Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 15:42
Gibt es eigentlich Studien dazu, das Linke besonders viel trinken und/oder Drogen nehmen im Vergleich zu Menschen, die politisch anders positioniert sind? Oder entspringt das wieder einmal nur der Phantasie der üblichen Hater hier im Thread?

Anzeige
3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 15:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt es eigentlich Studien dazu, das Linke besonders viel trinken und/oder Drogen nehmen im Vergleich zu Menschen, die politisch anders positioniert sind? Oder entspringt das wieder einmal nur der Phantasie der üblichen Hater hier im Thread?
Ich glaube, das ist keine Frage der politischen Orientierung, sondern eher eine Frage der Familienkultur, ob jemand Rauschmitteln mehr oder weniger zugeneigt ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 15:53
@navi12.0

Hier wird doch versucht auf Krampf das Bild des versoffenen, bekifften Totalversagers als Posterboy für politisch linke Menschen bemüht, also muss es doch irgendetwas geben, das dies auch belegt?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 16:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier wird doch versucht auf Krampf das Bild des versoffenen, bekifften Totalversagers als Posterboy für politisch linke Menschen bemüht, also muss es doch irgendetwas geben, das dies auch belegt?
Die Hibbies sind schuld! :) Aussteiger hingen ja auch immer gerne in manchen besetzten Häusern ab... Es ist aber längst nicht mehr zeitgemäß und schafft einen falschen Eindruck, der definitiv nicht richtiger wird, je mehr man ihn verallgemeinert. Die Zeiten haben sich geändert.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 16:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah ok, also ist es nur ein superspreader Event wenn man corona leugnet, nicht aber wenn man gegen die Maßnahmen zur Eindämmung ist.
Absicht oder Inkompetenz?

Nichts von dem, was du da unterstellst, habe ich geschrieben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 16:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man das Virus bzw. die Pandemie leugnet, oder ob man Maßnahmen kritisiert.
Hier wird von linken ja auch ein großer Unterschied gemacht zwischen leugnen und kritisieren ne
In Bremen engagieren sich Mitglieder der Linkspartei bei lokalen »Querdenken«-Demos und verbreiten Verschwörungsmythen.
Quelle: Spiegel
Der Antrag für den Landesparteitag der Bremer Linken las sich wie ein Einmaleins gängiger Verschwörungsmythen. Die Sterberate beim Coronavirus liege in der »Größenordnung der Influenza«, heißt es da. Die verordneten Schutzmaßnahmen seien »unnötig«, die Bundesregierung handele ohne »wissenschaftliche Evidenz«. Auch die mRNA-Impfstoffe seien alles andere als sicher, angeblich seien schon »zahlreiche Todesfälle und schwerwiegende Nebenwirkungen dokumentiert«.
Quelle: so

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-in-bremen-mitglieder-organisieren-querdenken-demos-a-da22154a-9d5e-47f1-bc0f-3b90d37068ef-amp

Da kannst du mir ja sicherlich den Unterschied zwischen den rechten menschenverachtern und Verschwörungsschwurblern und den Linken Verschwörungsschwurblern aufzeigen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Absicht oder Inkompetenz?

Nichts von dem, was du da unterstellst, habe ich geschrieben.
Dann kannst du es mir Inkompetenten Bengel, ja sicherlich mal den Unterschied erklären. Wenn ich corona Maßnahmen durch ein superspreader Event kritisiere, anstatt es wie andere zu tun online ohne die Gefahr andere Menschen zu infizieren. Du kannst mir dann sicherlich, den Unterschied erklären, Was mich dann im Großen und Ganzen von den Rechten idioten unterscheidet. Denn beide schuldige den Ausdruck scheissen auf das Leben anderer Menschen und veranstalten superspreader Events.

Dies war auch die Intention meines ersten Post, aufzuzeigen das beide Seiten, egal ob links oder rechts, auf andere Menschen einen dreck geben und durch solche superspreader Events menschenleben gefährden. Kritisiert wird auch aber nur die rechte Seite. Kritisiert wird zurecht aber dann muss es für beide gelten.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 17:30
Zitat von ribsterribster schrieb:Dann kannst du es mir Inkompetenten Bengel, ja sicherlich mal den Unterschied erklären.
Klar, kein Problem.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah ok, also ist es nur ein superspreader Event wenn man corona leugnet, nicht aber wenn man gegen die Maßnahmen zur Eindämmung ist
Hier unterstellst du mir etwas, dass ich nicht gesagt habe.
gesagt habe ich zu deinem ersten link, dies hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man das Virus bzw. die Pandemie leugnet, oder ob man Maßnahmen kritisiert.
Da steht nichts davon, dass ich besagtes Ereignis nicht als superspreader event sehen würde, noch dass ich das gut heiße.
Tatsächlich finde ich solch eklatante Verstöße, gegen die aktuellen Regeln total daneben - egal ob von links oder rechts.
Der Antrag für den Landesparteitag der Bremer Linken las sich wie ein Einmaleins gängiger Verschwörungsmythen. Die Sterberate beim Coronavirus liege in der »Größenordnung der Influenza«, heißt es da. Die verordneten Schutzmaßnahmen seien »unnötig«, die Bundesregierung handele ohne »wissenschaftliche Evidenz«. Auch die mRNA-Impfstoffe seien alles andere als sicher, angeblich seien schon »zahlreiche Todesfälle und schwerwiegende Nebenwirkungen dokumentiert«.
Das finde ich völlig daneben und die Linke in Bremen hat durchaus richtig reagiert, wie ich finde:
Um gegen den Corona-Vorstoß der abtrünnigen Genossen Stellung zu beziehen, brachte der Landesvorstand schließlich eilig einen Alternativantrag auf dem Landesparteitag ein. Motto: »Querdenken entgegentreten, auch in Bremen!« Darin distanziert man sich von »Querdenken«-Mitläufern – und forderte die Auflösung von Schmidts Corona-Arbeitsgruppe. Am Ende wurde er mit 87 Prozent Zustimmung angenommen, Schmidt Antrag hingegen mit 92 Prozent der Stimmen abgelehnt. Ihre Arbeitsgruppe ist damit aufgelöst.
Quelle: Spiegel


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 18:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt es eigentlich Studien dazu, das Linke besonders viel trinken und/oder Drogen nehmen im Vergleich zu Menschen, die politisch anders positioniert sind? Oder entspringt das wieder einmal nur der Phantasie der üblichen Hater hier im Thread?
@cejar

Ich denke mal gesoffen wird weitgehend unabhängig von der politischen Gesinnung.

Kiffen wurde hier aber schon eher über die Studentenbewegung und eine gewisse Affinität zu Jamaikanern die auch eher links unterwegs waren eingeführt und dürfte in der linken Szene etwas populärer sein.
Man sieht zwar oft Marihuana Blätter in der Regenboggen Flagge. Ich hab das noch nie als Reichskriegsflagge gesehen.
Ist natürlich keine Statistik.

Linksextreme im Sinne von Schwarzer Block und Konsorten wirken halt schon eher so als hätten sie in der Körperpflege durchaus Luft nach oben.

Und der Kleidungsstil von linksextremen Demonstranten ist halt oft auch deutlich unterhalb von casual.

Und es ist ja auch naheliegend dass diejenigen die selbst nichts hinkriegen von der Idee der Verteilung und Enteignung besonders begeistert sein dürften.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 18:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 29.03.2021:Einer der Hauptgründe imho ist, dass es schlicht viel einfacher ist, sich zu besaufen und zu kiffen, als mal selbst was auf die Beine zu stellen. Diejenigen, die etwas aus ihrem Leben machen, müssen dafür eben auch ganz aktiv etwas tun, ggf sogar mal früh aufstehen oder duschen oder beides.

Randale, Saufen und Kiffen ist halt ein sehr leichter Weg. Damit lenkt man allerdings nicht von einem falsch agierenden Staat ab, sondern von der eigenen Faulheit und eigenen Charakterdefiziten.

Denen mangelt es nicht an Perspektiven, sondern an Erziehung.
Würdest du so denn leben wollen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:gewisse Affinität zu Jamaikanern die auch eher links unterwegs waren
Die Rastafaris sind eher eine (pseudo)religiöse Bewegung mit teils stockkonservativen Ansichten was u.a. Frauenrechte, Homosexualität und Drogenkonsum angeht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:05
@shionoro

Darum geht es nicht. Am Ende will natürlich niemand so leben. Aber die Entscheidung steht ja meist nicht so an.

Es steht jeden Tag die Entscheidung an was man mit ihm anfängt. Und da ist es leichter erst mal einen durchzuziehen und entspannt liegen zu bleiben als früh aufzustehen und sich erst mal abzurackern.

Ich hab auch mal ein durchaus anstrengendes Studium gemacht und nebenbei Vollzeit gearbeitet ohne davon in dem Moment reich zu werden.

Ich hätte es mir stattdessen auch nett machen könne und würde dann jetzt ein BGE fordern.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:07
@Doors

Das ist mir durchaus bewusst. Bei dieser Affinität geht es auch mehr darum wofür das bei uns stand und die Wahrnehmung war gerade in den 70er und 80er Jahren ziemlich idealisierend und halt doch eher links.

Ich kann mir Hardcore Nazis jetzt auch echt nicht leicht mit so einer Frisur vorstellen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:08
@sacredheart

Man konnte und kann allerdings auch als Werktätiger durchaus "linksradikal" sein, wie die Geschichte der Arbeiterbewegung beweist.
Ist ja nicht so, dass "die Linke" stets nur aus arbeitsscheuen und ungewaschenen Kiffern bestand, bis zurück zu den gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:08
@sacredheart

Aber warum dann nicht hartz4 und chillen? Warum auf demos gehen? Das ist doch anstrengend. Meist sind das ja sogar studenten, die könnten auch einfach zu netten parties gehen den ganzen tag.
Warum besetzen die ein haus, was definitiv schlechte lebensbedingungen als hartz 4 oder ein 450 Euro job in einem netten alternativen cafe bietet und verrichten da sogar ernsthafte arbeit, indem sie fyler verteilen, das haus befestigen gegen die polizei und sowas?

Ist doch anstrengender.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:10
@sacredheart

Bereits in den 1970ern haben Feministinnen die Rastas als Frauenfeinde gebrandmarkt. Das nur so als historischen Anmerkung von Opa Doors, der das, weit im vorigen Jahrtausend, noch miterlebt hat. Da durfte man nicht mal Bob Marley hören!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:13
@shionoro

Jetzt kommen gerade ein paar Themen durcheinander.

Ich denke eher nicht dass man Steinewerfen und Autos abfackeln studieren kann.

Und illegale Umbauten an widerrechtlich angeeignetem Wohnraum würde ich jetzt auch nicht mit geregelter Arbeit gleichsetzen. Das macht man ein mal und dann lässt man den Wohnraum völlig verkommen. Die verqueranarchofeministinnen hatten ja nicht mal zeit zum abspülen.

Und zum Chullen fehlt denen wohl auch das sonnige Gemüt. Sogar dafür kann man zu blöd sein.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:14
@sacredheart

Das ist vielleicht keine geregelte Arbeit, aber doch sicher mehr Aufwand, als von Hausparty zu Hausparty zu ziehen oder einfach zu Hause liegen zu bleiben. Das müsstest du mir erklären, wenn du glaubst, es geht um Arbeitsvermeidung.

Das glaueb ich nämlich beim besten willen nicht. Faulheit ist nicht deren Problem.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:17
@Doors

Das waren aber eher die vermeintlich intellektuellen Feministinnen.

Auch heute sieht man durchaus noch viele offensichtlich linke Damen zu deren Nonkonformistenuniform auch noch immer das ausgemalte Marihuana Blatt auf dem olivgrünen Rucksack gehört.

Es gibt halt auch ein Infirmatuinsgefälle von der spaßbefreiten Feministin der ersten Stunde zur eher locker Linken im Jugendzentrum Unterfurching.

Aber ich erinnere mich auch noch an das was Du schriebst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 19:27
@sacredheart

Ich habe hin und wieder im In- und Ausland in besetzen Häusern für einige Zeit gewohnt. Ich fand es da nicht schlimmer als in Nachbars Reihenhäuschen.
Ohne "revolutionäre Disziplin" und straffe Organisationsform funktioniert weder die politische Arbeit innerhalb der Arbeiterklasse noch der bewaffnete Kampf. Mit zugekiffter Birne kann eine Revolution nicht gelingen. Wenn ich mir angucke, in welchen Strukturen ich selbst gearbeitet habe bzw. welche Organisationsformen ich mir im Ausland so angesehen habe, dann komme ich zu dem Schluss, dass es kaum irgendwo strenger oder disziplinierter zugeht als in wie auch immer gearteten "linksradikalen" Strukturen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.04.2021 um 20:01
Es ist schon ein wenig gruselig, wenn 2021 Leute reden wie die Bild Zeitung in den 70ern (die ungewaschenen, nichts auf die Reihe bekommenden, schmarotzenden kiffenden Totalversager)


Anzeige

melden