Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:03
@ockham
Ich verstehe nicht wieso Du mir das Gleiche erklärst...ich will doch nur den verzweifelten Nichtkapitalisten helfen.
Ich habe zB bewiesen dass es Kommunen gibt...die Bundeswehr läuft da nicht ein.
Ansonsten bin ich mit dem System zufrieden. Sehr.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Geschichtsbücher sind voll davon, auch in "Rechtsstaaten", allen voran der Ausbund an "Demokratie", der USA
Zeig her.... Am besten mal was nach dem 2 Weltkrieg.

I'm übrigen ist das schwundgeld nicht so ein mega System Wechsel.... Es beschleunigt den umlaufgeschwindigkeit.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich will niemanden zu irgendwas zwingen. Allenfalls zum Nachdenken anregen
Dann ist ja alles in Ordnung. Geldsparen mit Strafe zu versehen kommt ja grade durch negativzinsvin Mode.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich persönlich hab mich damit abgefunden, auf nem Narrenschiff zu leben, das schon große Löcher hat, aber wo einfach weiter gefeiert wird und behauptet, es wäre alles
Ich sehe bei dir Immer noch kein Konzept. Nur das dir ein Schiff vorschwebt wo jeder Kapitän ist und alle rudern wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:13
@Fedaykin
@Vomü62

Wie können denn Dinge gut funktionieren? Das heisst eine Veränderun hin zum Sinnvollen plus eine Gesetzgebung, die auch weite Zustimmung findet und keiner Repressalien bedarf?

Ein beispiel: Rauchverbot in Gaststätten.

Hier gab es erst mal einen zunehmenden gesellschaftlichen Konsens, dass erstens weniger Menschen rauchen, zweitens immer weniger Nichtraucher passiv rauchen wollten. Als dann die Zeit reif war, kam noch ein Verbot obendrauf. Das fand aber die Zustimmung der großen Mehrheit. Ein paar Unverbesserliche wird es immer geben, da kann man nicht drauf warten. Hätte man das Gleiche 1953 durchziehen wollen, wäre es krachend gescheitert.

Ein Gegenbeispiel:

Der Veggie Day. Es gibt langsam ein Bewusstsein dafür, dass viele Menschen vielleicht nicht jeden Tag Fleisch essen und dafür vielleicht am nächsten Tag ein etwas besseres Stück. Das ist aber noch nicht weit gediehen. Wenn ich mir heute morgen ein Plakatwerbung vom Cafe del Sol anschaue, die quasi mit einer Schnitzelfressflatrate wirbt, ist der Konsens noch nicht sehr weit gediehen. Dann kamen die Grünen mit ihrem Veggie Day und selbst Leute wie ich, die sowieso nur 2x die Woche Fleisch essen, werden sauer, weil ich mir nicht von Herrn Hofreiter vorschreiben lasse, wann ich was esse und sei es in einer Kantine, in der ich ohnehin nie esse.

Der Weg zu gesellschaftlichen Veränderungen wird imho in Zukunft die Graswurzel sein. Das sind vielleicht auch mal positive AUswirkungen von Instagram, youtube etc, das Menschen mit ähnlichen Ideen sich leicht vernetzen können. Und dann wird es irgendwann mal zunehmend konsensfähig und damm auch erst gesetzlich sinnvoll verankerbar.

Ich sehe auch FFF gar nicht negativ, auch wenn ich mich manchmal drüber lustig mache. Das sind junge Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt. Und es gibt Grund zur Hoffnung, dass sie nicht nur demonstrieren, sondern diesen Gedanken zunächst mal in ihren eigenen Entscheidungen berücksichtigen werden. So ändert sich die Welt. Und nur so kann es funktionieren ohne Gulags, Stasi und Repressionen. Nachhaltig fängt im Kopf an und nicht mit einer Verordnung.

Vielleicht hat meine Generation auch schon ziemlich viele unabwendbare Katastrophen überstanden wie:

Der unmittelbar drohende Atomkrieg - ein paar Jahre danach machte 'der Russe' bei uns im Fernsehen Werbung für die Milchschnitte
Der saure Regen, der in 8 Jahren jeden Baum tötet: Hat nicht geklappt.
Die Ausgehen des Öls: Für die 90er zuverlässig angekündigt, aber auf Kies gefurzt.
Das Y2K Problem: reine Luftnummer
Das Ozon Loch, das weite teile der Welt in kurzer zeit unbewohnbar macht: Es kam doch nicht ganz so.

Da kann einen das nächste Katastrophenszenario nicht mehr so sehr vom Hocker hauen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sind junge Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt. Und es gibt Grund zur Hoffnung, dass sie nicht nur
Junge Menschen die erstmal gerne demonstrieren.

Ob ihn die Umwelt am Herzen liegt seh ich dann mal im Einzelnen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der unmittelbar drohende Atomkrieg - ein paar Jahre danach machte 'der Russe' bei uns im Fernsehen Werbung für die Milchschnitte
Der saure Regen, der in 8 Jahren jeden Baum tötet: Hat nicht geklappt.
Die Ausgehen des Öls: Für die 90er zuverlässig angekündigt, aber auf Kies gefurzt.
Das Y2K Problem: reine Luftnummer
Das Ozon Loch, das weite teile der Welt in kurzer zeit unbewohnbar macht: Es kam doch nicht ganz so.
Durchausaus, auch wenn alles individuell betrachtet werden muss. Vergleichbar ist nur immer dieses "Ende ist nah" Mentalität


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 11:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Durchausaus, auch wenn alles individuell betrachtet werden muss. Vergleichbar ist nur immer dieses "Ende ist nah" Mentalität
Genau darum ging es mir. Und da hat ein 'alter weisser Mann' wie ich einfach auch schon viele Ende der Welt ganz gut überstanden.
Und auch im Privaten hat man mit zunehmendem Alter vielleicht schon ein paar mal die Erfahrung gewonnen, dass das Ende der Welt nicht das Ende der Welt ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Junge Menschen die erstmal gerne demonstrieren.
Das wird sicherlich richtig sein. Es gab Mitschülerinnen, für deren Nähe ich für nahezu alles demonstrieren gegangen wäre.
Aber so ein bißchen vom Thema bleibt vielleicht hängen. Ich habe damals Kröten über die Straße getragen Mitte der 80er Jahre, wobei mir die begleitende Weiblichkeit wichtiger war als das Amphibium als solches. Dennoch weiss ich bis heute die Krötenwanderwege in unserer Umgebung und fahre in der entsprechenden Jahreszeit dort besonders vorsichtig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig her.... Am besten mal was nach dem 2 Weltkrieg.
Kuba, Nikaragua, Grenada, Irak dürften wohl reichen...
Ansonsten gabs ja auch noch von Europäern geführte Kriege gegen z.B. Unabhängigkeitsbewegungen in den Kolonien. Alles "superdemokratische" Staaten wie England, Frankreich ect...Die waren alle hoch erfreut darüber, das jemand was eigenes machen wollte, nicht wahr?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:I'm übrigen ist das schwundgeld nicht so ein mega System Wechsel.... Es beschleunigt den umlaufgeschwindigkeit.
Es geht nicht ums Model, was dort probiert wurde. Es ging darum, das Du gefragt hast, wo etwas neues probiert und dann niedergeschlagen wurde.
Laß doch mal diese ständigen Ablenkungen vom Thema, das ist ja zum Kotzen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe bei dir Immer noch kein Konzept.
Wenn es hier um den Kap. geht, also eine Analyse, dann muß ich kein Konzept für irgendwelche Alternativen hier vorlegen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 12:46
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ne, nur die Konsequenzen, von denen du hier fabulierst
Aber genau das ist was die Wissenschaft sagt.

4°C Erwärmung, graue und orange Gebiete sind unbewohnbar:
vjvlvafrhpta vv2rwfgdyygc n6rfrivigeq2 x


Die Schlussfolgerung, dass die Leute, die in den unbewohnbaren Gebeiten leben dann von dort fliehen werden ist denke für alle nachvollziehbar.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Mit Angst lässt sich halt hervorragend Politik machen
Das hat nichts mit Angst zu tun. Das sind die Fakten.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Menschheit sollte sich auch eher vor derartigem Gedankengut fürchten, als vor der herbeifantasierten Klimakatastrophe.
Genau das ist Klimaleugnung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Halten wir doch fest - Du kannst meine angebliche Klimaleugnung nicht belegen
Wenn du mitträgst was bspw. MoltoBene hier so schreibt, dann bist du auch ein Klimaleugner.
Da ihr alle das selbe blöde Zeug redet ist mir die unterscheidung zwischen euch wirklich zu müßig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wir" werden aber gar nichts schaffen wenn Du umverteilst, die Hidden Champions brauchen Kapital
Das Kapital sitzt aber tief in privaten Taschen und denkt gar nicht daran in die Zukunft zu investieren.

Der Markt hat offensichtlich versagt, deswegen muss der Staat nun investieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht... Der Rest klingt immer nach halber Vt, die wenign Akteure die es aufhalten wollen.

Simpliziert
Wieder so ein hirnloser Drive-By Post.

Sportsfreud, seit 30 Jahren wissen wir um den katastrophalen Klimawandel bescheid und es hat sich absolut nichts getan.
Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass business as usual funktionieren kann, dann brauchst du extrem gute Argumente dafür.
Du hast aber gar keine Argumente.

Alles was du hast ist fundamentalistischer Glaube an "den Markt". Absolut dogmatisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha.. Aber ein BGE wirkt? Schon mal dran gedacht das die Steuern und subvention nicht ausgeprägt genug sind
Das wurde berücksichtigt. Selbst drastische Co2-Steuern und grüne Subventionen bringen nicht genug um die Pariser Ziele zu erreichen.
Damit landen wir eher so bei 3°C Erderwärmung, was ethisch nicht vertretbar ist, da die Auswirkungen von 3°C Erwärmung zu drastisch sind und das Risiko für Kettenreaktionen die uns weit über 3°C hinausschießen viel zu groß ist.

Dass du das nicht weiß zeigt schon, dass du überhaupt keine Ahnung hast wovon du hier redest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einiger deiner Schlussfolgerungen finde ich nicht gesichert.
Ja, und ob Zigaretten Krebs erregend sind ist auch nicht gesichert...
Und eine zweite Corona-Welle wirds auch nicht geben...

Ist natürlich einfach den wissenschaftlichen Konsens nicht zu akzeptieren, wenn man statt auf Wissenschaftler zu hören, irgendwelchen Ideologien und Interessensgruppen hörig ist.


Johan Rockström bspw., einer der angesehendsten(meistzitiertesten) Klimaforscher weltweit, geht bei 4°C Erwärmung davon aus, da sich wohl nur noch 4 Milliarden Menschen auf diesem Planeten durchbringen lassen.
Indeed, the consequences of a 4C warmer world are so terrifying that most scientists would rather not contemplate them, let alone work out a survival strategy.

Rockström doesn’t like our chances. “It’s difficult to see how we could accommodate eight billion people or maybe even half of that,” he says.
https://www.theguardian.com/environment/2019/may/18/climate-crisis-heat-is-on-global-heating-four-degrees-2100-change-way-we-live

Hans Joachim Schnellnhuber, der Chef des PiK, kam bereits vor 10 Jahren in einer Studie zu dem Ergebniss, dass der Planet bei rasantem Klimawandel langfristig nur ca. 1 Milliarde Menschen beheimaten können wird.

Kevin Anderson, Chef des Tyndall Centre for Climate Change, geht bei 4°C Erwärmung sogar von nur einer halben Milliarde Menschen aus, die überleben wird.
But more than 1 billion people worldwide will live in countries with insufficient infrastructure to withstand climate change by 2050.
Why environmental refugees flee their homes is a complicated mixture of environmental degradation and desperate socioeconomic conditions. People leave their homes when their livelihoods and safety are jeopardized. What effects of climate change put them in jeopardy? Climate change triggers, among other problems, desertification and drought, deforestation, land degradation, rising sea levels, floods, more frequent and more extreme storms, earthquakes, volcanoes, food insecurity and famine.
The report suggests global demand for food will increase by 50 percent by 2050. That means if there's no increase in food supply, many people could starve or be forced to flee in search of food. Currently, more than 2 billion people around the world are already food insecure.
https://www.ecowatch.com/climate-refugee-2050-2647788456.html
In a way it’s an obscene question: if the planet warms by 4 degrees Celsius (°C), would only a billion
people survive and many billions perish? Obscene in the sense of the obscenity of arguing about the exact body count from a genocide. In the end it’s about the immorality, the crime, the responsibility, not the precise numbers.
http://www.climatecodered.org/2019/08/at-4c-of-warming-would-billion-people.html


Bevor ihr weiterhin behauptet ich würde hier übertreiben, wie wäre es wenn ihr mal angesehene Klimaforscher findet, die sagen, dass das alles halb so wild ist und wir uns ruhig zeit lassen können und die Suppe nie so heiß gegessen wir, wie sie gekocht wird.
Also Forscher die das vertreten was ihr hier verzapft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus welchem Werk stammen denn die graffiken und was sind die angenommenen Mechanismen in den kurven (sieht recht willkürlich aus)
Hier wurde die gesamte Energiewirtschaft der USA gemapped, die Grafik aus dem letzten Post stammt aus eben jener arbeit. Bezieht sich also auf die USA und deren Marktmechanismen:
http://energyliteracy.com/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja bei Sim city kein problem.
Wir müssen das aber schaffen. Die Alternative ist so unendlich viel schlechter, dass uns keine Kosten und kein Aufwand zu hoch sein darf.

Die notwenige Mobilisierung übersteigt jede historische Kriegsmobilisierung um ein Vielfaches.
Aber die Bedrohung ist auch um ein Vielfaches größer als jede historische Kriegsbedrohung jemals war.




Da du konsequent zentrale Fragen ignorierst werde ich die jetzt jedes mal an meine Posts anhängen bis sie beantwortet sind:

1. Wie denkst du können die 1.5°C oder 2°C Ziele eingehalten werden?
2. Hältst du es für ethisch vertretbar Policies umzusetzen von denen wir wissen, dass sie mit diesen Zielen im Widerspruch stehen?
3. Denkst du es fair aus unserem Versagen zu Handel unsere Verantwortung für Milliarden bevorstehende Klimaopfer zu konstruieren? Wenn nicht, warum nicht? Was für künftige Generationen davon abhalten uns dafür verantwortlich zu machen? Welche Entschuldigung hätten wir?


6x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 12:53
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn du mitträgst was bspw. MoltoBene hier so schreibt, dann bist du auch ein Klimaleugner.
Da ihr alle das selbe blöde Zeug redet ist mir die unterscheidung zwischen euch wirklich zu müßig.
Tja..."wenn", nicht mal das hast Du belegt. Es ist eindeutig zu sehen dass Dich die Diskussion überfordert, da bleiben nur die Ausflüchte in Verleumdungen und Unterstellungen...lüg halt weiter.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Kapital sitzt aber tief in privaten Taschen und denkt gar nicht daran in die Zukunft zu investieren.
Und das Kapital aller grünen Firmen kommt woher? Mittlerweile schlägt "nachhaltig" "konservativ" bei Dividenden...hauptsache noch eine Lüge in die Welt setzen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Markt hat offensichtlich versagt, deswegen muss der Staat nun investieren.
Nächste Sensation - speziell in Deutschland..bist Du Dir nicht sicher dass der Staat versagt hat?
Vor einem Jahr habe ich zusammen gerechnet was Regierung Merkel eingenommen hat:
Es wird Zeit das die Superreichen zahlen (Seite 11) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 04.09.2019:Wir haben die Regierung Merkel seit 2005 Jahren, dann gucken wir doch mal (bis Ende 2018):
8416 Mrd. Gesamtsteueraufkommen
2723 Mrd. Rentenversicherung
2463 Mrd. gesetzliche Krankenversicherung
550 Mrd. Arbeitslosenversicherung
349,5 Mrd. Pflegeversicherung
-------------------------------------
14.504 Mrd. Einnahmen (eigentlich sollte man GEZ auch dazu zählen, ist ja auch Zwang)
Was hat der Staat damit gemacht? Nichts. Keine neue Technologien, kein Infrastrukturausbau, keine grüne Sachen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Kuba, Nikaragua, Grenada, Irak dürften wohl reichen...
Ansonsten gabs ja auch noch von Europäern geführte Kriege gegen z.B. Unabhängigkeitsbewegungen in den Kolonien. Alles "superdemokratische" Staaten wie England, Frankreich ect...Die waren alle hoch erfreut darüber, das jemand was eigenes machen wollte,
Ähem. Nope, deine Beispiele betreffen eher weniger das Kommunen bilden innerhalb von Rechtsstaaten

Oh ja Kuba....fidels Freiheit. Du vermischt jetzt hier freigeld und kommunales arbeiten mit staatlichen unabhängigigkeitsbewegungen?

Leider falsch.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:England, Frankreich ect...Die waren alle hoch erfreut darüber, das jemand was eigenes machen wollte, nicht wahr?
Was eigenes machen, wir reden da natürlich über territoriale Geschichte. Erkennst den Unterschied zwischen freigeld einer Kommune die zusammen wirtschaften will und territorialen Ansprüchen.

Klar hatte Frankreich sich das Sparen können nach ww2.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:geht nicht ums Model, was dort probiert wurde. Es ging darum, das Du gefragt hast, wo etwas neues probiert und dann niedergeschlagen wurde.
Laß doch mal diese ständigen Ablenkungen vom Thema, das ist ja zum Kotzen...
Niedergeschlagen in Österreich der 30er...naja eigentlich verboten.

Wir sind aber heute. Also was hindert dich daran solidarisch und profitlos was aufzuziehen?

Du leitest etwas viel ab aus zig verschiedenen Konflikten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn es hier um den Kap. geht, also eine Analyse, dann muß ic
Doch weil du ja funktionierende Konzepte und Alternativen suchst die gleichzeitig klimafreundlicher sin


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:00
@Abahatschi
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da du konsequent zentrale Fragen ignorierst werde ich die jetzt jedes mal an meine Posts anhängen bis sie beantwortet sind:

1. Wie denkst du können die 1.5°C oder 2°C Ziele eingehalten werden?
2. Hältst du es für ethisch vertretbar Policies umzusetzen von denen wir wissen, dass sie mit diesen Zielen im Widerspruch stehen?
3. Denkst du es fair aus unserem Versagen zu Handel unsere Verantwortung für Milliarden bevorstehende Klimaopfer zu konstruieren? Wenn nicht, warum nicht? Was für künftige Generationen davon abhalten uns dafür verantwortlich zu machen? Welche Entschuldigung hätten wir?



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:05
@1.21Gigawatt
Nicht nur der Inhalt überfordert dich, anscheinend auch die Bedienung.
Lerne zitieren, verlinken und adden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1. Wie denkst du können die 1.5°C oder 2°C Ziele eingehalten werden?
Dieselmotoren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:2. Hältst du es für ethisch vertretbar Policies umzusetzen von denen wir wissen, dass sie mit diesen Zielen im Widerspruch stehen?
Ich setze keine Policies um, außerdem halte ich von Moralismus gar nichts.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:3. Denkst du es fair aus unserem Versagen zu Handel unsere Verantwortung für Milliarden bevorstehende Klimaopfer zu konstruieren? Wenn nicht, warum nicht? Was für künftige Generationen davon abhalten uns dafür verantwortlich zu machen? Welche Entschuldigung hätten wir?
Ich habe nicht versagt...wieso sprichst Du von "wir"...was hast Du verbockt?
Was künftige Generationen von mir halten ist mir echt egal....daher brauche ich mich nicht entschuldigen.

Was ist mit meinen Fragen zu den Staatseinnahmen, kommt da noch was?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:10
d
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sportsfreud, seit 30 Jahren wissen wir um den katastrophalen Klimawandel bescheid und es hat sich absolut nichts getan.
Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass business as usual funktionieren kann, dann brauchst du extrem gute Argumente dafür.
Du hast aber gar keine Argumente
Echt dafür bist du aber spät dran..

Und obwohl alle es wussten hat es wohl wenig berührt. Das liegt nicht an wenigen sondern an der breiten Masse.

Haben die Grünen eigentlich den Klimawandel in auf den Schirm?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ist natürlich einfach den wissenschaftlichen Konsens nicht zu akzeptieren, wenn man statt auf Wissenschaftler zu hören, irgendwelchen Ideologien und Interessensgruppen hörig ist.
Sorry dein Genozid uva ist kein Konsens der Wissenschaft.

Liest sich in den links auch etwas anders.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das wurde berücksichtigt. Selbst drastische Co2-Steuern und grüne Subventionen bringen nicht genug um die Pariser Ziele zu erreichen.
Damit landen wir eher so bei 3°C Erderwärmung, was ethisch nicht vertretbar ist, da die Auswirkungen von 3°C Erwärmung zu drastisch sind und das Risiko für Kettenreaktionen die uns weit über 3°C hinausschießen viel zu groß ist.
Tja dann viel Erfolg.

Ich sehe also Prognosen einiger...

1 Mrd Menschen... Hui... Besser als jeder Film.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem. Nope, deine Beispiele betreffen eher weniger das Kommunen bilden innerhalb von Rechtsstaaten
Deine Nebelkerzen kannste Dir sparen. Das sind alles Beispiele dafür, das, wenn jemand, egal ob ein paar Dörfern oder ein Land, mit dem Knüppel in der Hand "auf Linie" gebracht wird, wenn er was anderes machen will, als dem Kapital genehm ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ja Kuba....fidels Freiheit. Du vermischt jetzt hier freigeld und kommunales arbeiten mit staatlichen unabhängigigkeitsbewegungen?
Ich ziehe Schlußfolgerungen aus der Geschichte... Sobald irgendwas, das über ein paar Hanseln hinaus geht, auch nur entfernt am System rütteln könnte, wird mit aller Macht drauf gehauen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du leitest etwas viel ab aus zig verschiedenen Konflikten.
Ich stelle fest, und die verschiedenen Konflikte drehen sich letzendlich immer ums Gleiche: Macht, Geld, Einflußssphären.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:15
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:3. Denkst du es fair aus unserem Versagen zu Handel unsere Verantwortung für Milliarden bevorstehende Klimaopfer zu konstruieren? Wenn nicht, warum nicht? Was für künftige Generationen davon abhalten uns dafür verantwortlich zu machen? Welche Entschuldigung hätten wir
De Planet war nie fair die Natur ist auch nicht fair

Bloss blo blöd das wir uns zwar national ruinieren können und den Wandel dennoch nicht aufhalten.

Aber wenn 5 Mrd bedroht sind und in 30 Jahren sterben... Dann sag ich Feuer frei für solar radiation management um Zeit zu gewinnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das Kapital aller grünen Firmen kommt woher? Mittlerweile schlägt "nachhaltig" "konservativ" bei Dividenden...hauptsache noch eine Lüge in die Welt setzen
Stimmt da wird kräftig umgebaut.

Auch bezos und gates.... Alle voll drin im aufhalten der neuen Technologien.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:19
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Deine Nebelkerzen kannste Dir sparen. Das sind alles Beispiele dafür, das, wenn jemand, egal ob ein paar Dörfern oder ein Land, mit dem Knüppel in der Hand "auf Linie" gebracht wird, wenn er was anderes machen will, als dem Kapital genehm ist
Nope immer noch nicht. Wurde hier doch aufgezeigt..

Und Äpfel und Birnen. Wenn man morgen einfach mal zb Berlin für unabhängig erklärt ist das was anderes als wenn du ne Firma machst wo zb alle gleichen Anteil am Gewinn machen oder keinen oder die total nachhaltig sind etc..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:26
@Fedaykin

Abahatschi hat die Fragen schon beantwortet. Er setzt auf Dieselmotoren und ihm ist das alles scheiß egal.

Du hast noch nicht geantwortet, deswegen nochmal:

1. Wie denkst du können die 1.5°C oder 2°C Ziele eingehalten werden?
2. Hältst du es für ethisch vertretbar Policies umzusetzen von denen wir wissen, dass sie mit diesen Zielen im Widerspruch stehen?
3. Denkst du es fair aus unserem Versagen zu Handel unsere Verantwortung für Milliarden bevorstehende Klimaopfer zu konstruieren? Wenn nicht, warum nicht? Was für künftige Generationen davon abhalten uns dafür verantwortlich zu machen? Welche Entschuldigung hätten wir?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Abahatschi hat die Fragen schon beantwortet. Er setzt auf Dieselmotoren und ihm ist das alles scheiß egal.
Hey, da waren doch Fragen für Dich dabei! Oder überfordert Dich das auch?
Also..was hast Du verbrochen, warum regt Dich der Staat nicht auf der soviel Geld eingenommen hat, aber nichts tut?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:35
@Abahatschi
Da du ja selbst gesagt hast, dass dir das alles egal ist und du es sowieso nicht ernst nimmst ("Dieselmotoren") sehe ich keinen Grund auf deine Ablenkungen und deinen Whataboutism einzugehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:39
@1.21Gigawatt
Ja sicher, ich denke eher Du kannst User und ihre Aussagen nicht auseinander halten, Allmy bedienen auch nicht, inhaltlich gibt es massive Unstimmigkeiten...viele Links die Du selbst nicht verstehst und die Prognosen taugen nur zur VT.

Du möchtest nur deine Stiefel durchdrücken - sehe ich an der simplen Tatsache dass die meisten Investoren in grünen Technologien Kapitalisten sind...und Du husch husch das ignorierst und möchtest dass ein bereits unfähiger Staat das übernimmt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2020 um 13:46
@Abahatschi
Frage:Grosse Finanzinstitutionen fokussieren ihre Angebote immer stärker auf Nachhaltigkeit. Die UBS beispielsweise hat seit dem 1. September ihre Vorsorgefonds nach sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) ausgerichtet. Das müsste Sie positiv stimmen.

Antwort: Im Prinzip finde ich diese weltweite Dynamik gut. Gleichzeitig gibt es jedoch auch viel Greenwashing. Plötzlich ist auf den Websites von vielen Finanzinstitutionen alles grün. Bei vielen dieser Produkte bleibt bei genauem Hinsehen nicht genug nachhaltige Substanz. Wenn einzelne der grössten Finanzinstitutionen dagegen den Entscheid träfen, komplett auf Investitionen in fossile Energien zu verzichten, würde das viel dazu beitragen, dass die Ziele des Pariser Abkommens erreicht würden. Auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) würde viel weniger in Erdöl- und Fracking-Unternehmen investieren, wenn sie das Konzept der «Stranded Assets» (gestrandete Vermögensanlagen) integriert hätte.

Als Mathematiker wissen Sie aber, dass die Nationalbank ihre Anlagen diversifiziert investieren muss. Diversifikation funktioniert nicht, wenn Investitionen in ganze Branchen verboten werden.

Wie will man eine optimale Diversifikation erreichen, wenn man ein Hauptrisiko wie die globale Erderwärmung ignoriert? Um ihr Portfolio stärker zu diversifizieren, müsste die SNB diese Tatsache anerkennen. Der Klimawandel bringt neben physischen Risiken wie Schäden durch Überschwemmungen und Waldbrände auch Übergangsrisiken mit sich, die in der Tendenz zunehmen, je länger man wartet.
https://www.nzz.ch/finanzen/finanzprofessor-chesney-irgendwann-bricht-das-gebilde-zusammen-ld.1583628 (Archiv-Version vom 03.12.2023)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:viele Links die Du selbst nicht verstehst und die Prognosen taugen nur zur VT.
Nochmal was ich vorhin geschrieben hab:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bevor ihr weiterhin behauptet ich würde hier übertreiben, wie wäre es wenn ihr mal angesehene Klimaforscher findet, die sagen, dass das alles halb so wild ist und wir uns ruhig zeit lassen können und die Suppe nie so heiß gegessen wir, wie sie gekocht wird.
Also Forscher die das vertreten was ihr hier verzapft.



Anzeige

melden