vx110 schrieb:Was meine Person angeht, Ich habe es damals nach meinem Studium nichtmal in eine Anstellung geschafft. Heute bin Ich dankbar dafuer, dass es mich in meine erste Selbststaendigkeit getrieben hat.
Freut mich, aber die Voraussetzung für berufliche Selbstständigkeit ist trotzdem, dass einen die eigenen Eltern Selbstständigkeit gelernt haben, um einen dann, wenn man Selbstständig ist, aus der Haustüre rauszutreten. "Dass" wäre die Voraussetzung für berufliche Selbstständigkeit, wobei man auch hier sagen muss, Menschen stehen auch da und trotzdem (schon immer) in Beziehung zu Mitmenschen (im Guten wie im Schlechten, Bewusst und/oder Unbewusst), denn als Selbstständig erfährt man sich ja dennoch in Beziehung zu Mitmenschen, auf Selbstständige weise eben. Menschen die nur Abhängigkeit im Elternhaus gelernt haben, die landen in unserem System irgendwann im Psychiatriesystem, die können berufliche Selbstständigkeit überhaupt gar nicht stemmen und warum dass so ist, muss man eben aufdröseln, damit eine Lösung ersichtlich wird und die Lösung ist, dass abhängige Menschen von Selbstständigen Menschen eingebunden werden. Momentan landen sie auf Abstellgleisen. Der Dreh- und Angelpunkt, um den Kapitalismus aus seinen Abgründen herauszuhelfen, sind die selbstständigen Menschen.