Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.04.2019 um 23:49
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:So bekommt dann zumindest jeder EU-Bürger von seinem Staat sein BGE.
Das dürfte lustig werden, wenn bereits eine EU-weite Kindergeldindexberechnung nicht EU-vertragsgemäß ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn bereits eine EU-weite Kindergeldindexberechnung nicht EU-vertragsgemäß ist.
Die EU ist leider noch meilenweit von sich selbst entfernt. Eine fortschreitende Annäherung kann zur Zeit leider auch nicht beobachtet werden.

Man wird sehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Superinflation wird in DE starten und dann den ganzen Euro Raum erfassen
Das Ende ist nah... verstehe. Auf welchen Tag datierst du diese von einem BGE verursachte "Superinflation"?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:07
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das Ende ist nah... verstehe. Auf welchen Tag datierst du diese von einem BGE verursachte "Superinflation"?
Zwei bis drei Jahre wird es dauern, alte Mietverträge und Ähnliches laufen ja noch. Es wird keinen "Stichtag" geben, nur immer brutalerer Entmietungen und beinharten Konkurrenzkampf auf dem Wohnungsmarkt. Also so wie jetzt, nur vom Ausmaß her sehr viel gewaltiger.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:nur immer brutalerer Entmietungen und beinharten Konkurrenzkampf auf dem Wohnungsmarkt.
und wie hängen BGE, Wohnungsnot und "Superinflation" zusammen? Das hab ich noch nicht verinnerlicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:15
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:und wie hängen BGE, Wohnungsnot und "Superinflation" zusammen? Das hab ich noch nicht verinnerlicht.
Wohnungsangebot ist sehr begrenzt, und kann nur sehr langsam gesteigert werden - wenn jetzt alle potentiellen Mieter plötzlich mehr Geld bekommen, steigt die Grenzzahlungsbereitschaft für Wohnraum natürlich an. Überspitzt gesagt: wenn ich von jetzt auf morgen tausend Euro mehr habe, bin ich sicherlich bereit, 3-400 Euro mehr für die Wohnung auszugeben. Paare oder Familien haben ja sogar direkt mehrere tausend Euro monatlich mehr. Im zweiten Schritt führt das zu erheblichen Mehreinnahmen bei Vermietern, die gleich mehrere Wohnungen anbieten, und die wollen dann mit dem Geld irgendwo hin und es ausgeben...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird keinen "Stichtag" geben, nur immer brutalerer Entmietungen und beinharten Konkurrenzkampf auf dem Wohnungsmarkt. Also so wie jetzt, nur vom Ausmaß her sehr viel gewaltiger.
Na endlich. Das war hier einer der wenigen Threads, wo das Abendland noch nicht unterging.

Nun also auch hier. Das wird einige BGE-Fans jetzt erst mal für ein paar Wochen aus der Fassung bringen, eher es neu wieder losgeht, wo wir schon mal vor 10, 7 und 3 Wochen waren. :D


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Nun also auch hier. Das wird einige BGE-Fans jetzt erst mal für ein paar Wochen aus der Fassung bringen, eher es neu wieder losgeht, wo wir schon mal vor 10, 7 und 3 Wochen waren.
Davon wird das Sachargument ja nicht falsch. Du wirst nicht bestreiten, dass die Mietsteigerungen der letzten Jahre jetzt schon ein gewaltiges Problem sind, und mit einem Gießkannen-BGE noch schlimmer würden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du wirst nicht bestreiten, dass die Mietsteigerungen der letzten Jahre jetzt schon ein gewaltiges Problem sind, und mit einem Gießkannen-BGE noch schlimmer würden.
Ja, das stimmt.

Als ich meine Wohnung verkaufte, tat ich das unter der Bedingung, dass ich bis an mein Lebensende hier wohnen darf (laut Kaufvertrag).

Von daher juckt mich das eigentlich weniger, aber ich geb dem BGE innerhalb der nächsten 10 Jahre rund 1% Chancen ... wenns hoch kommt.
In solchen Sachen waren die Deutschen schon immer konservativ, und keine Regierung traut sich, so eine Maßnahme auch nur anzukündigen, wenn sie an die nächsten Wahlen denkt.

Also ich wette mal 1000 €, dass bis 2030 kein BGE hier eingeführt wird.

Welche Partei ist eigentlich für BGE? Da gibt es auch unter den Grünen und Linken sicherlich keine Mehrheit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn ich von jetzt auf morgen tausend Euro mehr habe
Warum sollte dieser Mumpitz jemand aus der Fassung bringen?

Nur weil @bgeoweh nicht kapiert das niemand die 1000 € BGE zusätzlich erhält sondern die Sozialleistungen nur gebündelt werden und dann BGE heißen? Was bei den meisten Beziehern kaum eine nennenswerte Kaufkraftsteigerung bewirkt. Warum sollte die Mieten in einen anderen Ausmaß als heute ansteigen, weil es statt Sozialleistungen unterschiedlichster Art ein BGE gibt? Also bitte wer mich aus der Fassung bringen möchte, muss schon Argumente haben, keine fadenscheinige Schwarzmalerei.

Das BGE kommt aller spätestens vor den BT Wahlen 2025


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:45
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nur weil @bgeoweh nicht kapiert das niemand die 1000 € BGE zusätzlich erhält sondern die Sozialleistungen nur gebündelt werden und dann BGE heißen? Was bei den meisten Beziehern kaum eine nennenswerte Kaufkraftsteigerung bewirkt. Warum sollte die Mieten in einen anderen Ausmaß als heute ansteigen, weil es statt Sozialleistungen unterschiedlichster Art ein BGE gibt? Also bitte wer mich aus der Fassung bringen möchte, muss schon Argumente haben, keine fadenscheinige Schwarzmalerei.
Jetztige BaFög-Bezieher haben mit dem BGE 50% bis 100% mehr Geld, die Effekte für Familien mit Kindern haben wir dir gestern vorgerechnet. Steigerungen von 100-400% kannst du natürlich jederzeit als "kaum Effekte" bezeichnen, nur lachen dich dann halt die Leute aus und hören auf mit dir zu diskutieren.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE kommt aller spätestens vor den BT Wahlen 2025
Da halte ich dagegen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Also ich wette mal 1000 €, dass bis 2030 kein BGE hier eingeführt wird.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE kommt aller spätestens vor den BT Wahlen 2025
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da halte ich dagegen.
Sieht so aus, dass uns der Thread auch noch die ganzen Roaring 20's hindurch begleiten wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 00:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Sieht so aus, dass uns der Thread auch noch die ganzen Roaring 20's hindurch begleiten wird.
Der harte Kern der BGE-Sekte spinnt ja auch nicht erst seit gestern damit rum. Götz Werners Buch ist irgendwann mitte der 2000er erschienen, und unvergessen bleibt auch das legendäre Interview mit Piraten-Ponader in Lumpen und Sandalen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 05:18
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das Ende ist nah... verstehe.
Bist Du in rechten Kreisen unterwegs? Dann verwende dort dein Fachjargon.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Auf welchen Tag datierst du diese von einem BGE verursachte "Superinflation"?
Es reicht nicht so zu tun als hätte man gelesen, sondern man muss auch verstehen.
Obwohl das im Text schon steht, hier extra für Dich noch einmal: 2 Jahre nach der Einführung.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:und wie hängen BGE, Wohnungsnot und "Superinflation" zusammen? Das hab ich noch nicht verinnerlicht.
Wenn dem gleichen Personenkreis mehr Geld zur Verfügung steht (BGE) sind sie bereit mehr fürdie gleiche Leistung (zB bis zu dem Punkt nicht erschwingliche Miete) zu bezahlen(Inflation, ab 1000 pro Nase Superinflation).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 06:10
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE kommt aller spätestens vor den BT Wahlen 2025
Also, mir wäre 2022 recht...wenn muss ich 2021 wählen?
Anbei die Checkliste für die Zahlschafe:
- sofort Erbschaften regeln (übergeben)
- Barvermögen außer Landes schaffen
- bei Gesetzesbeschluß sofort in Dollar umstauschen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 06:56
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Das BGE kommt aller spätestens vor den BT Wahlen 2025
Wer hat Dir das geweissagt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 07:14
Zitat von BauliBauli schrieb:Mit ist schleierhaft, das das ganze linke Spektrum in dasselbe Horn bläst.
Ich weiß nicht was das mehrfache Linkenbashing hier immer wieder soll. Selbst in diesem Thread siehst Du das bekennende Linke wie Realo und ich keine BGE Fürworter sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 07:29
@cejar
Ist wohl ein klassischer rechter Reflex alles was man als Feindbild klassifiziert hat, so zu reduzieren, dass es überall rein passt. Der Schwarze ist unterentwickelt, der Türke will uns erobern und der Linke ist sowieso immer an allem mit schuld. ^^


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 09:06
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wer hat Dir das geweissagt?
Sybilla griechische Mythologie - weiblicher Vorname , Bezeichnung für weise, begabte Frauen, noch Fragen dazu?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.04.2019 um 09:16
Nein die Ironie ist klar erkennbar.


Anzeige

melden