Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was genau ist denn die Ursache für die 30% mehr beim Ölpreis?
Wenn russisches Öl in der westlichen Welt nicht mehr nachgefragt wird, obwohl es vorhanden ist, steigt logischerweise der Preis für nicht-russisches Öl, aber im Detail stecke ich da nicht drin.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn der Bäcker merkt er verkauft alles an einem Tag und es kommen sogar noch mehr Leute die Nachfrage ist also höher, liegt es doch beim Bäcker ob er einfach nur mehr produziert oder sogar noch die Preise erhöht?
Mehr zu produzieren könnte aber hohe Investionskosten bedeuten die sich nicht lohnen und da es auch keinen guten Eindruck macht, wenn mehrere Stunden vor Ladenschluß alles ausverkauft ist, erhöht man eben die Preise dass Angebot = Nachfrage ist, sofern man diesen Punkt in der Praxis treffen kann.

Einfaches Beispiel, angenommen ein Pizzabäcker könnte 10% mehr Pizzen verkaufen, müsste dazu aber einen zweiten Ofen bauen und dann doppelt so viele Pizzen wie vorher verkaufen um rentabel zu sein, da ist es doch sinnvoller den Preis in dem Maße zu erhöhen, dass er alle Pizzen verkauft, nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist jetzt genau wie der Wähler das wollte, rot grün und teuer.
ah genau, weil in den wenigen Monaten seit jetzt RotGrün dran ist das alles geschehen ist (EDIT:jetzt ist tatsächlich RotGrün an der Inflation die gerade herrrscht schuld, sorry mein Fehler, wie konnte ich das übersehen).. schon vergessen wie viele Jahre davor sie das nicht waren und wie kurz das her ist? 9,9
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hohe Weizenpreisen sind ein Anreiz mehr Weizen anzubauen, durch den Wegfall des ukrainischen Weizens am Weltmarkt existiert ja eine tatsächliche Knappheit, hohe Preise signalisieren diese Knappheit und bieten einen Anreiz in Zukunft mehr Weizen anzubauen.
und inwiefern ist das gut?

sorry die überspitzte Frage, aber werden wir da jetzt in Deutschland oder anderswo Wälder abholzen um mehr Farmland zu generieren?

wenn mehr Weizen produziert wird wo es jetzt noch nicht gemacht wird, muss eine andere Produktion eingestellt werden, was nach der Angebot Nachfrage Theorie also auch dort wieder den Preis steigert..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder träumst Du davon dass die Preise tatsächlich auf Niveau 2020 sinken?
Korrekt wäre es, wenn die 30% beim Öl/Gäs wieder zurückgehen oder seien es auch nur 10%, dass dann die Preise in den Läden auch wieder etwas sinken, weil ja der offizielle Grund für die Preise und Ausgangspunkt der Öl-/Gaspreis ist?


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und inwiefern ist das gut?
Wenn statt Erdbeeren und Spargeln Weizen angebaut würde, wäre das für die Leute in der Dritten Welt schon gut (wenn es so kurzfristig umgesetzt werden könnte).

Es geht hier um marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten, nicht um Kategorien wie "gut", 2+2 ist 4, ist das jetzt "gut" oder ist eben einfach so?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Korrekt wäre es, wenn die 30% beim Öl/Gäs wieder zurückgehen oder seien es auch nur 10%, dass dann die Preise in den Läden auch wieder etwas sinken, weil ja der offizielle Grund für die Preise und Ausgangspunkt der Öl-/Gaspreis ist?
Kraftstoffpreise schwanken ohnehin extrem, selbst innerhalb eines Tages und weniger Kilometer, die werden sicher auch wieder sinken, aber ich fürchte das höhere Preisniveau in den Supermärkten und andere Waren wird bleiben, wenn nicht noch weiter steigen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ist das jetzt "gut" oder ist eben einfach so?
da komme ich aber wieder zu meinen Ausgangspunkten zurück die du vielleicht auch gelesen hast.

- Einfrieren des Barrel-Ölpreises

- 30% Preissteigerung ohne Produktionskostenerhöhung

ich finde schon dass man da eine Meinung haben kann ob da etwas gut ist oder nicht..


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Einfrieren des Barrel-Ölpreises
Wir haben es bei der OPEC mit einem Kartell zu tun, Kartelle sieht die marktwirtschaftliche Lehre nicht vor.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ah genau, weil in den wenigen Monaten seit jetzt RotGrün dran ist das alles geschehen ist
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt dass rot grün Schuld dran ist...wobei rot genug in der Regierung war (die waren eher mit NS2 und CumEx Geschäften beschäftigt).
Es ist wie die es schon vor der Wahl gefordert und sich gewünscht haben, das ist die Botschaft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Einfrieren des Barrel-Ölpreises
Schauen wir uns den doch nochmal an:
Heute ist er gerade in meinem Ticker bei 115$...am 1.07.2013 war er bei 109$...kann man hier von einer Erhöhung sprechen? Oder haben die Kunden das freigewordene Geld als der auf 35$ gefallen ist (1.02.2016) für andere Sachen ausgegeben?
BTW: wo war dein "wir frieren den Ölpreis ein" im Feb. 2016??


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 13:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Einfrieren des Barrel-Ölpreises
@RayWonders

Wer soll denn den Preis einfrieren? Etwa die OPEC, die da kein Interesse dran haben kann? Warum sollten die das machen?

Es gibt ja keine Weltregierung, die so etwas beschließen könnte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ah genau, weil in den wenigen Monaten seit jetzt RotGrün dran ist das alles geschehen ist (EDIT:jetzt ist tatsächlich RotGrün an der Inflation die gerade herrrscht schuld, sorry mein Fehler, wie konnte ich das übersehen).. schon vergessen wie viele Jahre davor sie das nicht waren und wie kurz das her ist? 9,9
Zunächst mal gibt es eine globale Tendenz zur Inflation, an der rotgrün keine Verantwortung trägt.

Dann gibt es die Politik der EZB, die schon lange von der SPD mitverschuldet und seit kürzerem von rotgrün mitgetragen wird, nämlich die Enteignung deutscher Sparer mittels Zinspolitik, um damit die Reichen in Italien zu unterstützen. Das hat Auswirkungen auf Presigefüge und Inflation innerhalb der EU.

Und die angekündigten Sozialwohltaten und immer wieder angedeutete Neuverschuldung der Regierung sind gleichfalls Inflationstreiber.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heute ist er gerade in meinem Ticker bei 115$...am 1.07.2013 war er bei 109$..
Inwiefern ändert es was an der aktuelle Lage und der Tatsache dass in 4 Monaten der Ölpreis um 30% gestiegen ist (ohne Änderung der Produktionskosten), was zum erhöhen der Spritpreise geführt hat, was widerum die Inflation befeuert (hat) ?

das war aber auch das letzte mal das ich das jetzt erwähnt habe, ich merke ja schon wie ihr nicht drauf eingehen wollt.
auf den ersten Stichpunkt wisst ihr was zu antworten, den 2ten ignoriert ihr...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich merke ja schon wie ihr nicht drauf eingehen wollt.
ich gehe doch drauf ein...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass in 4 Monaten der Ölpreis um 30% gestiegen ist (ohne Änderung der Produktionskosten)
Weil er nicht davon abhängt. Wie muss ich das schreiben bis Du das zur Kenntnis nimmst?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Inwiefern ändert es was an der aktuelle Lage
Gar nichts. Ich darf Dich aber schon fragen warum Du nur jetzt am Preis eingreifen willst...aber nicht wenn der für die Hersteller nachteilig ist?
Aber ich versteh den Ärger schon, jahrelang hört man dass in DE alles so super ist und eine Inflation von 8% bringt ganze Haushalte in ernsthaften Schwierigkeiten. Bei den höchsten Steuern und Abgaben weltweit (auch für Familien), teuersten Strompreis der Welt (heuchlerische Klimapolitik), Rekord Steuereinnahmen ist natürlich die OPEC Schuld. Selbstverständlich.
Wichtig ist auch dass der Samariterstaat Deutschland weiterhin Entwicklungshilfe an Ländern zahlt die sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil er nicht davon abhängt. Wie muss ich das schreiben bis Du das zur Kenntnis nimmst?
ok, also wirklich zum allerletzten mal

- der Preis entsteht an den Märkten
- der Preis ist in 4 Monaten um 30% gestiegen
- die Produktionskosten sind sicherlich kaum gestiegen in diesen 4 Monaten
- diese Art der Preisbildung ist ein Merkmal im Kapitalismus

daraus folgt dieses Merkmal des Kapitalismus hat dazu geführt dass der Ölpreis und darauf folgend die Spritpreise und darauf folgend die Lebensmittelpreise gestiegen sind..

bei einem festgesetzten Preis für 1 Jahr (in dem wohl Produktionskosten sich kaum ändern werden) also aus den Spekulationen vorenthaltet wäre es nicht dazu gekommen..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich gehe doch drauf ein...
ich hatte die beiden anderen gemeint die auf den Post mit den beiden Stichpunkten geantwortet haben - sind aber dann nur auf den ersten Stichpunkt eingegangen..


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 13:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- der Preis entsteht an den Märkten
Richtig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- der Preis ist in 4 Monaten um 30% gestiegen
Richtig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- die Produktionskosten sind sicherlich kaum gestiegen in diesen 4 Monaten
Auch der Meinung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- diese Art der Preisbildung ist ein Merkmal im Kapitalismus
Nein. Das entsteht im "Markt", das ist das funktionelle Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, also mindest das Potenzial eines Tauschgeschäftes, zwei Tauschmittel, min.ein Anbieter, min. ein Nachfrager.
Ein Markt gilt als frei, wenn die Partner den Preis frei aushandeln können, in DE hat man freie Marktwirtschaft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einem festgesetzten Preis für 1 Jahr (in dem wohl Produktionskosten sich kaum ändern werden) also aus den Spekulationen vorenthaltet wäre es nicht dazu gekommen..
Spekulation. Man kann auch die Lieferungen einstellen und dann wird der Anteil an der Inflation erneut befeuert.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 09:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei einem festgesetzten Preis für 1 Jahr (in dem wohl Produktionskosten sich kaum ändern werden) also aus den Spekulationen vorenthaltet wäre es nicht dazu gekommen..
@RayWonders

Wer soll den denn festsetzen? Der Papst?

Wenn Deutschland den Preis festlegt unterhalb des Marktpreises, dann verkaufen die Händler an diejenigen, die den höheren Preis zahlen.
Dann würde Sprit erst recht euer und würde an einem Schattenmarkt gehandelt. Hätten nur Kriminelle etwas von.

Natürlich kann man einen Festpreis für 1 Jahr aushandeln, der dann aber oberhalb des aktuellen Marktpreises liegt. Da kann man mit gewinnen oder auch verlieren.

Wie gut staatlich festgelegte Preise funktionieren, hat ja die DDR gezeigt. Dann kommen als nächstes staatliche Bezugsscheine.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 09:18
@sacredheart
...er meint die OPEC (Produzent&Verkäufer) soll den Preis einfrieren da seine Produktionskosten nicht gestiegen seien.
:D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 09:20
@Abahatschi

Und warum sollte die OPEC das wollen? Gibt es in deren Ländern zB keine Inflation oder Teuerung, die dazu führen würde, dass ein Einfrieren der Preise letztlich eine Preisreduktion darstellen würde?

Die OPEC ist ja auch keine philantropische Organisation.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 16:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum sollte die OPEC das wollen?
Weil es vielleicht ein sozialer Gedanke ist? Wenn vor der Preissteigerung eine Inflation in den meisten Ländern bei ca 3% lag und im Moment dadurch das jetzt Öl und Gas gestiegen ist aber in vielen Ländern auch den armen Ländern die Lebensmittelpreise viel stärker gestiegen sind, dann könnte man der Meinung sein dass ein einfrieren humaner ist als eine 30% Steigerung zuzulassen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es in deren Ländern zB keine Inflation oder Teuerung, die dazu führen würde, dass ein Einfrieren der Preise letztlich eine Preisreduktion darstellen würde?
Dann halt keine komplette Einfrierung sondern eine maximale Erhöhung gleich der Inflation des letzten Jahres, aber eben keine 30% statt 3%! Wenn man etwas möchte findet man Wege, wenn man etwas nicht möchte findet man Ausflüchte..
--
Im Prinzip gibt es anscheinend schon so etwas:
Aussetzung des Handels ist eine Maßnahme der Geschäftsführung einer Börse, die den Börsenhandel mit Handelsobjekten allgemein oder einem bestimmten Handelsobjekt für einen unbestimmten Zeitraum untersagt.
--
Wenn die Kursschwankungen und damit Kursrisiken jedoch so groß sind, dass ein ordnungsgemäßer Börsenhandel nicht mehr stattfinden kann, darf die Geschäftsführung in den Handel eingreifen und Kursnotierungen (vorübergehend) untersagen. Auch Direktgeschäfte zwischen Börsenteilnehmern sind dann verboten.
Quelle: Wikipedia: Aussetzung des Handels

Und hier müsste es also bei meiner Idee eine Änderung der Regeln geben, weil ich mir sicher bin dass die OPEC gerichtlich dagegen vorgehen würde wenn im derzeitigen vorherrschenden Kapitalismus die Börse entschieden hätte den Handel auszusetzen um die Kursschwankungen nicht ausufern zu lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Das entsteht im "Markt", das ist das funktionelle Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, also mindest das Potenzial eines Tauschgeschäftes, zwei Tauschmittel, min.ein Anbieter, min. ein Nachfrager.
Ein Markt gilt als frei, wenn die Partner den Preis frei aushandeln können, in DE hat man freie Marktwirtschaft.
Ist ein anderes System als das derzeitige denkbar wo man einen Preis fixieren könnte bei solchen außergewöhnlichen Ereignissen wie es der Ukraine-Krieg darstellt, damit die Inflation in vielen Ländern nicht ausufert.
Es ist ja toll dass du einen großen Gewinn gemacht hast mit der Investition in dieses Produkt, aber wenn man ein wenig eine soziale Ader hat und dazu noch Kontakt zu Menschen in ärmeren Ländern, dann erkennt man dass eben diese Preissteigerung von 30% zu großen Problemen führt in den Gesellschaften. Es sind nun mal nicht alle so reich dass sie sogar Geld übrig haben es zu investieren!


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 17:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist ein anderes System als das derzeitige denkbar wo man einen Preis fixieren könnte
"Denkbar" ist viel, reell aber nicht. Fixe Preise hatte der Fake Sozialismus, hat auch die betroffene Bevölkerung verarmt...ich will nur sagen fixe Sachen haben andere Nachteile die man nicht auf dem ersten Blick siehst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist ja toll dass du einen großen Gewinn gemacht hast mit der Investition in dieses Produkt
Danke! Hätte auch minus sein können, aber da hättest Du Dich nicht gemeldet.
Bei Interesse: BNP Paribas Easy Energy & Metals Enhanced Roll UCITS ETF EUR - LU1291109616.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn man ein wenig eine soziale Ader hat und dazu noch Kontakt zu Menschen in ärmeren Ländern
Jetzt mal direkt, komm Du mir nicht so! Sozial bin ich gewesen als ich mich entschieden habe auf der Seite der Zahler keine Steuern zu hinterziehen. Wer die Moral raushängen lässt soll sich überlegen wieviel er selbst beiträgt bevor er anderen in diesem Bereich Vorschriften macht. Du bist nicht unbedingt sozial wenn Du sagst andere sollen ihre Preise einfrieren oder senken.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es sind nun mal nicht alle so reich dass sie sogar Geld übrig haben es zu investieren!
Ich hätte es aber gerne so - das schreibe ich hier seit Jahren, der Staat lässt nichts übrig. Ich musste aber erkennen dass man das genauso haben will.
Es stört anscheinend niemanden dass 2021 833Mrd. 12,6%...ganze 93Mrd mehr als 2020 eingenommen worden sind.
Man könnte jetzt sagen na ja 2020 war ein Pandemiejahr....gegenüber 2019 ist es aber auch so.
Ich frage mich..wo ist das Geld? Du? Egal in welchem Bereich des öffentliches Lebens schaue, ist alles wie vor 5-10 Jahren, keine Veränderung.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 18:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil es vielleicht ein sozialer Gedanke ist? Wenn vor der Preissteigerung eine Inflation in den meisten Ländern bei ca 3% lag und im Moment dadurch das jetzt Öl und Gas gestiegen ist aber in vielen Ländern auch den armen Ländern die Lebensmittelpreise viel stärker gestiegen sind, dann könnte man der Meinung sein dass ein einfrieren humaner ist als eine 30% Steigerung zuzulassen?
Die OPEC Staaten sind nun nicht gerade für ihren Humanismus bekannt und wie gesagt die OPEC ist ein Kartell, genau das was man im Kapitalismus nicht haben möchte weil es marktwirtschaftliche Mechanismen außer Kraft setzt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 20:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fixe Preise hatte der Fake Sozialismus, hat auch die betroffene Bevölkerung verarmt..
Dann erkläre mal - wie eine Festsetzung der Erhöhung der Ölpreise höchstens im Maße der Inflation/Produktionskosten die Bevölkerung verarmen würde? Will meinen es gibt eine wirklich Transparente Preisbildung, Kosten + max. Marge -> Preis

außerdem schrieb ich von 1 Jahr und nicht für 50 Jahre, also mal nicht pauschalisieren hier..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist nicht unbedingt sozial wenn Du sagst andere sollen ihre Preise einfrieren oder senken.
Du hast kein Wort verstanden oder dir angenommen von dem was ich sagte, oder aber dein Blick reicht wirklich keinen Deut über deinen eigenen Tellerrand. Vielleicht sprichst du mal mit ein paar Menschen die vor dem Ukraine-Krieg gerade mal so ihre Ausgaben stemmen konnten und bei denen jetzt durch die 30% Steigerung des Ölpreises und daraus folgende Sprit-/Lebensmittelpreiserhöhungen zu wirklichen Problemen führt.. Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, hat mal mein Vater zu mir gesagt...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 20:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann erkläre mal - wie eine Festsetzung der Erhöhung der Ölpreise höchstens im Maße der Inflation/Produktionskosten die Bevölkerung verarmen würde? Will meinen es gibt eine wirklich Transparente Preisbildung, Kosten + max. Marge -> Preis
Nee, die Bevölkerung in dem Land wo das Öl herkommt, die kriegen durch den fixierten Preis doch weniger als der Markt hergibt.
Aber für sie kannst Du einfach so entscheiden dass sie weniger haben, Hauptsache für den Deutschen ändert sich nichts - und Du redest von sozial, dabei bist nur egoistisch weil Du dein Öl billig haben willst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht sprichst du mal mit ein paar Menschen die vor dem Ukraine-Krieg gerade mal so ihre Ausgaben stemmen konnten und bei denen jetzt durch die 30% Steigerung des Ölpreises und daraus folgende Sprit-/Lebensmittelpreiserhöhungen zu wirklichen Problemen führt..
Ja, ich spreche mit ihnen - und jetzt? Sollen andere für sie leiden? Wieso sind Dir eigentlich die Menschen aus den OPEC Länder scheiß egal - erläutere doch mal.
Hast Du eigentlich schon mal verlangt dass deutsche Produkte billiger im Ausland verkauft werden damit diese Leute schneller den deutschen Standard erreichen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, hat mal mein Vater zu mir gesagt...
Sprich noch mal mit ihm, der muss Dir noch paar Sachen erklären.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dabei bist nur egoistisch weil Du dein Öl billig haben willst.
das ist echt die Höhe - von dem dem der eigene Profit wichtiger ist als dass die Alleinerziehende Person die mit dem Auto zur Arbeit fahren muss einen wirklich realen Preis bekommt an der Tanke und in den Läden..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die kriegen durch den fixierten Preis doch weniger als der Markt hergibt.
Was war denn im Januar - haben da die OPEC Staaten keine Gewinnmarge gehabt? Soll ich dir erst googeln wie viel Millionen oder Milliarden Gewinn diese Ölfirmen machen pro Jahr? du musst es wissen sonst würdest du dort nicht investieren..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich spreche mit ihnen - und jetzt? Sollen andere für sie leiden? Wieso sind Dir eigentlich die Menschen aus den OPEC Länder scheiß egal - erläutere doch mal.
Siehe den Satz oben drüber - aber schon klar - die leiden dort weil sie keine Gewinnmargen kennen die sie draufschlagen, schon klar..

für mich ist das Thema mit dir durch.. ich lass mich nicht als egoistisch bezeichnen von einem der es Ok findet dass der Ölpreis um 30% steigt, nur weil er selbst nen großen Batzen Geld damit gemacht hat und nicht ein Stück weit über den Tellerrand schaut und mal überprüft was jetzt in den armen Ländern passiert ist mit den Leuten dort. Wo soll das Geld herkommen für den Tagelöhner um die erhöhten Preise auszugleichen?

bleib ruhig auf deinen Erste-Welt-Ansichten kleben..


Anzeige

1x zitiertmelden