Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 18:32
@collectivist
Leider ist eine einigermaßen differenzierte Sicht der Welt kaum vermittelbar.
Vielleicht sogar in Deutschland schwerer als anderswo.
Der Kapitalismus wird weniger von mächtigen Cliquen und deren Machtistrumenten gestützt, als von einfachen Menschen, deren einziger Fehler vielleicht ist, "zu einfach" zu sein, die sogar so einfach sind, dass sie tatsächlich daran glauben, dass man mit Fleiss den sozialen Absturz verhindern kann. Die so lange zufrieden sind, wie es noch Menschen gibt, denen es eindeutig schlechter geht als ihnen.
So lange das so ist, ist die Zeit noch nicht reif.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 18:45
@eckhart
Die Menschen lieben ihr Sklaventum und merken es nicht mal. Der Konsumapparat hat sie fest umspannt, viele rennen dem Markt hinterher.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die so lange zufrieden sind, wie es noch Menschen gibt, denen es eindeutig schlechter geht als ihnen.

Viele wissen nicht mal, dass ihre teuren High-End Geräte von 1 Dollar Arbeitern produziert wurden. Viele haben keine Ahnung, beschränken sich nur auf ihr eigenes Wohlergehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 19:15
Viele Deppen wissen garnicht das Otto und Neckerman Arbeiter als Sklaven halten.Dann werden die Produkte in die globalisierte Welt verkauft.die Kapitalisten nennen es Freie Martkwirtschaft^^


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 20:43
@eckhart

danke für den post

dass eogismus nicht unser schicksal sein sollte sehe ich genau so!

habe mir gestern mal wieder gedanken gemacht, als ich in einem discounter an der kasse stand.
wieso sind wir so abhängig von so vielen dingen?
könnten wir auch auf eine andere weise leben? dann habe ich mich gefragt, was würde ich eig gerne tun in meinem leben bzw für welche idee od sache würde ich gerne meine arbeitskraft hergeben.

weil hier schon so oft die frage gestellt worden ist, was für ein system stattdem sollte es denn dann geben?

vielleicht sollten wir einfach bei uns selber anfangen u uns fragen wie würde ich gerne leben u was tun? u mit dieser antwort würde die gesellschaft automatisch glaube ich ganz anders aussehen.
der grund warum wir etwas tun wär ein völliger anderer. wir würden nicht mehr aus abhängigkeit arbeiten gehen müssen. u auf so viele produkte könnte man verzichten u diese arbeitskraft in sinnvolleres stecken.
ich finde wir müssen einfach aufhören mit dieser energie bzw rohstoffverschwendung um dinge zu produzieren die eig keinen nutzen haben für eine weiterentwicklung der menschlichen gesellschaft!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 20:49
@georgerus
die frage systemfrage - ist das eine

die viel wesentlichere frage ist doch, wie entwickeln wir eine gesellschaft, die einander achtet, nicht ausgrenzt usw.

beboachte ich die welt und das macht ihr auch, @eckhart
@collectivist
@systemdown
@georgerus

und paar andere mehr, wissen wir was ungerechtigkeiten erzeugt u. wir wissen auch, dass nur ein "rückrudern" möglich ist, wenn polit. entscheidungen getroffen werden

vernunft gehört dazu, wie das stück gewissen, was politiker in die waagschale werfen - sie fühlen sich ihm verpflichtet - also ziehen wir sie ins volk -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 21:12
@georgerus
wir sind schon längst im mittelalter!

dann stell dir doch mal vor, dein kind hat fleisch gegessen in dem eine riesige menge dioxin war u erkrnakt nach einem monat an krebs u ein halbes jahr später ist es tot. u dann sitzt du im gerichtssaal u wenn überhaupt jem gefunden wurde der zur verantwortung gezogen werden sollte, lacht od grinst dich nach der verurteilung an, weil er weiß dass er bald wieder frei sein wird.
lass es dir mal durch den kopf gehen.

ich würde sehen wollen, wie so ein unmensch qualvoll stirbt. jem der in vollster absicht mein kind ungebrahcht hat.
Dazu habe ich mich schon geäußert und zitiere mich Ausnahmsweise mal selbst!:



TodesstrafeMenschen / von thePROton am 21.12.2010

@Wunschkind

wäre die Todesstrafe gerchtfertigt müsste auch das Töten erlaubt sein!

die Todesstrafe ist einfach eine unlogische Strafe (ausserdem zu wenig hart)

Extremfall: jemand erschlägt meine Tochter!
und derjenige würde zum Tode verurteilt!? - das wäre mir einfach zu wenig!


TodesstrafeMenschen / von thePROton am 21.12.2010
@history_x
Was wäre die bessere Lösung für dich? Wie würdest Du den Mörder deiner Tochter gerecht bestrafen??[rein interessehalber)
servus!

das hatte ich absichtlich nicht gepostet!

die Person würde in jedem Fall leiden!

(ein schlimmes Gedankenspiel)

aber das Tochter Beispiel ist nun mal sehr kräftig und stellt denjenigen der sich zu dieser Frage bekennt vor die Tatsache,
das(s?) es diesbezüglich ganz klare Grenzen der subjektiven und/oder
objektiven Betrachtungsweise gibt!

TodesstrafeMenschen / von thePROton am 21.12.2010

@niurick
Warum gehst Du davon aus, dass Du als Hinterbliebener im Strafmaß berücksichtigt wirst?
ich wollte sugerieren das ich ihn selbst bestrafen würde

wie? das wüsste ich nicht zu sagen...

noch mal; das Tochter Beispiel diente mir nur um darzulegen wo in etwa die Grenze vom rationalen zum emotinalen, betreffend der Todesstrafe, liegt (... aus meiner Sicht)

mfg


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 21:13
@kiki1962

lass mal die systemfrage weg

wenn du dich selber frägst was willst du machen mit deinem leben, wirst du merken die antwort kann nicht im kapitalismus stattfinden!

in diesem system sind wir nicht wir selbst, wir sind abhängig u müssen einen job nachgehen den wir nicht wollen bzw der der menschheit nichts bringt!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 21:36
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bzw der der menschheit nichts bringt!
Das ist das besonders absurde am heutigen Kapitalismus. Denn es wird soviel Profit im Finanzdienstleistungssektor verdient und man fragt sich einfach nur noch: Wem nützt es? Völlig überflüssige Finanzinstitutionen erwirtschaften horrende Gewinne und es steht meist kein realwirtschaftlicher Wert mehr dahinter. Das System hat sich verselbstständigt und dient nicht mehr dem Menschen, die Anhäufung von Kapital ist zum Selbstzweck geworden.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 21:43
@kulam

da stimmt, das ist der gipfel des systems

wir könnten so viel tun mit unserer arbeitskraft, aber was tun wir stattdessen?
lassen ein großteil der menschheit hungern u im elend leben, zerstören die natur u uns damit selbst!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:00
@georgerus
wie weit ist man vom system abhängig - ich leider sehr - das startet beim einkauf und hört beim antrag auf sozialhilfe auf


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:11
@kiki1962

ich kann dich verstehen. das ist bestimmt schwer für dich.

ich meine nur wenn mir einfach in uns gehen u die abhängigkeiten kurz mal loslassen.
was würdest du zbsp gerne machen in deinem leben?
was war schon immer dein traum?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:15
@georgerus
gute frage - die liste ist lang

und schon steht man mit einem bein wieder im system: wenn ich das eine ganz erfüllt habe, kann ich das andere tun

ich hätte nicht wirklich muse etwas ausschließlich für mich und eine längere zeit zu machen . . . -


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:19
@kiki1962

ich meine jetzt damit mal wirklich das was du gerne machen würdest ohne abhängig zu sein.

einfach so eine art kindheitstraum? das hat doch jeder ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:20
@georgerus
klar, die welt erkunden, malen ohne ende, lesen ohne ende, fotografieren ohne ende

und beim reisen niemals ein hotel aufsuchen - :D


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:23
@kiki1962

klingt toll

wieso können wir die welt nicht nach unseren wünschen gestalten?
wir gehen davon aus was wir gerne machen würden u was wir tun müssten num das zu verwirklichen
das wäre eine ganz andere gesellschaft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:28
@georgerus
die eigenen wünsche, träume sind dass eine - das andere ist, dass das was man tut möglichst auch anderen dienlich ist

sprich es gibt eine verantwortung gegenüber der allgemeinheit und diese pflichten darf ich nicht vergessen

um brot zu haben oder das gemüse in der pfanne muss ich auch einen betrag leisten und kann nicht ausschließlich meine träume erfüllen

keiner lebt für sich allein ;)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:39
@kiki1962

ich hätte besser fragen sollen, wie würdest du gerne dich für die gesellschaft einbringen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:42
@georgerus
richtig - denn ein individuum lebt in einer gemeinschaft, einer gesellschaft und hat ihr gegenüber dieser immer verantwortung

nur wenn es dem anderen ähnlich gut wie mir geht, kann ich mich wohl und behaglich meinen träumen, wünschen, sehnsüchten, hobbies widmen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:57
@kiki1962

hier verdient ein Kapitalist mehr als 5 Miliarden Dollar

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,742268,00.html (Archiv-Version vom 30.01.2011)

Ich finde das fürn Ar..sch zu behaupten er hätte sich das verdient.Meine Eltern haben jahrelang
gearbeitet und bangen um ihre Rente.so ein Schmarotzer Manager gehört in den Knast.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.01.2011 um 22:59
@systemdown

da geb ich dir völlig recht. so was darf einfach nicht sein.


Anzeige

melden