Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 17:49
Zitat von SybillaSybilla schrieb:OK dann präsentieren die Firmen eben etwas schon lange bekanntes auf der Hannover Messe und nennen das: Fabrik der Zukunft,
Auf Automobilmessen wird auch jedes Jahr das Auto neu erfunden und ganz bahnbrechend neu gedacht. Wirkliche Innovation muss man mit der Lupe suchen. Das ist bei der Robotik auch nicht anders.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 17:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also...5G?
Ist nun mehrfach belegt, https://www.handelsblatt.com/technik/hannovermesse/hannover-messe-5g-und-ki-so-stellt-sich-die-industrie-die-fabrik-der-zukunft-vor/24165574.html das verstehen kann ich Dir nicht ersparen, das ist Deine Sache. Erschreckend ist das viele meinen das sei besseres W-LAN die Tragweite dieser Entwicklung ist offensichtlich für viele nicht greifbar/begreifbar

Zurück zum BGE

Beitrag von Sybilla (Seite 545)


1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 18:10
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich habe in einer aufwendigen Fleißarbeit, ein übersichtliches und strukturiertes Inhaltsverzeichnis zur BGE-Diskussion zusammengestellt.
Und Kritikpunkte, Fragen und auch Alternativen völlig aussen vor gelassen. Chapeau....


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 18:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Kritikpunkte, Fragen und auch Alternativen völlig aussen vor gelassen. Chapeau....
Einige haben es halt eher in den Beinen bzw Fingern.
Wäre halt nicht so cool wenn man die ganzen Kritikpunkte die, die Idee gleich als Schnapsidee entlarven würden, verlinken würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 18:26
@Bonobobob

Ich finde das BGE für die weitere Zukunft in einer ähnlichen Form durchaus angebracht. Aber die Finanzierung muß stehen, d. h. nicht nur für einige Jahre und Jahrzehnte... sondern auch für die fernere Zukunft. Denn mit zunehmender Technik werden in der Tat die Arbeitsplätze immer weniger. Aber für eine Finanzierung des BGE muß !! die Industrie und Wirtschaft auch mitspielen. Einfacher ist es natürlich für sie in ein Land
ohne BGE und zusätzliche Kosten zu wechseln um herkömmlich zu produzieren. Alleine diese Frage, auf die man keine verbindliche Antwort
geben kann, ist noch unbeantwortet von @Sybilla.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 18:30
überall die gleichen Trolle...... die das, was wir gegenwärtig haben, gutheissen

ich frage noch einmal: Wir haben vielleicht 7 Millionen Leute, die gerne arbeiten würden, aber entweder arbeitslos sind oder irgendwo untertauchen und in den Statistiken nicht auftauchen. Dunkelziffer unbekannt

Dagegen haben wir offiziell 1,4-1,5 Millionen angeblich offene Stellen.Doch ein Blick zeigt schnell, dass es sich hierbei um fake und blindausschriebungen handelt. Also meine Frage. Wie soll das aufgehen? 7 Millionen gegen 1 Millionen stellen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 18:56
@orangecrush
orangecrush schrieb (Beitrag gelöscht):ich wüsste gerne einmal warum.
Steht wohl in Deiner Sperrbegründung.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Wir haben vielleicht 7 Millionen Leute, die gerne arbeiten würden
Dem steht aber die Statistik von der Arbeitsagentur entgegen. Woher nimmst Du diese Zahl?

https://statistik.arbeitsagentur.de/
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:überall die gleichen Trolle...... die das, was wir gegenwärtig haben, gutheissen
Wäre auch eine Erklärung wert.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:überall die gleichen Trolle...... die das, was wir gegenwärtig haben, gutheissen
Wäre auch eine Erklärung wert.
DUNKELZIFFER mein lieber man muss die zahlen sacken lassen und überlegen, was gibt es noch


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Kritikpunkte, Fragen und auch Alternativen völlig aussen vor gelassen. Chapeau....
Wenn Du das möchtest, ist das Dein Part. Wobei ich auch Alternativen (Hartz V) mit einbezogen habe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:14
@Sybilla
Da Du jetzt schon mehrfach erklärt hast, dass 5G das BGE zwingend erforderlich macht und daher darfst Du nun auch erklären, warum das so ist. Am besten unterfütterst Du die Aussage auch mit Belegen. Von Dir kommt die Aussage, also ran an den Speck, bitte!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:20
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:DUNKELZIFFER mein lieber man muss die zahlen sacken lassen und überlegen, was gibt es noch
Eine Dunkelziffer die 3 x so hoch ist wie die offizielle Zahl? Das halte ich für ein Gerücht.
Lass mich anders fragen... was läßt Dich die Summe von 7 Mio Arbeitssuchenden annehmen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:23
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wenn Du das möchtest, ist das Dein Part.
Nein. Ich habe z.B. vor zig Seiten schon meine Bedenken mitgeteilt, das die Industrie/Wirtschaft nicht einfach so mitspielt und es auch
begründet. Du gehst einfach nicht darauf ein. That´s it.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem steht aber die Statistik von der Arbeitsagentur entgegen. Woher nimmst Du diese Zahl?

https://statistik.arbeitsagentur.de/
Na ja ein Blick in die Details der Statistik ist schon ausreichend um zu erkennen das die Zahl der Arbeitslosen auf eine Kennzahl des BA Bericht reduziert wird.

Ausführliches findest Du hier:

Die „kompletten“ Zahlen vom Arbeitsmarkt

Zahlen vom Arbeitsmarkt für März 2019

Niedriglohnsektor: Armut in Deutschland: Sackgasse Niedriglohnsektor (Archiv-Version vom 29.04.2019)

Die Zahl der "offenen Stellen" wird anhand einer Schätzung hochgerechnet und nicht Stellengenau erfasst.
Darunter sind natürlich sehr viele mehrfach vorkommende Stellen (Duplikate, Redundanzen) in diversen Stellenbörsen, auch bereits besetzte Stellen geistern teilweise monatelang durch diverse Stellenbörsen und "Phantom-stellen" ala Zeitarbeitsfirma xy hat in 20 Großstädten 100 offene Stellen in 20 Stellenbörsen gesetzt, so wird die Zahl der "offenen Stellen" sehr schnell zum Potemkinschen Dorf. Ich denke die Zahl im BA - Bericht ist auch noch nicht realistisch aber nicht so übertrieben wie die üblichen Schätzgen. Im März 2019 war im BA Bericht ein Bestand von 797.455 gemeldeten Arbeitsstellen "offene Stellen" ausgewiesen

Fußnote 4 im Tabellenanhang 1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes - Nach der IAB-Stellenerhebung waren den Arbeitsagenturen und Jobcentern im vierten Quartal 2018 43,8 Prozent des gesamten Stellenangebots gemeldet. Stellenangebot nicht möglich.Aufgrund unterschiedlicher Erhebungskonzepte ist eine einfache Hochrechnung der gemeldeten Arbeitsstellen mit der inversen Meldequote zum gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot nicht möglich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:28
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@Sybilla
Da Du jetzt schon mehrfach erklärt hast, dass 5G das BGE zwingend erforderlich macht und daher darfst Du nun auch erklären, warum das so ist. Am besten unterfütterst Du die Aussage auch mit Belegen. Von Dir kommt die Aussage, also ran an den Speck, bitte!
Beitrag von Sybilla (Seite 547)

Wer mehr Speck gibt es nicht, alleine das ist selbsterklärend und ausreichend dafür das, dass BGE in der nahen sehr nahen Zukunft alternativlos ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:28
@Sybilla

Faktor 3 ( incl. Dunkelziffer )!! Soweit liegt auch die Arge nicht neben ihren offiziellen Zahlen. Selbst mit Pi x Daumen nicht.

Edit: Es ging um 7 Mio. Arbeitssuchende


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:33
Ergänzug zu
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Fußnote 4 im Tabellenanhang 1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes - Nach der IAB-Stellenerhebung waren den Arbeitsagenturen und Jobcentern im vierten Quartal 2018 43,8 Prozent des gesamten Stellenangebots gemeldet. Aufgrund unterschiedlicher Erhebungskonzepte ist eine einfache Hochrechnung der gemeldeten Arbeitsstellen mit der inversen Meldequote zum gesamtwirtschaftlichen Stellenangebot nicht möglich.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:37
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Beitrag von Sybilla, Seite 547

Wer mehr Speck gibt es nicht, alleine das ist selbsterklärend und ausreichend dafür das, dass BGE in der nahen sehr nahen Zukunft alternativlos ist.
Meinst du das jetzt ernst? Der Beitrag gibt nur den Link zur Hannovermesse, aber keine Auskunft darüber, was 5G mit BGE zu tun hat oder warum nur BGE im "5G-Zeitalter" angemessen wäre.

Selbst wenn dadurch Arbeitsplätze frei würden: H4 wäre immer noch um Potenzen billiger, "H5" auch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:40
@Sybilla
Deine Quelle belegt nichts dergleichen. Wenn Du es nicht belegen kannst, dann hast Du es als Deine Meinung zu deklarieren und nicht als Fakt! Dieses Mal bin ich so frei, dass ich Quellen für Dich liefere. Beim nächsten Mal kommst Du Deiner Belegpflicht nach,, weil wir sonst ein Thema miteinander haben und es gehört zu einer anständigen Diskussion, dass Quellen für Behauptungen geliefert werden!
Eine bekannte Studie aus dem Jahr 2013 von Frey und Osborne zeigt, dass 47% der US-Arbeitsplätze mögliche Opfer der Automatisierung werden könnten.
• Eine Oxford-Studie aus demselben Zeitraum fand heraus, dass das Automatisierungs-Risiko auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt unter 700 Fachgebieten, im Finance/Accoun- ting-Bereich, höher ist als in jedem anderen Industriezweig.
• Eine Ausweitung der Frey/Osborne Studie zeigt, dass 77% der chinesischen und 69% der indischen Arbeitsplätze durch die Automatisierung gefährdet sind.
Ich glaube, dass Fachleute und Organisationen fort- schrittlicher, anpassungs- fähiger und elastischer sein müssen, um mit Umbrüchen opportunistisch und proaktiv umgehen zu können.
Und diese Liste lässt sich beliebig fortführen. Ist das realis- tisch? – Ja. Ist die Betrachtung ausgewogen und opportunistisch? Meiner Meinung nach – Nein.
https://rsw.beck.de/docs/librariesprovider37/default-document-library/sonderheft_controlling_thomson_s_22_23.pdf?sfvrsn=afa1f25c_0
Fast acht Millionen Arbeitnehmer müssen damit rechnen, dass ihre Tätigkeit bis 2025 wegfällt oder sich völlig wandelt. Und zwar nicht nur Geringqualifizierte – im Gegenteil. Doch es gibt einen Ausweg.
https://www.welt.de/wirtschaft/article170973190/Das-grosse-Jobsterben-und-wie-es-sich-aufhalten-laesst.html

Im Übrigen hat das nichts mit 5G zu tun. Das Ganze nennt sich Big Data. Wie das nun mit BGE zusammenhängt, darfst Du erläutern


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 19:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Edit: Es ging um 7 Mio. Arbeitssuchende
Na ja nahezu 7 Millionen Leistungsbezieher sind es schon mit jenen die sich aus Angst vor der hochnotpeinlichen "Bedürftigkeitsprüfung" erst gar nicht melden bestimmt.

Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)]
Zitat von SybillaSybilla schrieb am 30.03.2019:Im März 2019 schlüsseln sich die 6.415.466 Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII aufgrund der offiziellen Zahlen des im BA Bericht für März 2019 auf: 772.702 (-) Personen waren im Bezug von ALG I, des weiteren erhielten 4.014.563 (+) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen ALG II (Hartz IV) und 1.628.201 (+) Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen (Sozialgeld)



Anzeige

1x zitiertmelden