Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 19:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich möchte von Dir belegt haben, dass diese Aussage nicht nur reiner Bullshit ist.
Also ich möchte eine Metapher als Vergleich wählen, ich soll also belegen warum der Schnee weiß ist, die Wiese grün und der Himmel blau? Logisches oder bereits definiertes lässt sich sehr schlecht belegen.

Also einen logischen Zusammenhang im Bezug auf das BGE kann ich nicht belegen, höchstens erklären, aber das verstehen liegt schon bei dem Leser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.03.2019 um 20:58
Zur besseren Übersicht und für neue Leser zurück zum Ausgangspunkt Das bedingungslose Grundeinkommen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 08:24
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also ich möchte eine Metapher als Vergleich wählen, ich soll also belegen warum der Schnee weiß ist, die Wiese grün und der Himmel blau? Logisches oder bereits definiertes lässt sich sehr schlecht belegen.
Deine Aussage ist aber nicht logisch und bereits definiert, sondern einfach eine Behauptung, die Du in den Raum geworfen hast.
Du drückst Dich nun um einen Beleg für diese Behauptung, die nicht im entferntesten offensichtlich ist, wie die Farbe des Schnees.
Aber sei es drum, ich sehe, Du hast an der Stelle Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Kommen wir zu nächsten Punkt: Wie finanzierst Du die Krankenversicherung? Wir sind bei 275 EUR pro Person und Monat an echten Kosten. Dann sind wir entweder bei einem BGE von 1375 EUR (es wird immer mehr, passt da die Finanzierung noch?), was für einen Münchner 400 EUR zum Leben bedeutet (weniger als heute). Klingt super, oder?

Und dann wäre noch die Frage der relativen Armut. Konntest Du bereits berechnen, dass Deine Aussage, das BGE würde diese gegenüber heute verringern, richtig ist?
Absolut gesehen stehen zumindest Großstädter schlechter da als heute. Und zwar vor allem in folgender Konstellation: Arbeitsunfähig, alleine in Großstädten lebend. Da muss ich mal an die Rentner denken. Und die Kranken. Die leben dann in Armut, noch mehr als heute schon.
Klingt immer mehr nach einem echt fairen Konzept.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 10:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Aussage ist aber nicht logisch und bereits definiert, sondern einfach eine Behauptung, die Du in den Raum geworfen hast.
Also ein Leser sollte schon zwischen einer logisch fundierten (gut begründete) Aussage und einer einfachen Behauptung unterscheiden können.

Meine Aussage war dass durch die massenweise und exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB keine Inflationstendenzen entstanden sind, als Begründung habe ich auf die EZB Bilanz verwiesen und einen Link zur Übersicht der EZB Bilanz verlinkt (gut begründet) Auf Deine Nachfrage über den Zeitverlauf der Geldschöpfung - habe ich ein Schaubild zur Geldschöpfung verlinkt (gut begründet) Der logische Zusammenhang wurde von Dir nicht akzeptiert, sondern als einfache Behauptung verworfen (allerdings ohne Begründung) Meiner logischen Schlussfolgerung das auch bei einem BGE keine Inflationstendenzen zu befürchten sind (gut begründet durch EZB Beispiele) möchtest Du weder gedanklich noch logisch folgen. Jetzt kommt von Dir der ad hominem Vorwurf
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast an der Stelle Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt
Nein habe ich nicht, Du kannst oder möchtest meiner logischen Argumentation nicht folgen. Obwohl die Aussagen und Zusammenhängen meiner Aussage (gut begründet) sind, aber leider von Dir nicht als logischer Fakt anerkannt werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kommen wir zu nächsten Punkt: Wie finanzierst Du die Krankenversicherung? Wir sind bei 275 EUR pro Person und Monat an echten Kosten.
Das ist nur eine Behauptung, ein Quelleinnachweis fehlt.

Hingegen es nachvollziehbarer Fakt ist, dass heute für einen ALG II Empfänger pro Person ein pauschaler Beitrag von 125 Euro an die Krankenversicherung sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung bezahlt werden. Krankenversicherung bei Hartz IV (Archiv-Version vom 10.10.2018) und somit eine (gut begründete) Aussage ist, die fundiert durch Quellnachweis für alle Leser verifizierbar ist. Warum sollte dieser Zahlbetrag für die Krankenversicherung bei einem BGE auf 275 € pro Person also auf (1375 € BGE) ansteigen? Die Finanzierung der Krankenversicherung wird durch die Wertschöpfungsabgabe abgedeckt. Wer bezahlt das Grundeinkommen? Ökonom Thomas Straubhaar rechnet es vor Die Diskussion dreht sich somit im Kreis.

Aufgrund dessen, möchte ich mit Dir diese Diskussion nicht fortsetzen, weil ich keine Lust habe laufend irgendwelche "Behauptungen" durch zeitaufwendige Recherchen zu widerlegen. Ich setze für eine Diskussion als Mindestmaß voraus, dass mit seriösen und verifizierbaren Zahlen und verifizierbaren Aussagen mit Quellnachweis argumentiert wird. Die dann auch allgemein verstanden und anerkannt werden. Bloße Behauptungen oder willentliches nicht verstehen von begründeten (verifizierbare Links) Aussagen sind für mich keine Grundlage einer Diskussion. Ich nenne das Zeitdiebstahl.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 10:53
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Hingegen es nachvollziehbarer Fakt ist, dass heute für einen ALG II Empfänger pro Person ein pauschaler Beitrag von 125 Euro an die Krankenversicherung sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung bezahlt werden. Krankenversicherung bei Hartz IV und somit eine (gut begründete) Aussage ist, die fundiert durch Quellnachweis für alle Leser verifizierbar ist. Warum sollte dieser Zahlbetrag für die Krankenversicherung bei einem BGE auf 275 € pro Person also auf (1375 € BGE) ansteigen? Die Finanzierung der Krankenversicherung wird durch die Wertschöpfungsabgabe abgedeckt.
Ja, die Diskussion dreht sich im Kreis. Es kann nur ein Teil der Bevölkerung 125,00 Euro bezahlen weil viele andere bis zu 800,00 Euro/mtl. bezahlen.

Als Wertschöpfung dürften dann zunächst in Zukunft private Vermögen hinzugezogen werden, in einem nie gekannten Mass.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, auf wievielen Wegen der Kommunismus schleichend als eine gute Sache präsentiert wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 11:03
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also ein Leser sollte schon zwischen einer logisch fundierten (gut begründete) Aussage und einer einfachen Behauptung unterscheiden können.
Genau. Das kann ich. Nur hast du keine fundierte Aussage getätigt. Du hast einfach nur behauptet.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Meine Aussage war dass durch die massenweise und exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB keine Inflationstendenzen entstanden sind, als Begründung habe ich auf die EZB Bilanz verwiesen und einen Link zur Übersicht der EZB Bilanz verlinkt (gut begründet) Auf Deine Nachfrage über den Zeitverlauf der Geldschöpfung - habe ich ein Schaubild zur Geldschöpfung verlinkt (gut begründet)
Das ist überhaupt nicht gut begründet. Du hat eine Bilanz eines Jahres verlinkt, mir einfach vor die Füße geworfen, aber die besagt gar nichts.
Und Dein Bildchen auch nichts.
Was fehlt ist ein Beleg für Deine Aussage, aus dem hervorgeht, dass diese Aussage einigermaßen plausibel ist. Dafür genügt nicht eine Bilanz und auch kein Vergleich Deines letzten Bildchens.
Deine Pflicht ist es, seinen Beleg zu liefern, aus dem schlüssig Deine Behauptung ableitbar ist.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das ist nur eine Behauptung, ein Quelleinnachweis fehlt.
Nein, der fehlt nicht. Gerne noch mal erneut für Dich:
https://www.vdek.com/presse/daten/b_versicherte.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192409/umfrage/einnahmen-und-ausgaben-der-gesetzlichen-krankenversicherun...
Link 1: Ende 2018 mehr als 73 Millionen in der GKV versichert
Link 2: Einnahmen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland nach Kassenart im Jahr 2018 (in Milliarden Euro)
So geht eine Beweisführung anhand von Quellen. Konkrete Behauptung und dazu passender Beleg.
Das gleiche erwarte ich von Dir bezüglich Deiner Behauptung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 12:15
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Meine Aussage war dass durch die massenweise und exorbitant hohe Geldschöpfung der EZB keine Inflationstendenzen entstanden sind
Dieses Missverständnis is sehr leicht aufzuklären. Die Nullzinzpolitik der EZB und die daraus resultierende Erhöhung der Geldmenge führt nämlich nich zu einer erhöhten Nachfrage von Konsumgütern, weil die Jenigen, denen die höheren Geldmengen zur Verfügung stehen schon vorher genug Geld zum konsumieren hatten.

Nun kann man Inflation aber nich nur über den standardisierten Warenkorb messen sondern zB. auch über Vermögenswerte.
Schau dir einfach mal die Inflation bei Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen an, dann findest du auch deine vermisste Inflation.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 12:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dieses Missverständnis is sehr leicht aufzuklären. Die Nullzinzpolitik der EZB und die daraus resultierende Erhöhung der Geldmenge führt nämlich nich zu einer erhöhten Nachfrage von Konsumgütern, weil die Jenigen, denen die höheren Geldmengen zur Verfügung stehen schon vorher genug Geld zum konsumieren hatten.
Ja aber 1000 € BGE vermehren die Geldmengen die den Konsumenten zur Verfügung steht nur bei jenen die heute von Armut betroffen sind, das heißt das dadurch Wachstumsimpulse für die Binnennachfrage vor allem bei alltäglichen Güter wie Nahrung, Kleidung und Wohnen zu erwarten sind. In einer Zeit in der die Kaufkraft über Jahre durch Reallohnverluste vieler Arbeitnehmer außerhalb der Tarifverträge oder aufgrund von ausgeuferter Teilzeitbeschäftigung gesunken ist , ist dass für den Einzelhandel ein willkommener Impuls. Inflationstendenzen über den angestrebten 2 % pro Anno sind aufgrund dessen durch ein BGE nicht zu befürchten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 13:34
Zitat von SybillaSybilla schrieb:das heißt das dadurch Wachstumsimpulse für die Binnennachfrage vor allem bei alltäglichen Güter wie Nahrung, Kleidung und Wohnen zu erwarten sind. In
Ich würde das ganze Geld in den Niederlande ausgeben, so dass der deutsche Staat keine Impulse erhält.
Es ist eine Behauptung, dass dies der Binnenwirtschaft dienen würde.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist eine Behauptung, dass dies der Binnenwirtschaft dienen würde.
Bei manchen ist mehr Geld verfügbar als heute, bei manchen weniger. Der allein stehende Großstädter hat ja weniger geld in der Tasche, das er ausgeben könnte. Da könnte man die Tafeln ausweiten.
Eine Familie in Meck-Pomm hat mehr Geld zur Verfügung als heute. Wahrscheinlich wird sie es zum Teil auch für Einkäufe ausgeben, sofern sie die Mehreinnahmen nicht spart.
Da müsste man eben sehen, was das unterm Strich aus macht. Wie viel mehr Gruppe A an Konsumgütern ausgibt und Gruppe B daran sparen muss.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich würde das ganze Geld in den Niederlande ausgeben, so dass der deutsche Staat keine Impulse erhält.
Es ist eine Behauptung, dass dies der Binnenwirtschaft dienen würde.
Nein eine logische Schlussfolgerung, die im Fundament der Erfahrung der bisherigen Ausgabeverhalten von Konsumenten gründet. Wobei es natürlich vereinzelte Ausnahmen geben kann, die allerdings keinerlei Bedeutung für die Gesamtwirtschaft oder für die Summe der Binnennachfrage besitzen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:10
Gut dann macht man es so lange bis der Bums gegen die Wand gefahren wird.
Ich freue mich schon auf das ganze Mehrgeld. 3000 verdienen, 1000 BGE.
Direkt AMG holen. Natürlich muss das BGE jährlich angepasst werden, nach oben, alles andere wäre gegen die Menschenwürde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:11
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wobei es natürlich vereinzelte Ausnahmen geben kann, die allerdings keinerlei Bedeutung für die Gesamtwirtschaft oder für die Summe der Binnennachfrage besitzen.
Belege, Belege!

Alleine der Tanktourismus nach Luxemburg macht jährlich 700 Millionen Euro aus, und da ist das Einzugsgebiet relativ klein. Wenn die Preise in Deutschland allgemein stark anziehen, wird der Anreiz entsprechend größer - und Polen, Tschechien, Frankreich, die Niederlande, Belgien und Dänemark sind nicht weit. Wer mal am Samstag Abend auf der A5 unterwegs war, sieht ein, dass es sich für Menschen aus Hochpreisländern irgendwann auch lohnt, geplante Großeinkaufstrips ins benachbarte Ausland zu starten. Gerade für hochpreisige Güter, bei denen eine relative Erhöhung absolut große Summen ausmacht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:14
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich freue mich schon auf das ganze Mehrgeld. 3000 verdienen, 1000 BGE.
Halt halt, unter Umständen zahlst Du mehr Steuer...es ist bedingungslos für bestimmte Empfänger, für die Finanzierer nicht.
Es kann sein dass Du dann ganz in die Niederlande ziehst, da grassiert die Kommunistenschlauheit nicht so.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich würde das ganze Geld in den Niederlande ausgeben
Wurde es noch nicht erwähnt, oder habe ich es verpasst, dass bGE und "Grenze dicht" irgendwie zusammengehören?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:16
@Abahatschi

Aber Corky ich habe ein Anrecht auf das BGE, sonst droht mir doch Altersarmut und zählt meine Armut nicht. Ich werde natürlich keine Steuer zusätzlich zahlen, nicht eine, sollte ich dies, na dann ziehe ich nach Kerkrade.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass bGE und "Grenze dicht" irgendwie zusammengehören?
Ha ha, ich dachte nach innen dicht...aber oO oO Du meinst tatsächlich nach außen dicht.
Vor dem Stichtag bin ich weg, es sei denn er wird "demokratisch" zurückdatiert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 14:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ha ha, ich dachte nach innen dicht...aber oO oO Du meinst tatsächlich nach außen dicht.
"Grenze dicht" müsste dann auch für Waren gelten, und dann können wir hier auch einfach dichtmachen. So viel Kaffee wächst in Oberbayern nicht, und die ganze Ipads und was weiß ich noch alles werden auch nicht an der Saale hellem Strande montiert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 15:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Grenze dicht"
Komisch von "Grenze dicht" kann hier nichts lesen. Wäre jemand so freundlich den Text zur verlinken in dem "Grenze dicht" im Zusammenhang mit dem BGE gefordert wird? Oder phantasieren hier einige wieder unsinniges in das Forum?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.03.2019 um 15:02
@Sybilla

Wenn du den gleichen Luftschlossartikel noch 25 mal verlinkst, wird die "Berechnung" davon immer noch nicht besser.


Anzeige

melden