Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Bandbreite von 4G ist vollkommen ausreichend für alle Industriezwecke...abgesehen von Ultra 4K Streamingdienste
Hier spricht ein Fachmann im sogenannten Alleinstellungsmerkmalmodus... Also, nein, das kann man tatsächlich überhaupt nicht sagen. Wäre es wirklich so, müsste ich meine BGE-Argumentation zu einem erheblichen Teiul umbauen, aber das bleibt mir gottlob (Jachwe sei Dank, Allah ist groß) erspart. Sie hierzu meinen Link in meinem vorstehenden beitrag.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So viel konzentriertes Marketing-Blabbla, bei dem wirklich jedes Buzzword der letzten 2 Jahre abgehakt wird, habe ich noch selten auf einem Haufen gesehen.
Vor allem wenn man den Artikel in 4 Minuten lesen, ein Zitat einsetzen und dann auch noch den eigenen Comment dazu schreiben kann. :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Vor allem wenn man den Artikel in 4 Minuten lesen, ein Zitat einsetzen und dann auch noch den eigenen Comment dazu schreiben kann.
Wenn du langsam liest, ist das nicht mein Problem.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:30
Zitat von RealoRealo schrieb:daher halte ich auch das Geschrei nach BGE, das sich eben auf diesen Aspekt beruft, für reichlich verfrüht.
Danke dafür. Tut mir leid wenn es für deine Ohren zu laut wurde. Ich bemühe mich um Mäßigung. Ein schönes crossover bietet mein Ovid-Zitat im Thread gegen Rechtsextremismus.

"Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind"


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein wunderschönes Osterei, danke dafür. So viel konzentriertes Marketing-Blabbla, bei dem wirklich jedes Buzzword der letzten 2 Jahre abgehakt wird, habe ich noch selten auf einem Haufen gesehen. Danke dafür.
Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Wer in Schallgeschwindigkeit lesen kann der weiß sicher schon alles. Lies einfach nochmal drüber weg. Sorry wenn ich dich unterfordert habe, es gibt halt auch noch andere User außer dir.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:43
@Orig.Nathan

Argumnente: keine.
Du betreibst Linkspam statt die Argumente zu zitieren.

Ich helfe Dir mal:
Ein selbstfahrender Bus, navigiert mithilfe des 5G-Standards, diente den Zuschauern als Fortbewegungsmittel innerhalb des Alpensia-Resorts, wo zahlreiche Wettbewerbe während der Winterspiele stattfanden. Auf Bildschirmen in den Bussen konnten die Fahrgäste Liveübertragungen in 3D verfolgen, die dank drahtloser Verbindungen mit hoher Bandbreite übertragen wurden. Die Skifahrer auf den Strecken trugen GNSS-Empfänger, welche ihre jeweilige Position im Rennen an die Server übertrugen (Bild 1). Mithilfe von Daten aus Streckenüberprüfungen generierten Computer Live-Ansichten der Strecke aus Sicht der Skifahrer. Das Video wurde dann an jene Teilnehmer übertragen, die versuchsweise mit 5G-Handsets ausgestattet waren.
Also der Bus konnte oiffensichtlich Videos übertragen und aufr einer festgelegten Strecke unter deffinierte Bedingungen navigieren, toll.

Kein wort wieso und wieso nicht mit anderen Standards.

Das Navigieren geht ohne und muss auch ohne gehen, die Koordinaten der Fahrer übertragen für den Zuschauer in "Echtzeit" geht mit vielen anderen Standards, Videos übertragen dito.


Du lieferst auch nur "5g ist schneller, energiesparender und kann Echtzeit".
Das ist unstrittig und jeder akzeptiert diese (optimistische, theoretische) Betrachtung.

Aber daß all dies nicht obligatorisch ist zu automatisieren haben wir dargelegt.
WIESO "Schneller, energiesparend und echtzeit" Automatisierung von Arbeiten erst möglich machen soll das wäre ein Argument, das liefert weder ein Werbeartikel noch Du bisher hier.

Also nicht was kann 5g besser sondern inwiefern macht das Automatisierung die Arbeitsplätze kostet erst möglich?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:52
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Also nicht was kann 5g besser sondern inwiefern macht das Automatisierung die Arbeitsplätze kostet erst möglich?
Der hier ist auch schön:
Computing am Rande der Cloud

Heutzutage besteht die Möglichkeit, Edge-Computing-Server innerhalb eines Industrieparks zu installieren. Beispielsweise kann ein Minenbetreiber, der für den Materialtransport auf dem Gelände in großem Umfang autonome Fahrzeuge einsetzt, sein eigenes Mikrorechenzentrum nutzen. In vielen Fällen lassen sich zur Bereitstellung der Edge-Computing-Ressourcen cloudbasierte Shared-Services nutzen, die an einem externen Standort angeboten werden. Minen liegen häufig an abgelegenen Standorten; dennoch sind viele nah genug an Ballungszentren angesiedelt, sodass es sich für Dienstanbieter durchaus lohnt, eigene Edge-Computing-Ressourcen zu installieren und diese gegebenenfalls mit anderen landwirtschaftlichen und industriellen Nutzern zu teilen.

Computing am Rande der Cloud ist aber kein Ersatz für die zentralisierten Server als Grundlage der heutigen Netzwerkarchitektur, denn Bedarf an längerfristiger Planung dürfte es auch weiterhin geben. Dieser lässt sich durch eine zweite Software-Schicht abdecken, die auf maschinelles Lernen fokussiert ist. Die Übertragung der Anteile, die eine Echtzeit-Reaktion erfordern, erfolgt jedoch an die „Cloudlets“, welche zwischen Drahtlos-Knoten und den zentralen Cloud-Servern liegen.

Cloudlet-Computing erfordert einen neuen Ansatz im Hinblick auf das Serverdesign konventioneller Rechenzentren. Die Leistung spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, darüber hinaus müssen die Server aber auch kompakt, zuverlässig und energieeffizient sein. Das Design der Rechenelemente wird wohl eher dem von Mobilfunk-Basisstationen ähneln als dem hochleistungsfähiger Server-Blades. Verfügbarer Platz sowie Kühlungs- und Wartungsmöglichkeiten dürften begrenzt sein. Einige kleinere Cloudlets lassen sich vielleicht zusammen mit Telekommunikationsausrüstung in Schaltschränken unterbringen, während andere zum leichten und schnellen Einsatz in Containern ihren Platz finden müssen.
Das ist alles Ist-Zustand, die "Innovation" liegt darin, dass Raider jetzt Twix heißt, beziehungsweise das lokale Netzwerk "Cloudlet". Weder brauche ich für den Schmarren flächendeckendes 5G, noch hindert dessen Abwesenheit irgendwen daran, sich das Ganze jetzt schon aufzuziehen. Edge Computing ist aber ein geiler Begriff für "wir haben ein lokales Netz, desse Knoten an der Standleitung hängt". Klingt nicht mehr so nach 70er Jahren, wenn man es so cool und edgy auf english explained. Besonders wichtig auch die Betrachtung, dass bei der Einrichtung eines Netzwerks leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit wichtige Kenngrößen sind. Breaking News 2019. Fast so bahnbrechend wie die Verwendung von Schaltschränken und Containern, um das Geraffel abzustellen. Nobelpreiswürdig!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:53
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Also nicht was kann 5g besser sondern inwiefern macht das Automatisierung die Arbeitsplätze kostet erst möglich?
Du hättest den Artikel einfach nur weiter lesen können anstatt hier aggressiv und inhaltsleer herumzustänkern. Es steht wie gesagt alles sehr deutlich da, u.a. auch dies:
Der Arbeitsbereich mobiler, batteriebetriebener Roboter beschränkt sich nicht mehr nur auf das Innere der Fabrik. Vielmehr erobern sie Branchen wie die Landwirtschaft und die Logistik, wo sie mit der Außenwelt in Berührung kommen. Deshalb ist ihr Stromverbrauch ein wesentliches Hindernis für die Nutzung der benötigten hochkomplexen Algorithmen. 5G-Drahtlosnetzwerke bieten die Möglichkeit, energieintensive Software auf Remote-Server auszulagern, die an zuverlässige Stromnetze angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Aufgabentrennung sind Roboter, die aus gemeinsamen Erfahrungen lernen können, ohne ihre Batterien in wenigen Minuten zu entladen.
Das ist eine echte Gefahr für Arbeitsplätze, z.B. in der bisher auf Menschen angewiesenen Landwirtschaft. Aber nicht nur dort. Die Anwendungsbereiche selbstlernender, mobiler Roboter sind fast unendlich, die Gefahr für menschliche Arbeitsplätze evident.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nobelpreiswürdig!
Wie gesagt, intellektuelle rote Riesen wie du gehören nicht zur Zielgruppe von Fachpublikationen. Diese wenden sich an Ingenieure, Wissenschaftler, aber auch Ethikwächter und Politiker, also an eher ungebildete, ahnungslose Nichtsnutze...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 16:01
@Orig.Nathan

Deine diversen arroganten Anwürfe würden deutlich besser zünden, wenn du uns arme Idioten tatsächlich mit Fakten und Argumenten unterbuttern könntest, statt hier fröhlich die bunten Werbeblättchen hoch- und runterzuspammen. Aber wahrscheinlich sind wir nur zu blöde, die unumstößlichen Wahrheiten dahinter zu erfassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 17:43
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist eine echte Gefahr für Arbeitsplätze, z.B. in der bisher auf Menschen angewiesenen Landwirtschaft. Aber nicht nur dort. Die Anwendungsbereiche selbstlernender, mobiler Roboter sind fast unendlich, die Gefahr für menschliche Arbeitsplätze evident.
Derzeit wie der von Dir zitierte Absatz sagt ist die Automatisierung in Industriehallen. Eben ohne schnurlos Standard sondern mit Schnur...
In der Landwirtschaft ist die Datenanbindung dort wo gewünscht bereits umgesetzt, der Akku wird nciht leer weil ein fetter Diesel dran hängt.
Dennoch werden diese Fahrzeuge nicht mannlos betrieben UND Erntehelfer immr noch nicht arbeitslos.

Wenn es gewollt wäre und rein an der Energieeffizienz wie Bandbreite läge dann würde ein jeder Landwirt ein Srtromkabel oder einen Generator zum Feld ziehen und dort einen Serverschrank aufstellen um die Erntehelfer endlich einzusparen. Die Übertragung aller Sensorwerte einer ganzen Armee von Erntefahrzeugen wäre dann problemlos und schnell genug über wlan möglich.

Alles Technik die schon Jahrzenhte in jedem Kinderzimmer zu finden ist.

Von welcher Anwendung reden wir denn konkret die da so wenig Energie benötigt daß 2-3x die Leistung eines Smartphones nicht mit Energie für wirklich autonome "intelligente" Fahrzeuge versorgt werden können?
Boden vorbereiten, säen, spritzen oder ernten?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Fachpublikationen.
Über den Autor
Mark Patrick
Supplier Marketing Manager bei Mouser Electronics
Der Artikel soll inspirieren, einen Überblick schaffen und dev kits verkaufen.

Ebenso wie die "super, bahnbrechend: card edge connectore nun auch in metrischem raster" oder "durch neuen Prozess nun 0,0xmohm weniger Rds bei geringerem budget und 2% kleinerem Footprint" oder "wie die Cloud die welt verändert".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 17:47
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Also, die Begründungen stehen ja alle schon hier
Na das erzählste mir jetz auch schon zum dritten mal, statt mir einfach einmal zu verlinken, wo es denn nun steht. Man könnte fast glauben, du willst dich nur rausreden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:und wenn du die dramatischen Unterschiede von 5G zu herkömmlichen Entwicklungen jetzt nicht sehen willst dann halt nicht.
Doch doch, ich würd sie schon sehen wollen, find blos keinen der sie mir zeigt. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 18:17
Ich persönlich würde mir von 5G versprechen, dass sich mein gesamter vorhandener Gerätepark intern mit sich selbst koordinieren würde, wenn er nicht so hoffnungslos veraltet wäre.
Also keinen persönlichen Gewinn für mich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 18:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich persönlich würde mir von 5G versprechen, dass sich mein gesamter vorhandener Gerätepark intern mit sich selbst koordinieren würde, wenn er nicht so hoffnungslos veraltet wäre.
Das hat aber originär mit dem Übertragungsstandard 5G überhaupt nichts zu tun, sondern wenn überhaupt mit Standards für Schnittstellen oder, noch wichtiger, Firmware und Betriebs- bzw. Steuerungssystemen. Und die bleiben erstmal proprietär - Siemens (bsp) will dich ja gerade in den Siemens-Walled-Garden zwingen, genau wie alle seine Mitbewerber.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 18:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat aber originär mit dem Übertragungsstandard 5G überhaupt nichts zu tun, sondern wenn überhaupt mit Standards für Schnittstellen oder, noch wichtiger, Firmware und Betriebs- bzw. Steuerungssystemen.
Dessen bin ich mir bewusst.
Und zugleich meiner finanziellen Ressourcen, denen ich meine Zufriedenheit unterordne.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 18:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und zugleich meiner finanziellen Ressourcen, denen ich meine Zufriedenheit unterordne.
Das ist immer eine gute Idee. Auch ein BGE schafft diese Zufriedenheit. Man hat herausgefunden, dass eine Steigerung des Einkommens nicht notwendig und meistens überhaupt nicht mit einer entsprechenden Steigerung an Zufriedenheit einhergeht.

Weniger Geld, dafür mehr Liebe und Gesundheit

Das stammt nicht aus einer Eso-Bibel, wie man vielleicht vermuten möchte, sondern, man lese und staune


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 19:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch doch, ich würd sie schon sehen wollen, find blos keinen der sie mir zeigt
Wie schade. Nicht aufgeben, irgendwann wird auch dieser Traum wahr. Bis dahin ein paar weitere Denkanstöße:

http://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/5g

https://www.vku.de/fileadmin/user_upload/Verbandsseite/Landingpages/5G_Workshop/Infothek_5G_fuer_kommunale_Unternehmen_Oktober_2018_in_Berlin.pdf[/url


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 19:20
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Mark Patrick
Was hast du gegen Herrn Patrick? Du zweifelst seine Kompetenz an, also seine Inhalte, oder unterstellst du ihm fragwürdige Motive? Mit welchem Insiderwissen untermauerst du deine Vorwürfe? Herr Patrick jedenfalls schreibt viel gelesene Fachartikel, du schreibst Forenbeiträge...

Aber wie auch immer. Du stehst also auf dem Standpunkt, die neue 5G Technik wäre mehr ein alter Hut, eine weniger bedeutende LTE-Weiterentwicklung und nicht weiter geeignet, irgendwelche bedeutsamen technischen Entwicklungen zu ermöglichen? Ja, gut, dann ist das eben deine Meinung. Prima, dass du sie äußerst, dazu sind ja Foren schließlich da.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Alles Technik die schon Jahrzenhte in jedem Kinderzimmer zu finden ist.
Jo. Und dafür bietet per 18.04.2019

die Telekom 1,8 Milliarden(!) Euro,

Vodafone 1,5 Milliarden Euro

Telefónica 1,1 Milliarden Euro

und 1&1 845 Millionen

seltsam... ;-)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 19:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Was hast du gegen Herrn Patrick? Du zweifelst seine Kompetenz an, also seine Inhalte, oder unterstellst du ihm fragwürdige Motive? Mit welchem Insiderwissen untermauerst du deine Vorwürfe? Herr Patrick jedenfalls schreibt viel gelesene Fachartikel, du schreibst Forenbeiträge...
Das grenzt schon an Zitatverfälschung - warum man die Ansichten eines Vertrieblers, der ein offensichtliches finanzielles Interesse am Bewerben einer Technologie, die er direkt selbst vertreibt, nicht mit einer neutralen akademischen Aussage gleichsetzen kann, steht im Rest des Satzes, den du deshalb wohl weggelassen hast.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber wie auch immer. Du stehst also auf dem Standpunkt, die neue 5G Technik wäre mehr ein alter Hut, eine weniger bedeutende LTE-Weiterentwicklung und nicht weiter geeignet, irgendwelche bedeutsamen technischen Entwicklungen zu ermöglichen?
Legst du ihm in den Mund.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, gut, dann ist das eben deine Meinung. Prima, dass du sie äußerst, dazu sind ja Foren schließlich da.
Klemm dir deine Arroganz.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:seltsam... ;-)
Nein, Auswirkung des "Red Queen's Race", bei dem man jede Menge investieren muss, um auch nur an der gleichen Stelle zu bleiben. Der gleiche Grund, aus dem McDonalds und Coca Cola, zwei der bekanntesten Marken der Welt, trotzdem jedes Jahr gigantische Werbekampagnen durchführen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2019 um 19:53
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Was hast du gegen Herrn Patrick? Du zweifelst seine Kompetenz an, also seine Inhalte, oder unterstellst du ihm fragwürdige Motive?
Ich kenne den Herrn nicht und achte normalerweise nicht auf die Autoren wenn ich sei nicht kenne.
Es ging um den Job in dessen Rahmen er diesen wohl nicht vom Medium bezahlten Artikel verfasst hat.
Ich traue dem Herrn Patrick sicherlich eine Expertise zu und auch detailierte fundierte Artikel aber das war hier halt nicht das Ziel.
Eione Inspiration und Zusammenfassung einer Sichtweise.
Es ist dort auch nicht die Rede von Massenarbeitsplatzsterben usw.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Jo. Und dafür bietet per 18.04.2019

die Telekom 1,8 Milliarden(!) Euro,

Vodafone 1,5 Milliarden Euro

Telefónica 1,1 Milliarden Euro

und 1&1 845 Millionen

seltsam... ;-)
Nunja, das begründet sich daraus:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es herrscht eine regelrechte Goldgräberstimmung in der Mobilfunkbranche.
Keiner bestreitet daß die Kohle scheffeln können aber eher durch Streaming und "Mehrwert Dienste" beim Verbraucher.
Z.B. durch die ungefragte SMS Dir von nun ab 100MB für 1€ zu liefern wenn Du nicht sofort widersprichst.... oder daß jeder die letzte Serie am Schulhof schauen können will in einer Auflösung die einem Heimkino mit 10m Leinwand gerecht würde.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du stehst also auf dem Standpunkt, die neue 5G Technik wäre mehr ein alter Hut, eine weniger bedeutende LTE-Weiterentwicklung und nicht weiter geeignet, irgendwelche bedeutsamen technischen Entwicklungen zu ermöglichen?
NEin, 5g ist toll und kann vieles mehr (in der Theorie) ABER es ist nicht notwendig für Automatisierte Kassen, automatisierte Landwirtschaft, automatisierte vernetzte Fertigung und sonstige kolporierte Jobkiller.
Dies ist alles schon lange machbar.


Anzeige

1x zitiertmelden