Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:14
@Seidenraupe

Was soll ich davon halten? Schau dir die Realität an, würden sich die Bürger so verhalten, bräuchte und gäbe es keine Polizei. Wir sind hier aber nicht im Märchenland, sondern erleben die Realität eines Rechtsstaates.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:32
@eckhart
danke für die Meldung.
Darüber hinaus wurde ein brennender Einkaufswagen, der mit angemalter Pappe wie das Modell eines Polizeifahrzeugs aussah, in Richtung der Polizeibeamten geschoben. Beim Versuch, einen der Täter festzunehmen, wurden drei Angehörige der Bereitschaftspolizei zwischen der Mittelinsel des Connewitzer Kreuzes und der Bornaischen Straße durch etwa 20-30 Personen, welche zumindest teilweise vermummt waren, angegriffen. Die Täter rissen den Beamten die Einsatzhelme vom Kopf, brachten diese zu Fall und wirkten massiv auf sie ein.
daraus entnehme ich, dass sich mindestens 1 Person auf einen Angriff auf Polizisten vorbereitet hat:
brennender Einkaufswagen, der mit angemalter Pappe wie das Modell eines Polizeifahrzeugs aussah
oder wer läuft sonst mit solchem Equipment zu einer Silvesterfeier?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:daraus entnehme ich, dass sich mindestens 1 Person auf einen Angriff auf Polizisten vorbereitet hat:
Natrürlich wird man das haben. Man wusste ja vorher schon, dass sich Politisten dort sammeln. Ansonsten hatte man ja auch ein paar Stunden Zeit, sich vorzubereiten.

Wie denkst du, wird man diesen Kreis mal durchbrechen können?
Nächstes Jahr das selbe "Spiel" und beide Seiten wissen was passiert. Was sollte man anders machen? Oder sollte man nichts anders machen?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Hast DU mal ein paar Beispiele für rechtsfreie Räume in Deutschland?
Immer wieder traurig wie wenig manche über ein Thema Bescheid wissen. Und wieder mal mach ich euren Job, selber googlen ist nicht verboten, mit ein Grund warum ich so selten hier bin, denn es ist nun mal nicht meine Aufgabe ständig alles beweisen zu müssen, man kann sich das alles selber raussuchen, vor allem weil oft der EIndruck ensteht das sich manche dumm stellen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article150822266/Der-rechtsfreie-Raum-mitten-in-Berlin.html
https://www.zeit.de/kultur/2019-10/goerlitzer-park-berlin-rassismus-drogen-pegida

Und das war schon 2016 so, hat sich bis heute nicht gebessert. Wenn du ARD, ZDF, NDR, MDR schauen würdest, würdest du so einiges mehr wissen was in dem Land los ist und nicht mehr stimmt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann reg dich auch nicht auf wenn es eskaliert.
Ich erkläre dir jetzt etwas, und das tu ich nur ein Mal: Es ist traurig das man überhaupt eine Polizei braucht, an einem Tag wie Silvester wo es darum geht einfach ein wenig zu feiern. Und man braucht die Polizei weil sich die Menschen nicht benehmen können. Mir brauchst du erst gar nicht unterstellen das ich mich aufrege das es eskaliert, eskalieren lassen es jene die sich nicht zu benehmen wissen und nicht die Poliizei. Ich steh zu 100% hinter der Polizei, bin dankbar und voller Erhfurcht und Respekt das sie ihr Leben riskieren um uns zu schützen. Die Polizei sollte viel härter durchgreifen dürfen, keine Gnade denen gegenüber die Rechtsbrüche begehen. Und alle Kritiker die statt sich hinter die Polizei stellen sie ständig kritisieren, gehört eine Verleumdungsklage an den Hals gehängt. Und alle die ständig die Polzei krtisieren sei gesagt: Stellt euch doch mal selber hin ihr Helden!

Schönen Abend noch!


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:51
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und alle Kritiker die statt sich hinter die Polizei stellen sie ständig kritisieren, gehört eine Verleumdungsklage an den Hals gehängt. Und alle die ständig die Polzei krtisieren sei gesagt: Stellt euch doch mal selber hin ihr Helden!
Pfff :D

Was für eine Verleumdung soll das denn sein, bitte? Sry aber das ist unterste Kanone was du hier gerade abgelassen hast. Wenn du willst das Kritik eine Straftat wird, dann ist das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Schönen Abend noch!
Danke, nach dem Brüller um so mehr. :D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:55
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Deutschland verkommt immer mehr zu einem rehrechtsfreien Raum, das ist nicht nur gefährlich, sondern schon irre.
Irre ist nur de Aussage "Deutschland verkommt zu einem rechtsfreien Raum"


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du willst das Kritik eine Straftat wird
Das ist meine Meinung, dir darf ich haben und die wirst du mir nicht nehmen, da kannst du noch so dämlich lachen, gerde wegen Leuten wie dir gehört so etwas eingeführt. Als deutscher Staatsbürger solltest du hinter der Polzei stehen deren lebensgefährliche Aufgabe es ist den Rechtsstaat aufrecht zu erhalten!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irre ist nur de Aussage "Deutschland verkommt zu einem rechtsfreien Raum"
Die Aussage ist nicht mal von mir, solche Artikel findets du in der Welt.de, aber ich suche nichts mehr raus, kann jeder nachlesen. Alles Gute und liebe Grüße!


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 20:01
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Die Aussage ist nicht mal von mir, solche Artikel findets du in der Welt.de, aber ich suche nichts mehr raus, kann jeder nachlesen.
Mein Urteil über die Aussage ändert sich dadurch nicht.
Die Aussage ist komplett irre - egal wer sie gemacht hat.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 20:02
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Die Aussage ist nicht mal von mir, solche Artikel findets du in der Welt.de, aber ich suche nichts mehr raus, kann jeder nachlesen.
Wenn jeder selbst danach suchen soll, besteht die große Gefahr, dass er womöglich auf rechtradikalen oder rechtsextremistischen Seiten landet. Wer will das denn freiwillig?
Deshalb ist es sinnvoll, dass die Quelle angegeben wird.
Dass das erste Suchergebnis Welt.de sein wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 20:04
@NightSpider

Zu was und wie sehr ich wo dahinter stehe, lässt du mal meine Entscheidung sein. ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 20:32
@Bone02943
Wichtig wäre zunächst, dass die linke Szene in Connewitz sich nicht nur von solchen Extremisten und Gewalttätern distanziert, sondern diese auch konkret und bewusst ausschließt. Vielleicht mal ein Solidaritätskonzert für verletzte Polizisten veranstaltet etc. Dann würden die Extremen zwar "Linke Spießer" schreien, aber sie wären ein Stück weit isoliert. Gibt es denn solche Stimmen unter der friedlichen Mehrheit dort, oder wird dort gerne mal relativiert und weggeschaut?
Was den Görlitzer Park angeht, frag ich mich, warum die Polizei den Dealern etc nicht viel mehr auf den Füßen steht. Aber das ist etwas OT. Dass es keine No Go Areas in Deutschland geben darf, sollte selbstverständlich sein.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 22:13
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wichtig wäre zunächst, dass die linke Szene in Connewitz sich nicht nur von solchen Extremisten und Gewalttätern distanziert, sondern diese auch konkret und bewusst ausschließt. Vielleicht mal ein Solidaritätskonzert für verletzte Polizisten veranstaltet etc
In solchen linksradikalen Szenen pflegt man doch eine grundsätzliche Feindschaft gegenüber dem Staatsapparat und dabei insbesondere gegenüber der Polizei. Da wird es keine Distanzierung geben, weil der Schuldige ohnehin immer auf der anderen Seite steht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 22:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie denkst du, wird man diesen Kreis mal durchbrechen können?
zur Frage (nicht gestellt) ob es möglich ist:
wenn es politisch gewollt ist, ja.
Aber solange die linken Gewaltexzesse von Sympathisanten in der Politik relativiert werden, wird sich nix ändern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was sollte man anders machen? Oder sollte man nichts anders machen?
ich hätte da eine vortreffliche Idee:

soziale Durchmischung der betreffenden Wohngegenden in Connewitz (auch gern Rigaer Straße u.a.) durch Gentrifizierung.
Was Besseres und Nachhaltigeres, um die linksradikale und autonome Szene und ihre Sympathisanten dauerhaft in ihrer Zusammenballung zu verhindern, kann man kaum tun.
Allerdings ist das dann eine zeitlang gefährlich für alle, die mit dem Bauen, Renovieren und Verkaufen der Wohnungen/Gebäude zu tun haben, wie eine Mitarbeiterin einer Baufirma bereits leid-und schmerzvoll erleben musste.
Diese Schäden an Leib und Leben sind nicht zu rechtfertigen!
Die materiellen Schäden durch linke Extremisten allein im letzten Jahr in Leipzig liegen wohl schon im zweistelligen Millionenbereich. Eine Summe, die alle linken Chaoten zusammen nie im Leben durch eigene Arbeit aufbringen werden, um den Schaden zu heilen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:eskalieren lassen es jene die sich nicht zu benehmen wissen und nicht die Poliizei. Ich steh zu 100% hinter der Polizei, bin dankbar und voller Erhfurcht und Respekt das sie ihr Leben riskieren um uns zu schützen
danke, meine volle Zustimmung.
trotzdem muss auch die Polizei regelmäßig ihre Einsatzkonzepte und ihre Kommunikation verbessern, da wo Kritik angebracht ist, sollte die auch sachlich und konstruktiv geäußert werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wichtig wäre zunächst, dass die linke Szene in Connewitz sich nicht nur von solchen Extremisten und Gewalttätern distanziert,
nicht nur die linke Szene, auch die Politiker, die sich links oder grün nennen, sehe ich hier in der Verantwortung.

Wer beim "Zwitschern" quasi gegen die Polizei hetzt, wie es die Linke Juliane Nagel tat, sollte sich genau überlegen, auf wessen Seite sie steht und sie sollte unter diesen Umständen starken Gegenwind aus ihrer Partei erhalten!

immerhin rudert sie ein wenig zurück, hat also realisiert, dass sie "übers Ziel hinausgeschossen ist"
Die Linke Juliane Nagel schwächt ihre Kritik am Polizeieinsatz von Leipzig ab – ein wenig. Doch auch andere sehen eine Mitschuld der Beamten. In Erklärungsnot gerät auch Sachsens grüne Justizministerin: Sie war in einer Punkband, die Lieder gegen „Bullen“ sang.
auch besonders verwerflich, wenn man sich die Texte anschaut, die die Welt heraus gefunden hat:
In der Debatte über die Connewitzer Silvesternacht wurde auch bekannt, dass die neue sächsische Justizministerin Katja Meier (Grüne) einst in einer Punkband spielte, die Gewalt gegen Polizisten verherrlichte. WELT fragte Meier, wie sie heute zu Texten der Band Harlekins stehe, in denen es heißt: „Advent, Advent, ein Bulle brennt“ oder „Deutschland, du wirst wieder untergehen, und ich werde wie so viele nicht zu dir stehen“.
Hervorhebung von mir, mehr dazu im Artikel.

Das sind stellvertretend nur 2 PolitikerInnen, deren Äußerungen für eine Verrohung unserer Gesellschaft stehen und für eine Vergiftung des Klimas, u.a. zu Lasten der Arbeit der Polizei und des Respekts vor der Polizei.

der Ursprungstweet von Nagel lautete:
Jule Nagel
‏Verifizierter Account @luna_le

Uff. Cops raus aus #Connewitz gewinnt nach diesem Jahreswechsel ne neue Bedeutung. Ekelhafte Polizeigewalt, überrennen unbeteiligter, wirre Einsatzmanöver, kalkulierte Provokation. #le3112
das passt dann auch zu ihren Gesamtvorstellungen von Connewitz ohne Polizei
So schrieb Nagel im Dezember auf Twitter: „Eine emanzipatorische Gesellschaft geht nur ohne Polizei“, stattdessen solle über rotierende „Instanzen“ Gewalt eingehegt werden, die Linke dürfe „nicht dabei stehen bleiben, die Polizei aus Vierteln vertreiben zu wollen, denn entscheidend ist, was danach kommt. Entscheidend ist der Weg zu einem gemeinsamen anderen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article204723080/Leipzig-Connewitz-Juliane-Nagel-Linke-rechtfertigt-Polizei-Kritik.html
ihre Abneigung gegen Organe des Rechtsstaates sollte diese Dame besser privat ausleben, aber nicht in politisch verantwortlicher Position.

das es aber auch anders geht, zeigt u.a. diese Äußerung, ebenfalls von MitgliederInnen der Linken Partei:
die sächsische Landesparteispitze der Linken verurteilte die Angriffe. „Man bewirft andere Menschen nicht mit Pyrotechnik, nicht mit Flaschen und nicht mit Steinen. Wohin solche oder andere Gewalttaten führen können, zeigt die Silvesternacht nun auf besonders traurige Weise“, so die Landesvorsitzenden Susanne Schaper und Stefan Hartmann.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article204723080/Leipzig-Connewitz-Juliane-Nagel-Linke-rechtfertigt-Polizei-Kritik.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht mal ein Solidaritätskonzert für verletzte Polizisten veranstaltet
gute Idee und tausendmal besser als die Gewaltrelativiererei ala "aber die Polizisten haben doch mal wieder provoziert weil sie da bepanzert hingegangen sind in die Straßen, wo Linke und Autonome nun mal keine Polizei dulden".... das ist Sandkastenniveau (nicht das ich glaube, dass Autonome und Extremisten je über dieses Niveau hinauswachsen würden...)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:03
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:So schrieb Nagel im Dezember auf Twitter: „Eine emanzipatorische Gesellschaft geht nur ohne Polizei“, stattdessen solle über rotierende „Instanzen“ Gewalt eingehegt werden, die Linke dürfe „nicht dabei stehen bleiben, die Polizei aus Vierteln vertreiben zu wollen, denn entscheidend ist, was danach kommt. Entscheidend ist der Weg zu einem gemeinsamen anderen.“
Rotierende Instanzen .. Aha. Das wird mit Sicherheit funktionieren.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:28
@Aldaris
wichtig ist doch zu erkennen, dass Nagel dafür plädiert:
die Polizei aus Vierteln vertreiben zu wollen
-- also rechtsfreie Räume ohne Polizei zu schaffen. In diesem Kontext versteht man ja auch erst wirklich, dass die Vertreibung der Polizei, dass Angriffe auf die Polizei nicht wegen irgendwelcher angeblicher Provokationen seitens der Polizei erfolgen, sondern ideologisches Programm der Linksradikalen sind und deswegen unabhängig von ""Körperpanzerung"" @Bone02943 stattfinden.
Die Angriffe finden ja auch auf Polizeiwachen, Fahrzeuge und Menschen statt -- über das ganze Jahr. Unprovoziert.


in einem Rechtsstaat wie dem unseren darf (und muss) die Polizei hoheitliche Aufgaben erfüllen, weil das GEwaltmonopol beim Staat liegt und mit Einschränkungen gilt dies auch für private Dienste.

ich weiß ja nicht, was der Dame Nagel konkret vorschwebt, aber ich würde gern auf linke (wie rechte oder sonstige) Bürgerwehren verzichten und möchte die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht untergraben wissen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wichtig ist doch zu erkennen, dass Nagel dafür plädiert:
Keine neue Erkenntnis:
Leipzig

Dieses Flugblatt wollte der Leipziger Polizeichef nicht unkommentiert lassen: „Bullenschweine raus aus dem Viertel!“, ist auf einem Flyer zu lesen, der nach Angaben der Polizei derzeit im linksalternativen Connewitz kursiert. „Das entsprechende Flugblatt hing offenbar auch im Schaufenster eines Connewitzer Projekt- und Abgeordnetenbüros aus“, teilte die Behörde am Freitagnachmittag mit. Polizeipräsident Torsten Schultze hält das für absolut inakzeptabel. „Es geht zu weit, wenn ein kleiner Teil der Leipziger Stadtgesellschaft meint, Polizeibeamte entmenschlichen zu können“, erklärte er. „Und ich lasse es auch nicht unkommentiert, wenn die bildliche Gestaltung eines Flugblatts dessen Wortlaut konterkariert und Gewalt gegen Polizeibeamte darstellt.“

Hintergrund ist eine aktuelle Debatte um die Polizeipräsenz in dem Stadtteil, entfacht von Landtagsabgeordneter Juliane Nagel (Linke), die in Connewitz ihr Abgeordnetenbüro hat. Mit erhöhter Polizeipräsenz wollen die Behörden „das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen und der Ausprägung krimineller Strukturen entgegenwirken“, so Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU). Nagel fordert hingegen „die sofortige Einstellung der Fußstreifen und permanenten Streifenfahrten in Connewitz“.
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Bullenschweine-Flyer-Leipziger-Polizeichef-kritisiert-Abgeordnete


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:besser als die Gewaltrelativiererei ala "aber die Polizisten haben doch mal wieder provoziert weil sie da bepanzert hingegangen sind in die Straßen, wo Linke und Autonome nun mal keine Polizei dulden".... das ist Sandkastenniveau (nicht das ich glaube, dass Autonome und Extremisten je über dieses Niveau hinauswachsen würden...)
Wie geschrieben, ich möchte damit keinesfalls die Gewalt relativieren. Diese ist real so passiert und was da scheinbar alles passiert ist, darf so einfach nicht sein. Weder gegen Polizeibeamte, noch gegen andere Menschen.
Wenn ich da von einem brennenden Einkaufswagen lese, der in die Menge geschoben wurde, oder was wohl dem einen Polizisten passiert ist, da greife auch ich mir an den Kopf und frage mich, warum. Wie man nur so gewaltbereit und verhasst sein kann, ist auch mir ein Rätsel.
Es macht die ganze Sache nur nicht besser, wenn man sich der Realität verschließt. In dem man über ein anderes Vorgehen nachdenkt, relativiert man das ganze auch nicht gleich.

@bgeoweh

Meinst du es hing in ihrem Abgeordnetenbüro?
Ansonsten bin ich mit ihren Aussagen alles andere als einverstanden.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du es hin in ihren Abgeordnetenbüro?
Soweit ich weiß gibt es dort nur eines.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten bin ich mit ihren Aussagen alles andere als einverstanden.
es sind aber genau diese Aussagen von PolitikerInnen, die das gesellschaftl Klima vergiften und Linksradikale zu GEwaltexzessen annimieren.

Wenn Gauland oder Höcke mit ihrem unerträglichem Geseire für rechte Gewalt und zB den Anschlag auf die Synagoge in Halle durch einen Rechtsextremisten mitverantwortlich sind, dann doch auch Nagel und ihre linken Gesinnungsgenossen für das Tun von linken/autonomen Extremisten.
Mit zweierlei Maß messen ist da nicht, sonst ist der Rechtsstaat in einer Notlage.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.01.2020 um 23:44
Selbst der Rechtsstaat differenziert.


Anzeige

melden