Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:38
@Eiszeit

Das GG wurde schon in den weitesten Teilen von Deutschen für Deutsche geschrieben, allerdings bedurfte es der Genehmigung der Militärgouverneure der britischen, französischen und amerikanischen Besatzungszone

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:43
@Enegh Also strahlt sie auch die Bedürfnisse und die Freiheitswünsche der damaligen Zeit aus.
Genauso ist es. Und damit hat heutzutage kaum einer mehr was am Hut, sorry, bitte nicht missverstehen das Ganze. Und wo werden wir denn eingeschränkt bis jetzt? Es gab und gibt lediglich Gesetzesentwürfe(siehe Internetbeschränkung z.B.), die zu recht Debatten auslösen und die diskutiert werden, also alles wie in unserem Bundestag auch. Wo ist jetzt das Problem?


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:44
Naja, ich ging nun von der Übergabe der Frankfurter Dokumente durch die Alliierten aus, als Grundbaustein des GG. Insofern gaben die Alliierten die Richtung vor, die die Verfassung erhalten sollte. Föderale Ordnung, etc.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:47
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und damit hat heutzutage kaum einer mehr was am Hut
Unglaublicher Ausspruch. Dann nehme ich dir ab sofort deine Meinungsfreiheit, überwache rund um die Uhr deine persönlichen Aktivitäten und lasse dich wenn nötig verhaften, weil du mir zu freidenkerisch bist, außerdem lasse ich eine Reihe Soldaten antanzen, die dich dann nackt an einen Pfahl binden und öffentlich anprangern. Du hast ja nichts mehr am Hut mit der Verfassung, dann kann ich dir deine Würde und deine Meinung gleich nehmen. Ist ja in Ordnung für dich. Und wehe du widersprichst, dann wirst du sofort erschossen!


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:48
@Enegh


Lies meinen letzten Post nochmal und denke nach. Ansonsten sehr amüsant Dein Post darauf.:)


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:54
@Badbrain

Schreib eindeutiger, wenn dich nicht jeder zweite missverstehen soll. Deine Behauptung, dass heutzutage fast jeder die Verfassung für überflüssig hält, steht trotzdem allein im Raum.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 19:57
Ok, falsch ausgedrückt.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:01
Zitat von EneghEnegh schrieb:Deine Behauptung, dass heutzutage fast jeder die Verfassung für überflüssig hält, steht trotzdem allein im Raum.
@Enegh

Die meisten Bürger haben die Verfassung noch nie gelesen und wissen demnach auch nicht was in der Verfassung geschrieben steht.^^


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:05
@xbox

Zumindest ein paar Brocken kennt doch jeder. Die Menschenwürde ist unantastbar. Eine Zensur findet nicht statt. Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Sind doch geläufig. :)


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:07
@Eiszeit

Sorry, musste eben telefonieren

Ja, natürlich gaben sie insofern die Richtung vor, als dass man dort Grundsätze verankert sehen wollte, die eine erneute Diktatur quasi unmöglich machen aber umfänglich hatte man es bene selbst erarbeitet


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:08
Zitat von xboxxbox schrieb:Die meisten Bürger haben die Verfassung noch nie gelesen und wissen demnach auch nicht was in der Verfassung geschrieben steht.^^
Traurig genug


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:08
Das GG ist nicht perfekt aber wohl die beste Verfassung die wir in Deutschland zumindest je hatten und ich möchte sie nicht eintauschen gegen eine vage gehaltene EU-Verfassung und wenn sie gegen eine EU- Verfassung ausgetauscht werden soll dann mit einem Volksentscheid und nicht vom Bundestag per abnicken.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:10
@ilya

Genau, denn dies würde endlich auch politische Debatten in der Öffentlickeit über deren Inhalt erfordern. Die EU Verfassung ist aber derart komplex und schwer geschrieben worden, dass selbst Staatsrechtler es mittlerweile schwer haben, sie eindeutig zu beschreiben


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:10
@ilya

Da kann ich dir zustimmen.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:12
@ad_rem


Ja das ist ein Problem. Es sollte für jeden verständlich sein und es sollten auch alle Medien genug Zeit/Platz einräumen für dieses Thema, damit wirklich auch der letzte EU-Bürger darüber Bescheid weiss.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:12
Es ist doch glasklar wo man langfristig gesehen hin möchte. Man möchte die Staatenlösungen der verschiedenen Länder zumindest teilweise aufheben, denn anders lässt sich keine vereinigte Menschheit kreieren, wie sie wohl angesichts der aufkommenden globalen Probleme nötig wäre.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:15
@Enegh


Ist das so schlecht? Es kommt darauf an, wieviel wir von uns mit einbringen in diese Verfassung. Was also von unserer Verfassung übrig bleibt. Und angesichts der grössten Bevölkerungsgruppe in Europa(also alles was deutsch spricht meine ich) sollte es kein Problem sein.


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:17
@Badbrain

Ich befürworte sogar eine geeinigte Menschheit, allerdings mit einer Verfassung, die es auch wert ist, Verfassung genannt zu werden.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:19
Ich als Bürger will schon bestimmen, von wen und wem ich regiert werde. Mit die´ser Struktur der EU ist das aber nicht möglich. Wir können lediglich das Parlamant wählen aber dies darf eben :

- keine Gesetzesentwürfe erstellen
- es darf nicht über Handelsabkommen oder Außenpolitik entscheiden
- es darf keine Regierungsvorgänge/akte der Kommision verhindern
- es darf nicht über Krieg und Frieden entscheiden

Das gewählte Parlament darf also viel reden, jedoch hat es sehr wenig zu sagen


melden

EU - Wahl 2009

05.06.2009 um 20:19
Zitat von EneghEnegh schrieb:Ich befürworte sogar eine geeinigte Menschheit, allerdings mit einer Verfassung, die es auch wert ist, Verfassung genannt zu werden.
Und vor allem dann einer Verfassung, die die Menschheit für sich selbst erarbeitet und durch Wahlen bestimmt


Anzeige

melden