Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kaufhallen schmeißen viele Lebensmittel weg, die nur kurz über dem HBD sind, aber deswegen noch nicht ungenießbar (ich rede nicht von Fisch usw).
Das liegt nicht am Kapitalismus, sondern an den Gesetzen, insbesondere Verbraucherschutzgesetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Teil wird oder kann das aber nicht mal an die Tafeln abgegeben werden.
Auch das liegt an den Gesetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein weiteres Beispiel waren die berühmten "Butterberge" (weiß gar nicht mehr obs das noch gibt)
Verursacht durch EG-Agrarsubventionen, auch das hat originär nichts mit dem Kapitalismus zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verschwendung gibts z.B. auch dahingehend, dass in elektrische Geräte eine Schwachstelle eingebaut wird, damit es kurz nach der Garantie kaputt geht (den Fachausdruck habe ich im Moment nicht auf dem Schirm).
'Geplante Obsoleszenz', und das ist weitgehend eine Verschwörungstheorie über die viel geredet wird, die aber selten mal bewiesen wird. Die Gegenthese ist dass ein Hersteller halt irgendwann weiß bis wohin er seinen Geräten trauen kann und dann eben die Garantie so setzt, und dann eben auch tatsächlich viele Geräte um diesen Zeitraum herum kaputtgehen. Übrigens wäre es auch genau so Verschwendung extrem robuste Geräte zu bauen die dann trotzdem nach ein paar Jahren ausgemustert werden weil der Kunde lieber ein neueres Modell hat.

Fazit: von deinen 4 Beispielen sind 3 nicht ursächlich durch den Kapitalismus bedingt und bei einem ist fraglich ob es existiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fazit: von deinen 4 Beispielen sind 3 nicht ursächlich durch den Kapitalismus bedingt und bei einem ist fraglich ob es existiert.
okay.

Dass es eine geplante Obsoleszenz geben könnte, von dem Gedanken kann ich mich noch nicht lösen.
Hatte selbst mal Folgendes erlebt:

Ein Gummi-Rieme in einem Gerät hatte sich durch den Gebrauch etwas geweitet - ist auch normal.
Der sprang dann "pünklich" ( ;) ) kurz nach der Garantie ab, das Teil konnte sich nicht mehr drehen.
Ich schaute hinein und sah, dass bei dem aufnehmenden Teil der Rand nur hätte ein kleines bisschen höher sein müssen und schon hätte der Rieme - obwohl er bissel lockerer geworden war - nicht mehr runter rutschen können. Hab dann selbst Abhilfe geschaffen indem ich an den Rand etwas angeleimt hatte und schon schnurrte das Maschienchen wieder.

Entweder war das nun ein Konstruktionsfehler oder es war geplant.
Wer jedoch soetwas konstruiert, da frage ich mich dann auch.... es werden doch auch Funktionstests gemacht ...

Aber von meinem Beispiel mal abgesehen. Ich selbst sah in der Vergangenheit (und das haben mir auch schon viele bestätigt), dass die Geräte in früheren Zeiten viel länger hielten (da meine ich jetzt vor allem die aus DDR-Zeiten - da habe ich noch 2-3 die jetzt noch funktionieren)
Irgendetwas stimmt doch dann demnach nicht.

Geplante O. gabs zumindest bei ein paar Produkten:
Unter den wenigen Fällen, in denen Herstellern Manipulationen zur kontrollierten Haltbarkeitsminderung tatsächlich nachgewiesen werden konnten, ist der des Phoebuskartells der bekannteste; die Mitglieder dieses unter der Führung von General Electric zusammengetretenen Kartells hatten sich 1925 über eine Lebensdauerbegrenzung von Glühlampen abgesprochen.
...
Druckerpatronen
Bei Druckerpatronen haben Verbraucherschützer entdeckt, dass diese erstens im Neuzustand nicht vollständig gefüllt sind und zweitens im „Leerzustand“ immer noch Tinte enthalten, und zwar bis zu mehr als 33 % der ursprünglichen Füllmenge.[58][59][60]
...
Wie das Beispiel der Leistungsherabregelung in älteren iPhones zeigt – Apple hatte 2017 eingeräumt, eine solche Manipulation vorgenommen zu haben, um den Alltagseinsatz der Geräte auch bei den alt gewordenen nichtwechselbaren Lithium-Ionen-Akkus ohne durch Spannungsschwäche verursachte plötzliche Abschaltungen zu gewährleisten – besteht zwischen Manipulationen zum Produkterhalt und solchen zur künstlichen Produktalterung gelegentlich eine Grauzone.[69][70] In den USA wurde gegen Apple ein Gerichtsverfahren eingeleitet, das im März 2020 in einem Vergleich endete; Apple erklärte sich bereit, an die Geschädigten eine Gesamtsumme von bis zu 500 Mio. US-Dollar zu zahlen
...
In einem Interview mit Golem.de hat der Technikchef des Unternehmens 2013 berichtet, dass die Tester von HTV in elektronischen Geräten sehr oft Schwachstellen finden, die sie als geplante Obsoleszenz einstufen, darunter beispielsweise die Verwendung besonders hitzeempfindlicher Bauteile (z. B. Elektrolytkondensatoren) in direkter Nähe zu Hitzequellen.[91]
... Die Nachweise für andere Produkte sind halt schwierig.

Wikipedia: Geplante Obsoleszenz

Weiteres daraus:
Am 27. Juni 2013 beantragte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, dass die Bundesregierung sich dafür einsetzen solle, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und deren Reparaturfähigkeit, Sammlung, Weiterverwendung und das Recycling zu verbessern.[87] Der Antrag wurde von SPD und der Linken mitgetragen, scheiterte aber an den Gegenstimmen von CDU/CSU und FDP
Interessant, wer den Antrag stellte und wer ablehnte ;)

Und das ist ja auch interessant:
Seit Mai 2013 verleiht HTV ein HTV-Life-Prüfzeichen zur Kennzeichnung von Produkten, bei denen „geplante lebensdauerbegrenzende Sollbruchstellen“ ausgeschlossen werden konnten.[92] Geprüft werden nur Produkte, die vom Hersteller selbst eingereicht werden, zusammen mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass auf haltbarkeitsbegrenzende Manipulationen verzichtet wurde. Das Prüfzeichen wird verliehen, wenn dann auch die Untersuchung keinerlei Anzeichen für geplante Obsoleszenz aufdeckt. Auf Seiten der Hersteller, von denen viele auch ohne Prüfzeichen einen guten Ruf besitzen, ist die Nachfrage bisher allerdings gering.[93] So haben bis heute erst vier Unternehmen Produkte mit dem Prüfzeichen versehen lassen (Stand: 2020).[94]
Weshalb gibts da nur eine so geringe Nachfrage?
Müssten die Unternehmen denn nicht ein Interesse daran haben, diesen Verdacht der geplanten O. ausräumen zu lassen?

Hier kommt das was du auch angesprochen hast:
Das Kernprinzip lautet, Produkte so zu gestalten, dass sie so lange wie nötig und nicht so lange wie möglich halten.“ Würden Produkte hingegen auf möglichst lange Lebenszeit hin ausgelegt, so würde der Ressourcenaufwand in der Produktion steigen; dies wäre „ökologisch kontraproduktiv“, wenn die Geräte dann von Verbrauchern dennoch vorzeitig entsorgt würden.
Das spielt nun also offensichtlich auch eine Rolle mit.

Finde ich dennoch im Sinne der Nachhaltigkeit nicht gut und das ist nun wirklich unserem Wirtschaftssystem geschuldet, denke ich.
Weil nämlich immer wieder neue Produkte auf den Markt kommen müssen (sh auch bei Handys und PC), damit Wachstum generiert werden kann.

Kann man gut finden, wenn die Verbraucher dadurch animiert werden sich dauernd was Neues anzuschaffen muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 19:40
@Optimist
Ich habe in dem Bereich Obsoleszenz gearbeitet und Strategien entwickelt, inkl. technischen und BW Berechnungen gemacht, Du hast hier irgendwie die falschen Vorstellungen, in der Entwicklung gibt es diese Fragen zu beantworten:
- wie lange soll ein Gerät halten und was soll es kosten? -> man könnte jetzt sagen 5 DDM und ewig.
Das ist technisch nicht möglich und noch mehr es macht keinen Sinn da dieses Gerät quasi technisch überholt wird, noch schlimmer im Betrieb aktuellen Sicherheitsnormen oder Umweltnormen entspricht.

Nehmen wir einen Ford Fiesta, es ist ein kleiner Wagen der günstig sein soll und nicht mehr als 20J fahren soll, ihm fehlen ggü heute eine Menge Sicherheitseinrichtungen und Abgas technisch ist er von gestern.
Kann man einen Fiesta bauen der 50J hält? Ja. Kostet um die 110.000€, kauft das einer? Nein. Soll man das in die Produktion geben? Nein.

Machen wir weiter:
Kann man Handys bauen die 20J halten? Ja. Geht das für 200€? Nein. Zahlt einer 10.000€ dafür? Nein. Ist der Kunde bereit eventuelle Ersatzteile die 20J vorgehalten werden müssen inkl. Lagerkosten zu bezahlen? Hmm, könnte sein dass das Ersatzteil den Restwert überschreitet. Wird das Handy in seiner technischen Ausstattung sicher gegen Hacker bleiben? eher nicht. Wird das Handy neue Funktionen die entwickelt werden wie zB berührungslos Bezahlen erledigen können? Nein. Wenn es trotzdem soll, braucht es eine Schnittstelle die wieder Geld kostet.

Also wird man ein Handy bauen was 2J top ist, und weitere 3J gepflegt wird..und das Wichtigste: kann sich eine Mehrheit leisten, die Leute kaufen, die anderen haben Arbeit und der Staat kassiert Steuern und füttert sogar überzeugte Antikapitalisten durch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist technisch nicht möglich und noch mehr es macht keinen Sinn da dieses Gerät quasi technisch überholt wird, noch schlimmer im Betrieb aktuellen Sicherheitsnormen oder Umweltnormen entspricht.
ja, ich hatte das verstanden, dass das u.a. die Gründe sind (hatte in meinem Zitat auch so Ähnliches drin und @bgeoweh hatte es so ähnlich erklärt).

Aber ich finde es halt trotzdem nicht so optimal im Sinne der Nachhaltigkeit.
Und wie gesagt, früher hielten die Geräte länger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihm fehlen ggü heute eine Menge Sicherheitseinrichtungen und Abgas technisch ist er von gestern.
ja verstehe auch das und vor allem auch wegen Abgas.
Nur ist die Frage bezüglich Sicherheit: muss es nun wirklich die ausgereifteste Technik sein, z.B. ABS?
Das z.B. ist sehr schön, weiß ich zu schätzen, aber früher gings für mich auch gut mit der "Stotterbremsung". Von den Fahrern soll heutzutage kein Können mehr gefordert werden, ist so mein Eindruck.

Und so sehe ich es mit vielen Sicherheitsbestimmungen. Zum Beispiel, dass Wohnungstüren einen automatischen Schließmechanismus haben müssen - wegen Brandschutz. Kann man denn nicht von den Leuten Eigenverwantwortung erwarten, dass die auf die Idee kommen, bei Bränden selbst die Türen zu zu lassen?
Im Grunde kommt es mir so vor, als wird den Menschen mehr und mehr das Denken und Verantwortung abgewöhnt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man Handys bauen die 20J halten?
warum denn nicht?
Ich bräuchte jedenfalls nicht immer das neueste BS. Das was ich habe, damit bin ich vollauf zufrieden, wenn es gut funktioniert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist der Kunde bereit eventuelle Ersatzteile die 20J vorgehalten werden müssen inkl. Lagerkosten zu bezahlen?
Habe ein Smartphone, was schon x Jahre alt ist. Updates brauche ich keine, es funzt auch ohne noch einwandfrei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird das Handy in seiner technischen Ausstattung sicher gegen Hacker bleiben?
wenn ich nicht wer weiß wie rumsurfe damit und in Mails keine Links öffne, fühle ich mich relativ sicher.

(weiteres dazu müssten wir bei Bedarf dann evtl. in einem Smartphonethread diskutieren ;) )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird das Handy neue Funktionen die entwickelt werden wie zB berührungslos Bezahlen erledigen können?
das brauchen und wollen auch nicht Alle.
Es werden durch die Hersteller eben auch oftmals Bedürfnisse geweckt wo vorher keine waren.
Das sehe ich auch als typisch Kapitalismus an.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 20:09
Es war irgendwie klar :D ...ich habe erwartet dass Du das verstehst aber es trotzdem anders willst und aus deiner Sicht auf die Mehrheit projezierst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist die Frage bezüglich Sicherheit: muss es nun wirklich die ausgereifteste Technik sein, z.B. ABS?
Das z.B. ist sehr schön, weiß ich zu schätzen, aber früher gings für mich auch gut mit der "Stotterbremsung".
Ja, ABS, AIRBAGS, ESP, FUSSGÄNGER ERKENNUNG und alle kombiniert retten Leben. Im Kommunismus kann man entscheiden dass man das alles nicht braucht, was sind schon 2000 Tote mehr im Verkehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn nicht?
Ich bräuchte jedenfalls nicht immer das neueste BS. Das was ich habe, damit bin ich vollauf zufrieden, wenn es gut funktioniert.
Ok, also Du wärst bereit 10.000€ zu bezahlen für ein Handy was 20J funktioniert, aktualisiert wird und mit Ersatzteilen versorgt wird.
Gut zu wissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das brauchen und wollen auch nicht Alle.
Doch, die Mehrheit will das so...sogar das Fairfone bringt neue Modelle raus, zum Totlachen:
airphone schafft ein tieferes Verständnis zwischen Menschen und ihren Produkten und fördert die Debatte darüber,
was „fair“ wirklich bedeutet.
Mit der Entwicklung eines nachhaltigeren Smartphones demonstrieren wir die endlosen Möglichkeiten für eine faire Zukunft – für alle.
Quelle: https://www.fairphone.com/de/
Hier kannst Du nachlesen was der Qualitätsmarktführer alles in dem Bereich macht, das können kleine Klitschen nicht:
https://www.apple.com/de/environment/pdf/Apple_Environmental_Progress_Report_2021.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2021)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden durch die Hersteller eben auch oftmals Bedürfnisse geweckt wo vorher keine waren.
Bleiben wir beim Handy, an sich aber nicht: also Du würdest gerne mit Festnetz telefonieren. Ich persönlich finde Handys geil, ich spare mir auf Reisen ein Laptop und eine digitale Kamera...etliche Kilos.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 20:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also Du wärst bereit 10.000€ zu bezahlen für ein Handy was 20J funktioniert, aktualisiert wird und mit Ersatzteilen versorgt wird.
Gut zu wissen.
du gehst hier von falschen Bedingungen aus:
Mein Smartphone (sogar 2 Stück) habe ich schon jahrelang - die waren nicht überzogen teuer.

Eins mit Windows-BS und das andere mit Android.
Ich brauche keine Aktualisierung (gibts bei dem Windows gar nicht mehr).
Ersatzteile brauchte ich bis jetzt auch nicht - der Akku ist bei dem einen zum Glück noch rausnehmbar und die scheinen noch eine gute Qualität zu haben - funzen immer noch gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, die Mehrheit will das so.
ja weil eben Bedürfnisse geweckt wurden.
Sage ich ja hier ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden durch die Hersteller eben auch oftmals Bedürfnisse geweckt wo vorher keine waren.
Das sehe ich auch als typisch Kapitalismus an.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleiben wir beim Handy, an sich aber nicht: also Du würdest gerne mit Festnetz telefonieren.
du lenkst ab.
Es ging darum, dass die Leute glauben, immer ein neueres und besseres Handy zu brauchen
-> dieses Bedürfnis wird durch die Hersteller generiert.
Ich war ja auch nicht frei davon und hatte mir nach dem Windows-Phone dann noch ein Android angeschafft (obwohl das gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre).
Die Kamera in dem Windwos-Smartphone ist übrigens viel besser als die im Android - nur mal nebenbei.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eins mit Windows-BS und das andere mit Android.
Ich brauche keine Aktualisierung (gibts bei dem Windows gar nicht mehr).
Ersatzteile brauchte ich bis jetzt auch nicht - der Akku ist bei dem einen zum Glück noch rausnehmbar und die scheinen noch eine gute Qualität zu haben - funzen immer noch gut.
Ist ja super für Dich :) Aber die meisten gehen eben mit der Zeit und wollen eben auch die neusten Annehmbarkeiten. Ich liebe es keine EC Karte mehr zu suchen, kein Navi zu brauchen, keine Kamera usw. Und ich bin nun wirklich nicht mehr jung, aber die ganzen Annehmlichkeiten, die eine neue Handygeneration mit sich bringt, sind halt einfach geil.

Natürlich kann man wie Du auch sagen, wozu einen Toaster, ich kann mein Brot auch in der Pfanne rösten und eine Gusseisenpfanne hält ein Leben lang, aber ein Toaster ist eben praktischer, was Aufwand und Zeit angeht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 20:44
@cejar
ist ja alles gut und schön und natürlich hat jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse.

Und nun mal weg von dem einen Beispiel Handy und ganz allgemein gesprochen.

Auch wenn ich keinesfalls bestreite, dass es sehr gute, wichtige und nützliche Innovationen - egal in welchen Bereichen - gibt, sehe ich es dennoch so, dass in diesem System oftmals Bedürfnisse geweckt werden, wo vorher niemand auf die Idee kam dieses und jenes zu brauchen. Was z.T. wirklich auch ziemliche Spielereien und unnötige Dinge sind (Beispiele fallen mir im Moment nicht sofort ein).

Mir gehts eben nur um diesen Punkt "Bedürfnis-Weckung" alleine schon auch durch Werbung usw.
Kann man nun alles negieren und der Meinung sein gibts nicht, dann sind wir da halt unterschiedlicher Meinung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:02
@Optimist

Das sehe ich tatsächlich anders. Jeder Schritt nach vorne bringt entweder eine Komfortverbesserung oder einen Erhalt des Status-Quos bei weniger Ressourcen-Verschwendung.

Anderes Beispiel - es gibt jetzt diese Wasserhähne, bei denen ich bei Bedarf eiskaltes Wasser oder kochendes Wasser rausbekomme. Braucht man nicht, man kann Wasser auch im Topf erhitzen (Wasserkocher wäre ja schon eine Evolution weiter, braucht kein Mensch). Ich finde es eben geil, weil ich meine Nudeln direkt aufsetzen kann, ohne erstmal 10 Minuten warten zu müssen, dass das Wasser im Top kocht. Ist eine Komfortverbesserung.

Oder Waschmaschine - meine zeigt an wie lange sie noch braucht etc etc. Braucht auch kein Mensch, weil man ja seine alte Miele so gut kennt das man weiß die braucht Pi-mal-Daumen 2,5 Stunden.

Jeder wie er mag, der Komfort steigt - und das hat nichts mit der Werbung zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:21
@Optimist
@cejar
Es ist eher so dass Bedürfnisse "endlich" gedeckt werden, man sieht was, was ein Problem besser, schneller und günstiger löst als bisher.
..und dann gibt es die..die sagen die brauchen es nicht :D
Ich kann mich gut erinnern:
-> kein Telefon..man ist zum Nachbar gegangen (übrigens auch fernschauen)
-> Festnetz, bissi Quatschen
-> Festnetz und die Eltern übernahmen die "Anrufbeantworterfunktion"
-> Festnetz, eigene Leitung mit echten Anrufbeantworter
-> Fernsteuerung für den Anrufbeantworter, um 18h mussten die Kumpels mit dem Treffort schon drauf gesprochen haben
-> Telefonzellen mit Anrufnummer
Und dann, Juni 1994 mein erster E-Plus Vertrag mit Motorola Micro Tac, der Wahnsinn! 1,99DM/angefangene Minute, aber überall erreichbar.
Witzigerweise habe ich die gleiche Nr. wie damals..nächstes Jahr sind es 30J.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:25
Nochmal für die Oberschlauen,ich will kein kommunismus und auch keine Abschaffung des Kapitalismus sondern lediglich einer optimierung dieser.
Und einer dieser optimierungen lautet:
Höhere besteuerung von vermögen der superreichen,gehältern ab 500.000 eu und eine luxussteuer.
Da könnt ihr euch drehen und wenden und noch so neunmalkluge Sprüche raushauen und rechnen und vergleichen und relativieren.

Die abstände der gesellschaftlich möglichen vermögen und die der superreichen sind enorm,abstrus,extrem moralisch/ethisch ja sogar vielleicht Volkswirtschaftlich nicht vertretbar.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann, Juni 1994 mein erster E-Plus Vertrag mit Motorola Micro Tac, der Wahnsinn! 1,99DM/angefangene Minute, aber überall erreichbar.
Witzigerweise habe ich die gleiche Nr. wie damals..nächstes Jahr sind es 30J.
Ich hatte den erst 1996 - mit so einem hässlichen komisch-grünem Telefon von Nokia (glaube ich) :)
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nochmal für die Oberschlauen,ich will kein kommunismus und auch keine Abschaffung des Kapitalismus sondern lediglich einer optimierung dieser.
Und einer dieser optimierungen lautet:
Höhere besteuerung von vermögen der superreichen,gehältern ab 500.000 eu und eine luxussteuer.
Da könnt ihr euch drehen und wenden und noch so neunmalkluge Sprüche raushauen und rechnen und vergleichen und relativieren.

Die abstände der gesellschaftlich möglichen vermögen und die der superreichen sind enorm,abstrus,extrem moralisch/ethisch ja sogar vielleicht Volkswirtschaftlich nicht vertretbar.
Ist immer lustig wenn man seine Meinung sagen möchte - wir vertreten hier alle nur Meinungen in dem Thread - und es nicht schafft seine Meinung ohne Diskreditierung der anderen Teilnehmer rüberzubringen. Das zeigt eigentlich nur daß man sich selbst seiner Meinung nicht absolut sicher ist, aber man sein Wunschdenken gerne der Realität überstülpen möchte ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:52
Zitat von cejarcejar schrieb:und es nicht schafft seine Meinung ohne Diskreditierung der anderen Teilnehmer rüberzubringen.
1 sehe ich hier absolut keine diskreditierung,also bitte beruhig dich mal.
2. Ist es nicht mein Problem wenn du dich angesprochen fühlst..😉


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:53
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und einer dieser optimierungen lautet:
Auswandern. Nach meinen Berechnungen lohnt sich das für Leute die um die 30.000€ pro Person/Überbrückungsjahr bis Rente, wer in DE ab 100.000 brutto verdient, kriegt in ganz Europa einen vergleichbaren Job mit mehr Netto.
Neu und absolut empfehlenswert: wer 100% Homeoffice machen kann, kann zB. dies aus mehreren EU Ländern machen.
Leute wie Du und erschreckenderweise auch Politiker merken nicht wieviel Zündstoff in diesem Thema ist.
Man merke sich das: wer geht und es ihm gut geht, der kommt nie wieder. Es kommen höchstens Gescheiterte zurück, aber das bringt nichts.

-----

@cejar
Das war das Nokia PT-11, hatte ich auch noch nach 3 Jahren, dank Kapitalismus. Im Kommunismus wäre ich noch zum Nachbar gegangen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 21:57
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:1 sehe ich hier absolut keine diskreditierung,also bitte beruhig dich mal.
2. Ist es nicht mein Problem wenn du dich angesprochen fühlst..😉
1. ist es immer eine Diskreditierung wenn man Mitdiskutanten als Oberschlaue bezeichnet
2. fühle ich mich wiederum tatsächlich nicht angesprochen, weil ich weiß von wem es kommt. Kann halt nicht jeder mit geistreichen Ideen glänzen, so ist das Leben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2023 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Neu und absolut empfehlenswert: wer 100% Homeoffice machen kann, kann zB. dies aus mehreren EU Ländern machen.
Tatsächlich nicht unbedingt - meine Firma untersagt es aus diversen Gründen, alleine schon arbeitsrechtlich ist es scheinbar schwer zu bewerten ob man Dich nach den Rechten des Landes betrachten muss aus dem Du arbeitest oder nach deutschem Recht. Mag aber daran liegen, das wir in fast jedem Land der Welt vertreten sind.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2023 um 05:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden durch die Hersteller eben auch oftmals Bedürfnisse geweckt wo vorher keine waren.
Das sehe ich auch als typisch Kapitalismus an.
Wenn Kapitalismus in seiner jetzigen Form bedeutet, dass Patente, die einem das Leben erleichtern werden, für Jeden ohne finanzielle Hürden zugänglich und nicht nur einem gewissen ,,vermögenden Teil" des Volkes vorbehalten sind, dann sehe ich in diesem heutigen absolut nichts Negatives.
Für diese Erzeugnisse sollte sogar in unterschiedlichen Medien geworben werden, das ist sogar von Vorteil, weil dann auch die älteste Generation nicht außenvor bleibt.

Es wäre aber um einiges praktischer, gäbe es spezielle Sender, in denen nur Werbung stattfindet, so dass man selber entscheiden kann, ob man die nutzen möchte, dafür bleiben alle anderen verschont. Ich sehe tatsächlich nicht ein, warum zB in den ÖR immer noch Werbung gezeigt wird, das sind doch Nebeneinkünfte zum stattlichen, zwangsweisen Rundfunkbeitrag oder? Und schon sag ich mir "scheiß Profitgier!"


5x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2023 um 06:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn Kapitalismus in seiner jetzigen Form bedeutet, dass Patente, die einem das Leben erleichtern werden, für Jeden ohne finanzielle Hürden zugänglich
Nein, das wäre Kommunismus.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:nicht nur einem gewissen ,,vermögenden Teil" des Volkes vorbehalten sind
Die sind jedem vorbehalten der einen Patent macht, ob er vermögend ist oder nicht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2023 um 06:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die sind jedem vorbehalten der einen Patent macht, ob er vermögend ist oder nicht.
Reha-Technik zB!
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt/gab Länder, die den Kommunismus predig(t)en, aber weitläufige bewohnte Regionen, da kennen/kannten die Leute nicht mal einen simplen Handrollstuhl und leider ist es heute noch so, dass neue, bessere Technik noch nicht in die Ohren/Augen heutiger Bedürftiger gelangt ist, sie wird gar nicht erwähnt!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2023 um 08:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn Kapitalismus in seiner jetzigen Form bedeutet, dass Patente, die einem das Leben erleichtern werden, für Jeden ohne finanzielle Hürden zugänglich und nicht nur einem gewissen ,,vermögenden Teil" des Volkes vorbehalten sind, dann sehe ich in diesem heutigen absolut nichts Negatives.
ich bin ganz und gar nicht gegen Patente und Fortschritt, wenn diese Innovationen die Menschen tatsächlich weiter bringen und etwas erleichtert (vor allem eben auch im medizinischen Bereich).

Jedoch gibts in meinen Augen eben auch viel "Spielerei" und Dinge die man nicht unbedingt bräuchte (aber klar, auch das liegt wieder im Auge des Betrachters).
Zu den unnötigen Dingen zähle ich nun ganz und gar nicht z.B. einen Toaster ;) (weil dieses Beispiel kam).

Dazu zähle ich z.B. so manche Nahrungsergänzungsmittel, mit denen lediglich nur viel Profit gemacht werden soll.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wäre aber um einiges praktischer, gäbe es spezielle Sender, in denen nur Werbung stattfindet, so dass man selber entscheiden kann, ob man die nutzen möchte, dafür bleiben alle anderen verschont.
das würde ich auch sehr begrüßen.
Die Werbung zwischendurch finde ich oftmals dermaßen nervig.
Die Meisten hören doch sowieso nur weg, gehen in der Zeit auf Toilette oder machen Anderes... :D


Anzeige

1x zitiertmelden