Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die schaumschlagenderweise das BGE als alternativlos deklarieren
Sagen wir lieber ein BGE, denn die Dikussion hat ja immerhin ergeben, dass auch bei den Befürwortern eines BGE die Meinungen auseinandergehen, wie es gestaltet werden sollte. Das ist hier in diesem Thread nicht anders als in der großen Politik. Da herrscht trotz Ministerialräten und einem Heer von Volkswirten auch noch keine Einigkeit. Ich bin sicher wir werden irgendein BGE bekommen und es wird mal wieder niemand gefallen und es wird mal wieder der Weltuntergang prophezeit werden und er wird mal wieder nicht eintreten, nicht deswegen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also unser Staat (und nicht nur unserer) lebt doch sowieso nur noch auf Pump. Kommts da noch drauf an, wenn noch paar Beträge drauf gesattelt werden, wenn es für die Finanzierung eines BGE nicht vollständig reichen würde?
Du vergleichst 60-70Mrd. einmalig zu x00 Mrd jährlich. Das funktioniert doch nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommts denn auf paar mehr oder weniger Schulden (bei schon vorhandenen Billionen) wirklich so sehr drauf an?
Also wenn ein BGE ne Billion pro Jahr kostet, würde ich sagen, da kommts schon drauf an. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:56
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Mehr als gültige Argumente in Form von qualifizierten Belegen kann auch ich nicht vorweisen. Aber das klärt sich in wenigen Jahren. Wir hier werden es alle erleben (ich hoffe, dass niemand vorher etwas zustößt) und dann reden wir nochmal.
Ja, also war mir klar das neben den Buzzword keine Aussage dazu kam. Wie gesagt ist lustig wenn man Leute kennt die sich mit Fahrassistenzsystemen und co Beruflich tätig sind, und was die wirklichen PRobleme sind


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also unser Staat (und nicht nur unserer) lebt doch mehr oder weniger sowieso nur auf Pump. Kommts da noch drauf an, wenn noch paar Beträge drauf gesattelt werden, falls es für die Finanzierung eines BGE nicht vollständig reichen würde?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du vergleichst 60-70Mrd. einmalig zu x00 Mrd jährlich. Das funktioniert doch nicht.
nein, mein Vergleich bezog sich auf Billionen Schulden die unser Staat schon hat. Wenn da noch ein paar Milliönchen rauf kämen, wen juckts? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn ein BGE ne Billion pro Jahr kostet, würde ich sagen, da kommts schon drauf an.
mein Argument war, dass das BGE nicht nur über Schuldenmachen finanziert werden sollte, sondern nur die Differenz, welche aus dem Haushalt nicht gestemmt werden könnte.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel hatt denn die Bankenrettung gekostet?
Laut recht aktullen Aussagen so 68 Mrd.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzkrise-kosten-deutschland-1.4126273


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel hatt denn die Bankenrettung gekostet?
Das ist wirklich eine interessante Frage, die nur nicht hierher gehört - leider. Ich sach mal, sie hat nichts gekostet. Wenn du willst könnten wir nen Faden dafür aufspannen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn da noch ein paar Milliönchen rauf kämen, wen juckts?
Billionen...und mehr. Dies kann auch einen Staat wie D schnell in den Ruin treiben.
Rsp. es bleiben andere wichtige Projekte liegen... z. B. Modernisierung der Schulen.
Das juckt dann schon irgendwie.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Argument war, dass das BGE nicht nur über Schuldenmachen finanziert werden sollte, sondern nur die Differenz, welche aus dem Haushalt nicht gestemmt werden könnte.
Wir reden über Mrd, Haben wir hier doch lang und breit gesagt das 900 Mrd - eventueller Einsparung irgendwo herkommen müssen über Steuern etc.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Vergleich bezog sich auf Billionen Schulden die unser Staat schon hat. Wenn da noch ein paar Milliönchen rauf kämen, wen juckts?
Mich zB. Eine Billion hat 1 Million Millionen...das nenne ich eine Größenordnung...und das jährlich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer hier ein stabiles BGE Modell samt Finanzierung präsentiert, kann jede Frage beantworten.
Hab ich schon und nannte es H5 oder bedingungslose Grundversorgung. Aber das passt auch wieder nicht, weil ich gerne Einkommen oberhalb 1600 € bis 3200 € schrittweise mit dem "BGV" verrechnen möchte, also bei 1601 € Einkommen nur noch 1599 € BGV... und bei 3199 € Einkommen nur noch 1 € BGV.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Argument war, dass das BGE nicht nur über Schuldenmachen finanziert werden sollte, sondern nur die Differenz, welche aus dem Haushalt nicht gestemmt werden könnte.
Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Fremdfinanzierung sind nur für Investitionen sinnvoll, von denen man einen Ertrag erwarten darf, aber nich von laufenden Kosten.
Wenn du deine Ausgaben aus deinen Einnahmen nich zahlen kannst, wird dir ein Kredit auf Dauer nich helfen, dann musst du entweder die Einnahmen erhöhen oder die Ausgaben senken.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:03
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist wirklich eine interessante Frage, die nur nicht hierher gehört - leider.
Die Frage selbst is doch mehr oder weniger klar. Ein Fred wäre höchstens über die Sinnhaftigkeit sinnvoll. Ich denke aber, sowas wirds bei Allmy sicher schon geben.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber das passt auch wieder nicht
Nö, mir passt es nicht, aber ich bin ja nicht die Referenz. Ich kann mich nicht erinnern, war da die Finanzierung dabei? Was passiert mit den Sozialkassen (RV,KV,AV, PV)?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, war da die Finanzierung dabei? Was passiert mit den Sozialkassen (RV,KV,AV, PV)?
alles aus Steuern?

Wie wäre diese Idee (haue ich mal als blutiger Laie raus und bin gespannt):
Besteuert wird nicht der Arbeitnehmer, sondern nur die Gewinne, Maschinen, oder was sich sonst noch so in einem Betrieb besteuern ließe.
Dann die Mehrwehrtsteuer.

Krankenkassen, Renten alles andere von der Steuer finanziert...

Man könnte sich schon mal das ganze kompliziierte Steuersystem sparen, weniger Kosten für Verwaltung, AN usw.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann die Mehrwehrtsteuer.
Die zahlt aber der Arbeitnehmer ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Besteuert wird nicht der Arbeitnehmer, sondern nur die Gewinne, Maschinen, oder was sich sonst noch so in einem Betrieb besteuern ließe.
Macht die Produkte teuerer (wir haben Globalisierung) und den Standort unattraktiv.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Besteuert wird nicht der Arbeitnehmer, sondern nur die Gewinne, Maschinen, oder was sich sonst noch so in einem Betrieb besteuern ließe.
Und wenn dann die Unternehmen weg sind, weil andere Standorte attraktiver sind, was machste dann?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Besteuert wird nicht der Arbeitnehmer, sondern nur die Gewinne, Maschinen, oder was sich sonst noch so in einem Betrieb besteuern ließe.
Dann die Mehrwehrtsteuer.
Wurde schon diskutiert: Wertschöpfungssteuer oder so ähnlich.
G. Werner wenn ich nicht irre, brachte eine MwSt von 50 % ins Spiel auf alle Produkte/Leistungen.

Wird auf jeden Fall für den Verbraucher recht teuer.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:12
@Gwyddion
@kuno7
@Abahatschi

okay, sowas geht also auch nicht, schade :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn dann die Unternehmen weg sind, weil andere Standorte attraktiver sind, was machste dann?
Das Unternehmen muss ja gar nicht weg sein, es reicht schon, den Gewinn steuerlich ins Ausland zu verlegen :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wird auf jeden Fall für den Verbraucher recht teuer.
Wird vor Allem rechtlich interessant, wie man Wertschöpfung vor (!) Realisation der Verkaufserlöse überhaupt bestimmen will, oder bei Dienstleistungen.


Anzeige

1x zitiertmelden