Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:31
Zitat von epikurepikur schrieb:Stimmt, aber es ist riskant die Rechnung ohne den Wirt zu machen
Der "Wirt" ist das Volk die Bürger der Souverän sonst niemand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:33
Zitat von epikurepikur schrieb:Die die Teilen wollen, haben das Geld nicht,
Dann ist die Rechnung sehr einfach: der Beitrag derer die teilen wollen ist NULL, tolle Leistung.
Zitat von epikurepikur schrieb:die die Geld haben, wollen nicht teilen.
Wieso soll man Geld was man hat teilen? Es ist bereits versteuert, im Land mit der zweithöchsten Belastung der Welt...was noch?
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wer Missstände beseitigen will, darf nicht diejenigen um Einverständnis bitten, die von diesen Missständen profitieren
Genauso stelle ich mir Demokratie vor (erinnert mich an den Jungen aus Gori)...man könnte so eine zu hohe Steuer auch selbst kürzen...ist ja ein Missstand...da braucht man das Finanzamt nicht fragen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der "Wirt" ist das Volk die Bürger der Souverän sonst niemand.
Dann frag mal das Volk, aktuell arbeiten 44,1 Mio Leute was sie wollen, das ist auch zahlenmäßig eine Mehrheit...ich wette da kommt nicht BGE raus, sondern geringere Steuern.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:epikur schrieb:
die die Geld haben, wollen nicht teilen.
Wieso soll man Geld was man hat teilen? Es ist bereits versteuert, im Land mit der zweithöchsten Belastung der Welt...was noch?
keine Ahnung? einfach mehr, viel mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genauso stelle ich mir Demokratie vor (erinnert mich an den Jungen aus Gori)...man könnte so eine zu hohe Steuer auch selbst kürzen...ist ja ein Missstand...da braucht man das Finanzamt nicht fragen.
Ja klingt nach Sozialismus mit optionaler Demokratie. Man braucht Prioritäten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sybilla schrieb:
Der "Wirt" ist das Volk die Bürger der Souverän sonst niemand.
Dann frag mal das Volk, aktuell arbeiten 44,1 Mio Leute was sie wollen, das ist auch zahlenmäßig eine Mehrheit...ich wette da kommt nicht BGE raus, sondern geringere Steuern.
Wenn das Volk von akademischen Linken "erzogen" wird, kriegt man die nötigen Resultate.

Im Moment wohl nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann frag mal das Volk, aktuell arbeiten 44,1 Mio Leute was sie wollen, das ist auch zahlenmäßig eine Mehrheit...ich wette da kommt nicht BGE raus, sondern geringere Steuern.
Ja wenn man das arbeitende Volk fragt, würde es auch H4 und Sozialhilfe gnadenlos streichen, sollen sie doch verr******.
Da freut man sich, dass wir wenigstens eine repräsentative und keine direkte Demokratie haben.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Da freut man sich, dass wir wenigstens eine repräsentative und keine direkte Demokratie haben.
Sag das @Sybilla - sie will ja niemanden fragen sondern nur machen.
Unter dem Vorwand alles zu verbessern war der Junge aus Braunau zeitweise sehr "erfolgreich".


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann frag mal das Volk, aktuell arbeiten 44,1 Mio Leute was sie wollen, das ist auch zahlenmäßig eine Mehrheit...ich wette da kommt nicht BGE raus, sondern geringere Steuern.
Na ja das Ergebnis von "Volksbefragungen" sind nicht immer das gelbe vom Ei, ich sage nur Brexit https://wirtschaft.com/britisches-parlament-lehnt-wieder-alle-brexit-alternativen-ab/ Ich denke Vernunftentscheidungen sollten nicht in emotionalisierten und populistischen Volksbefragungen getroffen werden.

Die Grundsätze der repräsentativen Demokratie des (GG Art.20 Abs 2) fordert das Wahlen einen Gesetzgeber hervorbringen und periodisch neu bestätigen. Dieser soll für das Volk die vom Volk und den Bürgern ausgehende Staatsgewalt ausüben. Ich denke das ist das praktikabelste demokratische Prinzip.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:47
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich denke das ist das praktikabelste demokratische Prinzip.
Für mich ist dieses Dialog historisch - ich verstehe mehr wie Diktaturen entstehen -> mit einer Wohltat für das Volk.
BGE MUSS eingeführt werden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja wenn man das arbeitende Volk fragt, würde es auch H4 und Sozialhilfe gnadenlos streichen, sollen sie doch verr******.
Klingt übertrieben. Die geliebten "marxistischen" Arbeiter? Die akademische Linke scheint ein Problem mit der Arbeiterklasse zu haben.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Na ja das Ergebnis von "Volksbefragungen" sind nicht immer das gelbe vom Ei, ich sage nur Brexit
Kommt mir nicht so vor, als ob Brexit selbstmord wäre. Schweiz ist nicht in der EU und überlebt ganz gut.

Ja das Volk ist schon ein ärgerlicher Wirt und Souverän.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BGE MUSS eingeführt werden.
auch gegen den Willen des Volkes.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:50
Zitat von SybillaSybilla schrieb:1000 € monatlich BGE sind ohne weiteres in bälde zu finanzieren das wir sehr bald Realität
loL


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja wenn man das arbeitende Volk fragt, würde es auch H4 und Sozialhilfe gnadenlos streichen, sollen sie doch verr******.
Da freut man sich, dass wir wenigstens eine repräsentative und keine direkte Demokratie haben.
Ich denke nicht, dass die Leute die sozialen Sicherungssysteme abwählen würden. Ich denke aber dass sie an dem Prinzip festhalten würden, dass auch gewisse Forderungen an diese Sicherung geknüpft sind.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich ist dieses Dialog historisch - ich verstehe mehr wie Diktaturen entstehen -> mit einer Wohltat für das Volk.
BGE MUSS eingeführt werden.
In etwa so - Für mich ist dieses Dialog historisch - ich verstehe mehr wie Diktaturen entstehen -> mit einer Wohltat für die Wirtschaft Hartz IV muss eingeführt werden die Agenda 2010 muss umgesetzt werden.

Corky ich helfe Dir gerne aus der Sackgasse in der Du Dich jetzt argumentativ befindest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:52
Zitat von epikurepikur schrieb:auch gegen den Willen des Volkes.
Auf jeden Fall - das läutet dann das Ende des Sozialstaates ein und die Grünen und Linken kriegen nie wieder den Fuss auf dem Boden. Nach zwei Jahren ist dann der Spuck vorbei und ich kann als Investor viele günstige Sachen kaufen...zB Firmen für 1 Euro, herrlich...das werden goldene Zeiten -> Post BGE Ära.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht, dass die Leute die sozialen Sicherungssysteme abwählen würden.
Eigentlich nur die, die ihren Arbeitsplatz für gefährdet oder unsicher halten, würden H4 und Sozialhilfe behalten wollen..

Ich mach mir da keine Illusionen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:53
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Corky ich helfe Dir gerne aus der Sackgasse in der Du Dich jetzt argumentativ befindest.
Erläutere zuerst mal dein Papagai artiges Gestammel...was sollte der Post?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht, dass die Leute die sozialen Sicherungssysteme abwählen würden. Ich denke aber dass sie an dem Prinzip festhalten würden, dass auch gewisse Forderungen an diese Sicherung geknüpft sind.
Heute vielleicht, obwohl das auch nicht sicher ist, in 5 Jahren wenn weitere 10 Millionen Bürger arm sind und weitere 10 Millionen Bürger von Armut bedroht sind gibt es mit Sicherheit ohne jeden Zweifel eine 2/3 Zustimmung zum BGE


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:epikur schrieb:
auch gegen den Willen des Volkes.
Auf jeden Fall - das läutet dann das Ende des Sozialstaates ein und die Grünen und Linken kriegen nie wieder den Fuss auf dem Boden. Nach zwei Jahren ist dann der Spuck vorbei und ich kann als Investor viele günstige Sachen kaufen...zB Firmen für 1 Euro, herrlich...das werden goldene Zeiten -> Post BGE Ära.
Ja stimmt. Manchmal lohnt sich ein kurzer Spuck Sozialismus bzw BGE für einen Kapitalisten dann gibt es gute Einkaufspreise. Manchmal muss man Waffen evtl. dazu kaufen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich mach mir da keine Illusionen.
Was bist du für ein Humanist?
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Heute vielleicht, obwohl das auch nicht sicher ist, in 5 Jahren wenn weitere 10 Millionen Bürger arm sind und weitere 10 Millionen Bürger von Armut bedroht sind gibt es mit Sicherheit ohne jeden Zweifel eine 2/3 Zustimmung zum BGE
wir sind doch schon in der Zukunft. Es sollte schon längst Kommunismus herrschen. War wissenschaftlich berechnet von Marx.

Es gibt meist genug arbeit. Schon das eigene Zimmer in Ordnung zu halten ist mühselig. Wenn es aber Roboter gibt die dann das machen können, nennt sich Synchronity, dann kann man immernoch BGE verteilen. Aber erstmal diese Roboter haben, dann sehen wir weiter.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 16:59
Wenn den Bürgern das BGE ausführlich erklärt wird und sie über den Nutzen des BGE aufklärt werden, würden und dessen bin ich sehr sicher schon heute mehr als 50 % der Wähler*innen für ein BGE abstimmen, da beißt keine Maus den Faden ab. Nicht gegen sondern mit den Bürgern entscheiden wäre schon bei Stuttgart 21 der Atomenergie oder bei diversen Startbahnen von Flughäfen der bessere Weg gewesen als die Projekte gegen die Bürger durchzusetzen. Ach so den "Hambi" habe ich auch noch vergessen und den Braunkohletagebau der ganze Dörfer gegen den Willen von zumindest manchen Bewohnern (Bürgern) verschlingt......


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:01
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wenn man den Bürgern das BGE ausführlich erklärt
Aufklärung: liest den Link von stern...Straubhaar hat es berechnet!
Frage: aber die Finanzierung und die Lebenshaltungskosten in...
Aufklärung: Aufwachen! 5G kommt!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:01
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Leider geht das nicht, 1000 € monatlich BGE sind ohne weiteres in bälde zu finanzieren das wir sehr bald Realität für alle gerne kannst Du in 5 oder 10 Jahren über Deine Erfahrungen berichten, aber 10.000€ monatlich das geht nicht ;-) "Mit den Auge zwinker"
Und schon wieder agrumentierst Du mit den EUR 1000,00 und beantwortest nicht, wie ein Mensch in der Großstadt damit leben soll, wenn Du schon Mieten von EUR 600-700 hast. Ergo brauchst Du EUR 1500,00, wie willst Du das finanzieren?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 17:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wenn den Bürgern das BGE ausführlich erklärt wird und sie über den Nutzen des BGE aufklärt werden, würden und dessen bin ich sehr sicher schon heute mehr als 50 % der Wähler*innen
Die werden nicht verstehen was du sagst. Schon hier haben die Leute Probleme das zu verstehen. Dabei sind die meisten Links hier.

Zumal es eben Versuche gab zb. in Finnland. Wurde sang und klanglos beendet. Wieso soll der Bürger sowas glauben?

In Bayern herrscht Vollbeschäftigung so weit ich informiert bin. Dann redest du davon dass es keine Arbeit mehr geben wird.

Im Moment gibt es sehr viel Arbeit. Wo sind die Roboter?


Anzeige

3x zitiertmelden