Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok, erkläre das mal an z.b. den Export-Mengen von Öl von Saudi-Arabien - wieso steigt hier durch den Ukraine-Krieg der Preis pro Faß?
Höhere Nachfrage.

Aber wo ist das Problem? Es ist logisch ein begrenztes Gut teuer zu verkaufen.

Nun hat die OPEC eh Kartell ähnliche Strukturen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verkaufen, also wieso gibt es hier höhere Kosten pro Stück was diese Preissteigerung begründen würde?
Kannst du hassen, ist aber normal..was motiviert die denn dir das Öl günstig zu überlassen?

Immerhin wissen die das auch Mal Schluss ist und diese Länder ihre Wirtschaft komplett umbauen müssen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das was von anderen Ländern außer Ukraine an Weizen verkauft wird, da steigt der Stückpreis auch nicht durch den Ukraine-Krieg, der Weizen-Preis steigt aber global, oder nicht
Hab ich dich erklärt das der Stückpreis beim Weizen auch vom Ertrag abhängt, da gibt es aber viele variablen, zb das Wetter, hast du keinen Einfluss drauf. Dann. Natürlich der höhere Aufwand durch höhere Energie, Dünger, politische Vorgaben der Bewirtschaftung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was motiviert die denn dir das Öl günstig zu überlassen?
Hab ich ganz am Anfang beschrieben. Wenn einer anfängt zu erhöhen dann wird eine Inflationsspirale losgetreten wenn das Produkt von den meisten benötigt wird.. Wenn die OPEC-Staaten aber eigentlich gar keine höheren Kosten haben könnten sie die Preise einfrieren für 1 Jahr oder so um den Spekulationseffekt vorzubeugen.

Genau wie Russland das gerade mit dem Rubel macht?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das klingt in etwa wie, wenn bei einem Bauer X in NRW ein Feld abbrennt, dann steigen die Stückkosten für Weizen beim Bauern Y in Sachsen. Das ist einfach nicht der Fall...
Bauer x und Bauer y verkaufen aber alle mach dem Preis der sich bei Z bildet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn die OPEC-Staaten aber eigentlich gar keine höheren Kosten haben könnten sie die Preise einfrieren für 1 Jahr oder so um den Spekulationseffekt vorzubeugen.
Warum? Aus Nächstenliebe?

Oder anders würdest du auch den höheren Preis zahlen, wenn der Weltmarktpreis sinkt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Aus Nächstenliebe?
ich antworte da mit dem Thread-Titel -> Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

aber warum auch, die Inflation die gerade überall auf der Welt ausufert richtet ja auch überhaupt keine Schäden an oder bringt Probleme für die Normal-Bürger..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bauer x und Bauer y verkaufen aber alle mach dem Preis der sich bei Z bildet.
Wenn Bauer Y in Sachsen also erfährt Bauer X in NRW hat die Hälfte seines Ertrages verloren, dann erhöht er automatisch den Preis obwohl seine Stückkosten um kein Stück verändert wurden dadurch?

EDIT: Oder ist es hier Solidarität, weil Bauer X nun höheren Preis fordern muss, kann Bauer X auch so viel fordern?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich merke Du verstehst nicht wie es funktioniert.
und du scheinst nicht zu verstehen wie eine gute Diskussion funktioniert, ich hatte dir eine Frage gestellt:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Würdest du verneinen, dass Spekulationsbörsen zu einem großen Teil Einfluss haben auf die derzeitige Inflation?
bitte nicht ignorieren..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber warum auch, die Inflation die gerade überall auf der Welt ausufert richtet ja auch überhaupt keine Schäden an oder bringt Probleme für die Normal-Bürger
Ist halt so. Die alternativen Modelle führen meist zu einem permanenten Mangel..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn Bauer Y in Sachsen also erfährt Bauer X in NRW hat die Hälfte seines Ertrages verloren, dann erhöht er automatisch den Preis obwohl seine Stückkosten um kein Stück verändert wurden dadurch?
Bauer y macht die Preise nicht.

Der Preis ist wie gesagt Weltmarkt Preis.

Natürlich kann Bauer y unter dem Preis verkaufen..wenn es ihm glücklich macht.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist halt so. Die alternativen Modelle führen meist zu einem permanenten Mangel..
Wieso würde die OPEC-Öl-Produktion bei unveränderten Fördermengen aber eingefrorenem Preis zu Mangel führen? Die Mengen ändern sich dadurch nicht

Den Mangel wollen diese Staaten doch, sie haben sich gegen eine Erhöhung der Fördermengen ausgesprochen. Also scheint es ja theoretisch möglich zu sein gegenzusteuern gegen den Mangel`?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 10:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Würdest du verneinen, dass Spekulationsbörsen zu einem großen Teil Einfluss haben auf die derzeitige Inflation?
Ich ignoriere es nicht: der Handelsplatz ist schlichtweg egal für die Preisbildung, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Man kann natürlich darauf spekulieren, sprich gar kein Verbraucher sein und Erdöl nur zum Zwecke des Weiterverkaufs kaufen, aber das steigert nicht den Preis der von der Nachfrage abhängt. Zusätzlich kann man auch drauf hocken bleiben und billiger als der Marktpreis verkaufen müssen, da man das Produkt gar nicht brauchen kann.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Handelsplatz ist schlichtweg egal für die Preisbildung, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
ach ist das so? ich hätte am liebsten einfach nur geantwortet "noch nie so einen Schwachsinn gelesen" - dass die Handelsplätze nicht für die Preisbildung verantwortlich sind.

aber zum Glück gibts das Internet:
Die Preisschwankungen haben zugleich deutlich zugenommen. Maßlose Spekulationen mit Agrarrohstoffen – oft Grundnahrungsmittel, wie etwa Mais und Weizen – sind für die starken Preissprünge der letzten Jahre mitverantwortlich
....
Laut Studien der Weltbank, der UNCTAD und des International Food Policy Research Institute (IFPRI) trieben Finanzspekulanten in den Jahren 2007/2008 die Getreidepreise in die Höhe. In Äthiopien stiegen die Maispreise um 100 Prozent, in Uganda um 65 Prozent und in Tansania um 54 Prozent. Die Weizenpreise stiegen in Somalia um 300 Prozent, im Senegal um 100 Prozent und im Sudan um 90 Prozent. Nahrungsmittel wurden für viele Familien unbezahlbar. Die rasant steigenden Preise für Lebensmittel führten zu Hungerprotesten in 61 Ländern. Die Zahl der Hungernden stieg um mehr als 100 Millionen und überschritt im Jahr 2009 erstmals die Rekordmarke von einer Milliarde Menschen.
Quelle: https://www.oxfam.de/unsere-arbeit/themen/nahrungsmittelspekulation


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 11:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach ist das so? ich hätte am liebsten einfach nur geantwortet "noch nie so einen Schwachsinn gelesen" - dass die Handelsplätze nicht für die Preisbildung verantwortlich sind.
Also, Du bist der Meinung es wird nur spekuliert weil es Handelsplätze gibt? Ich schrieb ja Du verstehst es nicht wie es funktioniert.
Ohne einem großen Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot kann man gar nicht spekulieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Du bist der Meinung es wird nur spekuliert weil es Handelsplätze gibt?
Gehe doch endlich mal auf das ein was ich poste..

Was wäre wenn die OPEC zum Beginn des Ukraine-Krieges die Preise pro Barrel eingefroren hätte für 1 Jahr.
(oder bist du der Meinung innerhalb des 1 Jahres verändern sich deren Produktionskosten/-mengen so stark dass das unmöglich ist?)

Hätten wir dann das gleiche Inflations-Problem was wird derzeit weltweit haben?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 11:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gehe doch endlich mal auf das ein was ich poste..
Bringt das was?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was wäre wenn die OPEC zum Beginn des Ukraine-Krieges die Preise pro Barrel eingefroren hätte für 1 Jahr.
(oder bist du der Meinung innerhalb des 1 Jahres verändern sich deren Produktionskosten/-mengen so stark dass das unmöglich ist?)
Nochmal, der Preis ist abhängig von Angebot und Nachfrage, idealerweise liegt er über den Produktionskosten. Es gibt auch Zeiten wo unter dem Produktionspreis verkauft wird. Nimm es doch zur Kenntnis.
Warum sollte die OPEC die Ölpreise einfrieren, wenn die Käufer ihnen mehr bieten? Dazu gibt es keinen Grund.
Aber spielen wir deine "tolle" Idee durch, die OPEC hätte die Preise eingefroren, es gibt Produktionsbedingt die Menge 100, die Käufer hätten aber Bedarf für 120.
Wer bekommt das Öl, wer entscheidet das?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hätten wir dann das gleiche Inflations-Problem was wird derzeit weltweit haben?
Die Energiemengen sind nur ein Teil des Problems. Im richtigen Kapitalismus hätten wir bei reduzierter Produktion oder teilweise durch die Maßnahmen geschlossenen Fabriken die Firmen pleite gehen lassen und nicht mit Milliarden unterstützt.
Jetzt zieht das Geschäft an, alles mögliche wird wieder verlangt und alle haben Geld was sie eigentlich nicht gehabt hätten wenn sie arbeitslos geworden wären.
Würden die Käufer besonnen reagieren und nicht alles sofort haben wollen oder hamstern wäre die Inflation laut meiner Schätzung bei 4%, sprich mit einem kleinen Aufschlag zu sonst.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 11:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bringt das was?
scheinbar nicht, sonst hättest du nicht schon wieder eine Frage ignoriert, passt scheinbar nicht in deine Argumentationslinie:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder bist du der Meinung innerhalb des 1 Jahres verändern sich deren Produktionskosten/-mengen so stark dass das unmöglich ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt auch Zeiten wo unter dem Produktionspreis verkauft wird. Nimm es doch zur Kenntnis.
Ja super, inwiefern trifft das auf die jetzige Situation zu über die wir reden? Nonsense-Argument also..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es gibt Produktionsbedingt die Menge 100, die Käufer hätten aber Bedarf für 120.
dann sollen sie sich entweder nochmal zusammensetzen und sich anders entscheiden und Fördermengen erhöhen, oder es wird aufgeteilt, wenn manche 10 wollen andere 5 usw. wird jedem 10% abgezogen damit auch die letzten noch was abbekommen. wo ein Wille ist da ist auch ein Weg?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist halt so.
um mit den Worten von Christoph Sieber zu sprechen "Ich will mich nicht gewöhnen!"

daran dass ihr es ok findet, dass durch die Handelsmärkte die Öl-Preise innerhalb von 4 Monaten um ~30% oder mehr steigen obwohl es keinerlei Veränderung bei den Produktionskosten der OPEC-Staaten gab..


89f2fce1d4320186ecf4b8b95f472b20


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheinbar nicht, sonst hättest du nicht schon wieder eine Frage ignoriert, passt scheinbar nicht in deine Argumentationslinie:
Nochmal und nochmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, der Preis ist abhängig von Angebot und Nachfrage, idealerweise liegt er über den Produktionskosten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Fördermengen erhöhen
Die in der OPEC+ zusammengeschlossenen Öl-Exportländer haben sich auf eine Ausweitung der Fördermengen geeinigt. Im Juli und August sollen täglich 648.000 Barrel zusätzlich gefördert werden. An der Rolle Russlands in der OPEC+ ändert sich vorerst nichts.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/opec-foerdermengen-101.html
! geht aber nicht beliebig aus Dir bereits erläuterten (aber nicht verstandenen?) Kapazitätsgründen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:daran dass ihr es ok findet, dass durch die Handelsmärkte die Öl-Preise innerhalb von 4 Monaten um ~30% oder mehr steigen obwohl es keinerlei Veränderung bei den Produktionskosten der OPEC-Staaten gab..
Was/wie muss man hier schreiben um Dir klar zu machen dass es nicht von den Produktionskosten oder deren (nicht)Veränderung abhängt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was/wie muss man hier schreiben um Dir klar zu machen
Was hat das damit zu tun?

Ist es Ok für dich dass der Öl-Preis so stark gestiegen ist ohne Veränderung der Produktionskosten oder nicht, als ganz normale Frage an einen Bürger? dabei ist es unerheblich wie die Preise zustande kommen - einfach nur JA oder NEIN..

und eben das was du meinst was ich nicht verstanden habe die Preisbildung ist Teil des Kapitalismus, daher hab ich doch hier im Thread gepostet, was ist daran nicht zu verstehen.. du argumentierst die ganze Zeit so als wäre eben diese Merkmal der Preisbildung keinerlei Problem und das ist gut so.. also nochmal zurück, beantworte die Frage...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist es Ok für dich dass der Öl-Preis so stark gestiegen ist ohne Veränderung der Produktionskosten oder nicht, als ganz normale Frage an einen Bürger? dabei ist es unerheblich wie die Preise zustande kommen - einfach nur JA oder NEIN..
Für mich JA. Ich habe 8% meiner Investitionen Dez.2021 in Öl gesteckt, war gehebelt, daher ist es jetzt +65%.
Und NEIN weil der verschreckte Bürger sein Konsumverhalten ändert und die anderen Investitionen unnötig stört.
Ich bin aber davon überzeugt dass die Inflation zurück geht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ein Produkt wird nach Afrika verkauft, sagen wir Weizen. Jetzt fällt ein beträchtlicher Teil des Angebotes weg durch einen Krieg. Was passiert jetzt? Die Märkte wissen es gibt einen Engpass und man ist bereit mehr zu zahlen um den eigenen Bedarf zu decken. Die Kosten Weizen herzustellen sind aber immer noch die gleichen. Am Ende wird bei höheren Preisen auch nicht mehr verteilt an die Abnehmer. Lediglich die Produzenten machen mehr Gewinn und im schlimmsten Falle kaufen die Reicheren den Ärmeren das Produkt/Mengen weg.
Hohe Weizenpreisen sind ein Anreiz mehr Weizen anzubauen, durch den Wegfall des ukrainischen Weizens am Weltmarkt existiert ja eine tatsächliche Knappheit, hohe Preise signalisieren diese Knappheit und bieten einen Anreiz in Zukunft mehr Weizen anzubauen.

Auch die hohen Gaspreise sind nicht das eigentliche Problem, sondern ein tatsächlicher Mangel an Gas der in hohen Preisen resultiert.

Nicht Ursache und Wirkung verwechseln, ein Mangel an Gütern führt zu hohen Preisen, hohe Preise bieten einen Anreiz die mangelnden Güter zu produzieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Inflation die gerade überall auf der Welt ausufert richtet ja auch überhaupt keine Schäden an oder bringt Probleme für die Normal-Bürger..
Die Inflation ist durch Pandemie und Krieg entstanden und weil schon in wirtschaftlich besseren Zeiten zu viel Geld gedruckt worden ist, nach der reinen "neoliberalen Lehre" wäre nie so viel Geld gedruckt worden.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich JA. Ich habe 8% meiner Investitionen Dez.2021 in Öl gesteckt, war gehebelt, daher ist es jetzt +65%.
Und NEIN weil der verschreckte Bürger sein Konsumverhalten ändert und die anderen Investitionen unnötig stört.
und was überwiegt? was ist dir wichtiger - dein persönlicher Profit oder das hoffentlich einigermaßen Auskommen der Normalbürger in der Welt? du kannst nicht beide Antworten haben, entscheide dich bitte - ist die Preissteigerung nun Ok oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin aber davon überzeugt dass die Inflation zurück geht.
zurückgeht - na klasse - das wird die Preise in den Läden aber nicht senken sie steigen nur dann weniger schnell in dem Tempo wie zuvor, oder wie?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:19
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nicht Ursache und Wirkung verwechseln
Was genau ist denn die Ursache für die 30% mehr beim Ölpreis?

Wenn der Bäcker merkt er verkauft alles an einem Tag und es kommen sogar noch mehr Leute die Nachfrage ist also höher, liegt es doch beim Bäcker ob er einfach nur mehr produziert oder sogar noch die Preise erhöht?

Wieso also der Automatismus auf den Börsen? Wieso ist das gut wenn die Preise automatisch steigen bei großer Nachfrage und weniger Angebot?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.06.2022 um 12:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zurückgeht - na klasse - das wird die Preise in den Läden aber nicht senken sie steigen nur dann weniger schnell in dem Tempo wie zuvor, oder wie?
Richtig...oder träumst Du davon dass die Preise tatsächlich auf Niveau 2020 sinken? Dann wäre das Rezession.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist dir wichtiger - dein persönlicher Profit oder das hoffentlich einigermaßen Auskommen der Normalbürger in der Welt?
Mein Profit. Als ich mit meinen Unternehmen Probleme hatte oder 80-90 Std. gearbeitet habe um sozusagen die Hälfte abzugeben hat sich der Normalbürger nur durch das Finanzamt gemeldet.
Ich habe stets vor dem ausbeuterischen und verschwenderischen Staatssystem in DE gewarnt, komischerweise hat man mir vorgeworfen ich wolle es turbokapitalistisch verändern.
So, ist nicht geschehen, ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen, viel Spaß im besten Land der Welt©.
Es ist jetzt genau wie der Wähler das wollte, rot grün und teuer.


Anzeige

1x zitiertmelden