Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher, man darf ganz klar davon ausgehen, das die 2-3000 größten Unternehmen der Welt in den nächsten 10 Jahren kein Geld verdienen werden
In einer Rezession, an der Börse in einer Baisse, gehen die genauso in die Knie wie jede andere Company. Da die ETF's nur auf Kurssteigerung aus sind, aber nicht auf Kurseinbrüche, also z.B. Leerverkäufe nicht mitmachen, gerät der Kurs in einer Baisse automatisch ins Minus und wenn die Benchmark erreicht wird, stagniert der Kurs bis auf Weiteres, weil der Fonds quasi "leer" ist.

Unter Geldanlage verstehe ich was anderes. Ich würde in so einen Fonds nach einer Baisse investieren und nicht so wie jetzt nach einer Hausse.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:keiner hat von allem Ahnung, nich mal ich
Du solltest dir wirklich mal abgewöhnen über Dinge zu schreiben, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
Da es mich ermüdet mit Klug"rednern" zu diskutieren, kannst du deinen Nuhr behalten. Antwort solltest du dir ersparen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:23
Zitat von tarentaren schrieb:irgendwann wird sie aber ihr Maximum erreichen und ab diesem Zeitpunkt wird global der Bedarf für neue Arbeitsplätze in der Automobilproduktion jährlich um tausende Mitarbeiter sinken.
Keine Frage. Da bin ich völlig bei Dir. Es werden sich auch Arbeitsplätze verlagern, fort von z. B. Automobilindustrie hin z. B. in
innovative, zukunftsträchtige Industrie wie z. B. Raumfahrt, KI, Robotik, Umwelttechnologien. Denn auch unsere Erde benötigt noch viel, viel Arbeitskraft damit die Menschheit fortbestehen kann.

Stand jetzt benötigen wir nicht nur Autos, sondern vielmehr bezahlbaren Wohnraum. Und dieser wird noch nicht per Industrie 4.0 oder
5 G gebaut. Hier benötigt es Handwerker, Malocher, Innovation. Also sollten noch für Jahrzehnte ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung
stehen. Vorausgesetzt natürlich, das es Menschen gibt die überhaupt körperlich etwas tun wollen. Interessanterweise werden dann vlt. auch wieder die Mietpreise sinken, wenn genug sozialer Wohnraum geschaffen wird. Denn überhöhte Mieten und auch die überteuerten Energiepreise sind es, die viele Menschen mit minimalen Einkommen schwer belassten.

Irgendwann... in weiter Zukunft, da kann vlt. ein BGE die einzige Lösung sein um den Menschen überhaupt Konsum und Leben zu ermöglichen.
Stand jetzt sehe ich diesen Zwang noch nicht. Man könnte stattdessen die Mindestlöhne weiter anheben, Hartz IV aufstocken und auch
entsprechend eine Rentenanpassung ( auch bei der Grundsicherung ) vornehmen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Stand jetzt benötigen wir nicht nur Autos, sondern vielmehr bezahlbaren Wohnraum. Und dieser wird noch nicht per Industrie 4.0 oder
5 G gebaut. Hier benötigt es Handwerker, Malocher, Innovation. Also sollten noch für Jahrzehnte ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung
stehen. Vorausgesetzt natürlich, das es Menschen gibt die überhaupt körperlich etwas tun wollen.
Es liegt wohl weniger an der Weigerung etwas körperlich zu tun, sondern vielmehr an der fehlenden Bereitschaft der Investoren, in den Wohnungsbau zu investieren, zumal der Immobilienmarkt von der Knappheit lebt und sich nur bei Knappheit eine Spekulationsblase auf Immoaktien bildet mit entsprechenden Profitchancen.

"Der kleiner Maurer" kann da gar nichts tun, solange er nicht gerufen und eingestellt wird.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:30
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern vielmehr an der fehlenden Bereitschaft der Investoren, in den Wohnungsbau zu investieren
Ja, Investoren wie der Stadt Berlin, die in den 90ern alles an Privat verkauft hat, was nicht angenagelt war...

Und in der jetzt die Regierungskoalition Enteignung von Vermietern fordert - da bekomme ich doch richtig Bock drauf, dort so richtig Geld reinzustecken. Vollkommen klar.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:34
Zitat von RealoRealo schrieb:In einer Rezession, an der Börse in einer Baisse, gehen die genauso in die Knie wie jede andere Company.
Sag mal, rede ich chinesisch? Wen interessiert der Kurs? In der Ansparphase sind fallende Kurse sogar eher positiv zu bewerten, weil man mehr fürs Geld bekommt, da Börsencrashs in der Regel nur einige Monate bis wenige Jahre dauert, spielt dies bei einem Anlage Horizont von einigen Jahrzehnten keine Rolle.
Du musst dich mal aus deiner Trading Deke lösen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da es mich ermüdet mit Klug"rednern" zu diskutieren, kannst du deinen Nuhr behalten.
Sorry, aber ich kann doch nu nix dafür, dass du keine Ahnung hast. :D

kuno


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:39
@bgeoweh

Berlin ist ne Sondernummer. Aber grundsätzlich scheinen sich Immo-Spekulanten und die entsprechen Immo-Gesellschaften und die Hoch- und Tiefbaugesellschaften, die für den Häuserbau zuständig sind, entgegen zu stehen: Die einen wollen wegen den Aktienkursen das Immo-Angebot knapp halten, die anderen wollen auf Teufel komm raus bauen, um ihren eigenen Aktienwert zu steigern. Derzeit scheinen die Immo-Companies gegenüber den Bau-Unternehmen (noch) am längeren Hebel zu sitzen, aber die Mietpreisexplosion scheint auch langsam am Ende und erschöpft zu sein, besonders da die Konjunktur nicht mehr so läuft und alle Pfeile nach unten zeigen. In 2, 3 Jahren dürfte es dann attraktiv ebenso wie konjunkturfördernd sein, mit dem Häuserneubau zu beginnen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer heute Indexfonds kauft, ist selber schuld, denn wir gehen gerade in eine doppelte Rezession: Die wirtschaftliche Rezession zeichnet sich ja schon ab, und der Kondratiew-Zyklus erreicht 2025 das Wellental. Wenn sich Wellenberge überlagern, gibts Superwellen, wenn sich Wellentäler überlagern, kann man fast den Meeresgrund sehen.Wwer also sein Geld ganz sicher verbrennen will, sollte es entweder in den Kamin stecken und verfeuern, oder jetzt Indexfonds kaufen.
Dann Kauf doch Short-ETF wenn du dir da so todsicher bist. Dann wirst du schlagartig steinreich.... warum Ma hast du das nicht? Vielleicht weil du wie alle Untergangspropheten voll daneben liegst?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:57
Zitat von RealoRealo schrieb:"Der kleiner Maurer" kann da gar nichts tun, solange er nicht gerufen und eingestellt wird.
Jeder Maurer findet in 5 Sek einen Job wenn er will. Jeder.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 13:59
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Dann Kauf doch Short-ETF wenn du dir da so todsicher bist. Dann wirst du schlagartig steinreich.... warum Ma hast du das nicht? Vielleicht weil du wie alle Untergangspropheten voll daneben liegst?
Darum gehts doch gar nich! Es geht um den Unterschied zwischen Spekulation und Investment. Wer glaubt, der Kauf einer Aktie müsse immer auch eine Kursspekulation sein, der hats eben nich verstanden.
Deswegen verlieren ja auch immer so viele Privatanleger an der Börse, weil sie kaufen, wenn die Kurse steigen und verkaufen, wenn sie fallen.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:innovative, zukunftsträchtige Industrie wie z. B. Raumfahrt, KI, Robotik, Umwelttechnologien. Denn auch unsere Erde benötigt noch viel, viel Arbeitskraft damit die Menschheit fortbestehen kann.
Robotik ist nicht zukunftsfähig, das ist heute ein chinesisches Billigprodukt. Siehe Kuka die gerade ordentlich entlassen. Was die Politik für Zukunftstechnologie hält ist es in den seltensten Fällen. Siehe Erneuerbare Energien - mittlerweile geht auch für Windbranche reihenweise hops.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:02
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Fragen dieser Art weisen in aller Regel auf erhebliche Defizite im Bereich Emotionaler Intelligenz hin. Die Entscheidung, Kinder zu zeugen ist unabhängig von Bildung und Einkommen sehr häufig keine rationale, sondern eine emotionale.
Und weil Hartzer nicht in der Lage sind rationale Entscheidungen zu treffen (komischerweise gelingt das Leuten sehr gut wenn es um abgreifen von Leistungen geht) soll der Steuerzahler es bezahlen das noch mehr Generationen von Hartzern entstehen?
Nicht dein Ernst?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:03
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Erstens ist es nicht komplett sinnlos (sogar im Großraum München kommt ein Bäcker ganz gut über die Runden, weil er eine gesuchte Fachkraft ist).
Von einem Bäcker war hier in kleinster Weise die Rede, sondern von völligen Sinnlos Lehrberuf Bäckereifachverkäuferin.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:05
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Siehe Erneuerbare Energien - mittlerweile geht auch für Windbranche reihenweise hops.
Is das so? Schau ich mir die Entwicklung der weltweit installierten Anlagen an...


4249fab3cc3a0382f23a30a0400c1b86
Wikipedia: Windenergie#Internationale Entwicklung

...hab ich da einen anderen Eindruck.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:08
@kuno7


Stromerzeugung in Kernkraftwerken 1995-2

Man beachte den Maßstab


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man beachte den Maßstab
Windkraft ist ja nur eine von vielen erneuerbaren Energien. Solarkraft dürfte in Zukunft die mit Abstand wichtigste Energiequellen werden, danach eben Windkraft, Wasserkraft, Gezeitenkraft. Bioenergie...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:12
@bgeoweh

Ich versteh grad nich so recht, was du mir damit sagen willst. Es ging um die Entwicklung der Windkraft. Die Entwicklung bei der Kernkraft is eher Rückläufig, obgleich sie noch deutlich mehr Strom erzeugt.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was Umweltopfer angeht sehe ich nicht wo der Sozialismus da im Vorteil wäre..
Ne, ich auch nicht. Sozialistische Systeme gehen bereits im Ansatz fehl, weil der Mensch für den sie geschaffen wurden auch erst noch geschaffen werden müsste... Karl Marx hatte das erkannt, seine geistigen Erben leider nicht und deswegen ist global betrachtet der Sozialismus gescheitert und der Kapitalismus ein übermächtiges Gesellschafts- und Wirtschaftssystem geworden. Nicht weil er ein ethisch hochwertiges System ist sondern weil er sich die Schwächen der Menschheit besonders schlau zunutze macht.

Dies nur am Rand - das BGE hat mit Sozialismus überhaupt nichts zu tun sondern wäre in einem funktionierenden sozialistischen System völlig überflüssig. Ein BGE hilft, den Kapitalismus zu unterstützen, dem Raubtier sozusagen zwar nicht die Krallen zu reißen aber sie ein wenig zu polieren und die Spitze zu brechen. Sozialistische Systeme werden durch kapitalistische Systeme beerbt, kapitalistische aber durch diktatorische, wenn das Raubtier nicht mehr genügend Nahrung findet.

Ein BGE hilft, den sozialen Frieden und damit das Funktionieren eines kapitalistischen Systems zu sichern, wenn eine neue industrielle Revolution die gewohnten Mechanismen zu zerstören droht und der notwendige Ersatz sich erst allmählich etablieren kann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:19
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Robotik ist nicht zukunftsfähig, das ist heute ein chinesisches Billigprodukt. Siehe Kuka die gerade ordentlich entlassen. Was die Politik für Zukunftstechnologie hält ist es in den seltensten Fällen. Siehe Erneuerbare Energien - mittlerweile geht auch für Windbranche reihenweise hops.
Ähm, ja, eine interessante Partikularmeinung, ohne die Diskussionen tatsächlich etwas langweilig wären. Ich möchte mich nicht umfangreich dazu äußern, weil ich hier noch sehr neu bin und sicher von den Moderatoren gewissenhaft beobachtet werde. Außerdem neige ich zu emotionalen Ausbrüchen, was in Diskussionen selten zielführend ist. Deswegen nur soviel: Blödsinn! Industrie 4.0 lebt ganz besonders von der Robotik und die Nachweise hierfür sind in Qualität und Quantität erdrückend.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 14:31
@Orig.Nathan

ich spreche daher auch nicht gern von Robotern, weeil der ein gewisses Image weg hat, sondern lieber von intelligenten Maschinen und intelligenter Technologie, deren Software-basiertes Zusammenwirken, bspw. in der Verkehrslogistik, völlig neue Perspektiven eröffnet. Das erlaubt dann im Endeffekt tatsächlich einen intelligent gesteuerten Verkehr im "Idealfall" völlig ohne Kraftfahrer, Lkw-Fahrer, Busfahrer, Straßenbahn- und Zugführer, verhindert prophylaktisch Verkehrsstaus etc. Dürfte aber noch 2-3 Jahrzehnte dauern, bis es so weit ist. Die Arbeit verlagert sich quasi von den Straßen in die Straßenleitsysteme, vom Fahrer in die Software.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 16:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Es liegt wohl weniger an der Weigerung etwas körperlich zu tun
Äh... auch. Immerhin leidet das Handwerk unter Azubimangel. Vom späteren Fachhandwerker mal ganz zu schweigen.
Viele Bauten werden mit Ungelernten z. B. aus dem ehemaligen Ostblock hochgezogen. Die sind bekanntlich billiger.
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Robotik ist nicht zukunftsfähig,
Robotik und Automation sind doch die sogenannten Eckpfeiler der Industrie 4.0 ?
Zitat von RealoRealo schrieb:Solarkraft dürfte in Zukunft die mit Abstand wichtigste Energiequellen werden
In südlichen Bereichen auf jeden Fall. In den nördlichen Ländern wäre Geothermie wohl sinnvoller.


Anzeige

1x zitiertmelden