Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:40
@Abahatschi

Ich würde bei einem BGE ja sowas wie das Jobcenter nicht abschaffen. Ich bin allgemein nicht ganz sicher, ob ich auch für ein BGE stimmen würde, sollte es zur Abstimmung kommen. Es gibt da natürlich schon auch Gründe die dagegen sprechen. Die Finanzierung aber sehe ich in keinem anderen Blickwinkel wie die der Sozialhilfe oder gar H4.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was ja auch enem gewissen "Wert" entspricht, nicht wahr?
korrekt, dann noch eine art symbolischer Verkörperung zum handeln und somit sind Wir wieder beim "Geld"
Zitat von RealoRealo schrieb:Kommt drauf an, welche Energien wir wie weit ausbeuten können. Beoi Solartechnik sehe ich da noch immense Kapazitätszuwächse, da stehen wir ehrlich gesagt noch ganz am Anfang. Die ersten Autos von Daimler und Adam Opel sahen ja auch noch aus wie motorisierte Pferdedroschken mit 2 PS. Etwa auf dem Ausbeutungsniveau ist die heutige Solartechnik.
Mit Verfügbarkeit der energie deren Bereitstellung immer irgendwie beschränkt ist egal auf welchem Neivau steigen auch hochenergetische Anwendungen.

Wenn also ein Küchenherd einkalkuliert ist pro Einwohner aber ein Künstler eine Plasmaskulptur bauen will muß er das Kontingent tauschen....
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder darf nur 1 Auto haben.
Dachte "es wird alles besser" wäre die Regel numemr 1;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Aus meiner Sicht wäre die einzige Gefahr eben das Horten in Hoffnung auf Zusammenbruch des Systems, damit wieder Abreit und Eigentumsverhältnisse eingeführt werden können und die mit dem meisten gehorteten dann den uneinholbaren Startvorteil genießen. Die Kontrolle erfolgt über intelligente Programme.
Du glaubst also an Microsoft AI Werbung?
Ok also überwacht und kontrolliert eine Software die verteilung als absoluter allmächtiger Anarch?

Ok, im Knast hat man alles was man braucht. Dennoch gibt es eine "Währung" mit der man post knast nichts anfangen kann.
Und wenn es nur Gefälligkeiten sind die getauscht werden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer kriegt das Grundstück am See und wie/warum?
Mit solchen Fragen habe ich mich auch immer bei solchen Szenarien beschäftigt.

Wenn es keine Eigentumsverhältnisse mehr gibt, wäre wohl ein Rotationssystem angebracht, dass jeder in seinem Leben eine bestimmte Zeitdauer in einem "Proletenviertel" leben müsste, eine weitere Zeitdauer in einem bürgerlichen Viertel und eine weitere Zeitdauer im Luxussegment. Da kommen dann andere Probleme wie gewachsene Freundschaften, aus denen man nicht herausgerissen werden möchte, evtl. bewaffneter Widerstand, und jede Menge Mogeleien bis hin zu Betrug. Über die genaue Verteilung müsste dann das Los entscheiden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie schauts dafür im Rest der Welt so aus?
Schrieb ich ja unter "Anderes" (nach der Arbeitsgesellschaft), bei Punkt 3: Soziabilität/"Aufbau Afrika". Afrika muss auf Weltniveau "hochgehoben" werden, um auch den globalen (nicht nur innerstaatlichen) Ausgleich zwischen zu reich / zu arm herzustellen.

Allerdings würde der "Ausgleich Afrika" wohl noch mit Manpower vonstatten gehen, z.B. für die Herstellung eines Schienennetzes und Tunnelbohrungen braucht m,an nebst Maschinen vorerst wohl auch Facharbeiter.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch die Energie muss irgendwo herkommen. Und eine gewisse Rohmaterie wird auch gebraucht, für die Replikationsprozesse.
Zur Energie schrieb ich doch schon was. Und was du mit "Rohmaterie" meinst, weiß ich nicht. Seltene Erden und so was?

Muss jetzt leider weg, tschüss.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:46
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die letzte Stuife wäre dann die vollautomatische Freizeitgesellschaft. Und da nach Bedarf produziert wird und keine rmehr arbeitet als freiwillig, aber nicht notwendig, würde eigentlich auch das Geld als Tauschmittel überflüssig. Vielleicht so ab 2200...
Denkfehler, eine Vollautomatisierte Gesellschaft ist immer noch keine Post Scarity Gesellschaft.

Dafür müssen noch ein paar Voraussetzungen geschaffen werden, wäre aber hier müßig über längere Zeiträume als 10 Jahre zu Spekulieren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Finanzierung aber sehe ich in keinem anderen Blickwinkel wie die der Sozialhilfe oder gar H4.
Ok, das heisst wer in diesem Ausbeutersystem mit allen Nachteilen arbeitet, schnallen wir eine Zusatzlast (Finanzierung) auf dem Rücken und nennen es Solidarität. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde bei einem BGE ja sowas wie das Jobcenter nicht abschaffen.
Jobcenter als Vermittlung bräuchte es ja nicht mehr, da reichen die Internetbörsen (sofern es die noch gibt und einer dort arbeitet)...das bräuchte man nur für die Bedürftigkeitsprüfung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn keiner arbeitet haben wir automatisch die geldfreie Gesellschaft, also erübrigen sich solche Fragen. Probleme verschwinden dadurch nicht, sondern verlagern sich nur. Aber insgesamt nimmt die Lebensqualität erheblich zu.
Das ist der Denkfehler, aber das ganze ist eh über. Hier geht es um die Realität der nächsten Dekaden, und nicht um eine Star Trek Abgeleitete Gesellschaft.

Und da sind wir noch nicht mal dabei die ganze Welt zu betrachten.. Eine solche Gesellschaft dürfte btw eher degenerieren, als auf Dauer stabil zu sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:53
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:und somit sind Wir wieder beim "Geld"
Oder einem "Geldwerten" Tauschäquivalent! :Y:
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Und wenn es nur Gefälligkeiten sind die getauscht werden.
Kippen!

Sollen im Knast immer gut gehen, neben Gefallen und dem Stück Seife aufheben und so...

Habe ich mal gehört jedenfalls. :D
Zitat von RealoRealo schrieb:Afrika muss auf Weltniveau "hochgehoben" werden, um auch den globalen (nicht nur innerstaatlichen) Ausgleich zwischen zu reich / zu arm herzustellen.
Im Ernst? Also in der momentanen Situation der Welt und jeder zehnte Haushalt in Afrika bekommt einen Kühlschrank, Elektroherd und "1" Auto: Dann schlagen der Klimawandel und die globale Erwärmung aber gewaltige Purzelbäume! O_O

Wie wirds wohl, wenn jeder Haushalt das dann bekommt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Zur Energie schrieb ich doch schon was. Und was du mit "Rohmaterie" meinst, weiß ich nicht.
War auf das zukünftige ala Star Trek bezogen. Replikatoren erschaffen Sachen und Nahrung. Benötigen aber jede Menge Energie (Kernfusion und Antimaterie ist zur Zeit ja nicht wirklich, gelle...) und eine "Rohmaterie", die sie auf molekularer Ebene umwandeln können. Im schlimmsten Fall kommt also dein Steak aus Nachbars Toilette, ist aber zellular gesäubert und umgebaut! :Y:


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da sind wir noch nicht mal dabei die ganze Welt zu betrachten.. Eine solche Gesellschaft dürfte btw eher degenerieren, als auf Dauer stabil zu sein.
Endlich mal jemand der zuhört und versteht! :Y:


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und einige Materialien sind eben auch NICHT replizierbar! :D
Nix für Ungut aber mit Transmutation sollte man nicht Kommen. Ich sag ma, ja realos Plan kann funktionieren wenn die Magie kommt.

Zuviel Hypothetisches Zeug drin, zb was ist wenn die KI nie kommen wird wie sich das die Leute vorstellen? Eine Harte KI vermutlihc noch viel weniger. 1984 ist ein scheiß dagegen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Endlich mal jemand der zuhört und versteht! :Y:
Kein Ding, die größten Träumer hier sind ja die mit dem wenigsten Grundlagenwissen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sag ma, ja realos Plan kann funktionieren wenn die Magie kommt.
Aber auch so utopische Fantasterei hat irgendwann reale, physische Grenzen.

Von nichts kommt nichts und meiner Meinung nach, kann man das auch auf BGE & Co ummünzen. Was da verteilt werden soll, muss erst einmal vorhanden sein und damit auch erwirtschaftet werden, egal ob mit Gewinnabsicht oder nur zum Selbstzweck der Versorgung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:03
knowHowOriginal anzeigen (0,3 MB)



silverSurferOriginal anzeigen (0,4 MB)




silverSurferOriginal anzeigen (0,4 MB)




Ist eigentlich sogar in scifi Kreisen kein Neues Thema was so was beinhalten könnte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber auch so utopische Fantasterei hat irgendwann reale, physische Grenzen.
schauen wieviel Energie es braucht um aus Wasserstoff "Eisen" zu erbrüten. Über die Elemente aus der Super Nova ganz zu schweigen.

Sollten die Leute grob noch aus dem Chemie Unterricht wissen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was da verteilt werden soll, muss erst einmal vorhanden sein und damit auch erwirtschaftet werden, egal ob mit Gewinnabsicht oder nur zum Selbstzweck der Versorgung.
Eben.

im überigen Läuft das ganze ja dann doch auf zimindest Fast alles für Jeden hinaus. Energie ist der Schlüssel, aber Gleicheit wird es nicht geben. Mag sein das die Lebenarbeiszeit für "Ernsthafte Arbeit" stark zusammenschrumpft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eigentlich sogar in scifi Kreisen kein Neues Thema was so was beinhalten könnte.
Eloi und Morlocks.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eloi und Morlocks.
jo, der Klassiker schlechthin.


cobbFuture


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es keine Eigentumsverhältnisse mehr gibt, wäre wohl ein Rotationssystem angebracht, dass jeder in seinem Leben eine bestimmte Zeitdauer in einem "Proletenviertel" leben müsste, eine weitere Zeitdauer in einem bürgerlichen Viertel und eine weitere Zeitdauer im Luxussegment.
Das verstößt aber gegen mein Recht auf freie Wahl des Wohnortes... ist quasi eine Behausungsdiktatur.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das verstößt aber gegen mein Recht auf freie Wahl des Wohnortes... ist quasi eine Behausungsdiktatur.
Blöd ist nur wenn Du enteignet wirst weil Du das Grundstück am See hast...womöglich teuer gekauft.
Aber sieh es mal so: wenn Du sowas nicht haben solltest, kommst Du mal in dem Genuss dort paar Nächte zu übernachten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber sieh es mal so: wenn Du sowas nicht haben solltest, kommst Du mal in dem Genuss dort paar Nächte zu übernachten.
Nunja, das habe ich ja jetzt schon wenn ich Urlaub buche. Allerdings kann ich mir das Haus aussuchen und werde nicht
zwangseinquartiert. :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.05.2019 um 07:14
Es wird langfristig so oder so ein bedingungsloses Grundeinkommen geben müssen, wenn es immer weniger Jobs gibt.
Zumindest wäre das sehr wünschenswert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.05.2019 um 08:34
@shionoro
Ja, irgendwie, irgendwann...aber nicht jetzt (5-10J).
Die angenommene Demografieentwicklung und Erwerbsbevölkerung machen einen Sprung nach unten erst gegen 2060.
https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Erwerbsbevoelkerung_Altersgruppen.html (Archiv-Version vom 16.10.2016)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.05.2019 um 08:47
@Abahatschi

Das wäre ja aber eher ein Argument dagegen, wenn es weniger Arbeitnehmer gibt (weil es dann weniger Leute gibt, die zwangsläufig arbeitslos sind).

Was ich meine ist, dass wir schon heute viele Jobs haben, die eigentlich eine MAschine besser machen könnte und andere Jobs, wo man ein Vollzeitstelle auf mehrere Leute ausdehnt.

Was machen wir denn, wenn die Pakete, Kasse, Autofahren und viele andere Solcher tätigkeiten von KI erledigt werden?
Schon jetzt studieren wesentlich mehr Leute, als es eigentlich sinnvoll ist. Und selbst bei Studienberufen könnte nach und nach vieles wegfallen. Aber selbst in recht naher zukunft wird zumindest der sektor für ungelernte kräfte wohl kaum noch existent sein. Sollen die alle HArtz 4 empfangen? Ich glaube schon , dass man bereits jetzt aktiv werden und auf ein BGE hinarbeiten muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.05.2019 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich meine ist, dass wir schon heute viele Jobs haben, die eigentlich eine MAschine besser machen könnte und andere Jobs, wo man ein Vollzeitstelle auf mehrere Leute ausdehnt.
Das ist auch eine Auswirkung vom deutschen Kündigungsrecht...das hemmt die Umstellung auf eine Maschine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was machen wir denn, wenn die Pakete, Kasse, Autofahren und viele andere Solcher tätigkeiten von KI erledigt werden?
Dienstleistungen weiter ausbauen, viele werden zurück ins Handwerk oder Landwirtschaft müssen, saisonale Arbeiten werden zunehmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube schon , dass man bereits jetzt aktiv werden und auf ein BGE hinarbeiten muss.
Das kann man immer machen - ich hätte gerne vorher zwei Sachen festgelegt:
- wie viel soll maximal ein Arbeiter zur Finanzierung beitragen -> Gesamtquote...40%-50%?
- was ist der Abstand zwischen rein mit BGE und niedrigster Lohn? (in € oder %)


Anzeige

2x zitiertmelden