst du auch die anderen Fragen ?

Oder hast du darauf keine Antwort ? Wenn keine kommt, muss ich davon ausgehen, dass deine Wunschvorstellung leider auch diverse Probleme schafft und daher genauso zum Scheitern verurteilt ist, wie alle anderen Systeme in der Form, in der nur die gleichen gleicher waren als der Rest.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:33
@Bruderchorge
Bin gerade mit dem Handy online. Ich kann gerade nicht zitieren auf so nem Touchscreen. Viel zu umständlich. Auvh das schreiben an sich

Stelle mir nochmal deine Fragen nummeriert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:37
@collectivist

1.
Oder andersherum, wieso sollte jemand, der klüger oder stärker ist als die Meisten, mehr leisten, wenn er in der Welt auch für wenig oder gar keine Gegenleistung sein auskommen hat ?

Wieso sollte in deinem Modell einer den Managerposten übernehmen, er bekommt dafür keinen Mehrwert, er muss nur mehr Verantwortung tragen, das würde abstrakt gesehen sogar eine Bestrafung bedeuten. Im Gegensatz zum aktuellen System, in dem derjenige mit mehr Veranwortung und Befähigung auch mehr verdient, würde jemand in deinem System bestraft werden, er bekommt weniger für das was er leistet im Vergleich zu den Mitmenschen.

2.
Und wie geht man mit Soziopathen etc. um, die ihre Intelligenz dazu einsetzen werden, sich persönlich einen Vorteil bzw Macht zu verschaffen ? Wie geht man mit Vetternwirtschaft um ? Man sieht doch in der Politik eines jedweden Systems, dass man ohne Linientreue ins Abseits gestellt ?

3.
Und wie ungerecht wäre es, durch Glück oder Begabung Millionär zu werden, nicht jedoch durch Fleiß ?

4.
Wenn du ein System mit Fehlern durch ein anderes fehlerhaftes System ersetzen willst, hast du unterm Strich nichts erreicht oder irre ich da ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:55
Die Ideen von Marx sollte man nicht so ernst nehmen. Er hat das selbst auch nicht getan. Immerhin hat er sein Dienstmädchen nicht bezahlt und ausgebeutet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 20:58
1) Er tut dies aus einer intrinsischen Motivation heraus nehme ich an. Meistens räumt man seinen Mitmenschen dann mehr ein. Wenn man jedoch zu einer Tätigkeit gezwungen wird,dann gönnt man den anderen meist nix

2) Ach die landen im GEP. Leider bin ich nicht am PC um dir ein eindrucksvolles Bild zu Posten. Der Gewalterlebnispark, auch unter dem Akronym gep bekannt, ist ein hypothetisches Projekt, das von den Pogoanarchisten erdacht wurde. Mir gefällt die Idee.Es handelt sich um genau zu sein um ein weitläufiges Territorium, wo Psychopathen aller Couleur aufeinander treffen, ringsum ummauert und mit selbstschussanlagen versehen. Neben an wird eine Militärikaserne platziert, die die Psychopathen daran hindern soll, die anderen Pogorassen zu terrorisieren. Die Kapitalisten exilieren freiwillig in die Cayman Island, nach St.Lucia, zu den Seychellen, ihre Yachten, ihr Gold ,ihre sündhaft teuren Uhren, ihre Karren, bis auf die Firmenurkunden und Aktien. Die bleiben schön hier

3) Du kannst durch Fleiß reich werden, aber nur wenn du niemanden für dich arbeiten lässt und falls doch,müsst ihr den Gewinn teilen. Alternativ kannst du alles alleine führen , d.h. sowohl die Produktion als auch die Verwaltung müsste automatisiert ablaufen. Im Klartext, entweder der Mehrwert wird mit den anderen geteilt oder man operiert völlig ohne Menschen. Dann würdest du auch niemanden mehr ausbeuten

4) ja aber wir wissen nicht ,ob es nicht funktioniert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:04
@collectivist
Die radikale.faule und parasitäre Minderheit hat auch einen Namen...man nennt sie Kapitalisten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:05
@Warhead
Die sowieso


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:13
Ich bin auch nicht mehr lange online, Akku ist in kürze leer


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:15
@collectivist

Zu 1. damit unterstellst du, dass der Großteil aller Menschen gerne für die Allgemeinheit arbeitet !?

Zu 2. Eine Lageridee, gibt es in vielen Systemen, da verschwinden nicht nur die "Schlimmsten", wer entscheidet, ob dort jemand inhaftiert wird ? Ein Gericht ? Wenn ja auf welcher Grundlage ? Durch Beweise und Zeugenaussagen ? Wie werden die erlangt ? Durch eine Institution wie die Polizei ? Welche Befugnisse hat diese ?

Zu 3. Was ist mit Gebieten wie Vermietern, Hausverwaltungen ? So etwas könnte jemand autonom ausführen, darf er beliebige Mieten aufrufen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:17
@Bruderchorge
Die Geschichte ersetzen dann die Knäste, alleine das schwachsinnige Knast System kostet Milliarden...nur ein Beispiel,am Montag stürmten die Bullen meine Bude,sechs Mann insgesamt.Vollstrecken wollten sie ein Bußgeld von 20 Euro, das heisst Beugehaft.dafür wurde ich zwei Tage durch die Gegend gekauft und eine riesige Bürokratiemaschine wurde angeworfen...ich fand das so lustig das die sich ihre 20 Euro dahin schieben können wo es duster ist,ich zahl das nicht...aber der Staat zahlt pro Nase 120 Euro am Tag, um Schwarzfahrer,beirotüber die Ampel geher und Eierdiebe wegzusperren die das Geld ohnehin nicht haben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:22
1) ja bzw partiell schon
2) es wird niemand ermordet oder gefoltert, die radikalen werden nur vom Mainstream getrennt. Die Psychopathen haben genug Raum um sich auszutoben,ohne das dabei ein unschuldiger Schaden erleidet. GEPs sind wesentlich freiheitlicher als konventionelle konventionelle knäste
3) damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt

Andere Fragen beantworte ich dir ein andere mal


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:22
@Warhead
Ja Geldverschwendung in höchstem Maße, geb ich dir Recht, aber was wäre die Alternative ? Entweder gehen die mittellosen straffrei aus oder sie kommen in ein Arbeitslager ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:26
@collectivist
Na dann bin ich gespannt.

1. Worauf begründet sich deine Einschätzung dazu ? Meines subjektiven Eindrucks nach, sind die wenigstens Menschen derart gestrickt.

2. Bleibt nach wie vor zu klären, wer das ganze durchsetzt und kontrolliert

3. Ich habe Zeit ;)


Anzeige

1x zitiertmelden