Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 15:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist es in Ländern denn besser wo das so ist?
Ich finde schon, ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind die Gesellschaften im Wohlstand höher anzusetzen?
Kann man so pauschal vielleicht gar nich sagen, aber materieller Wohlstand is auch nich alles, imho.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 15:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Dennoch bin ich der Meinung das diese Steuer so reformiert werden muss, das letztlich Kapital in der Gesamtbetrachtung genauso betrachtet wird wie Arbeitskraft und es steuerlich gleich gestellt werden muss.
Ja, dann müssen auch die Verluste durch Kapital abgesetzt werden können -> das ist bis jetzt nicht der Fall.
Zitat von cejarcejar schrieb:unter anderem da die Steuer anonym gezahlt wird und nicht mehr in das zu versteuernde Vermögen eingerechnet wurde
Ich weiß nicht welchen Zeitpunkt du meinst, ich habe meine stets mit Steuernummer abgeführt...also nicht anonym.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann müssen auch die Verluste durch Kapital abgesetzt werden können -> das ist bis jetzt nicht der Fall.
Doch, das is durchaus möglich.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, Du hast wohl noch nie investiert und vom Risiko dadurch wohl nie gehört. Du solltest ein Anlegerratgeber raus bringen: "Geld einfach so".
Wenn jemand bereits Milliardär ist und einfach von seinen Kapitalerträgen lebt, hat der kein Risiko mehr (wenigstens nicht, wenn er kein vollständiger Idiot ist). Er kann sein Geld dann sicher anlegen, bzw. von jemanden anlegen lassen, der sich damit auskennt, falls er es nicht selbst kann. Wenn einer erbt hat er auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mit der Abgeltungssteuer hatte ich auch so gesehen, allerdings sollte man beachten, das Dividenden aus bereits versteuerten Gewinnen der Unternehmen gezahlt werden, nimmt man also die gesamte Steuer (Unternehmensbesteuerung+Abgeltungssteuer), dann is man auch etwa im Bereich des Spitzensteuersatzes.
Ich sag ja, ich bin nicht dazu befähigt, auszuarbeiten, wie genau man Vermögen besteuern sollte. Das müssen Experten tun und das können sie auch tun. Aber dass wir Vermögen besteuern sollten, das ist ziemlich klar.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das is durchaus möglich.
..deswegen ist die Klage anhänglich....ja ja
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie genau man Vermögen besteuern sollte.
Dazu muss man auch wissen wieviel man hat. Hast Du an meinem Experiment teilgenommen? Wie lautet deine Antwort, also nicht betrag, sondern möglich den Betrag zu berechnen und strafbewärt als Steuerschuldner zu unterschreiben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 09.03.2023:Das Experiment kann jeder für sich durchführen: rechnet mal als Beispiel zum Stichtag 1 April Euren gesamten Vermögen aus und zwar in einer Genauigkeit wie vom Finanzamt benötigt, in Euro und Cent. Der Steuerschuldner trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben, wer falsche Angaben macht, begeht eine Straftat und wird bestraft.
So sind die Gesetze jetzt, viel Spaß beim Rechnen, mich würde interessieren wer seine Unterschrift auf die Steuererklärung setzt....angenommen ihr habt eine Wohnung/Haus und ein Auto...und ihr verschätzt Euch um 10.000€.



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:15
@Abahatschi

Das ist relativ leicht bei den Summen, ab denen eine Vermögenssteuer relevant wird.

Hier kannst du dir anschauen, wie man das in Norwegen macht (die seite kann man auf englisch übersetzen). Die bekommen das doch auch hin https://www.skatteetaten.no/en/forms/calculate-your-tax/


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde schon, ja.
Ab welchen Prozentsatz des gini Koeffizienten merkt man das? Oder ab wann wirs es negativ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man so pauschal vielleicht gar nich sagen, aber materieller Wohlstand is auch nich alles, imho.
Stimmt nur dennoch das meiste.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:19
@Fedaykin

Materielle Wohlstand ist bis zu einem gewissen Punkt relevant und verliert dann deutlich an Relevanz. Eine Gesellschaft, in der die Leute von ihrem lebensstandard her von (heutiger) unterer Mittelschicht zu oberer Mittelschicht hin verteilt sind, ist wohl eine deutlich glücklichere Gesellschaft, als eine mit großer Armut und noch größerem Reichtum für einige wenige.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist relativ leicht bei den Summen, ab denen eine Vermögenssteuer relevant wird.
Das freut mich, also Du würdest als Steuerschuldner unterschreiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier kannst du dir anschauen, wie man das in Norwegen macht (die seite kann man auf englisch übersetzen). Die bekommen das doch auch hin
Was ist deine Wohnung wert?
Was sind deine Aktienwert und wann? Am Tag des Ausfüllens, am Tag der Steuerfälligkeit oder am Tag wenn die Steuer auf dem Konto des Finanzamtes ist?
usw.usw.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist deine Wohnung wert?
Was sind deine Aktienwert und wann? Am Tag des Ausfüllens, am Tag der Steuerfälligkeit oder am Tag wenn die Steuer auf dem Konto des Finanzamtes ist?
usw.usw.
Soweit ich weiß ist es in Norwegen so geregelt, dass man z.b. den Kaufpreis des Hauses zu Grunde legt und bestimmte Arten von Vermögen dann mit der Zeit im Wert (bzw. Steuerwert) verändert. Da musst du also gar nichts schätzen, das geht mit pauschalen Werten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:34
@shionoro
Habe ich Dich irgendwas zu Norwegen gefragt? Nein.
Ich habe Dich gefragt ob Du in Deutschland nach den Regeln des Finanzamtes unterschreiben würdest? Du lebst doch in Deutschland und forderst dort eine Vermögenssteuer.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich Dich irgendwas zu Norwegen gefragt? Nein.
Ich habe Dich gefragt ob Du in Deutschland nach den Regeln des Finanzamtes unterschreiben würdest? Du lebst doch in Deutschland und forderst dort eine Vermögenssteuer.
was hält uns denn davon ab, das so wie in norwegen zu machen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was hält uns denn davon ab, das so wie in norwegen zu machen?
Nichts. Nur dass es nicht sinnvoll ist so zu tun als hätten wir die gleichen Steuerprinzipien.
Ich will nach wie vor wissen wie Du es in DE machst und ob Du unterschreibst?
Angenommen Du schätzt deine Wohnung auf 200k, das Finanzamt auf 300k und erhebst Einspruch. Du als Steuerschuldiger bist nachweispflichtig dass es stimmt. Was tust Du? beauftragst einen Gutachter? akzeptierst Du die Schätzung des FA und eine Strafe wegen versuchter Steuerhinterziehung?
Das sind doch die wichtigsten Details in DE.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts. Nur dass es nicht sinnvoll ist so zu tun als hätten wir die gleichen Steuerprinzipien.
Ich will nach wie vor wissen wie Du es in DE machst und ob Du unterschreibst?
Angenommen Du schätzt deine Wohnung auf 200k, das Finanzamt auf 300k und erhebst Einspruch. Du als Steuerschuldiger bist nachweispflichtig dass es stimmt. Was tust Du? beauftragst einen Gutachter? akzeptierst Du die Schätzung des FA und eine Strafe wegen versuchter Steuerhinterziehung?
Das sind doch die wichtigsten Details in DE.
Ich würde es in D ganz genauso machen wie in norwegen und sehe nicht, was daran das Problem sein soll. Warum soll ich mich auf deine rechenspielchen einlassen, wenn das nie jemand gefordert hat, dass man das so macht und man es einfach über Pauschalen regeln kann?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was daran das Problem sein soll.
Die deutschen Gesetze und Bürokratie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll ich mich auf deine rechenspielchen einlassen, wenn das nie jemand gefordert hat, dass man das so macht und man es einfach über Pauschalen regeln kann?
Weil man mit Pauschalen sehr leicht im Freibetrag bleiben kann und dann doch keine Steuer bezahlt werden muss.
Außerdem wie willst Du das mit dem Ortsfaktor machen? Eigentum zum Selbstbewohnen wg.mir 80qm in München/Berlin oder Bielefeld?
Warum soll der in München/Berlin Steuern zahlen und der in Bielefeld nicht?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 16:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die deutschen Gesetze und Bürokratie.
Inwiefern verhindern die das denn? Also inwiefern darf denn z.b. die Bundesregierung kein gesetz vorlegen, wo das in Ähnlicher Art und Weise berechnet wird und man mit Pauschalen arbeitet? Gibt es dazu ein Urteil vom BGH?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:05
@shionoro
Komm, tu nicht so als gäbe es kein Problem mit der Bürokratie.
Und wieso weigerst Du die Tatsache dass auch Pauschalen Hand und Fuss haben müssen? Es geht um Steuerschuld, Du bist für die Richtigkeit der Daten zuständig, auch wenn sie pauschal sind.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..deswegen ist die Klage anhänglich....ja ja
Keine Ahnung, von welcher Klage du sprichst, aber ich kann zB. bei Aktien Gewinne und Verluste verrechnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ab welchen Prozentsatz des gini Koeffizienten merkt man das? Oder ab wann wirs es negativ?
Ich mach das nich am Gini Koeffizienten fest, von daher kann ich dir das nich sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt nur dennoch das meiste.
Ansichtssache, für mich eher ein kleinerer Teil.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist deine Wohnung wert?
Was sind deine Aktienwert und wann? Am Tag des Ausfüllens, am Tag der Steuerfälligkeit oder am Tag wenn die Steuer auf dem Konto des Finanzamtes ist?
Diese Fragen sollten doch geregelt sein, wenn man eine Vermögenssteuer erhebt, was derzeit ja in Deutschland nich der Fall is.

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese Fragen sollten doch geregelt sein, wenn man eine Vermögenssteuer erhebt, was derzeit ja in Deutschland nich der Fall is.
Gut dann führen wir mal eine Vermögensteuer ein, Details klären wir nachher, war bei der Kapitalertragsteuer auch so.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.03.2023 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut dann führen wir mal eine Vermögensteuer ein, Details klären wir nachher
Fänd ich nich so sinnvoll. Machst du das immer so? :D

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden