Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:43
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Bitte Quellnachweis verlinken, nicht schon wieder phantasieren wie mit den 2000 € die jeder ALG II Empfänger in München bekommt.
Zum Quellennachweis hochscrollen, ich suche nicht für dich, und dass es in München (incl. KV) so hoch geht, habe ich gestern demonstriert anhand des Mannheim-Beispiels, wo die Wohnungen nur 50-60% so teuer sind wie vergleichbare in München und wo ich in Mannheim incl. KV auf 1500-1600 € komme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:44
@Abahatschi
Du vergisst bei deiner Berechnung die anderen Abgaben, ich will Dir mal keine Absicht unterstellen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:45
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja aber nicht als Lohnstückkosten also keine inflationären Tendenzen.
Inflationär wird es schon von alleine, wenn die Kosten stetig steigen. Wie willst Du das bezahlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Du vergisst bei deiner Berechnung die anderen Abgaben, ich will Dir mal keine Absicht unterstellen.
Die kommen bei beiden dazu - hier schweigt man sich aus wie die Versicherungen bezahlt werden sollen, daher gehe ich davon aus dass sie in gleicher Höhe bezahlt werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:46
@Abahatschi
So wie ich das verstanden habe, sollen zumindest Arbeitslosigkeit und Rente wegfallen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:48
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ja aber nicht als Lohnstückkosten also keine inflationären Tendenzen.
Du schmeißt hier permanent mit ökonomischen "Trendbegriffen" um dich, die du nicht verstanden hast.

Wenn der AG die Kosten trägt, sind sie de facto Lohnstückkosten, auch wenn er sie pauschal abführt: kalkuliert wird auf das Produkt.

Wenn der AN die Kosten als Steuern/Beiträge abführt, hat er eine faktische Senkung des verfügbaren Einkommens, beim AN steht aber der Bruttolohn auf der Ausgabenseite.

Wenn die Kohle über Verbrauchssteuern wieder reinkommen soll, entspricht dies einer Geldentwertung oder Kaufkraftminderung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Ein Hartz IV -Satz, der die Miete in Großstädten für Singles, Heizkosten und Internet übernimmt ist höher, incl. Monatsunterhalt.
Das kann vereinzelt der Fall sein - die Modellrechnung bezieht sich nun einmal auf 1000 BGE und ist weder eine konkrete Ausgestaltung noch in Stein gemeißelt es ist nur eine Modellrechnung das ein BGE finanzierbar ist.. Bei Hartz IV war es ähnlich auch bei der Umstellung von der Arbeitslosenhilfe auf Hartz IV haben manche an Leistungszahlungen verloren. Ich würde vorschlagen, dass jeder nach Einführung des BGE als Übergangslösung nicht weniger BGE bezieht als er vorher an ALG II Leistungen erhalten hat. So viel sind das nicht immerhin haben wir Rekordbeschäftigung und niedrigste Arbeitslosigkeit seit xx Jahren. Achtung Polemik Ich war "bis gestern" der festen Überzeugung das es in München gar keine ALG II Empfänger mehr gibt, sondern nur noch Fachkräftemangel.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:58
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das kann vereinzelt der Fall sein - die Modellrechnung bezieht sich nun einmal auf 1000 BGE und ist weder eine konkrete Ausgestaltung noch in Stein gemeißelt es ist nur eine Modellrechnung das ein BGE finanzierbar ist.. Bei Hartz IV war es ähnlich auch bei der Umstellung von der Arbeitslosenhilfe auf Hartz IV haben manche an Leistungszahlungen verloren. Ich würde vorschlagen, dass jeder nach Einführung des BGE als Übergangslösung nicht weniger BGE bezieht als er vorher an ALG II Leistungen erhalten hat. So viel sind das nicht immerhin haben wir Rekordbeschäftigung und niedrigste Arbeitslosigkeit seit xx Jahren. Achtung Polemik Ich war "bis gestern" der festen Überzeugung das es in München gar keine ALG II Empfänger mehr gibt, sondern nur noch Fachkräftemangel.
Bei der Aussage musste ich ich mir erst mal am Kopf kratzen und habe mich gefragt, wie weltfremd dieser Beitrag ist.

Ich mag nach den ganzen Erklärungen hier nicht mehr auf diese Erkenntnis eingehen. Wieviel Semster hat Du Volkswirtschaft studiert? Hast Du Quellen wie das querfinanziert wird? Modellrechnungen haben immer was mit Theorie zu tun, nur die Praxis gestaltet sich als extrem schwierig.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 17:58
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das kann vereinzelt der Fall sein - die Modellrechnung bezieht sich nun einmal auf 1000 BGE
Und wir haben dir schon so oft gezeigt, dass das nicht von dieser Welt ist.

Modellrechnung Mannheim:

675 Kaltmiete (2 Zi, 52m², noch akzeptabel)
250 Nebenkosten
424 H4 regelsatz
275 KV

1624 Summe.

Und wenn du jetzt davon ausgehst, dass BGE - wenn überhaupt je - frühestens in 1 Legislaturperiode von jetzt durchgesetzt wird und die Mieten weiter so steigen, kommst du in 4 Jahren auf 1800 € - für Mannheim,. nicht für München, da ist es dann schon einiges über 2K.

Du kannst also deine Modellrechnung dahin schmeißen, wo Wohlhabendere ihr Holz entsorgen - in den Kamin.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Zum Quellennachweis hochscrollen, ich suche nicht für dich, und dass es in München (incl. KV) so hoch geht, habe ich gestern demonstriert anhand des Mannheim-Beispiels, wo die Wohnungen nur 50-60% so teuer sind wie vergleichbare in München und wo ich in Mannheim incl. KV auf 1500-1600 € komme.
Nun gut wer Fakten ignoriert und keine Quellnachweise für seine "Weisheiten" vorlegen möchte, bei dem erübrigt sich jede weitere Diskussion. Gegen nicht verifizierbare Behauptungen bin ich machtlos. Da mach ich nicht mit. Guten Abend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn du jetzt davon ausgehst, dass BGE - wenn überhaupt je - frühestens in 1 Legislaturperiode von jetzt durchgesetzt wird und die Mieten weiter so steigen, kommst du in 4 Jahren auf 1800 € - für Mannheim,. nicht für München, da ist es dann schon einiges über 2K.
Wie man wirksam verhindern will, dass bei Einführung eines BGE die Mieten relativ bald aus alter Miete + dem BGE bestehen, hat mir auch noch keiner erklärt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:und keine Quellnachweise für seine "Weisheiten" vorlegen möchte
Wenn dir meine Excel-Tabelle als Ausschnitt aus dem Mannheimer Wohnungsmarkt als "Weisheiten" vorkommt, bist du für mich keine Diskussionspartnerin mehr.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie man wirksam verhindern will, dass bei Einführung eines BGE die Mieten relativ bald aus alter Miete + dem BGE bestehen, hat mir auch noch keiner erklärt.
Da muss ich mir auch am Kopf kratzen. Manche Rechnungen sind einfach nicht lösbar.

Aber so viel Verstand hat noch keine Bundesregierung verloren, dass sie auf die Idee käme, diesem populistischen Wahn nachzugeben. Egal aus welchen Parteien sie sich zusammensetzen mag.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Da muss ich mir auch am Kopf kratzen. Manche Rechnungen sind einfach nicht lösbar.
Das Ding ist: wohnen muss jeder, aber eine Wohnung haben nun nicht alle. Das BGE baut auch keine neue Wohnung. Schauen wir uns also den Wohnungsmarkt an, stellen wir fest, dass wir mit dem BGE mehr Geld im Markt haben, aber ein gleichbleibendes Angebot. Zwangsläufig folgt ein Preisanstieg, bis der Geldzuwachs ausgeglichen ist. Die paar Leute, die wegen des BGEs aufs Land ziehen und den Mietmarkt entlasten, dürften sich mit denen, die dank des BGE in die Stadt ziehen (zum Studieren oder whatever) etwa aufrechnen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Modellrechnung Mannheim:

675 Kaltmiete (2 Zi, 52m², noch akzeptabel)
250 Nebenkosten
424 H4 regelsatz
275 KV

1624 Summe.
Mann o Mann diese Modellrechnung ist nicht einmal für München zutreffend.

Angemessene Hartz-4-Miete als Tabelle (München) Wohnung 50 m² 657 Euro
50 € Nebenkosten pro m² 1 € monatlich also 50 € * 12 Monate = 600 € jährlich
424 H4 regelsatz
Die Agentur überweist den Kassen pro Person einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung. (Archiv-Version vom 10.10.2018)

Auzahlsumme ALG II 1131 € + 140 an KV und PV

Alles bereits mehrfach verlinkt, Du bis wirklich Faktenresistenz: Ein klares Symptom für Ideologie, Das wars.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:11
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein klares Symptom für Ideologie
Aber deine sektenhafte Standardantwort "Das ist mit dem BGE kein Problem, weil das BGE toll ist" auf ernsthafte Gegenargumente nicht oder wie?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:14
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Angemessene Hartz-4-Miete als Tabelle (München) Wohnung 50 m² 657 Euro
Ich sagte schon mal, zwischen Theorie (alter Rahmen) und Realität ist ein Unterschied. Und erklärte auch, warum die Vorgaben zwar noch existieren, aber schon seit Jahren nicht mehr angewandt werden, sondern man sich an den Durchschnittspreisen der ortsüblichen Miete abzgl. 10% orientiert.

Dein Problem ist die Lernunfähigkleit gekoppelt mit dem Unwissen, was beim Jobcenter/Sozialamt intern abläuft.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Die Agentur überweist den Kassen pro Person einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung.
Da das Geld eh keiner sieht, sondern nur zur Verrechnung dient, ist das wurst. Beim BGE muss jeder davon alles zahlen, also volle KK-Beträge, und die liegen bei rund 275 €.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ein klares Symptom für Ideologie
Und tschüss.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:16
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Mann o Mann diese Modellrechnung ist nicht einmal für München zutreffend.
Doch, da ich in unmittelbarer Nähe zu München meinen Lebensmittelpunkt habe, habe ich mich gefragt, ob Deine Aussage noch aktuell ist oder 30 Jahre alt?
Zitat von SybillaSybilla schrieb:50 € Nebenkosten pro m² 1 € monatlich also 50 € * 12 Monate = 600 € jährlich
Wir zahlen seit 20 Jahren 3,68 Euro/ qm an NK.

Du solltest Dich mit Tatsachen auseinandersetzen.

Deine Ansagen sind einfach nur noch weltfremd.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sagte schon mal, zwischen Theorie (alter Rahmen) und Realität ist ein Unterschied. Und erklärte auch, warum die Vorgaben zwar noch existieren, aber schon seit Jahren nicht mehr angewandt werden, sondern man sich an den Durchschnittspreisen der ortsüblichen Miete abzgl. 10% orientiert.

Dein Problem ist die Lernunfähigkleit gekoppelt mit dem Unwissen, was beim Jobcenter/Sozialamt intern abläuft.
Ein Paradebeispiel einer Behauptung nichts davon ist verifizierbar.Ich sagte schon mal,... also ich muss das glauben, Glauben gehört in die Kirche, nicht in ein Forum.

Und erklärte auch, warum die Vorgaben zwar noch existieren, ... bla bla blub und wieder muss ich die Erklärung glauben... denn verifizierbar ist dieses durch nichts.

OK und woher will jemand aus Manheim, selbst wenn er in Manheim im Jobcenter/Sozialamt beschäftigt wäre und seine Verschwiegenheitspflicht missachten würde wissen, wie es in den Jobcenter/Sozialamt in München intern abläuft ? Jede Kommune kocht doch ihr eigenes Süppchen.

Ach so ich muss das schon wieder glauben.... denn verifizierbar ist dieses durch nichts.

Also wenn ich jetzt den Stammtisch von @Realo nicht als verifizierbare Quelle betrachte. Bleibt nichts als heiße Luft und Text im Forum.

@Realo es reicht, jeder blamiert sich so gut, wie er kann ......


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:37
@Sybilla

Wie schafft es das BGE, dass auf dem Wohnungsmarkt bei gleichbleibendem Angebot, aber mehr Geld auf der Nachfrageseite, keine Preissteigerung entsteht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 18:39
Zitat von SybillaSybilla schrieb:OK und woher will jemand aus Manheim, selbst wenn er in Manheim im Jobcenter/Sozialamt beschäftigt wäre und seine Verschwiegenheitspflicht missachten würde wissen, wie es in den Jobcenter/Sozialamt in München intern abläuft ? Jede Kommune kocht doch ihr eigenes Süppchen.
Verschwiegenheitspflicht ist wo festgelegt und wo dass jeder sein eigenes Süppchen kocht?


Anzeige

melden