Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:26
@georgerus
Ja,das ist eine soziologische Erkenntnis,die meisten Menschen MÜSSEN etwas tun,sonst werden sie depressiv.
Permanente Müssiggänger und kapitalistische Ausbeuter sind eher die Ausnahme,trotzdem haben gerade letztere es geschafft mittels einer gigantischen Gehirnwäsche die den Leuten jegliche Phantasie aus den Synapsen gewaschen hat so das sie glauben dieser Zustand wäre nicht nur normal sondern natürlich.Dabei rücken selbst Bakterien ihre Informationen völlig uneigennützig raus

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:34
@georgerus
Welcher Zustand soll natürlich sein ?

Ja man muss etwas tun, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man irgendwo rackern geht ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:36
@Warhead

ups gleicher Fehler....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:44
@Bruderchorge
Ausbeutung

Der Arme wandert also in den Bau während für den mit Knatter quasi Narrenfreiheit herrscht da ihm seine Anwälte immer wieder rauspauken...dann gibst du also schonmal zu daß die Voraussetzungen mitnichten gleich sind und durch ererbten und vermehrtes Vermögen von Generation zu Generation immer ungleicher werden...zwangsläufig führt dies zu einer ganzen Schicht unfreier Bürger die nur noch auf dem Papier Rechte haben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 21:57
@Warhead

Zunächst einmal kann sich jeder einen Anwalt nehmen, unabhängig von seinem Einkommen.

Und es geht doch um eine Bestrafung, das Gewaltmonopol haben wir ja dem Staat übertragen, auch um dieses "Auge um Auge" Ding möglichst abzuschaffen.

Was wäre deine Lösung für derartige geringfügige Vergehen ? Also in deinem Fall, bist du bei Rot über die Ampel gegangen oder so ? Ist ja vielleicht lächerlich, aber wie wäre es besser gewesen zu verfahren ?

Und wieso hast du nicht einfach bezahlt, anstatt der Allgemeinheit diese Kosten zu verursachen ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 22:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:1. Worauf begründet sich deine Einschätzung dazu ? Meines subjektiven Eindrucks nach, sind die wenigstens Menschen derart gestrickt.
Der Mensch ist ein stark konditionierbares Wesen. Du kennst sicherlich den Moment, in dem du etwas reflexartig machst. Wenn man etwas ständig wiederholt, gewöhnt man sich an die Interaktion. Der Mensch ist im Grunde das Ergebnis seiner Sozialisation. Die soziale Herkunft ist ausschlaggebend.
Im übrigen... das, was ich vorhin nannte, ist nicht der KOmmunismus. Das wäre noch der Sozialismus, in Nischen könnte man (übergangsweise) den Markt noch beibehalten, aber die Vorrausetzung ist genossenschaftliches Wirtschaften, kein Egotrip bzw wenn dann nur indem man niemanden für sich arbeiten lässt
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:2. Bleibt nach wie vor zu klären, wer das ganze durchsetzt und kontrolliert
demokratisch gewählte Räte
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ja,das ist eine soziologische Erkenntnis,die meisten Menschen MÜSSEN etwas tun,sonst werden sie depressiv.
Permanente Müssiggänger und kapitalistische Ausbeuter sind eher die Ausnahme
Eben. Ich selber bin auch so Müssiggänger. Ich mag körperliche Arbeit absolut nicht. Man könnte mich foltern und ich würde trotzdem nicht körperlich arbeiten. Geistige intellektuell anspruchvolle Arbeit gerne


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:00
@paranomal

Du weißt offensichtlich nicht einmal was Bildung ist und befindest dich auf dem Niveau eines Narren.
Daher wirken bestimmte Aussagen von mir auf dich unverständlich und närrisch, wobei sie es nicht sind.

Du kannst Marx von vorne bis hinten auswendig im schlaf zitieren, das macht die Sache nicht wahrer.

Ich denke dass die Wirtschaftsform die Marx angestrebt hat in jeder Hinsicht in der Praxis versagt hat.
Aber auch in der Theorie lässt sich einfach ermitteln warum es nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:05
@Bruderchorge
Ist doch scheissegal was ich gemacht hab,ich bin ohne Licht Rad gefahren,seh ich gar nicht ein,die Stadt ist mittlerweile so grell erleuchtet das jedes weitere Licht nur weitere Ablenkung bedeutet.Über den Haufen gefahren wurde ich bisher immer am helllichten Tage,fährt ein Radler ohne Licht schaut der Autofahrer genauer hin.Ist auch egal,als Radfahrer ist man immer schuld,letztes Jahr wurde ich auf dem Radweg über den Haufen gekachelt und soll ne Busse von 50 Euro abdrücken,erstens weil da gar kein Radweg vorgesehen ist,zweitens hätte ich warten müssen bis die Kreuzung frei ist,was sie ja War, bis der Wagen rückwärts fuhr weil er hätte abbiegen wollen,drittens ist das Gesetz von 1936...der Autofahrer ging natürlich straffe aus,der Rahmen War im Eimer und brach zwei Tage später...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:06
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ich denke dass die Wirtschaftsform die Marx angestrebt hat in jeder Hinsicht in der Praxis versagt hat.
Die wurde bislang noch gar nicht eingeführt! Kann mich nicht entsinnen, jemals von einem echten Kommunismus irgendwo auf dieser Welt gehört zu haben. Der Kommunismus wäre eine globale Gesellschaft ohne Grenzen und Nationalstaaten, es gäbe auch keinen Staatsapparat als zentrale Verwaltungseinheit mehr, diese würde sich im Laufe der Generationen auflösen, so die Theorie
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Aber auch in der Theorie lässt sich einfach ermitteln warum es nicht funktionieren kann.
Ja und wieso?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:10
@Bruderchorge
Man nennt das auch Klassenjustiz

@5okrates
In der Praxis wurde der wissenschaftliche Marxismus noch nie angewandt,entweder bist du unwissend oder du versuchst arglistig zu lügen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:14
@Warhead
wohl eher unwissend


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:19
@5okrates
Was es gab das war die bürokratisierze Form von sozialer Marktwirtschaft,die aber war mitsamt fünf und suebenjahresplanung die Erfindung von Rathenau...und der war beinharter Kapitalist,von Geschichte und Wirtschaft hast so wenig auf dem Schirm das du dich hier komplett disqualifiziert hast...bevor du als komplette Lachnummer endest packst du besser dein Bündel und watschelst in die Ufoabteilung oder Fumos verqualmter Spelunke...Tschüss


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:23
@collectivist
Ich weiss das ich nichts weiss ist ja auch eine der Kernaussagen von Sokrates


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:24
Als hätte ich nicht gewusst dass dieses Argument von eurer Seite kommt ...
ihr seit so einfach zu durschauen ihr glaubt es gar nicht ...

Der echte Kommunismus wurde nie umgesetzt ... aber das Potential zur Verwirklichung ist vorhanden ja ?

Hm komisch dass es bisher niemand verwirklichen konnte, was bloß als möglich gedacht war ...

Scheint fast so, als mache die Realität diesem idealen Kommunismus ein Ende ...

Aber versucht es ruhig weiter ... irgendwann kommt ihr auch auf den Trichter, oder auch nicht ...


(Übrigens sagte Sokrates : Ich weiß das ich nicht weiß ... er wusste was er wusste und was er nicht wusste, während hingegen andere oftmals glaubten etwas zu wissen, von dem sie nicht wussten, dass sie es gar nicht wissen)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:36
@5okrates
Mach dich ruhig weiter zum Vollpfosten,ich Verkauf derweil die Eintrittskarten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:43
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Übrigens sagte Sokrates : Ich weiß das ich nicht weiß ... er wusste was er wusste und was er nicht wusste, während hingegen andere oftmals glaubten etwas zu wissen, von dem sie nicht wussten, dass sie es gar nicht wissen)
hahaha was für ein Schwachsinn! Entweder ich weiss etwas oder ich weiss es nicht. Ich weiss genau, das du uns ansprechen wolltest


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:45
Ich behaupte gar nicht zu wissen, wie der Kommunismus irgenwann aussehen wird, weil ich bis dahin schon längst von Maden zerfressen sein werde. Man muss ja auch die Entwicklung sowie den sich stets wandelnden Zeitgeist berücksichtigen. Ich würde lügen wenn ich behaupte, der Kommunismus würde 100& funktionieren


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:48
@Warhead
Wieso Klassenjustiz ? Ich sagte doch, jeder hat die Möglichkeit einen Anwalt zu nehmen. Du hast also in diesem Fall die dir bekannte Regel des Lichts missachtet und hast n Ticket bekommen.

Ja die Regel mag dir unsinnig erscheinen, aber man kann es in KEINEM System ALLEN Recht machen und irgendwie muss man doch das Zusammenleben organisieren oder widersprichst du mir da ?

@collectivist
1.
Also meinst du mit Erziehung kann man diese Einstellung zur Gemeinsamkeit herbeiführen ? Ich unterstelle, dass dieses nur bei den Menschen klappt, die sich nicht reflektieren können.

2.
Demokratisch gewählte Räte also, und welche Befugnisse haben diese Räte ? Eine Art Polizei und Gericht in einem ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:54
@Bruderchorge
Du stellst echt viele Fragen. Ich bin ja nicht für alles zuständig. Um alles zu können, reicht ein Menschenleben nicht. Man kann auch nicht alles können. Und denke nicht, ich wäre diktatorisch veranlagt, ich bevorzuge den Diskurs. Ich will nicht alles alleine entscheiden
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Demokratisch gewählte Räte also, und welche Befugnisse haben diese Räte ? Eine Art Polizei und Gericht in einem ?
So in etwa


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.07.2015 um 23:56
@5okrates
Wir sehen das nur ein geringfügiger Teil der Menschen Anteil an den Segnungen des Kapitalismus hat,der grossteil bekommt nichtmal Zugang zu den Basics,Trinkwasser,bezahlbare Grundnahrungsmittel,Strom,Aspirin...von nen Arzt ganz zu schweigen...grundschulbildung...einfach deshalb weil es sich nicht lohnte,ausser man könnte Maximalprofite machen...so wie Vivendi,die kauften in Bolivien die Wasserrechte und privatisieren sogar das Regenwasser und schickten Bauern ohne Wasserleitung Schlägerkommandos auf den Hals um Geld rauszupressen...für die wenigen Profiteure ist das alles in Ordnung und alternatives, für die Millionen die an ner Sepsis krepieren nicht...deine alternativlose Wirtschaft funktioniert lediglich durch Plünderung und die Schaffung von Entropie,sprich Vermüllung, Verwüstung,Versalzung und Vergiftung,die atlantischen und pazifischen Müllstrudel sind nur ein Resultat davon,daß größte Artensterben seit dem Kambrium ein anderes


Anzeige

melden