mitH2CO3 schrieb:Ja, genau, weil der BIP ja so richtig aussagekräftig ist .... ich lach' mich schlapp
...ok...genauer: der Staat kann nur die Steuereinnahmen und was er als Schulden aufnimmt ausgeben.
Kennzahlen wie das BIP sind keine direkte Referenz.
Du hast Care Arbeit und Schwarzarbeit unter den Beispielen...dazu:
- wenn Care Arbeit ins BIP kommt, hat der Staat das Geld dazu?
- wenn Schwarzarbeit als Wert in die BIP Berechnung kommt, hat der Staat mehr Einnahmen? oder wenn Schwarzarbeit unterbunden wird und somit im BIP kleiner ist?
Ich sage ja, einsame Katzenfrauen und Wirtschaftsberechnungen...Du sollst ihnen nicht alles glauben.
Versuchen wir es nochmal mit Mehrwert, egal ob Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus etc. als treibende Kraft der Wirtschaft:
- jemand muss Mehrwert reell erschaffen, zB eine Ziegelwand ist mehr wert als der Zement und die Ziegel als Summe der Einzelpreise
- dann brauchen wir noch jemanden der das bezahlt
Das sind die zwei Voraussetzungen, so einfach ist das. Wenn die zwei Sachen stattgefunden haben, kann der Staat den Mehrwert=Profit besteuern, reinvestieren oder umverteilen. Gibt er mehr aus als die Einnahmen, nennt sich das Schulden aufnehmen.
In dem Moment in dem Du Care Arbeit vom Staat bezahlt haben möchtest, gibt es keinen Mehrwert, sondern nur eine Ausgabe, geht somit Richtung Schulden.