Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 19:47
Zitat von MalapascuaMalapascua schrieb:Industry 4.0 würde das BGE bedingen ist die laufende Behauptung hier.
Ja, das ist korrekt. Das behaupten hier einige, z.B. ich und es wurde auch von verschiedenen Usern sehr genau begründet. Schade, dass du diese Begründungen nicht liest. Ich verstehe, es ist schmerzhaft, eigene Vorurteile widerlegt zu sehen, aber andererseits ist man doch in Foren, um Neues zu erfahren, oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 20:40
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, das ist korrekt. Das behaupten hier einige, z.B. ich und es wurde auch von verschiedenen Usern sehr genau begründet.
Es wurde zumindest einiges Behauptet, begründet eher weniger. Zumal zB. dein BGE und das von @Sybilla sich ja doch recht deutlich von einander unterscheiden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich verstehe, es ist schmerzhaft, eigene Vorurteile widerlegt zu sehen, aber andererseits ist man doch in Foren, um Neues zu erfahren, oder nicht?
Ja, frag das mal die @Sybilla , aber ich glaub die is eher schmerzbefreit, was das Thema angeht. :)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wurde zumindest einiges Behauptet, begründet eher weniger. Zumal zB. dein BGE und das von @Sybilla sich ja doch recht deutlich von einander unterscheiden.
Nur weil sich hier verschiedene BGE-Gegener schon beim Erbsenzählen verrechnen sind die Unterschiede nicht wirklich bedeutend. Auch User @Realo, der/die ja auch eine deutlich abweichende Position vertritt liegt im Kern mit allen BGE-Befürwortern auf gleichem Kurs, nämlich entmenschte, unwürdige Prozesse gegen solche auszutauschen, die den Ärmsten der Armen wenigstens die Stigmatisierung des ausgestoßen seins ersparen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:22
Noch 30 Jahre dann kollabiert das umlagefinanzierte Verteilsystem in good old Germany mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso. Siehe Schuldenuhr, Armutsschere und demografischer Wandel. Das System ist so defekt, da hilft auch kein Grundeinkommen mehr drüber hinweg da dann nix mehr da ist was es zu verteilen gilt. Hier glauben wohl einige, dass das Bruttoinlandsprodukt ein goldscheissender Esel ist.

Es gibt nur einen einzigen Weg dieses Szenario zu umgehen. Der technologische Fortschritt überholt den demografischen Wandel und Roboter ersetzen in nahezu allen Berufen die menschliche Arbeitskraft. Trotzdem vegetieren dann halt die meisten Menschen von Robotern hirntotgepflegt (das neue RTL Tagesprogramm, Roboter bringt Bier und macht sauber) vor sich hin und werden dann halt so dumm gehalten. Die, die dann noch einen Job haben können den Lebensstandard dann noch etwas erhöhen. Für den Rest wird es mehr als schwer werden. Alle körperlich arbeitenden Berufe inklusive Pflege werden in denke ich 30 Jahre sowieso von Robotern ausgeführt. Schon jetzt will keiner mehr in diesen berufen arbeiten weil schlecht bezahlt. Und bald gibt es die Berufe gar nicht mehr. Nur Millionen Menschen die versorgt werden wollen...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:31
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Der technologische Fortschritt überholt den demografischen Wandel und Roboter ersetzen in nahezu allen Berufen die menschliche Arbeitskraft.
Es ist mir immer noch weitgehend schleierhaft, woher dieser Fortschrittsglaube kommt - die letzten 20 Jahre an technischen Großprojekten in Deutschland sind eine Aneinanderreihung von Weltrekorden im Verkacken, selbst bei Dingen, die europäische Nachbarländer problemlos gebacken kriegen. Stichwort LKW-Maut beispielsweise.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stichwort LKW-Maut beispielsweise.
Nun, um es mal mit deinen Worten zu sagen, die LKW-Maut hat man keineswegs "verkackt", ganz im Gegenteil. Sicher, man hätte die Erträge nicht derartig großzügig splitten müssen, aber immerhin kassieren wir nun ohne einen weiteren Finger zu rühren Jahr für Jahr steigende Tantiemen in sehr erfreulichen Größenordnungen:

53.000 Autobahnkilometer spülen Jahr für Jahr 4,5 Milliarden Euro in die Staatskasse (Davon wird Toll Collect gut bezahlt, was sie übrigens nicht daran hindert, den Staat zu bescheissen...)

"verkackt" sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist mir immer noch weitgehend schleierhaft, woher dieser Fortschrittsglaube kommt - die letzten 20 Jahre an technischen Großprojekten in Deutschland sind eine Aneinanderreihung von Weltrekorden im Verkacken,
Kein Problem, da wir die Roboter sowieso aus China importieren werden. Denn wie jeder weiß: Geiz ist geil...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.04.2019 um 22:56
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nun, um es mal mit deinen Worten zu sagen, die LKW-Maut hat man keineswegs "verkackt", ganz im Gegenteil. Sicher, man hätte die Erträge nicht derartig großzügig splitten müssen, aber immerhin kassieren wir nun ohne einen weiteren Finger zu rühren Jahr für Jahr steigende Tantiemen in sehr erfreulichen Größenordnungen:
Technisch hat man sie verkackt. Jahrelang nicht funktionierende Set-Top-Boxen, später dann die Blamage, dass die als Ersatz aufgestellten Kameras ebenfalls jahrelang die Achsen nicht korrekt gezählt haben und deswegen genauso jahrelang völlig falsche Mauten berechnet wurden, natürlich zu Lasten des Staates. Praktischerweise ganz kurz nach dem Ende der Gewährleistung festgestellt.

"Hinbekommen" sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.04.2019 um 00:43
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Auch User @Realo, der/die ja auch eine deutlich abweichende Position vertritt liegt im Kern mit allen BGE-Befürwortern auf gleichem Kurs
Naja, er hat mehrfach wörtlich Wert darauf gelegt ein BGE (vor allem Sybillas Variante) abzulehnen. Wenn du also einen erklärten Gegner als im Kern dafür rechnest, ja dann sind Gegenargumente wohl wirklich "Erbsenzählerei". :D

Du magst eine nette Utopie im Kopf haben, aber nur deshalb muss sie noch lange nich realistisch Umsetzbar sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.04.2019 um 23:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, er hat mehrfach wörtlich Wert darauf gelegt ein BGE (vor allem Sybillas Variante) abzulehnen. Wenn du also einen erklärten Gegner als im Kern dafür rechnest, ja dann sind Gegenargumente wohl wirklich "Erbsenzählerei
Du verstehst nicht die Gemeinsamkeiten im Denken, du siehst nur die Unterschiede.

Bitte denke an den Spruch:

"Wenn man mit dem Finger auf den Mond zeigt schaut der Dumme auf den Finger..."


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.04.2019 um 23:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Technisch hat man sie verkackt
Nö. Die Technik arbeitet seit Jahren sehr korrekt. Es gab große Anlaufschwierigkeiten, dafür mussten Telekom und Daimler kräftige Vertragsstrafen zahlen. Ist aber absolutes Neuland gewesen, u.a. auch deswegen, weil diese Anlagen auf Wunsch der Regierung noch viel mehr können sollten und leider auch können. Ich erlaube an den Fall Rebecca zu erinnern, wo man anhand dieser Mautbrücken sehr genau die PKW-Fahrten des Schwagers nachvollziehen konnten. Komisch, da hat sich keiner daran gestört, dabei sollten diese Anlagen angeblich NICHT den normalen PKW-Verkehr überwachen. Ganz offensichtlich können sie das aber und sie machen es auch ständig.

Also nicht nur nicht "verkackt" sondern sogar besser als selbst behauptet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.04.2019 um 23:45
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bitte denke an den Spruch:

"Wenn man mit dem Finger auf den Mond zeigt schaut der Dumme auf den Finger..."
Ok, ich soll der Dumme sein, aber wer stellt denn den Mond dar? :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.04.2019 um 23:50
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Also nicht nur nicht "verkackt" sondern sogar besser als selbst behauptet.
So toll, dass kein anderes Land sie haben wollte, wohl aber das Österreicher Modell, aber egal.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 00:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, ich soll der Dumme sein, aber wer stellt denn den Mond dar?
Das war gar nicht so zwingend auf dich gemünzt, aber bitte, dann mach ich den Mond, einer muss ja.
Im Ernst, ich denke du hast schon genau verstanden was ich gemeint habe. Ich hatte sogar schon den GGT, den kleinsten gemeinsamen Teiler, wie das früher mal hieß, also den kleinsten gemeinsamen Nenner dargelegt. Schade, dass du meine Beiträge nicht liest, ich geb mir echt Mühe... :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 00:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sorry, aber ich kann doch nu nix dafür, dass du keine Ahnung hast
Das ist ein ganz tolles Argument. User @Realo wird es sich ganz sicher zu Herzen nehmen und dich zukünftig anbeten.

Man muss kein Börsenspezialist sein (und ich bin auch keiner) um die Logik von @realos Überlegungen hinsichtlich der ETFs in dieser Phase zu verstehen. Thema ist aber BGE und ich kann nur wiederholen, wie absurd die Vorstellung ist, die Ärmsten der Armen sollen doch bitte an der Börse spekulieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 07:57
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Man muss kein Börsenspezialist sein (und ich bin auch keiner) um die Logik von @realos Überlegungen hinsichtlich der ETFs in dieser Phase zu verstehen.
Die Aussagen von @Realo mögen dir als Laie logisch erscheinen, wenn man allerdings etwas Ahnung von der Materie hat erkenn man eben, dass er Unsinn erzählt.
Bei Interesse kann ich dir auch gern erklären was genau Blödsinn is und dir meine Argumente darlegen, dann verstündest du es vermutlich auch.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ich kann nur wiederholen, wie absurd die Vorstellung ist, die Ärmsten der Armen sollen doch bitte an der Börse spekulieren.
Ein Sparplan in ETF über Jahrzehnte is nich spekulativer als das regelmäßige einzahlen in die gesetzliche Rentenkasse. Wie schon gesagt, bei Interesse erkläre ichs dir gern.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist ein ganz tolles Argument.
Nein, das is gar kein Argument, sondern eine Feststellung. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 10:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Aussagen von @Realo mögen dir als Laie logisch erscheinen, wenn man allerdings etwas Ahnung von der Materie hat erkenn man eben, dass er Unsinn erzählt.
Bei Interesse kann ich dir auch gern erklären was genau Blödsinn is und dir meine Argumente darlegen, dann verstündest du es vermutlich auch.
Kannst du auch gern mir erklären, im Gegensatz zu @Orig.Nathan bin ich gerade da und es geht ja schließlich hier auch um bzw. gegen mich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 17:00
Ich habe in einer aufwendigen Fleißarbeit, ein übersichtliches und strukturiertes Inhaltsverzeichnis zur BGE-Diskussion zusammengestellt. Dieses beinhaltet, die Idee eines BGE, die Begründung für ein BGE und viele Argumente und weiterführende Gedanken sowie die Berechnung des BGE für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und den Staat . Hierin befinden sich viele Antworten die auf viele Fragen zum BGE auf den letzten ca. 70 Seiten des Threads, somit wird die Diskussion; wie ich denke; zum BGE übersichtlicher.

Die aktuelle Nachrichtenlage bestätigt meine Prognose, ein BGE das im Bezug auf das BIP finanzierbar ist, ist alternativlos alles andere Fassadenmalerei ohne Nachhaltigkeit. Das Finanzierungskonzept des vorgeschlagenen BGE Modell, ist im Prinzip nichts anderes, als eine Steuerreform. Zur besseren Übersicht fasse ich in diesen Beitrag-Inhaltsverzeichnis die bereits gewonnen Erkenntnisse in der Diskussion zusammen und setze zugleich einen Meilenstein für die zukünftige Diskussion. (Sachargumente sind jederzeit willkommen)

Bis jetzt habe ich ja nur von dem Strukturwandel der Autoindustrie hin zur Industrie 4.0 Mit 5G Komponenten gesprochen, jetzt ist er offensichtlich da.

Neue Zahlen für 2018 Deutsche Autoindustrie: Produktion ist stark rückläufig

Beitrag von Sybilla (Seite 527)

KFZ mit Verbrennungsmotor versus E- Mobilität

Beitrag von Sybilla (Seite 478)

Ich denke das langsam jeder erkennen kann, dass ein für die zukünftige Gestaltung des Sozailsaat ein BGE zwingend erforderlich ist.

Die Grundidee BGE:

Beitrag von Sybilla (Seite 467)

Kinder BGE mein Vorschlag

Beitrag von Sybilla (Seite 518)

Zur Begründung

Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion (Seite 2) (Beitrag von Sybilla)
Beitrag von Sybilla (Seite 471)
Beitrag von Sybilla (Seite 482)
Beitrag von Sybilla (Seite 484)
Beitrag von Sybilla (Seite 484)
Beitrag von Sybilla (Seite 521)

Kinderarmut:

Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)

Obdachlosigkeit und seine Folgen

Beitrag von Sybilla (Seite 536)


Die „kompletten“ Zahlen vom Arbeitsmarkt

Beitrag von Sybilla (Seite 496)

Zahlen und noch mehr Zahlen zum Arbeitsmarkt und Altersarmut:
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)

Niedriglohnsektor:
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)

BGE und Klimaschutz

Beitrag von Sybilla (Seite 489)

BGE Rechnung für Arbeitnehmer Arbeitgeber und Saat

Beitrag von Sybilla (Seite 503)
Beitrag von Sybilla (Seite 503)

Die nahe Zukunft

Beitrag von Sybilla (Seite 503)

Ausgewählte Alternativen im Forum und meine Meinung dazu

Beitrag von Sybilla (Seite 508)

Erfahrungsbericht BGE

Beitrag von Sybilla (Seite 523)

Umfrage zum BGE

Beitrag von Sybilla (Seite 522)

Wer sich tiefer mit der Materie rund um das BGE beschäftigt, wird wie ich die Erkenntnis gewinnen das ein BGE wie auch immer das Letzt endlich nach einen breiten Gesellschaftlichen Diskurs konkret ausgestaltet wird in sehr naher Zukunft (ich prognostiziere als Initiationszeitpunkt die BT Wahl 2025) alternativlos sein wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 17:05
@Sybilla
Zu deiner "Alternativen" gibt es durchaus realistischere Alternativen, sie wurden Dir auch präsentiert.
Was ich unlogisch finde: es wird weniger produziert, lass uns das weniger besteuern und jeder hat mehr. Big LOL.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.04.2019 um 17:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Sparplan in ETF über Jahrzehnte is nich spekulativer als das regelmäßige einzahlen in die gesetzliche Rentenkasse. Wie schon gesagt, bei Interesse erkläre ichs dir gern.
ETFs haben ne Menge probleme und beheben nicht das größte Problem, den Demografischen Wandel.
Wenn die anzahl der Leute die vom Verkauf leben größer wird als die Zahl der kaufenden wird es zu einem Langen abschwung am markt kommen, das ist viel schlimmer für die Writschaft als höhere Rentenbeiträge.


Anzeige

1x zitiertmelden