Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur das dies so gar nichts mit E Autos zu tun hat, sondern mit den sozialen Zuständen in den entsprechenden Ländern. Wenn du das nich weißt, dann solltest du dich lieber nich dazu äußern und wenn du es weißt, zeigt es schön, wessen geistig Kind du bist, dies anderen als "menschenverachtend" anzukreiden.
Wenn man das weiss und trotzdem ordert, ist man mitverantwortlich und heisst die Dinge gut, damit bspw. die Kosten nicht explodieren. Ich weiss wessen geistig Kind ich bin. Ich frage nach und ordere nicht.

Nebenbei: Hast Du Dich da nicht etwas im Ton vergriffen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich frage nach und ordere nicht.
Gilt das nur für E Autos oder auch für alle anderen Kobalt Produkte, denn dann hast du ganz schön was zutun.
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du Dich da nicht etwas im Ton vergriffen?
Hab ich mich bei dir auch gefragt, als du nem anderen User mal eben Menschen verachtendes Tun unterstellt hast.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:05
Zitat von SybillaSybilla schrieb:... verkaufen Produkte deren MHD bald abläuft oder eben abgelaufen ist verbilligt, wird das Produkt danach - also das MHD - ist abgelaufen, zu den Tafeln gegeben oder entsorgt?
das stimmt doch gar nicht

bei Aldi gibt es manchmal sachen billiger, die am Wochenende verkauft werden, weil sie nur bis Montag noch haltbar sind. am Montag ist das Produkt nicht mehr dort und wir aussortiert
bei rewe und eDeka werden die sachen 3-5 tage vorher entfernt


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:07
@kuno7

Auch für andere Kobaltprodukte, zum Beipiel für Mobiles, die ich möglichst sehr sehr lange benutze.

Ich habe die Aussage als solche so dargestellt. Was ist das denn für ein Menschenbild, wenn ich ich dazu beitrage andere zu benachteiligen und dessen politische Struktur skrupellos auszunutzen, nur damit diejenige ihr BGE und E-Autos bekommt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:07
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:bei Aldi gibt es manchmal sachen billiger, die am Wochenende verkauft werden, weil sie nur bis Montag noch haltbar sind.
Eine sinnvolle Sache, denn es handelt sich immer noch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein Verbrauchsdatum wie bei Hackfleisch. Preisbewusste Kunden, die das Produkt sowieso sofort oder bald verwenden wollen, profitieren, der Laden profitiert, die Verschwendung wird reduziert. Man kann eigentlich außer aus Prinzip nicht dagegen sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe die Aussage als solche so dargestellt. Was ist das denn für ein Menschenbild, wenn ich ich dazu beitrage andere zu benachteiligen und dessen politische Struktur skrupellos ausnutze, nur damit diejenige ihr BGE und E-Autos bekommt.
Ein sehr widersprüchliches Bild, wenn man noch dazunimmt, dass der Versuch, in den Abbauländern ordentliche Minen nach eigenen Standards aufzubauen (wie es die Chinesen gerade großflächig tun, deren Standards zwar nicht den europäischen entsprechen, aber immer noch meilenweit besser sind als Kinderarbeit in offenen Erdlöchern) als Neokolonialismus kritisiert wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:15
@bgeoweh

Wenn die Autoindustrie dazu beitragen würde, das eben diese Kinder in den offenen Erdlöchern eine anständige Arbeits- und Schutzkleidung haben und tragen und zudem Bildungsstandards setzen würde, würde ich anders darüber denken. Das aber nun die Chinesen als Arbeitgeber besser sein sollen, auch mit Abstrichen wage ichmal zu bezweifeln.

Ich bin übrigens keine Moralapostel, aber ein Minimum an Ethik und Menschenrechten sollte schon vorhanden sein, findest Du nicht auch? Oder vertrittst Du die Überzeugung, das wir in ferner Zukunft nicht Entschädigungen für die Ausbeutung von heutigen Kindern gesamtstaatlich gesehen, aufkommen müssen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin übrigens keine Moralapostel, aber ein Minimum an Ethik und Menschenrechten sollte schon vorhanden sein, findest Du nicht auch? Oder vertrittst Du die Überzeugung, das wir in ferner Zukunft nicht Entschädigungen für die Ausbeutung von heutigen Kindern gesamtstaatlich gesehen, aufkommen müssen?
Nein, ich vertrete da andere Ansichten, aber das würde jetzt zu weit vom Thema wegführen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Was ist das denn für ein Menschenbild, wenn ich ich dazu beitrage andere zu benachteiligen und dessen politische Struktur skrupellos auszunutzen, nur damit diejenige ihr BGE und E-Autos bekommt.
Nun, nur weil man ein Produkt kauft, in dem Rohstoffe enthalten sind, die auf eine weise produziert wurden, die ich selbst nie gut heißen würde, macht einen dies ja kaum zum skrupellosen Nutznießer oder gar zum Menschen Verächter.
Mal abgesehen davon, dass ein simples Boykott solcher Produkte an den Lebensbedingungen der Menschen, die unter den sozialen Missständen in den betroffenen Ländern leiden, leider gar nichts ändert. Ich spende allerdings regelmäßig an diverse Hilfsorganisationen, die sich direkt für diese Menschen einsetzen und deren Lebensumstände verbessern.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich spende allerdings regelmäßig an diverse Hilfsorganisationen, die sich direkt für diese Menschen einsetzen und deren Lebensumstände verbessern.
Habe ich auch getan, bis mir die Hilfsorganisationen, die hier in der BRD ein Drittel einbehalten, mir zuoft auf die Füße getreten haben und ich mich mit dem System "Helfersyndrom" im Allgemeinen näher befasste.

Das ist genauso als wenn Du Klamotten in die Kleiderspende gibst und den örtlichen Fabriken in den 3.Welt-Ländern Konkurrenz machst, das ist genauso als wenn Du Milchpulver aus der EU dorthin exportierst und die Molkereien vor Ort in die Insolvenz führst
etc. etc. etc.

Das war aber nur ein kleiner Ausflug am Randes des Geschehens.

BGE hiesse auch, mit der Zeit auf Spenden von Aussen angewiesen zu sein. Darum habe ich das hier erläutert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 14:34
@Bauli

Ich stehe deinem kompletten Beitrag diametral gegenüber, aber eine Antwort würde deutlich zu weit ins OT führen.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 15:36
halten wir mal nüchtern fest
wir haben eine zunehmende armut im lande. mindestens 30 prozent der jungen leute heute in meinem alter werden in altersarmut enden

die Politiker faseln von sparen und investieren--- neoliberale wie merz meinen man könne ja mit 5 euro am tag in Aktien investieren

und Wohnungen gibt es auch keine mehr zu moderaten preisen.

zeitgleich haben wir rassisten und hetzer im Bundestag einige von denen wollen türkeistämmige deutsche in Anatolien entsorgen und sprechen von vogelschiss

wenn sich da nicht wieder was zusammenbraut. Beängstigend. das macht mir Angst. Diese Angst habe ich seit 2010 als ein SPD-Politiker, der gerne gegen Minderheiten und schwache hetzt ein Buch geschrieben hat, das mich sehr an rassistische und nationalistische Schriften der 20er Jahre erinnert


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 18:28
Bitte kommt mal wieder zum Topic zurück und spart euch die OT-Ausflüge und die persönlichen Nickeligkeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 20:26
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:halten wir mal nüchtern fest
wir haben eine zunehmende armut im lande. mindestens 30 prozent der jungen leute heute in meinem alter werden in altersarmut enden
Halten wir mal ganz nüchtern fest:

Wir haben tatsächlich zunehmende Armut im Lande, was vor allem an folgendem liegt.

1. die Flüchtlingskrise. Wenn man Millionen von Armen ins Land holt steigt die Armut. Surprise.
2. die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU. Siehe Flüchtlingskrise. Wenn Millionen von armen Osteuropäern nach D kommen, dann werden die hier nicht schlagartig reich. Surprise.
3. die Verdopplung der Studentenzahlen innerhalb weniger Jahre. Statistisch sind die alle arm.
4. die deutlich steigende Zahl der Alleinerziehenden.
5. der steigende Anteil Rentner. Rentner beziehen schon immer weniger als Erwerbstätige.

Was soll die Politik dagegen machen? Grenzen dicht? Studentenausweis? Scheidungen verbieten?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 20:28
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:die Politiker faseln von sparen und investieren--- neoliberale wie merz meinen man könne ja mit 5 euro am tag in Aktien investieren
Mit 150€ im Monat (was 5€ am Tag entspricht) kann man tatsächlich einiges sparen mittels ETFs.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 20:34
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Mit 150€ im Monat (was 5€ am Tag entspricht) kann man tatsächlich einiges sparen mittels ETFs.
Na, dann leb bitte mal für 274 € Monat für Monat ein Jahr lang und berichte uns anschließend von deinen Erlebnissen!

(Aber nicht vergessen, Computer, Provider, Smartphone usw. haben feste Kosten und Strom musst du davon auch noch bezahlen, um hinterher auch tatsächlich berichten zu können.) :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 20:40
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:preisen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, dann leb bitte mal für 274 € Monat für Monat ein Jahr lang und berichte uns anschließend von deinen Erlebnissen
Mit Hartz IV hatte diese Aussage überhaupt nichts zu tun. Da sparst du auch besser nichts an, denn das darfst sonst später aufbrauchen.

Seine Aussge war das Merz behauptet hätte man könne auch für 5€ am Tag in Aktien investieren. Und das ist vollkommen korrekt. Kann man sehr gut und sehr einfach.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 21:31
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:1. die Flüchtlingskrise. Wenn man Millionen von Armen ins Land holt steigt die Armut. Surprise.
2. die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU. Siehe Flüchtlingskrise. Wenn Millionen von armen Osteuropäern nach D kommen, dann werden die hier nicht schlagartig reich. Surprise.
Wenn man mehr als die Mindestrente haben will muss man durchschnittlich 2100€ im Monat verdienen (Renteneintritt 2030), was im Nordosten Deutschlands für viele utopisch is. Dann bekommt man eben nur Mindestrente und gilt als arm. Surprise.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 22:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Das größte Problem für chinesische Autos (Verbrenner oder Elektro) bei uns liegt in ihrer Namenlosigkeit und das sie noch nicht regulär exportiert werden (wie das in Osteuropa ist, weiß ich nicht).
Das ist korrekt und du liegst auch allgemein zu diesem Thema richtig. China holt gerade auf dem Automobilsektor tief Luft und engagiert sich nicht weiter in Sachen Verbrennertechnik. Man weiß ich China, dass in Europa das Ende der Verbrennertechnik eingeläutet wird. Mit Einführung der Euro 6d (ohne "temp") und dann mit der Euro 7 wird Schluss sein mit Otto- und Dieselmotoren. Dann wird zumindest ein Vollhybrid übergangsweise den Markt bestimmen und wenig später ("Wenig" bedeutet weniger als 10 Jahre) dann der reine Elektroantrieb mit onboard-Stromerzeugung auf die eine oder andere Weise (z.B. Brennstoffzelle, neue Stromspeichertechnik oder Kombi aus beidem). China weiß das. Seltsam, dass es den Europäern nicht auch klar ist...

Dann wird Chinas große Stunde auf dem Weltmarkt schlagen und wir werden hier mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, was die ganze Automotivewirtschaft betrifft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.04.2019 um 22:41
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Mit 150€ im Monat (was 5€ am Tag entspricht) kann man tatsächlich einiges sparen mittels ETFs.
Verfolgst du hier irgendwelche privaten Interessen? Wenn nicht solltest du konsequent auch vor den Risiken des neuen ETF-Trends warnen. Ich mach das mal für dich:

https://aktienrebell.de/nachteile-von-etfs-risiken/

Eine eher positive Stimme, die vor Panikmache warnt, dabei aber auf einige Gefahren hinweist (vielleicht nicht unbedingt absichtlich, dennoch aber deutlich)

https://boerse.ard.de/anlageformen/fonds/hans-meiser-drueckt-auf-die-panik-taste100.html (Archiv-Version vom 24.02.2019)

Eine weitere Börsenstimme:
Warren Buffett nannte Derivate einmal finanzielle Massenvernichtungswaffen. ETFs sind zwar keine Derivate, der Erfolg der indexabbildenden Exchange Traded Funds, (ETF) bereitet Marktteilnehmern dennoch Kopfzerbrechen. Denn auch sie haben das Potenzial, Milliarden zu vernichten.
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/chaos-ohne-grenzen-mit-dem-erfolg-der-etfs-waechst-das-risiko_H462103641_8890212/

Eine solche Anlage als Ersatz oder nur als Ergänzung zu einem BGE zu sehen ist völlig absurd, genauso absurd wie doe Vorstellung, HartzIV-Bezieher könnten doch an der Börse spekulieren...


Anzeige

3x zitiertmelden