Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Epidemie, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:49
@nahele
ja aber schau dir bitte die fakten an. wieviel sind definitiv an dem virus bis jetzt gestorben. wenns 10 leute sind ists viel.(natürlich 10 zuviel)

aber in afrika steben 10 kinder inerhalb minuten wenn nicht sekunden :(
da sagt keiner was.

Anzeige
melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:51
selbst WENN da der moerder killer virus im umlauf ist, (was keunesfalls der fall ist) ist das gebot der stunde "ruhig" zu bleiben und bedacht zu reagieren ...

jeder kennt das szenario mit dem kino, in dem einer "FEUER" schreit .....


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:53
@acturus
es geht sich mehr um die Ansteckung mit dem Virus und eine damit mögliche neu Mutation!! Um so mehr Wirte , um so mehr potentielle Mutationen!!
Nat. besteht eine solche Gefahr immer und überall , aber grade bei einem Virus das einen hohen Verbreitungsgrad hat, wäre es ungünstig wenn es zu einem hohen tödlichen Virulens kommen würde!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:53
Das Blöde ist ja, dass man jetzt nicht zuhause bleiben kann denn noch ist es dafür nicht ernst genug, zumindest offiziell. In die Uni und so muss man trotzdem noch sonst verpasst man zuviel und ist dann hinterher angeschissen.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:54
@neoschamane
in deinem zweiten punkt kann ich dir nur recht geben!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:55
Ich will keineswegs behaupten, dass dieser Schweinevirus nicht gefährlich sei. Aber im Vergleich zu SARS, Aids oder Ebola ist das doch nicht zu messen, zumindest nicht zum derzeitigen Stand der Dinge? Das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis. Es wird in den Medien so dermaßen hoch gespielt, dass man meinen könnte, es sei das schlimmste was es derzeit gibt an Krankheiten. Dabei gibt es weitaus schlimmeres. Und selbst an einer normalen Grippe können Menschen sterben. Deswegen wird dann auch keine Alarmstufe 5 ausgerufen...

Und wer hat sich diese Skala überhaupt ausgedacht und was soll sie eigentlich bezwecken? Im Grunde genommen sagt das gar nichts aus. Das gleiche könnte man bei einer normalen Influenza auch machen, da wäre man sehr schnell bei Stufe 5 angekommen. Trotzdem werden die alljährlichen Grippewellen nie so hoch gespielt wie die Vogelgrippe oder jetzt die Schweinegrippe. Im übrigen zeigte sich ein wesentlich gelinderer Krankheitsverlauf bei denen ausserhalb von Mexiko infizierten. Woran das auch immer liegen mag, aber Panik ist im Moment eigentlich überhaupt nicht angesagt. Genausowenig wie in einem kühlen Herbst, wenn mal wieder normale Grippezeit herrscht.

Man sollte vielleicht doch mal etwas genauer auf die Massentierhaltungen bei der Schweinezucht gucken, hat man eigentlich in Mexiko mal die Schweine genauer untersucht, inwieweit diese in den großen Zuchtbetrieben infiziert sind? Da macht man nix um das Übel an der Wurzel zu packen und auszurotten, im Gegensatz zu BSE, wo etliche hunderte von Kühen dran glauben mussten aus reiner Vorsicht.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:58
@acturus
@neoschamane

klar ist es schlimm, wenn Leute irgendwo viel zu jung sterben... Aber das ist Teil des Problems wg. Überbevölkerung etc. Nur es ist doch so, mal ehrlich: wenn es einen selbst betrifft oder betreffen könnte, macht man sich mehr Sorgen. Das liegt im egoistischen Gen der Natur.

Ich denke, wir sind überzivilisiert und haben daher unsere Instinkte weitestgehend verloren. Sonst wäre es nie so weit gekommen. Dann gäbe es keine Überbevölkerung und keine Erde, die sich wehren muss... Ich habe vllt. zu viel von dem alten Instinkt, denn mein Ego-Gen sagt: ich will Leben!

Ruhig bleiben - ja, aber Ansteckungsherde ausmerzen (Flughäfen sperren bspw.).

So, nu bin ich erstmal weg. Morgen werden wir sehen. Nachti


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 00:58
@Fabiano
kein Schwein hat die Grippe, dieser Begriff geht nur auf einen Schweingrippen baustein in dem neuen Virus zurück, der aber auch in Vögeln und Menschen vorkommt!
Wie ich schon vorher geschrieben hab ist es wichtig, WENN wirklich das neue Virus eine hohe Infektionrate hat, die Verbreitung zu vermeiden, ie erwähnt weil die Influenza sehr mutagen ist!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:01
"Aber im Vergleich zu SARS, Aids oder Ebola ist das doch nicht zu messen, zumindest nicht zum derzeitigen Stand der Dinge?"

genau, und damit es so bleibt wird folgendes gemacht:

"Es wird in den Medien so dermaßen hoch gespielt, dass man meinen könnte, es sei das schlimmste was es derzeit gibt an Krankheiten."

um zu verhindern das es falls es wirklich soviel potenzial hat nicht die schlimmste krankheit wird, oder soll man warten bis es soweit ist ?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:04
Natürlich hat das Schwein diesen Virus in sich. Sonst hätte dieser im Schwein auch nicht mutieren können und auf den Menschen übertragen werden können. Ich wäre da vorsichtig zu behaupten, kein Schwein habe den Virus.

Im übrigen muss das Virus mit der Zeit an Intensität verlieren, sofern es Lernfähig ist, da es bei denen die es direkt tötet, keine sonderlichen Möglichkeiten der Verbreitung mehr fände und sich so gesehen mit der Zeit selbst ausrotten würde.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:05
@acturus


ja, die Amerikaner hatten im 1. Weltkrieg auch Truppen in Europa.

Am 6. April 1917 erklärten die USA dem Deutschen Reich den Krieg.

Anlass war die Erklärung des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs durch das Reich, der auch viele zivile Opfer forderte. Außerdem wurde die Zimmermann-Depesche bekannt, in der das Deutsche Reich Mexiko aufforderte die USA anzugreifen. Im Dezember 1917 folgte auch die Kriegserklärung der USA an Österreich-Ungarn.

Könnte gutmöglich sein, dass dabei irgendwelche Krankheiten mitgebracht wurden.

Aber man muss auch sagen, dass damals so viel "Scheiße" im Krieg eingesetzt wurde, da konnte man nur krank werden.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:06
so eine panikmache.

in deutschland sterben im jahr glaube ich 250.000 menschen an grippe. das schweinegrippenvirus führt nur bei 6 prozent der infizierten zum tod. dass es in mexiko in den slams wegen schlechter ernährung und mangelnder medizinischer versorgung zu relativ vielen toten kam ist kein grund panik zu kriegen.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:10
Leutz es gibt im durschnitt 8000 grippetode pro Jahr!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:12
Also die zahlen die habe sprechen von jährlich 20.000 Toten an Grippe/ Grippe folge erkrankungen.

Das Robert-Koch-Institut das ja für die ganzen notfallpläne verantwortlich ist, rechnet im Pandemiefall mit bis zu 160.000 Toten in Deutschland.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:14
Ich denke die zahlen schwanken aber auch stark witterungsabhängig jährlich...

Ist auch nicht so entscheident, er Volkswirtschaftliche Schaden wäre jedenfalls gewaltig.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:15
Die zahlen sind halt fast überall verschieden, denn jetzt wird alles durcheinander geschmissen!! Reine Grippe Todesfälle glaub ich gehen net über 10.000 pro Jahr!
Weil nat. vor und begleit erkrankungen statistisch nicht auftauchen!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:22
jedes Jahr sterben in Deutschland 15.000 - 20.000 Menschen an Grippe.

Das wären ca. 55 am Tag.

Da flippt auch keiner aus ... und bestellt millionen von Tabletten.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:26
Nur ein Problem bleibt und ist auch seltsam, bis jetzt weis keiner warum sich größtenteils junge Menschen 20-40 infiezieren!!


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 01:33
das wird einem so gesagt, ob das auch stimmt , kann keiner von uns sagen.

In den Nachrichten zeigten sie den Jungen, der den Virus anscheinend als erstes insich hatte ... er ist 10 oder 12 ... und hat die Krankheit ohne Medikamnete weggesteckt ...


Uns wird gesagt, dass junge Menschen, 20-40 häufiger angesteckt werden als andere.

Das ist genau die Gruppe, die gerne mal mit einigen 1000 Leuten demonstrieren geht.

Nein nein ,... es gibt gerade mal einige weniger Ansteckungen, wobei selbst diese noch völlig ungeklärt sind.

Jeder der Panik bekommt und einen Nießer hat geht nun zum Arzt und lässt sich überprüfen.

Bei uns im RAdio hieß es, ein 68-jähriger hätte sich im Krankenhaus gemeldet mit dem Verdacht auf diesen Virus ...

Ob dieser Virus NUR oder hauptsächlich jüngere Menschen befällt, dazu müssten sich mehrere 1000 oder 10.000 anstecken.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

30.04.2009 um 02:16
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es überhaupt etwas bringt in der Öffentlichkeit lediglich eine Maske zu tragen. Wenn man das Ganze mal richtig durchdenkt ist eine Maske überhaupt nicht ausreichend. Man bräuchte um wirklich sicher zu sein einen kompletten Schutzanzug der alles abdeckt und bevor man diesen Anzug überhaupt ablegen kann müsste man eine desinfizierende Dusche nehmen sonst wäre man nämlich genauso weg vom Fenster. Man muss sich das ja so vorstellen, dass der Anzug außen kontaminiert ist. Wenn man also den Anzug auszieht kommt man damit in Kontakt und das wars dann.
Wenn es also richtig ernst wird dann bringt einem eine Maske nicht viel. Da brauchen die Leute nur durch die Gegend zu niesen und dann hat man die Viren überall auf sich und sobald man die Maske ablegt atmet man sie dann trotzdem ein oder man bekommt sie direkt in die Augen und dann ist man auch erledigt.


Anzeige

melden