Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kommunisten
Die inflationäre Verwendung von Begriffen, über die man kein Bescheid weiß, oder allenfalls auf Kindergartenniveau, bringt die Diskussion nicht voran.

Für meinen Opa war alles, was keine Böhmische Blasmusik war, "Negermusik". Auf etwa diesem Niveau befinden sich hier auch einige Diskutanten...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:30
@Abahatschi
Naja, man könnte die Zeit als der Planet besiedelt wurde, als Kommunismus bezeichnen, mit der Voraussetzung, das die unterschiedlichen Völker keine Kontaktmöglichkeiten zueinander hatten. So "beschnitten" war keine Möglichkeit da, sich auf einer Marktwirtschaft auszuruhen, für ein Zahlungsmittel war keine Zeit da, da noch jeder anpacken und schuften musste. Nun ist der Mensch aber von Natur aus Faul und wenn viele Menschen auf einen Fleck leben... dann wird eben jede Möglichkeit nach Faulheit umgesetzt und dann funktioniert der Kommunismus halt einfach nicht. Bei vielen Menschen auf einen Fleck braucht es nunmal (leider) Regeln... nix Kommunismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:32
@Vomü62
Ach, nur der Begriff stört, ansonsten passt alles...Ich nehme "Kommunisten" zurück, einigen wir uns auf Nichtkapitalisten...das wäre doch zutreffend.
Also, wo ist der Hinderungsgrund dass sich gleichgesinnte Nichtkapitalisten zusammen tun und ihre "tollen" Ideen umsetzen?
Ich hatte aufgezeigt dass durch den Verzicht vom bösen Profit die Waren und Dienstleistungen um 8% günstiger wären...das wäre unschlagbar.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wo ist der Hinderungsgrund dass sich gleichgesinnte Nichtkapitalisten zusammen tun und ihre "tollen" Ideen umsetzen?
Bis jetzt wurden derartige Versuche gern mal mit Polizei, Boykotten, angezettelten Bürgerkriegen oder direkten Invasionen beantwortet, wenn relevante Mengen von Leuten aus diesem System aussteigen oder auch nur ihre Situation innerhalb des Systems verbessern wollten...


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:40
@Vomü62
? Quatsch...Du willst mir sagen das wenn in einem Dorf die Leute beschliessen sich ihr Geld und Arbeit zu Teilen die Polizei einmarschiert?
Komm, mach Dich nicht lächerlich...oder doch Angst dass man dann selbst arbeiten muss um dann festzustellen dass der Nachbar der auf der Terasse schläft auch soviel Geld aus dem Pott bekommt wie Du??

Edit:
Schau wo Thomas D wohnt:
https://thomasd.net/m-a-r-s-moderne-anstalt-rigoroser-spakker/
Die Zielsetzung wurde zum ersten Mal definiert: Eine friedliche, spirituell orientierte, künstlerisch spontane und vegetarisch gesunde Lebensweise sollte die Grundlagen für eine anzustrebende Autarkie der Gemeinschaft bilden.

Es wurden Konzepte erstellt und verworfen, Projekte begonnen und wieder eingestellt, neue Mitstreiter kamen und gingen, doch nach und nach hat sich eine Struktur gebildet, die visionär und praktikabel genug ist, um die Gemeinschaft ideell und materiell lebensfähig zu halten, ohne von den ursprünglichen Idealen abzuweichen.
Der Staat schläft wohl, müsste längst einmarschiert sein.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.Du willst mir sagen das wenn in einem Dorf die Leute beschliessen sich ihr Geld und Arbeit zu Teilen die Polizei einmarschiert?
Nur mal ein eher harmloses Beispiel für die Reaktion des Systems, wenn ein paar Dörfer ihr eigenes Ding machen wollen.
Wikipedia: Wörgl#Wörgler Schwundgeld (Freigeld)
Nach Androhung von Armeeeinsatz beendete Wörgl das Experiment im September 1933.
Quelle: ebenda


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Staat schläft wohl, müsste längst einmarschiert sein.
Das ein paar konzeptlose Looser, die irgendwas ausprobieren wollen, keine Bedrohung fürs System darstellen, dürfte klar sein.
Früher hielten sich die Fürsten ja auch nen Hofnarren...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:55
@Vomü62
Ich höre immer zwischen den Zeilen:
Wir wollen zwar nichts tun, aber das was ihr uns gibt reicht uns nicht. Wir wollen noch weniger tun aber aber viel viel mehr bekommen.
Das ist der Grund warum Nichtkapitalisten in der Minderheit sind.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:58
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir wollen zwar nichts tun, aber das was ihr uns gibt reicht uns nicht. Wir wollen noch weniger tun aber aber viel viel mehr bekommen.
Das ist der Grund warum Nichtkapitalisten in der Minderheit sind.
Dazu hab ich mich ja schon geäussert, jeder Mensch besitzt den Hang zur Faulheit, in der Regel ist das Bedürfnis zu Überleben aber größer und Blöderweise gibt es (wie gesagt) bei vielen Menschen auf einen Fleck Nischen, in dem wenige Faul sein dürfen. Wo man Faul sein kann, ist man Faul. Das trifft auf jeden zu... :)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich höre immer zwischen den Zeilen:
Unhd ich höre immer: bloß keine Experimente, wir leben in der besten aller möglichen Welten und machen am besten weiter wie bisher, denn mir gehts gut damit, scheiß auf den Rest der Welt...


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 09:12
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Unhd ich höre immer: bloß keine Experimente
Wieso behauptest Du das? Wie oft soll ich noch schreiben...fangt an! Mit einem Dorf.
Und das Experiment wäre doch auf Eure Kosten!
Zitat von ockhamockham schrieb:Wo man Faul sein kann, ist man Faul. Das trifft auf jeden zu... :)
Das wollen die doch gar nicht zugeben :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 09:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Umverteilung ist aber notwendig um eine Transformation von fossiler Wirtschaft zu elektrischer Wirtschaft hinzubekommen, denn es ist genau diese Ungleichheit, die es wenigen Akteuren ermöglich die Transformation zu blockieren.
Eigentlich nicht... Der Rest klingt immer nach halber Vt, die wenign Akteure die es aufhalten wollen.

Simpliziert


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:18
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Bis jetzt wurden derartige Versuche gern mal mit Polizei, Boykotten, angezettelten Bürgerkriegen oder direkten Invasionen beantwortet, wenn relevante Mengen von Leuten aus diesem System aussteigen oder auch nur ihre Situation innerhalb des Systems verbessern wollten...
Es gibt unzählige kleine Kommunen in ganz Deutschland, die in Selbstverwaltung leben. Die haben keinerlei Repressalien zu befürchten, ganz im Gegenteil - derartige Projekte werden teils sogar mit Grundstücken oder sehr günstigen Baukrediten staatlich subventioniert. Jedoch bleibt es stets bei einer überschaubaren Größe, weil lediglich der harte Kern übrig bleibt und ansonsten hohe Fluktuation herrscht. Denn das, was ihr euch alle so romantisiert vorstellt, scheitert eben stets an der Realität - wie im Großen, so auch im Kleinen.
Aber den Kommunisten inne, ist immer der andere Schuld am Scheitern der eigenen Seifenblase.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mittel wie eine Co2-Steuer, Subventionen oder ähnliches wirken nicht schnell genug um das zu erreichen.
Wären in den 90ern, oder anfang der 2000er Co2-Steuern eingeführt worden, dann hätte das funktionieren können.
Aber heute ist es viel zu spät.
Und der Markt hat nicht selbst geregelt, da die negativen Konsequenzen seiner Fehlentwicklung 100 Jahre in der Zukunft lagen und deswegen vom Markt nicht beachtet wurden.
Aha.. Aber ein BGE wirkt? Schon mal dran gedacht das die Steuern und subvention nicht ausgeprägt genug sind


Jaja die böse Ölindustrie (wer ist day hierzulande im erdollans BRD).
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also was soll ich daraus schließ? Klimawandel ist real, aber die Konsequenzen sind erfunden?
Einiger deiner Schlussfolgerungen finde ich nicht gesichert.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und der Markt hat nicht selbst geregelt, da die negativen Konsequenzen seiner Fehlentwicklung 100 Jahre in der Zukunft lagen und deswegen vom Markt nicht beachtet wurden.
Nein weil die Nachfrage natürlich nicht so entstand (wie gut das es keinen freien Markt im Sinne gibt)

Aus welchem Werk stammen denn die graffiken und was sind die angenommenen Mechanismen in den kurven (sieht recht willkürlich aus)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1. Verbrenner verbieten.
2. Modernes denzentrale Stromnetz hochziehen das perfekt auf regenerative Energieträger ausgelegt ist.
3. Dichtes elektrisches Mobilitätsnetz, dass signifikante Teile der aktuellen KFZ Mobilität und Logistik und den innerdeutschen Flugverkehr ersetzt.
Jaja bei Sim city kein problem.

Ein dezentrales Stromnetz hochziehen..
Man kommt schon mit den Trassen nicht hinterher
Ich glaube @kuno7. Kann zum Thema Netz was sagen.

Ist auch gar nicht so möglich bei den regenerativen.

Weil zb Verbraucher nicht immer in den besten Gegenden liegen für regenerative Energien (offshore wind als Beispiel)


Verbrenner verbieten? Auch nicht eben machbar..... Schön gar nicht im Transportwesen und Co.

Dieses elektrische logistiknetzt hätte ich auch gerne mal skizziert


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:32
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:weil lediglich der harte Kern übrig bleibt und ansonsten hohe Fluktuation herrscht.
Ich habe mal eine besucht - der Alltag war von Arbeit geprägt...wie blöd wenn der Stadt die Wohnung, Strom & Co. nicht bezahlt, es macht nicht die Strasse sauber.

@Vomü62
@1.21Gigawatt
@masiquodo
@paxito
https://www.kommune-niederkaufungen.de
Hier suchen sie noch Verstärkung:
https://www.kommune-niederkaufungen.de/wirsuchen/
Ein Bericht darüber:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wie-das-leben-in-der-kommune-heute-ist-14386889.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Bis jetzt wurden derartige Versuche gern mal mit Polizei, Boykotten, angezettelten Bürgerkriegen oder direkten Invasionen beantwortet, wenn relevante Mengen von Leuten aus diesem System aussteigen oder auch nur ihre Situation innerhalb des Systems verbessern wollten
Echt in rechtstaaten? Was hält dich hier auf rechtlich? Polizei wenn du zb nur symbolische Gewinnspanne kalkuliert?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Unhd ich höre immer: bloß keine Experimente, wir leben in der besten aller möglichen Welten und machen am besten weiter wie bisher, denn mir gehts gut damit, scheiß auf den Rest der Welt...
Keine experimente die schlimme Konsequenzen haben. Da sollte vorher mal gedacht werden.
Maos Sprung nach vorne war auch so ein Experiment eine Gesellschaft ad hoc umzustellen
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nach Androhung von Armeeeinsatz beendete Wörgl das Experiment im September 1933
LOL 1933 I'm Rechtsstaat.. Tolles Beispiel für die Welt 2020.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:43
@ abahatschi: Was soll das? Die paar Hanseln sind doch nicht in der Lage, das ganze System zu ändern.
Das ist doch der gleich Unfug wie zu behaupten, das ein paar Leute beim Einkaufen das System ändern könnten, während der großen Masse weiterhin eingetrichtert wird, sie müsse alle paar Jahre ein neues Auto haben, um frei zu sein.

Und allen, die was anderes wollen als das jetzige System zu unterstellen, sie wären bloß zu faul zum arbeiten, ist doch Kindergartenniveau. Sinnlos, mit Dir hier weiter zu diskutieren, mehr als "das ist alles Negermusik" kommt ja von Dir und anderen hier nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:doch nicht in der Lage, das ganze System zu ändern.
Das ist doch der gleich Unfug wie zu behaupten, das ein paar Leute beim Einkaufen das System ändern könnten, während der großen Masse weiterhin eingetrichtert wird, sie müsse alle paar Jahre ein neues Auto haben, um frei zu sein.
Ein paar Leute nicht sofern sie denn keine Nachahmung erzeugen.

Und deswegen willst du den Rest zwingen?

Es zeigt lediglich das die Leute ihre Visionen vorführen kennen und die Überlegenheit zeigen.

So entsteht doch Nachahmung.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt in rechtstaaten?
Die Geschichtsbücher sind voll davon, auch in "Rechtsstaaten", allen voran der Ausbund an "Demokratie", der USA.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und deswegen willst du den Rest zwingen?
Ich will niemanden zu irgendwas zwingen. Allenfalls zum Nachdenken anregen. Ich persönlich hab mich damit abgefunden, auf nem Narrenschiff zu leben, das schon große Löcher hat, aber wo einfach weiter gefeiert wird und behauptet, es wäre alles ok.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:00
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wollen die doch gar nicht zugeben :D
trotzdem finde ich muss man verstehen, das Kommunismus nicht funktioniert, wenn viele menschen auf einen fleck leben, dann braucht es regeln wie wir sie gegenwärtig haben und das ist dann eben kein Kommunismus mehr. Dann muss man Kommunismus auch nicht hassen, sollte man das verstehen, es ist wie es ist. Vielleicht funktioniert es ja in Russland in Dörfern die abgeschnitten von allem sind, aber garantiert nicht in teilen Russlands, wo viele menschen auf einen Fleck leben.


Anzeige

melden