Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:07
Zitat von RaoRao schrieb:Der Adel wurde zum Teufel gejagt, als seine Zeit schon längst abgelaufen war, als er mühelos zu ersetzen war. Dinosaurier sterben nicht schnell, weil große Dinge meistens ein ziemliches Beharrungsvermögen haben. Neue Systeme dagegen müssen erst mal heranwachsen, ihre Möglichkeiten und Grenzen austesten, um effektiv zu sein.
Nee, also so einfach war das nun auch nicht.
Die Zeichen der Zeit stehen im übrigen auch heute auf BGE. Kommen wird es in der einen oder anderen form sowieso, wenn man sich derzeitige Gesellschaftliche Prozesse weiterdenkt.
Die Frage ist nur, ob wir das hinbekommen, bevor wir dazu gezwungen sind, es überstürzt einzuführen weil wir merken, dass wir mit den derzeitigen methoden nichts mehr reißen können.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@the_unforgiven

Sind wir uns denn einig, dass, wenn man alle diese schwierigkeiten addressieren kann, die du nennst, ein BGE eine schöne Sache wäre?
So als Zukunftsvision?
Also Missbrauch EU weit und auswärtts ausschließen wäre sogar machbar wenn die EU diese entsprechenden Vorgaben ändern würde.
Dazu müsste man allerdings hardline fahren und hart aber fair helfen.

Berechnung müsste lokal unterschiedlich sein das wäre komplex aber machbar, könnte aber gerichtlich kassiert werden.

Aufstände von den "ich will aber in der Metropole fußläufig zum Reichstag leben" müsste man unterbinden oder aushalten.

Die Höhe müsste flexibel an H4+KDU+sagen Wir mal kein wenig luft Höhe angepsst sein.

Es müsste einkommensunabhängig sein

Man müsste alles was neben raus geht erfassen und zusammenkratzen. Also SV Betrug, Korruption, Steuerverschwendung, Länderfinanzhilfe, Schwarzarbeit, Asylmissbrauch und sie Summe dann reichen.

Die Pol und Gerichte müssten hart durchgreifen um die evtl. gelangweilten idioten vor einer Mobbildung abzuhalten.

Also ok dann wäre es für alle mehr geld. brächte effektiv 3/4 der H4ler mehr.
Wie sich dann alles entwickelt ob das dann wirklich DIE erleichterung ist weiß ich jetzt nicht.

Einem langzeitarbeitslosen der es wirklich versucht hat und ein gewisses Alter erreicht hat nebst Aussichtslosigkeit gönne ich jedenfalls ein BGE wenne s ihm denn hilft.
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Richtig!
Das gesamte Vermögensrecht muss entsprechend angepasst werden.
Das werden ein paar Arbeitsstunden. Habe ich nie bestritten.
Nun wieviel willst Du denn vom GG übriglassen?
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Die einzige Möglichkeit, dass Monopoly langfristig funktioniert ist, dass jedes neue Spiel mit dem Startgeld beginnt.
WElche Sozialleistungen und Steuern und Erbschaftssteuer gibt es bei Deinem Monopoly?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt? Kauft BMW die Pläne für seine Motoren bei einer Uni?
Selbstverständlich. Sowohl im wörtlichem wie auch im übertragenden Sinne.
Von - nicht gewinnbringender - Grundlagenforschung profitieren deren Motoren genau wie von Auftragsforschung an Unis.
Aber auch die - nicht öffentliche - "BMW Motoren Uni" genannt Abteilung für Motorenentwicklung, steuert Pläne bei.

Gemeinschaftlich von allen BMW Käufern (Umsatz) und Steuerzahlern (Kosten der Abteilung wirken Steuersenkend) finanziert.

Da sitzt kein engagierte Familienvater mit einer Vision eines neues Motor jahrelang abends in der Werkstatt, während er versucht mit 3 Jobs seine Familie zu ernähren und wenn der Motor fertig ist, verkauft er in an BMW und möchte nun die Früchte ernten..


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:10
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Da sitzt kein engagierte Familienvater mit einer Vision eines neues Motor jahrelang abends in der Werkstatt, während er versucht mit 3 Jobs seine Familie zu ernähren und wenn der Motor fertig ist, verkauft er in an BMW und möchte nun die Früchte ernten..
gibt es auch.
-
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:corky schrieb:
Echt? Kauft BMW die Pläne für seine Motoren bei einer Uni?

Selbstverständlich. Sowohl im wörtlichem wie auch im übertragenden Sinne.
Von - nicht gewinnbringender - Grundlagenforschung profitieren deren Motoren genau wie von Auftragsforschung an Unis.
Aber auch die - nicht öffentliche - "BMW Motoren Uni" genannt Abteilung für Motorenentwicklung, steuert Pläne bei.

Gemeinschaftlich von allen BMW Käufern (Umsatz) und Steuerzahlern (Kosten der Abteilung wirken Steuersenkend) finanziert.
Glaubst Du es arbeitet bei BMW niemand?
-
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Unis sind übrigens wirtschaftsbetriebe und MÜSSEN alles verwerten. Eremitierte MA von Unternehmen und Unternehmesaufträge... soviel zum Thema Wirtschaft.
Glaubst Du wirklich Unis arbeiten pro bono??


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:11
@jackie251
Ha ha ha! Genau so ist es, du hast mich überzeugt.
100% Erbschaftsteuer ab sofort.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:13
@the_unforgiven

Okay, dann wären wir uns ja so weit einig. Auch wenn ich nicht glaube, dass diese aufstände, von denen dus prichst, überhaupt eine gefahr wären.
Ich glaube nicht, dass sich leute die in schlechten vierteln wohnen beschweren, wenn sie plötzlich mehr geld haben. Die können ihr Viertel ja dann selbst aufwerten. Ich glaub kaum, dass irgendwer aus dem Kölner Ghetto, der dann mehr geld bekommt, als ersten impuls hat, mit anderen zusammen loszumarschieren und eine Wohnung in einem schönen viertel in köln zu verlangen.

Vielleicht wird der nach ner schöneren wohnung suchen, aber die verteilungskämpfe am wohnungsmarkt haben wir doch jetzt auch ohne aufstände. Warum sollen die kommen, nur weil Leute mehr geld haben als vorher? das sehe ich nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:16
@shionoro
nun weil das BGE ja eigentlich dazu gedacht ist den Wohnungsmarkt auszunutzen, nicht als Freifahrtschein nach Berlin.
Mit BGE könnte man sagen man bekommt zu wenig BGE oder die Wohnungen in Mitte sind zu teuer. Teilhabe usw.

So wie heute eben die Niedriglöhner die sich unter wert verkaufen nur mit Langweilefaktor UND Freibiermentalität denn der staat muss ja..

Ich sehe BGE Empfänger die kleinstgewerbe oder Hobby frönen wollen goft auch in ländlichen Gegenden... das wäre ein positiver Nebeneffekt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:19
@jackie251

Bliebe noch die Kleinigkeit zu klären, wie Du mit rechtstaatlichem Mitteln dann vermögende Familien daran hindern willst, Deutschland in Richtung eines anderen Landes zu verlassen. Das ist auch mit Deinem Leerargument nicht zu füllen, dass es ein paar Arbeitsstunden erfordern würde.

Du kannst ja auch nicht ein perpetuum mobile anpreisen und dann einfach sagen: na ja, das werden halt noch ein paar Arbeitsstunden für Fachleute, dann wäre das sicher geritzt.

Und Du hast immer noch nicht verraten, was mit den Vermögen geschieht, die nicht vererbt werden dürfen. Fallen sie dann dem Staat anheim? Und warum sollte das besser sein? ist die Staatsquote nicht schon beim Weitem hoch genug?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:19
@the_unforgiven

Ich glaub auch, dass da einige Leute einfach in ruhe auf dem land wohnen werden. Positiver nebeneffekt ist auch, dass weniger leute pendeln werden (müssen).

Außerdem: Ich sehe nicht, dass Leute in die städte wie berlin reingezogen werden. Berlin ist eh billig, einer, der da wohnen will, kann da vermutlich eher wohnen als in anderen städten. Wenn er es bis jetzt nich gemacht hat, wird der auch mit BGE nicht unbedingt dahingehen. Und selbst wenn er das will, kann er ja immernoch nach brandenburg oder so in die unterbewohnten gebiete.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:23
Wer will aufs Land, wenn keine Infrastruktur vorhanden ist, keine Supermärkte, kein Kino, nix kulturelles, und das BGE zwar für die Billigwohnung, aber nicht mehr für ein Auto reicht und die Öffentlichen mies bis nichtexistent sind? Und in den Städten vermehrt sich der Wohnraum auch nicht, nur weil jeder einzelne ein paar Euro mehr in der Tasche hat, denn in den Städten ist Wohnraum teuer, in der Anschaffung und in der Folge natürlich auch in der Miete, ein reiner BGE-Empfänger kann einen Wohnungskauf nicht stemmen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:25
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Nun wieviel willst Du denn vom GG übriglassen?
Da steht was von Würde.
Da steht was von Demokratie.
Da steht was von Eigentum verpflichtet.

Da steht nicht vom Eigentumsverbleibt nach deinem Tod.


Also spontan würde ich sagen 95% vom GG dürfen bleiben.
Artikel 13 kann man ändern.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem: Ich sehe nicht, dass Leute in die städte wie berlin reingezogen werden.
ok ich spare mir mal die Quellen, war auf jeden Fall eine seriöse statistik aus einem WELT artikel oder sowas, auch wenn sich das erstmal bisschen tendenziös anhört. Was da so die Presse sagt wandern junge deutsche Familien eher aus Berlin aus, Zuwanderung findet besonders ohne deutschen Pass statt, derzeit ist man bei etwa 17% glaube ich.
Nun kommt die Gretchenfrage wieder auf den Tisch:
für ALLE die dort Wohnsitz haben oder nur die mit Pass?
Oder alle die auch ohne Wohnsitz in D sind?

Da gibt es hier unterschiedliche Versionen bei den unterschiedlichen BGE leuten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Berlin ist eh billig, einer, der da wohnen will, kann da vermutlich eher wohnen als in anderen städten.
Nicht zu laut sagen ;)
Im Durchschnitt ist Berlin wohl spottbillig, andererseits muß man bedenken daß es ja mit Wirtschaft schlecht aussieht und zudem der Durchschnitt von Altverträgen runtergezogen wird.

Chemnitz oder Cham fürfte jedenfalls billiger sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er es bis jetzt nich gemacht hat, wird der auch mit BGE nicht unbedingt dahingehen. Und selbst wenn er das will, kann er ja immernoch nach brandenburg oder so in die unterbewohnten gebiete.
ok, ein Muffintop Laden würde den Gründer eher nach Berlin ziehen, eine Einhornzucht eher aufs Land stimmt.


@Rao
wer will in die Stadt heiß stinkt Gewalt kein Parkplatz keine Straßen nur Begegnugszonen ;) kein Platz keine Luft kein Licht....
Klar meine ich jetzt nicht das letzte Kuhdorf ohne Läden zunmindest bis es sich eben ansehnlich entwickelt hat.
Oder nur für hardcore einsiedler. Die gibts auch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:34
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:the_unforgiven schrieb:
Nun wieviel willst Du denn vom GG übriglassen?

Da steht was von Würde.
Da steht was von Demokratie.
Da steht was von Eigentum verpflichtet.

Da steht nicht vom Eigentumsverbleibt nach deinem Tod.


Also spontan würde ich sagen 95% vom GG dürfen bleiben.
Artikel 13 kann man ändern.
nun dann halt Dich auch dran.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb am 21.06.2019:Darüber hinaus hat das Verfassungsgericht festgelegt, dass Regelungen im Sinne des Art. 14 Abs. 2 GG nicht allein aufgrund von Verwaltungsakten und Rechtsprechung zulässig sind, sondern der Gesetzgebung bedürfen.[3][4] Außerhalb bestehender gesetzlicher Verpflichtungen leiten sich aus dem deutschen Grundgesetz deshalb keine darüber hinausgehenden Verpflichtungen für Eigentümer ab.

Einen aktuellen Bezug hat der Verfassungsgrundsatz der Sozialpflichtigkeit etwa in der Frage der Vermögensteuer bzw. Maximalbesteuerung entfaltet. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts „ist der Vermögensertrag einerseits für die steuerliche Gemeinlast zugänglich, andererseits muss dem Berechtigten ein privater Ertragsnutzen verbleiben. Die Vermögensteuer darf deshalb zu den übrigen Steuern auf den Ertrag nur hinzutreten, soweit die steuerliche Gesamtbelastung ... in der Nähe einer hälftigen Teilung zwischen privater und öffentlicher Hand verbleibt …“[5]
Wikipedia: Sozialpflichtigkeit_des_Eigentums
was würdest Du bei Art.13 gerne ändern? Zitier die Stelle bitte mal.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_13.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:36
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:gibt es auch.
Und?
Es gibt IMMER einen Extremfall.
Bei 8 Milliarden Menschen kann man IMMER ein konkreten Fall aufzeigen, für den die allgemeinen Gesetze irgendwie total blöd sind.

An sowas nivelliert man nicht die Gesetze.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Glaubst Du es arbeitet bei BMW niemand?
Doch sicher. Wie kommst du auf diese Annahme.
Ich habe doch sogar expliziet gesagt war dort gemacht wird und von wem es bezahlt ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:39
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:the_unforgiven schrieb:
gibt es auch.

Und?
Es gibt IMMER einen Extremfall.
lol Extremfall... DER Firmengründer und private Entwickler ist also ein Extremfall?
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:the_unforgiven schrieb:
Glaubst Du es arbeitet bei BMW niemand?

Doch sicher. Wie kommst du auf diese Annahme.
Ich habe doch sogar expliziet gesagt war dort gemacht wird und von wem es bezahlt ist.
Du negierst die Wichtigkeit und soziale sowie wirtschaftliche Bedeutung für die Gesellschaft und die Arbeiter.
sowie den Anteil an entwicklung und Forschung.
Drittmittelgeber Deutsche Forschungsgemeinschaft 2,5 Mrd. € 5Bund 1,9 Mrd. € 5Länder 0,2 Mrd. € 5Europäische Union 0,7 Mrd. € 5Stiftungen und dergleichen 0,5 Mrd. € 5Wirtschaft und dergleichen 1,4 Mrd. €
https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-06-Hochschulsystem/Statistik/2018-05-17_Final_fuer_Homepage_2018.pdf

Unis verkaufen und vermarkten ihre Leistung um STUDENTEN das Wissen und das erlernen von Wissen beizubringen, das ist ein beträchtlicher Mehrwert.
Teil des Studiums sind auch Praktika in Betrieben wie BMW und Projektarbeiten.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:40
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Da steht was von Würde.Da steht was von Demokratie.Da steht was von Eigentum verpflichtet.Da steht nicht vom Eigentumsverbleibt nach deinem Tod.
Da steht aber dummerweise auch nichts davon, sich lebenslang für den Staat als Erben abrackern zu müssen. Ohne Kontinuität über eigene Erben (meistens Kinder) würden viel mehr Leute sich auf ihren reinen aktuellen Bedarf konzentrieren, und erheblich weniger sparen oder anlegen, wofür auch, wenn es bei einem plötzlichen Tod schlagartig weg wäre. Sprich sie würden auch weniger arbeiten, nur das erwirtschaften, was sie selber und ggf. minderjährige Kinder akut brauchen, einen kleinen Notgroschen fürs Alter oder auch gar keinen, wenn die staatliche Rente (bei geringeren Ansprüchen) ausreichen würde ... Eigentumswohnung kaufen oder Einfamilienhaus, samt Kosten für Renovierungen und alles? Wofür? Wär doch langfristig total für die Katz ... in solch einem Staat schätze ich, würde die insgesamte Arbeits- und Wirtschaftsleistung ordentlich sinken, wenn man über eine bestimmte Zahl von Jahren, die man voraussichtlich selber leben wird, nicht hinausschaut.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:44
Um es kurz auszudrücken, wo privat nichts mehr vererbt werden darf, würde das "nach mir die Sintflut"-Prinzip herrschen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:50
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:wer will in die Stadt heiß stinkt Gewalt kein Parkplatz keine Straßen nur Begegnugszonen ;) kein Platz keine Luft kein Licht....Klar meine ich jetzt nicht das letzte Kuhdorf ohne Läden zunmindest bis es sich eben ansehnlich entwickelt hat.Oder nur für hardcore einsiedler. Die gibts auch.
Ich lebe in der Stadt. Heiß, klar, ist Sommer. Parkplätze brauch ich nicht mangels Auto, mit den Öffentlichen kommt man überall hin. Flohmärkte, Museen, Ausstellungen, Kino, Schwimmbad, Veranstaltungen ohne Ende, ganz ohne Auto erreichbar. Hätte ich mir in meinen Zwangsjahren auf dem Land alles dringend gewünscht, gab es aber alles nicht. :( Was nützt "Platz", wenn er nur aus Feldern ohne Ende besteht, ohne irgendeine Freizeitmöglichkeit? Und luft- oder lichtlos sind selbst Großstädte nicht, schon in Seitenstraßen herrscht oft verblüffend viel Ruhe. Gewalt? Meistens unter den Besoffenen in polizeibekannten Zonen, oder Beschaffungskriminalität, von der gibt es in der Stadt logischerweise mehr. Bei innerfamiliärer Gewalt dürften sich Stadt und Land die Waage halten, die gibt es überall gleichermaßen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 15:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bliebe noch die Kleinigkeit zu klären, wie Du mit rechtstaatlichem Mitteln dann vermögende Familien daran hindern willst, Deutschland in Richtung eines anderen Landes zu verlassen.
Genauso wie man vermögende Familien zu Steuern zwingt vielleicht?
Schon mal von der Schweiz und deren Steuersätzen / Sozialversicherungsbeiträgen gehört?

Funktioniert ohne Stacheldrahtzäune und Selbstschussanlagen.

Möglicherweise wären sowieso internationale Gesetze zur Steuervermeidung gar keine so schlechte Idee und man könnte gleich noch ein paar Vermögensübertragungsgesetze mit anfügen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du hast immer noch nicht verraten, was mit den Vermögen geschieht, die nicht vererbt werden dürfen. Fallen sie dann dem Staat anheim? Und warum sollte das besser sein? ist die Staatsquote nicht schon beim Weitem hoch genug?
Ja fällt es. DAS war durch überhaupt die Basis unserer Diskussion oder? Man kann nichts vererben...
Ich verstehe nicht wieso die Staatsquote darunter leiden sollte oO.

WENN der Staat die Werte die er braucht durch Rückübertragung erhält, dann braucht er doch nicht zusätzlich hohe Steuereinnahmen.
Er kann also die Steuer während der Lebzeit senken.

In der Volksgemeinschaft bleibt es doch ein Nullsummenspiel.
Es geht nur darum Vermögen besser zu nutzen.

Was ist für einen Familienvater sinnvoller:
Jeden Monat 500 Euro Lohnsteuer und 1000 Euro Miete 60 Jahre lang (Arbeitsleben und Rente).
Zusammen 360.000 Euro Lohnsteuer, 720.000 Euro Miete (die zu 360.000 aus Immobilienkosten und 360.000 aus Zins für Vermögende besteht) und beim Tod 300.000 Euro hinterlassen, die an die Kinder gehen, die längst aus dem Haus sind.

Oder
Jeden Monat 1000 Euro Miete und 80 Euro Lohnsteuer und 420 Euro mehr in der Tasche.
Dafür fallen die 300.000 Euro am Lebenende dem Staat zu.

Ist ist für ihn und seine Kinder wirklich hilfreich im Jugendalter der Kinder jeden Euro umdrehen zu müssen um den Kinder, wenn die selbst anfangen Rente zu beziehen was vererben zu können?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.07.2019 um 16:00
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:was würdest Du bei Art.13 gerne ändern? Zitier die Stelle bitte mal.
:-)

Dir ist aber schon klar, dass Artikel 13 im EU-Urheberrecht gemeint war?
Uploadfilter usw.
ging in letzter Zeit recht häufig durch die Medien...


Anzeige

1x zitiertmelden