Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich lass mich nicht als egoistisch bezeichnen
Das ist aber Egoismus wenn Du für dein Geld willst dass andere auf ihr Geld verzichten.
Ich hatte Dir paar Türchen aufgemacht und die interessieren Dich nicht - also was bietet die deutsche Gesellschaft diesen Ländern wenn sie billiger Öl haben will? Außer den üblichen Belehrungen, Besserwissen und Vorwürfen...
Interessant ist es ja dass Du Dich auf die OPEC stürzt, aber die USA als weltweit größter Produzent soll nichts tun....

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant ist es ja dass Du Dich auf die OPEC stürzt, aber die USA als weltweit größter Produzent soll nichts tun....
jetzt nicht dein Ernst oder? 9,9

nee mit dir kann man nich diskutieren sorry..

ja sicher! USA darf 30% Steigern, juckt mich nicht die Bohne!

Achtung könnte Ironie sein, muss ich ja dazu sagen weil scheinbar verstehen mich einige hier kein bisschen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber Egoismus wenn Du für dein Geld willst dass andere auf ihr Geld verzichten.
sie bekommen doch ihre Gewinnmarge! wie gesagt du gehst keinen Deut ein auf das was ich sage!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja sicher! USA darf 30% Steigern, juckt mich nicht die Bohne!
Natürlich, hier ein Full Quote des Beitrages mit dem deine Diskussion angefangen hat:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man liest auch ab und zu mal von so etwas wie dem 'Einfrieren der Preise'..
Hätte nicht seit Beginn der Ukraine-Krise z.b. die OPEC so etwas tun können und sind nicht die tolle Erfindung von Spekulationsbörsen und deren Wirkung gerade zur Zeit ein großes Problem auf der Welt?
Beitrag von RayWonders (Seite 644)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie bekommen doch ihre Gewinnmarge! wie gesagt du gehst keinen Deut ein auf das was ich sage!
Doch, aber Du verstehst es nicht. Achtung, ich gehe drauf ein:
Durch einen fixierten Preis haben sie ein reduzierte Marge, allgemein nennt man das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass andere auf ihr Geld verzichten.
oder:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die kriegen durch den fixierten Preis doch weniger als der Markt hergibt.



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich, hier ein Full Quote des Beitrages mit dem deine Diskussion angefangen hat:
dich kann man wirklich nicht ernstnehmen - wenn du der Ansicht bist und mir unterstellst nur weil ich die USA da nicht erwähnt habe wäre mir es dort egal..

aber schon gut, wie gesagt das Thema mit dir ist durch...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil es vielleicht ein sozialer Gedanke ist?
@RayWonders
Und der soziale Gedanke wäre seit wann ausgerechnet das Leitmotiv der OPEC?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und hier müsste es also bei meiner Idee eine Änderung der Regeln geben, weil ich mir sicher bin dass die OPEC gerichtlich dagegen vorgehen würde wenn im derzeitigen vorherrschenden Kapitalismus die Börse entschieden hätte den Handel auszusetzen um die Kursschwankungen nicht ausufern zu lassen.
Die Börse hat aber gar keine Machtbefugnis gegenüber der OPEC.
Die OPEC hat eine relative Monopolstellung für ein Produkt das alle brauchen.
Und zB die US Börsenaufsicht hat da kein Mitspracherecht, die deutsche auch nicht.

Die machen überwiegend die Preise und feddich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:29
@RayWonders
Da kannst Du jetzt mir alles Mögliche an dem Kopf werden, Fakt ist Du willst billigeres Öl als der Markt.
Du hast weder Vorteile für die OPEC Länder aufgezeigt, noch hast Du Vorschläge unterbreitet was Deutschland für diese Länder machen könnte.
Somit wird das nichts...außer Jammern.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du der Ansicht bist und mir unterstellst nur weil ich die USA da nicht erwähnt habe wäre mir es dort egal..
Troll weiter @Abahatschi

schönen Abend noch..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist Du willst billigeres Öl als der Markt.
Du tust ja gerade so als würden die Käufer von Öl den höheren Preis 'wollen' und zahlen diesen 30% höheren Preis gern.. so ein Schwachsinn...

und ist auch wirklich das letzte mal - nicht billiges Öl - sondern Öl das einen realen nachvollziehbaren Wert hat - Kosten+Marge -> Preis


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast weder Vorteile für die OPEC Länder aufgezeigt, noch hast Du Vorschläge unterbreitet was Deutschland für diese Länder machen könnte.
Dabei hat die OPEC wenn man so will sogar einen anti-kolonialistischen Anstrich, da zu Beginn der Ölförderung die USA und GB diese Staaten mehr oder weniger ausgebeutet haben. Anti-Kapitalisten die billiges Öl fordern und Schwellenländer übervorteilen wollen sind eine Spezies die mir bisher noch nicht untergekommen ist, immerhin mal was anderes als das ewige Feindbild USA.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 22:00
Die OPEC Mitglieder die uns entgegen kommen sollten weil Deutschland nicht mit dem Geld haushalten kann...und paar Stimmen dazu:
Saudi Arabien -> der Bundestag verurteilt die Menschenrechtsverletzungen...
Irak -> die Bundesregierung stimmt für die Fortsetzung des bewaffneten Einsatzes der Streitkräfte
Iran -> Bundesregierung: Iran verletzt Atomabkommen systematisch
VAE -> Bundesregierung zeigt Emirates die kalte Schulter (Flugrechte)
Kuwait -> Der Bundesregierung gelingt es noch immer nicht, die Benachteiligung israelischer Flugreisender durch Kuwait Airways zu verhindern.
Nigeria -> Anzeichen der Zusammenarbeit
Venezuela -> Bundesregierung kritisiert Wahl in Venezuela - "Nicht frei, nicht fair"
Angola -> Anzeichen der Zusammenarbeit
Algerien -> Anzeichen der Zusammenarbeit
Libyen -> Bundeswehreinsatz wird verlängert
Rep. Kongo -> neutrale Haltung
Gabun -> Das kürzlich eingeführte Verbot von Homosexualität in Gabun bereite der Bundesregierung "Sorge".
Äquatorial Guinea -> ...Diktatur...
In OPEC+ wäre noch Russland, Kasachstan, Mexico und Oman.

Von diesen Ländern soll eine Preisfixierung erwartet werden - genau, das wird todsicher funktionieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 22:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die OPEC Mitglieder die uns entgegen kommen sollten weil Deutschland nicht mit dem Geld haushalten kann..
du trollst schon wieder - oder kannst du immer noch nich über den Tellerrand schauen obwohl man dich drauf hingewiesen hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von diesen Ländern soll eine Preisfixierung erwartet werden - genau, das wird todsicher funktionieren.
Frag mal ob vor 30 Jahren jemand dachte ob in Kanada oder Colorad USA eine Legalisierung von Cannabis funktionieren wird..

Frag mal ob heute jemand dachte dass in den Staaten in denen Homosexualität verboten ist sich dort irgendetwas ändern wird..

--

oh was jetzt - 30 Jahre später und es geht doch..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 22:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du trollst schon wieder
Du meldest mich oder lässt mich in Ruhe. Du wolltest nicht mehr mit mir schreiben, ich habe Dich nicht mehr geadded.
Also, Schluss mit dem Kindergarten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Frag mal ob vor 30 Jahren jemand dachte ob in Kanada oder Colorad USA eine Legalisierung von Cannabis funktionieren wird..
Ja, voll passend zum Thema.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.07.2022 um 22:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, voll passend zum Thema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meldest mich oder lässt mich in Ruhe.
nicht ich bins der meldet - du wirst melden weil OT damit die Antwort auf deinen Beitrag nicht stehen bleibt..

und jetzt so zu tun als hättest mich nicht provozieren wollen kannst du ja machen, der Leser macht sich aber selbst sein Bild was hier Provokation und trollen ist und was nicht..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 07:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die OPEC Staaten sind nun nicht gerade für ihren Humanismus bekannt und wie gesagt die OPEC ist ein Kartell, genau das was man im Kapitalismus nicht haben möchte weil es marktwirtschaftliche Mechanismen außer Kraft setzt.
Vielleicht habe ich es doch noch nicht ganz verstanden..

geht jetzt das Kartell an die Börse hin und gibt den Preis vor oder bildet sich der Preis durch die Nachfrage an der Börse?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Schwellenländer übervorteilen
inwiefern sind Schwellenländer übervorteilt wenn weltweit für alle gleich einem Ausufern einer übermäßigen Preissteigerung beim Öl/Gas vorgebeugt wird?

ich frage mich auch wie @Abahatschi sich das denkt bei der Sache mit dem Aussetzen des Börsenhandels, wieso muss die Börse in NewYork, London oder Frankfurt diese Staaten um Erlaubnis fragen wenn sie den Handel mit Öl für eine Weile aussetzt um den Kursschwankungen vorzubeugen.

hier nochmal der Wikipedia-Satz der erklärt was derzeit erlaubt ist:
Wenn die Kursschwankungen und damit Kursrisiken jedoch so groß sind, dass ein ordnungsgemäßer Börsenhandel nicht mehr stattfinden kann, darf die Geschäftsführung in den Handel eingreifen und Kursnotierungen (vorübergehend) untersagen.
Es geht hier also um Kursrisiken, die es möglich machen. Doch was ist wenn man das erweitert und Inflationsrisiken mit betrachtet?


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 07:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es geht hier also um Kursrisiken, die es möglich machen. Doch was ist wenn man das erweitert und Inflationsrisiken mit betrachtet?
Es wäre auf jeden Fall typisch Kapitalismus in meinen Augen, wenn man die reicheren die investieren vor Kursschwankungen schützt und schützen kann, aber bei Inflationsrisiken die eine viel größere Anzahl von Menschen betrifft die aber zu großen Teilen keine Anleger sind ist das nicht möglich..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 07:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:geht jetzt das Kartell an die Börse hin und gibt den Preis vor oder bildet sich der Preis durch die Nachfrage an der Börse?
Das Kartell steuert letztlich den Preis über die Fördermenge.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:inwiefern sind Schwellenländer übervorteilt wenn weltweit für alle gleich einem Ausufern einer übermäßigen Preissteigerung beim Öl/Gas vorgebeugt wird?
Ihr Öl, ihre Preise.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 08:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bei Inflationsrisiken die eine viel größere Anzahl von Menschen betrifft die aber zu großen Teilen keine Anleger sind ist das nicht möglich..
nach den Anschlägen am 11.September in NewYork war die Börse sogar für mehrere Tage geschlossen:
Market Reaction

Anticipating market chaos, panic selling and a disastrous loss of value in the wake of the attacks, the NYSE and the Nasdaq remained closed until Sept. 17, the longest shutdown since the Great Depression.1 Moreover, many trading, brokerage, and other financial firms had offices in the World Trade Center and were unable to function in the immediate aftermath of the loss of life and collapse of both towers.

On the first day of NYSE trading after Sept. 11, the Dow Jones fell 684 points, a 7.1% decline, setting a record at the time for the biggest loss in the exchange's history for one trading day. (This has since been eclipsed by the market reaction during the global coronavirus pandemic). The close of trading that Friday ended a week that saw the biggest losses in NYSE history. The Dow Jones Average was down more than 14%, the S&P 500 Index plunged 11.6%, and the Nasdaq dropped 16%. An estimated $1.4 trillion in value was lost during this period.

Major stock sell-offs hit the airline and insurance sectors when trading resumed. Hardest hit were American Airlines and United Airlines, whose planes were hijacked for the Sept. 11 terrorist attacks. The immediate impact was significant. Gold prices leapt nearly 6% to $287 per ounce, reflecting the uncertainty and flight to safety of nervous investors.

Gas and oil prices also shot up as fears emerged that oil imports from the Middle East would be curtailed. Within a week, these prices returned to around their pre-attack levels as no new attacks occurred and crude oil shipments to the U.S. from continued uninterrupted.
Quelle: https://www.investopedia.com/financial-edge/0911/how-september-11-affected-the-u.s.-stock-market.aspx

Aber scheinbar war das mit dem Ukraine-Krieg und dem Ölpreis entweder nicht so abzusehen oder aber es wird nicht so bewertet, als dass das ein Problem sei..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 08:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht habe ich es doch noch nicht ganz verstanden..
geht jetzt das Kartell an die Börse hin und gibt den Preis vor oder bildet sich der Preis durch die Nachfrage an der Börse?
Das Kartell geht nirgendwohin...es ist auch nicht so dass ich es nicht geschrieben hätte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, der Preis ist abhängig von Angebot und Nachfrage, idealerweise liegt er über den Produktionskosten. Es gibt auch Zeiten wo unter dem Produktionspreis verkauft wird. Nimm es doch zur Kenntnis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das entsteht im "Markt", das ist das funktionelle Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, also mindest das Potenzial eines Tauschgeschäftes, zwei Tauschmittel, min.ein Anbieter, min. ein Nachfrager.
Ein Markt gilt als frei, wenn die Partner den Preis frei aushandeln können, in DE hat man freie Marktwirtschaft.



Eine weitere Info zum "bösen" Kartell, hierzu Informationen woher Deutschland sein Öl hat (2021...2022 liegt noch nicht vor, in 1.000 Tonnen):
Russland 27.741
USA 10.173
Kasachstan 8.000
Norwegen 7.815
Großbritannien 7.592
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2473/umfrage/rohoelimport-hauptlieferanten-von-deutschland/
Man merkt, schon beim bloßen Hinsehen, dass da kein OPEC Kartell Mitglied dabei, Russland ist OPEC+ aber das fällt jetzt aus, bleibt Kasachstan als OPEC+ (OPEC+ ist keine Mitgliedschaft oder Vereinigung, sondern nur Kooperation).
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie ein Einfrieren der Rohölpreise in der OPEC eine Senkung der Ölderivatpreise und somit der Verbraucherpreise in Deutschland führen sollte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man merkt, schon beim bloßen Hinsehen, dass da kein OPEC Kartell Mitglied dabei
Wieso versteifst du dich da jetzt drauf? Du weißt doch wie es gemeint ist - jegliche Exporteure von Öl/Gas sollten angehalten sein die Preise nicht ausufern zu lassen damit es keine Inflationsrisiken gibt. Und wenn das nicht von denen selbst getan wird, sollte es da einen Mechanismus geben wie z.b. das Aussetzen des Handels an den Börsen ein Beispiel ist was praktiziert wird..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2022 um 08:30
Das was wir derzeit an der Tankstelle erleben hat doch mit der OPEC weniger zu tun als mit den Mineralölkonzernen, also das was zwischen Tankstelle und Ölförderung stattfindet. Der Benzinpreis ist mittlerweile entkoppelt vom Rohölpreis.


Anzeige

1x zitiertmelden