Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 09:13
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn Omma Erna ihrem durchschnittlich verdienenden Enkel Karl ein Haus vererbt.

Willst du:

a.) Karl dazu bringen dem Staat das Haus zu überlassen?
b.) Karl seine ganzen Ersparnisse für das Alter zu nehmen?
c.) Karl in die Schulden zu treiben?
Und was ist, wenn Karl in der unglücklichen Situation ist Arbeitslos zu sein?

Dann passiert unter Umständen genau das. Tja... so fliest auch noch das letzte Kapital nach oben - also in die nächste Bankenrettung bzw. Rettung von Großunternehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 09:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Und genau so stelle ich mir den typischen Kapitalisten vor: Bibeltreu... rückwärtsgewandt.
Du hast so keinen Plan von Unternehmern.... aber ist bei dir auch naja, typisch Frustreaktion mit selbstkontruierten Feindbildern.
Und was ist, wenn Karl in der unglücklichen Situation ist Arbeitslos zu sein?

Dann passiert unter Umständen genau das. Tja... so fliest auch noch das letzte Kapital nach oben - also in die nächste Bankenrettung bzw. Rettung von Großunternehmen.
Ach wenn man das hier alles wieder aufarbeiten will.. was wie warum..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 09:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Und was ist, wenn Karl in der unglücklichen Situation ist Arbeitslos zu sein?

Dann passiert unter Umständen genau das. Tja... so fliest auch noch das letzte Kapital nach oben - also in die nächste Bankenrettung bzw. Rettung von Großunternehmen.
Ehm..nein?

Wenn Karl arbeitslos ist wird erst einmal geschaut ob er das Haus nicht doch behalten kann -> Stichwort Marktwert etc.
Wenn nicht dann muss Karl es verkaufen und bekommt einen Batzen Geld dafür.

In keinem Fall hat Karl weniger als er vorher hatte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 09:55
Zitat von NerokNerok schrieb:In keinem Fall hat Karl weniger als er vorher hatte.
Das kannst du aber auch nur für ein Spezifisches Szenario behaupten und auch hier muss Karl zunächst wieder sämtliche Ersparnisse aufbrauchen, bevor er wieder HIV beantragen kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Das kannst du aber auch nur für ein Spezifisches Szenario behaupten und auch hier muss Karl zunächst wieder sämtliche Ersparnisse aufbrauchen, bevor er wieder HIV beantragen kann.
1.) Du hast ein Schonvermögen. NIEMAND muss sämtliche Ersparnisse aufbrauchen bevor er Hartz 4 beantragen kann.

2.) Ich habe gerade mal nachgeschaut...wenn Karl während her Hartz 4 bezieht in das geerbte Haus einzieht, es nicht zu groß ist und dort wohnt zählt es zum nicht verwertbaren Vermögen.

Ergo der Staat darf nicht ran.
Was gilt für Immobilien, die nach dem ALG II-Antrag geerbt wurden?
Früher wurden auch geerbte Immobilien zum Einkommen gezählt, wenn die Erbschaft während des Bezuges von ALG-II-Leistungen erfolgte. Unter Umständen musste dann auch eine Immobilie veräußert werden.
Das 2. Sozialgesetzbuch – kurz SGB II – wurde aber zum 1. August 2016 geändert. Zum Einkommen gehören grundsätzlich nur noch Einnahmen in Geld. Zum 20.10.2017 wurden die fachlichen Weisungen der Bundesagentur für Arbeit angepasst. Nun besagen diese, dass geerbte Sachwerte – wie Immobilien – nicht mehr als Einkommen zu berücksichtigen sind. Diese sind vielmehr im Monat nach dem Zufluss dem Vermögen zuzuordnen.

Es ist also davon auszugehen, dass eine geerbte Immobilie im Monat nach dem Erbfall zum anrechenbaren Vermögen des ALG-II-Empfängers gehört. Hier gilt nach § 12 Abs. 3 Nr. 4 SGB II, dass eine Immobilie nicht zu berücksichtigen ist, wenn sie selbst genutzt wird und eine angemessene Größe hat.
Hier gilt nun also das Gleiche wie bei einer Erbschaft vor dem ALG-II-Bezug: Das Jobcenter kann den Leistungsempfänger nur dann zur Verwertung der Immobilie (oder zur teilweisen Verwertung bzw. Vermietung) zwingen, wenn diese von Größe und Standard her nicht angemessen ist.
https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/hartz_iv_was_passiert_wenn_ich_eine_immobilie_erbe_23958.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:10
Funfact:

Für 1-2 Personen liegt die Grenze bei ca. 90m² und für das Grundstück in der innenstadt bei 500m²

Das entspricht ungefähr einem kleineren 1 1/2 stöckigem Einfamilienhaus. Oder einer equivalenten Haushälfte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Du hast ein Schonvermögen.
Jo danke... das Variirt nach alter. Über 10.000 € kommt man da nicht.

Das mit dem Eigenheim ist richtig. Als Singe könnte man sogar mehr als diese 50 qm bewohnen - 80 sind es doch? Ein Haus ist aber oft schlicht größer.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja sind den Börsen abgeschlossene Systeme? Das ist mir neu. Jetzt fühl ich mich unteraufgeklärt.
Damit hat es nicht zu tun - es gibt einen Tradevolumen und wenn Du es so willst, wechseln innerhalb dieses Volumen die Besitzverhältnisse.
Steuern und Abgaben verringen das Tradevolumen...würde das ein BGE finanzieren, wird die Börse untraktiver.
Zitat von NegevNegev schrieb:Du vergisst, ich bekomme nicht einmal die Chance mein eigenes Geld zu verdie
Doch, setze doch den einen Euro ein und zeige es wie es geht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber du als Experte wirst alle Kritikpunkte zerstreuen, revidieren oder zumindest differenzieren können
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, mein Programm könnte das ausführen, sogar eigene Skripten - es geht, mir ist das Risiko zu hoch....Da war Corona viel ergiebiger bei minimalen Risiko.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und natürlich Risikolos, denn der Staat - also die Gesellschaft - rettet. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Die die nicht arbeiten retten schon mal gar nichts, da verstehe ich die Beschwerde nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Unter uns: selbst wenn ich könnte, bin ich für die meisten körperlich anstrengenden Arbeiten, physisch nicht dazu in der Lage. Und ich bin froh drum.
Aber andere die körperlich arbeiten sollen Dir einen Anteil abgeben. Das ist Doppelmoral, wenn Arbeit für Dich Scheiße ist, ist sie für alle Scheiße.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber andere die körperlich arbeiten sollen Dir einen Anteil abgeben. Das ist Doppelmoral, wenn Arbeit für Dich Scheiße ist, ist sie für alle Scheiße.
Vielleicht ist er vom vielen Arbeiten Frührentner, und hat vom Arzt Sofahocken und Cannabis als Medizin verschrieben bekommen. So Fälle kennt man ja.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:30
@bgeoweh

Nein.

Wie bewirbt man sich mit einem verkorksten Leben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 10:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein.
Und daraus schließt du: ich könnte arbeiten, ich bewerbe mich nicht oder - noch schlimmer - mir wird Arbeit angeboten (solche Nachrichten flimmern ja scheinbar immer wieder über die privaten TV-Kanäle) und ich lehne diese Arbeit ab... ?!

Klasse.

Auch hier mein Angebot: gebt mir minestens ein Jahresvertrag und ich ziehe sofort um.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 13:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe aber rausgelesen, dass es um mehrere Modelle gehen soll, um den arbeitsscheuen bemitleidenswerten Zeitgenossen zu pampern, damit er seine Ruhe vor dem Arbeitsamt hat, und andere Bürger gefälligst für ihn/sie aufzukommen haben. Alleine schon die hier zugrunde liegende unausgesprochene Forderung ist asozial.
Du übersiehst dabei das viele Selbstständige, gar nicht so arbeitsscheue, am Ende dann doch nicht erfolgreich sind, dann endet ihre Unternehmung in der Pleite und hin und wieder auch in Hartz IV oder mit einem BGE, halt BGE. Insofern tragen wir alle auch das Risiko für die Unternehmen mit, siehe Bankenrettung, siehe jetzt in der Coronakrise.
Zitat von BauliBauli schrieb: Das Einzige, was ich hier lese wieder und wieder, ist dass man mit anderer Leute sauer verdientes Geld arbeiten will.
Da sind halt die Reichen auch mit selbst Schuld, warum? Weil in unserem Land einfach zuviel gespart wird, dadurch wird zuviel Geld aus der Wirtschaft genommen und dementsprechend der Konsum reduziert. Ein Grund warum aber viele sparen ist Sicherheit, im Alter, für die Kinder etc., ich könnte wahrscheinlich auch die nächsten 10-20 Jahre überbrücken und es ist aktuell für mich unwahrscheinlich in Hartz IV zu landen. Eine Ausnahme wäre hier wohl ein Währungscrash, könnte natürlich auch alles ausgeben und von der Hand in den Mund leben. Ein BGE würde aber eine gewissen Sicherheit geben, sofern man dem System vertraut, es würde den Menschen evtl. leichter fallen mehr Geld auszugeben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern und Abgaben verringen das Tradevolumen...
Wieso das Volumen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 13:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso das Volumen?
Wenn Steuern und Abgaben zahlst hast Du weniger Geld, ist es bei Dir anders? Dann hättest Du weniger für das nächste Trade...usw.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 13:56
Zitat von tarentaren schrieb:Da sind halt die Reichen auch mit selbst Schuld, warum? Weil in unserem Land einfach zuviel gespart wird, dadurch wird zuviel Geld aus der Wirtschaft genommen und dementsprechend der Konsum reduziert.
@taren

Wenn Du damit meinst, dass zu viele ihr Geld lieber auf Sparbüchern behalten, anstatt das Geld zu investieren, würde ich Dir rechtgeben.

Aber warum sparen die Deutschen viel? Wohl mit Recht, wenn man sich unsere beschämend armselige Rentenquote ansieht. Da würde ich auch nicht zu ungezügeltem Konsum raten.

Weiterhin haben die Deutschen im EU Vergleich viel geringere Sparguthaben als beispielsweise Spanier oder sogar Griechen.

Weiterhin leben recht wenig Deutsche (31%) in Wohneigentum gemessen an 55% eu weit. Noch ein Grund mehr zu sparen, wenn man von der erbärmlichen Rente auch noch Miete zahlen muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 14:10
@Abahatschi
Meiner Ansicht nach, gibt es zwei gute Gründe, einer Erwerbsarbeit nachzugehen:
1. Die Arbeit zur Selbstverwirklichung.
2. Arbeit um Geld für Luxus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 14:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Meiner Ansicht nach, gibt es zwei gute Gründe, einer Erwerbsarbeit nachzugehen:
Ganz deiner Meinung, mich freut dass Du Punkt 3 nicht ausgeführt hast:
3. Anderer Einkommen finanzieren.
Vergessen?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 15:05
Zitat von tarentaren schrieb:Da sind halt die Reichen auch mit selbst Schuld, warum? Weil in unserem Land einfach zuviel gespart wird, dadurch wird zuviel Geld aus der Wirtschaft genommen und dementsprechend der Konsum reduziert. Ein Grund warum aber viele sparen ist Sicherheit, im Alter, für die Kinder etc., ich könnte wahrscheinlich auch die nächsten 10-20 Jahre überbrücken und es ist aktuell für mich unwahrscheinlich in Hartz IV zu landen. Eine Ausnahme wäre hier wohl ein Währungscrash, könnte natürlich auch alles ausgeben und von der Hand in den Mund leben. Ein BGE würde aber eine gewissen Sicherheit geben, sofern man dem System vertraut, es würde den Menschen evtl. leichter fallen mehr Geld auszugeben.
Da müsste zuallererst mal die Frage geklärt sein, was Du als reich bezeichnest?
Auf die Antwort bin ich mal sehr gespannt.

Selbst wer nicht flüssig ist und Hartzer ist, müsste das BGE vehement ablehnen. Aber Intelligenz fällt nicht vom Himmel. Die Folgen, die ich beschrieben habe, hast Du bewusst nicht zitiert. Warum nicht??

Ein BGE gibt nur den Dummen Sicherheit für eine begrenzte Zeit, will man das BGE auf alle Bundesbürger verteilen.

Das Du mit dem Finger verächtlich auf Sparer zeigst, gibt der Sache nochmal eine Note, die darauf schliessen lässt, dass Deine Denke" nach mir die Sintflut...." nicht erstrebenswert ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 15:07
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz deiner Meinung, mich freut dass Du Punkt 3 nicht ausgeführt hast:
3. [...]
Vergessen?
Du meinst ein System zu finanzieren, welches dich, im schlimmsten Fall, nicht in die Armut fallen lässt?!
Oder meinst du, ein System zu finanzieren, von dessen Infrastruktur profitiert hast und noch immer profitierst?

Bedenke (kann sein, das meine Aussage jetzt wieder eine gewisse Färbung annimmt): nicht jeder ist eigennütziger Trader…

Diese Diskussion kann noch endlos so fortgeführt werden. Letztlich kommt es auf das eigene Menschenbild an. Zum Glück scheint es so, das die Leute nach und nach Vernunft annehmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.04.2020 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Steuern und Abgaben zahlst hast Du weniger Geld, ist es bei Dir anders?
Also bei mir fallen die Abgaben erst nach dem Trade an. Das Volumen wird daher nicht gemindert, sondern die Dividende, bzw. Der Gewinn.


Anzeige

1x zitiertmelden