Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:27
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ja z.B. Planungssicherheit, das würde auch dazu führen das sich mehr Menschen in die Selbstständigkeit trauen, macht ja auch Sinn so ohne existenzielle Sorgen.
Glaub ich nicht. Und was hätte ein BGE da für Sicherheiten zu bieten? Auch nicht mehr als Harz IV.

Alles anderen Risiken blieben. Es würde eher dazu führen das die Kredite absinken bzw die Zinsen sich erhöhren weil sich so viele damit langlegen würden.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:27
@Fedaykin
Warum soll es denn für die Wirtschaft besser sein, wenn einer sein Geld in Immobilien investiert als wenn viele Leute es sofort wieder ausgeben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll es denn für die Wirtschaft besser sein, wenn einer sein Geld in Immobilien investiert als wenn viele Leute es sofort wieder ausgeben?
Ist in Immobilien investieren nicht auch ausgeben? Es werden Sachwerte geschaffen...

Griechenland war ein schönes Beispiel dafür was Passiert wenn man es nur Verkonsumiert, aber dabei nicht die eigene Wirtschaft stützte noch den Staat mit Mitteln versorgte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:32
@Fedaykin

Was werden denn dabei für Sachwerte geschaffen? Inwiefern ist es hilfreicher für ein Land, wenn sich eine Person mit viel Geld viele Häuser oder Grundstücke kauft, als wenn viele Personen konsumieren?

Inwiefern hätte das Griechenland geholfen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was werden denn dabei für Sachwerte geschaffen? Inwiefern ist es hilfreicher für ein Land, wenn sich eine Person mit viel Geld viele Häuser oder Grundstücke kauft, als wenn viele Personen konsumieren?
Echt? Gebäude sind für dich keine Werte. Es ist sogar Infrastruktur...

Siehe Griechenland... dein Gießkannenkonsum klappt nur bedingt.. oder bestenfalls im Einfachen Wirtschafskreislauf..


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Warum sollte ich die Löhne senken, wenn meine Kosten nicht gestiegen sind? Weil ich denke: "Geil, kann ich mein Konto auffüllen, der Staat bezahlts ja?"
Genau aus diesem Grund, ja. Mag sein, dass du es anders machen würdest, die Mehrheit der Menschen würde es wohl tun.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil sie dann "sorgenfreier" sind?
Welche Sorgen hat man denn, wenn man statt 20€/h nur 12 bekommt?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nicht mehr unter Druck stehen, am Monatsende noch was auf dem Konto zu haben.
Ich kenn Leute, die verdienen mehr und haben am Monatsende nix mehr auf dem Konto und andere, die verdienen weniger und denen bleibt was übrig. Ob man was zurück legt is meist eher eine Frage des Wollens als des Könnens.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nö, heute ist der "Anreiz" eher die Angst vor H4, dieser "Anreiz" fällt dann weg.
Ganz im Gegenteil! In H4 fällt man ja, wenn man länger Arbeitslos is, da hilft ein höherer Stundenlohn für die, die Arbeit haben kein bisschen. Jedoch wäre bei deinem System die Fallhöhe viel größer und damit auch die Angst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn schon alleine nur die Steuerverschwendung, die jährlich in die zig Mia. gehen, beendet würden, wäre das schon ein Anfang. Von Geschenken an Großkonzerne wie im o.g. Beispiel, sinnlosen Ausgaben wie den Unterhalt einer Bundeswehr oder solchen für eine NATO, die schon seit 30 Jahren aufgelöst gehört, gar nicht zu reden.
Warum drückst du dich ständig um konkrete Zahlen? Rechne einfach die kalkulierten Mehreinnahmen gegen die benötigten Ausgaben und schon hast du ein starkes Argument dem niemand widersprechen kann, also wenn deine Rechnung aufgeht, was ich bezweifle.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern hätte das Griechenland geholfen?
Sie hätten ihre Kredite bedienen können. die geschaffene Infrastruktur hätte der eigenen Wirtschaft dienen können. Hängt davon ab wovon wir so Reden. Wir reden bei Investieren in Immobilien, eher weniger von Luxusvillen etc..

Zumal du auch da nur einen Aspekt der Vermögensanlage betrachtest....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage auch ob die höhere Motivation soviel mehr an Produktivität hervorbringt das die Differenze sich lohnt... Denke ich nicht.
Es gibt doch gar keine höhere Motivation, denn höhere Leistung oder Qualifikation haben auf die Entlohnung ja keinen Einfluss, alle bekommen das selbe.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 11:53
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:sinnlosen Ausgaben wie den Unterhalt einer Bundeswehr oder solchen für eine NATO, die schon seit 30 Jahren aufgelöst gehört, gar nicht zu reden.
Du sollstest nicht noch deine Ideologie zu Annahmen der Außenpolitik beitragen.. :)

Aber wie Kuno sagte, rechne mal vor. Deine Anschauungen zur Sicherheits und Außenpolitik sind stark Vereinfacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt doch gar keine höhere Motivation, denn höhere Leistung oder Qualifikation haben auf die Entlohnung ja keinen Einfluss, alle bekommen das selbe.
Diesen Aspekte hatte ich da noch nicht eingepreist..allein nur die Hypothese das diese Aussage stimmen würde.. ob sich das denn auch Rechnet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 12:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist aber eben nicht bei einem BGE sondern nur bei einer anderen Form der Sozialhilfe, aufstockung oder sonstwas.
Ja, aber eben "bedingungslos". Bedingungslos für Arbeitslose sowie Lohnempfänger oder Solo-Selbstständige unter einem bestimmten Einkommen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Genau aus diesem Grund, ja. Mag sein, dass du es anders machen würdest, die Mehrheit der Menschen würde es wohl tun.
Ich glaube, die Mehrheit der "einfachen Leute" will einfach nur in Ruhe ihr Leben leben und hat kein Interesse an "Profitmaximierung". Scheint wohl auch wieder so ein Axiom der Wirtschaftsreligion zu sein, das jeder den anderen übers Ohr hauen will...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Sorgen hat man denn, wenn man statt 20€/h nur 12 bekommt?
Du hast wohl noch nie mit so einem Lohn auskommen müssen? Ich denke, das z.B. Leute in Ballungsgebieten sehr froh wären, statt 12 20€ zu haben, weil sie die ständig steigenden Mieten nicht mehr bezahlen können. Sowas nenne ich z.B. "Sorgen".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob man was zurück legt is meist eher eine Frage des Wollens als des Könnens.
Auf alle Fälle dürfte es einfacher sein, wenn man 8€ mehr hat, auch mal was zu sparen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In H4 fällt man ja, wenn man länger Arbeitslos is, da hilft ein höherer Stundenlohn für die, die Arbeit haben kein bisschen. Jedoch wäre bei deinem System die Fallhöhe viel größer und damit auch die Angst.
Quatsch. Wenn ich höheren Lohn habe, und Angst vor dem Absturz habe, kann ich mir was sparen, und das wird mir dann auch nicht angerechnet, da bedingungslos.
Wer natürlich trotz höherem Lohn nichts spart für Notfälle, der muß dann eben weiterhin sehen, wie er klarkommt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich glaube, die Mehrheit der "einfachen Leute" will einfach nur in Ruhe ihr Leben leben und hat kein Interesse an "Profitmaximierung".
Hmm. Aber ein BGE würde ihre Einnahmen auch erhöhen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Scheint wohl auch wieder so ein Axiom der Wirtschaftsreligion zu sein, das jeder den anderen übers Ohr hauen will...
Und wie nennt sich das Axiom: ich will mich nicht anstrengen dass ich meine Kosten selbst trage, andere sollten mein BGE finanzieren?
Ich denke es liegt auf der Hand dass wenn jeder so edler guter Mensch wäre der nicht Profite erwirtschaften will, dann würde für die wirklich Schwachen und Beurftigten nichts übrig bleiben.
Man muss mehr verdienen als man braucht um Umverteilen zu können!

Du solltest den "einfachen" Leuten nichts in den Mund legen ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es liegt auf der Hand dass wenn jeder so edler guter Mensch wäre der nicht Profite erwirtschaften will, dann würde für die wirklich Schwachen und Beurftigten nichts übrig bleiben.
Wenn es keinen gäbe, der übermäßige Profite erwirtschaten will, dann gäbe es auch keinen, der übermäßig bedürftig wäre.
Es muß ein Ausgleich zwischem "gesunden" Egoismus und gesundem Altruismus gefunden werden.
Und dazu wäre zumindest ein gewisses Grundeinkommen für alle, das über die dringendsten Grundbedürfnisse (H4) hinausgeht, ein guter Schritt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man muss mehr verdienen als man braucht um Umverteilen zu können!
Ja, klar, fangen wir damit an! Es gibt genug Leute, die wesentlich mehr verdienen, als sie auch bei einem "gehobenen" Lebensstil jemals verbrauchen können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, klar, fangen wir damit an! Es gibt genug Leute, die wesentlich mehr verdienen, als sie auch bei einem "gehobenen" Lebensstil jemals verbrauchen können.
Nimm mich, an dem Tag an dem die Steuern und Abgaben für BGE erhöht werden, höre ich auf zu arbeiten, das verspreche ich Dir. Wenn viele meinem Beispiel folgen, was dann? Blöd nee?
Aber Du wirst mir erzählen dass nicht alle aufhören zu arbeiten :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn viele meinem Beispiel folgen, was dann? Blöd nee?
Dann wird sich jemand anderer finden, falls Nachfrage nach Deinem "Produkt" besteht.
Da ich annehme, das Du kein Millionär oder Milliardär bist, gehe ich davon aus, das das, was man Dir abverlangt, eher im untersten %-Bereich liegt und Du davon nicht wirklich "ärmer" wirst. ;) Aber bissl jammern darf jeder, machen ja auch Millionäre gern mal, um noch paar Subventionen abgreifen zu können...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 13:53
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:was man Dir abverlangt, eher im untersten %-Bereich liegt und Du davon nicht wirklich "ärmer" wirst.
Wenn nichts verdiene, kriege ich doch BGE..oder?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber bissl jammern darf jeder,
ja, möh, die Altruisten die BGE für andere haben wollen :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn nichts verdiene, kriege ich doch BGE..oder?
Jepp, wenn Du so wenig verdienst, kriegste die Differenz bis zum 20€ Stundenlohn als BGE.
Wenn Du gar nichts verdienst, weil Du dicht gemacht hast, kriegste H4, auch bedingungslos. Und sobald Du irgendwas arbeitest und das nachweist, kriegste wieder mehr als H4.

(Aber wie gesagt, das ist "mein" BGE-Modell, nicht das, was man allgemein so darunter versteht. Das BGE für alle und jeden halte ich auch für nicht machbar und auch nicht für erstrebenswert oder sinnvoll, obwohl ich damals, als das aufkam, auch mal dafür war).

Aber ich glaube, es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso nicht die Zeit, darüber zu debattieren. Wir können froh sein, wenn uns nicht demnächst die ganze Wirtschaft inkl. der globalen Zivilisation um die Ohren fliegt und sich die Schäden in Grenzen halten. Sollte sich irgendwann mal wieder sowas wie Normalität einstellen, sollte man es aber nicht aus dem Auge verlieren.
Das war mein Wort zum Sonntag ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier ist es durchgespielt:
83Mio x 12 x 1000€ = 996Mrd€
Das ist ja genau die Summe, die im Moment schon ausgegeben wird.

https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/soziales/sozialbudget-sozialausgaben/sozialbudget?tx_diztables_pi1%5BsortBy%5D=col_1&tx_diztables_pi1%5BsortDirection%5D=desc&tx_diztables_pi1%5Bstart%5D=0

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass shr viele Verwaltungsstellen wegfallen würden, also eine Kostenersparniß.

Käme das Bedingungslose Einkommen, würden aber nach spätestens einem Monat der faule Teil der Bevölkerung wieder rumjammern, dass sie mit dem Geld nicht auskommen, "weil alles ja so teuer geworden ist."

Der andere Teil der Bevölkerung würde sich freuen über das zusätzliche Geld, davon würde aber eben sehr viel wieder in die Krankenversicherung und in die Rentenkasse usw zurückfließen müssen, als gestiegener Beitrag. Ist ja in der Tabelle gut aufgeführt.

Wäre der Unterschied zur jetzigen Situation wirklich zu merken?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 14:24
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass shr viele Verwaltungsstellen wegfallen würden, also eine Kostenersparniß.
Das ist auch so ein Dauer-Rechenfehler bei den BGE-Freunden. Du kannst einen Euro nur einmal ausgeben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.03.2020 um 14:28
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass shr viele Verwaltungsstellen wegfallen würden, also eine Kostenersparniß.
Welche denn? In der Auflistung sind auch viele Sozialversicherungen...wer bearbeitet dann AV, PV, RV, BG und überhaupt die Bedürftigkeit für ein BGE?
Und, ganz, ganz wichtig: Man ist in Deutschland...unterschätze die Bürokratie nicht.
Und noch wichtiger: angenommen man braucht paar Stellen nicht, schickt man die Heim, so jetzt gibt es BGE, viel Spaß damit?


Anzeige

1x zitiertmelden