Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:23
"Finde das ist einer der Hauptkritikpunkte des Kapitalismus. Stichwort 'Chancengleichheit'. Gibt es nicht wirklich. Je nachdem in welcher Klasse man geboren heißt es 'Top' oder 'Flopp'. Mal überspitzt ausgedrückt..."

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:26
@Sagoo

Nein. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Und wenn ich fauler Sack das konnte, kann es auch jeder andere.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:29
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:"Finde das ist einer der Hauptkritikpunkte des Kapitalismus. Stichwort 'Chancengleichheit'. Gibt es nicht wirklich. Je nachdem in welcher Klasse man geboren heißt es 'Top' oder 'Flopp'. Mal überspitzt ausgedrückt..."
natürlich ist das Leben nicht immer fair, aber das Leben schuldet dir auch keine Fairness:D
Aber an sich stimmt es auch nicht ganz, da es Leute gibt, die es von ganz unten bis zum Manager mit Millionengehalt geschafft haben. Glück gehört natürlich auch immer etwas dazu.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:30
@JoschiX
Die größere Mär ist diese Selfmade Ideologie auf du herein gefallen bist. Der Kapitalismus befriedigt keine Bedürfnisse, sondern schafft stetig neuen Mangel. Von der vermarktwirtschaftlichung jedes gesellschaftlichen Aspektes mal ganz zu schweigen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:32
@nananaBatman
Nur das diese soziale Realität nich DAS Leben ist, sondern eine von Menschen geschaffene zweite Natur.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:32
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nein, der Kapitalismus gibt jedem Individuum die Freiheit das zu tun was es möchte
Ja, jeder Mensch hat freie Entscheidungsfreiheit das Spektrum der Wahlmöglichkeiten ist aber UNGLEICH verteilt. Je nach sozialer Klasse in die er reingeboren wird. Glücksspiel.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:39
@paranomal
@Kotknacker

Ihr schaut einfach von einer anderen Perspektive.
Eigentum und Vermögen zu schaffen ist sehr befriedigend. Es bedurfte 20 Jahre der Enthaltsamkeit und Investitionen die ich auch faul auf der Couch hätte verbringen können aber so sind wir in der Lage, trotz nur eines Halbtagjobs, ein glückliches Leben zu führen und unseren Kids was zu hinterlassen. Mir war es das Wert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:42
Ein Kind das in Afrika zur Welt kommt hat also mit harter Arbeit die selben Möglichkeiten wie ein Kind dass in eine Familie eingeboren wird die schon mehrere Millionen auf den Konto besitzen ?
Falls du meinst innerhalb Deutschland sind die Chancen gegeben, dann hast du recht, natürlich nur mit harter Arbeit.
Und ich sage nicht, dass das Leben mir Fairness schuldet, sondern wir Menschen schulden es uns selbst.
Das Leben hat nichts damit zu tuen, sondern nur wir Menschen und ich verlange genau von diesen dessen die Gerechtigkeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:47
Ich denke, reiche Eltern sollten ihre Kinder abgeben müssen, damit sie ja nicht auf die Idee kommen sie zu unterstützen. :troll:
@Sagoo
Wie gedenkst du denn vollkommen gleiche Startbedingungen für jeden Menschen zu schaffen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:51
Ich sage ja nicht dass reiche Eltern ihre Kinder nicht unterstützen dürfen o.O
Es ist einfach ein viel zu großer unterschied zwischen reich und Arm sogar in Deutschland..
Man kann klar niemals die selben startsituationen für jedermann bieten aber es ist das mindeste dass ein jeder recht auf Bildung hat und jetzt kommt mir nicht mit "hä wo lebst du denn hier hat jeder recht auf Bildung" es geht nicht nur um Deutschland sondern um die ganze Bevölkerung denn unser Kapitalismus hat Auswirkungen auf der ganzen Welt !


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:54
Zitat von SagooSagoo schrieb:es geht nicht nur um Deutschland sondern um die ganze Bevölkerung denn unser Kapitalismus hat Auswirkungen auf der ganzen Welt !
Und dass es so arme Länder gibt, liegt am Kapitalismus?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:54
Zitat von SagooSagoo schrieb: dass ein jeder recht auf Bildung hat
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 23:56
Die zunehmend ungleichere Vermögensverteilung hat aber auch Vorteile:
Eine zunehmend ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen bremst das Wirtschaftswachstum.
http://dievolkswirtschaft.ch/de/2015/02/ungleiche-einkommensverteilung-hemmt-wirtschaftswachstum/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:01
Natürlich ist es die Schuld des Kapitalismus, wir importieren in solche Länder überteuerten Mist und kaufen billig Ressource. Das ist Ausbeutung, früher bekannt als Sklaverei (Imperialismus).
Es kann nicht sein dass ein Konzern wie nestle in afrikanischen Ländern zum Beispiel das Grundwasser abzapft und die Bevölkerung durch die Brunnen nicht mehr an Wasser ran kommt, weil nestle Wasser privatisieren will und Profit daraus schlagen will..
Sehr schön der Wirtschaft geht es gut aber unglaublich viele Menschen leiden ?


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:02
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:natürlich ist das Leben nicht immer fair, aber das Leben schuldet dir auch keine Fairness:D
Aber an sich stimmt es auch nicht ganz, da es Leute gibt, die es von ganz unten bis zum Manager mit Millionengehalt geschafft haben. Glück gehört natürlich auch immer etwas dazu.
Das Leben/die Natur ist unendlich fair. Die ökonomischen Eliten haben ein 'gekünsteltes' System erschaffen, das es ihnen erlaubt ihre Macht über Jahrhunderte zu erhalten. Von der untersten Klasse bis ganz nach oben in der Pyramide in einem Menschenleben anzukommen gleicht dem Märchen von Aschenputtel. Gute Nacht Geschichten um die Wirklichkeit zu beschönigen und Hoffnung zu streuen.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie gedenkst du denn vollkommen gleiche Startbedingungen für jeden Menschen zu schaffen?
Ganz einfach. Mal ganz radikal: Was kostet die Welt?

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Was-kostet-Welt-yahoofinanzen-3486322644.html (Archiv-Version vom 02.07.2013)
Teile 3.519.501.942.644.496 Euro durch 7 Mrd. Menschen und jeder hat ein Startkapital von 500.000€. Mach damit was du willst. Verschenk es, versaufe es, vermehrfache es aber sag nicht das Leben wäre unfair. ;)


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ihr schaut einfach von einer anderen Perspektive.
Eigentum und Vermögen zu schaffen ist sehr befriedigend. Es bedurfte 20 Jahre der Enthaltsamkeit und Investitionen die ich auch faul auf der Couch hätte verbringen können aber so sind wir in der Lage, trotz nur eines Halbtagjobs, ein glückliches Leben zu führen und unseren Kids was zu hinterlassen. Mir war es das Wert.
Nur das es hier nicht auf die Perspektive ankommt, da es ganz objektive gesellschafltiche Verhältnisse und Mechanismen gibt, die in einer Gesellschaft vorherrschen in dem ein Individuum durch den Kapitalismus sozialisiert wird. Klar ist das hier besser als der Feudalismus, aber ein Verein freier Menschen sieht anders aus und sucht die Utopie nicht zwischen Supermarktregalen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:08
Zitat von SagooSagoo schrieb: wir importieren in solche Länder überteuerten Mist
LoL Was denn nun? Entweder wir überschwämmen den Markt in Afrika mit Waren, die günstiger und von höherer Qualität sind, bei dem die Produzenten vor Ort einfach nicht mitthalten können, oder wir exportieren "überteuerten Mist"? Also ich würde "überteuerten Mist" nicht kaufen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:08
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Leben/die Natur ist unendlich fair.
So gesehen schon, da es ja keine Voreingenommenheit gibt, wer jetzt die Arschkarte zieht und wer nicht.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die ökonomischen Eliten haben ein 'gekünsteltes' System erschaffen, das es ihnen erlaubt ihre Macht über Jahrhunderte zu erhalten.
Wer hat sich diesen genialen Plan denn ausgedacht?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Von der untersten Klasse bis ganz nach oben in der Pyramide in einem Menschenleben anzukommen gleicht dem Märchen von Aschenputtel. Gute Nacht Geschichten um die Wirklichkeit zu beschönigen und Hoffnung zu streuen.
Leicht ist es nicht und planbar schon gar nicht. Man sollte sich schon realistische Ziele setzen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Teile 3.519.501.942.644.496 Euro durch 7 Mrd. Menschen und jeder hat ein Startkapital von 500.000€. Mach damit was du willst. Verschenk es, versaufe es, vermehrfache es aber sag nicht das Leben wäre unfair. ;)
Aber was ist wenn einer als Dummkopf geboren wird und ein anderer als neuer Einstein? Ziemlich unfair oder nicht?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:12
@Foss
Warum schreibe ich "Mist" noch dazu ?
Weil es für Mist überteuert ist..
Daher "überteuerter Mist"..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2015 um 00:22
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wer hat sich diesen genialen Plan denn ausgedacht?
Der Jude war's! :troll: Keine Ahnung. Wer hat das Geldsystem und Bankensystem erfunden? Muss paar Generationen her gewesen sein. ^^
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber was ist wenn einer als Dummkopf geboren wird und ein anderer als neuer Einstein? Ziemlich unfair oder nicht?
Warum? Der Dummkopf verprasst sein Geld und Einstein vermehrt es. Alles 'gut'.


Anzeige

1x zitiertmelden