Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 13:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die richtige Frage wäre gewesen: Wann hätte Deutschland dahin gemusst? Der Zeitpunkt war bei guten Steuereinnahmen gewesen bei gleichzeitiger negativer Zinsentwicklung. Da hätte man nennenswert tilgen können. In aktuellen Corona Zeiten geht das nicht.
Offensichtlich ging das vorher auch nicht, sonst wäre man ja nicht bei 2 Billionen gelandet.
Und gerade die Krisen lehren uns doch das der Staat gerade dann immer eingreifen muss, weil die Märkte es alleine nicht hinbekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja die Schulden müssen getilgt werden
Werden sie ja, in de letzten Jahrzehnten mit immer neuen Schulden. Inwieweit ich mit meinen Steuern Zinsen zahle hast du immer noch nicht dargelegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schrieb zuerst „besseres“ ...Nachricht Ende.
Auch darauf steht die Antwort ja noch aus, was denn nun ein besseres Auto ist für das man mehr als 60.000 EUR Jahreseinkommen bräuchte.
Halten wir fest das dir eben keine Argumente einfallen, das ist ja auch ok .

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 13:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was natürlich Unsinn ist, denn der Staat kann auch einfach für die Zinsen neue Schulden aufnehmen ohne überhaupt Steuern dafür zu verwenden
Das würde ich gerne belegt sehen.
Das so manches EU Land unter einen Rettungsschirm flüchten mußte weil man quasi pleite war und seine Staatsdiener ect. nicht mehr bezahlen konnte, blendest Du völlig aus. Dabei ist das noch gar nicht lange her... Stichwort: Griechenland.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 13:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Inwieweit ich mit meinen Steuern Zinsen zahle hast du immer noch nicht dargelegt.
Mach Dich mal hier schlau:

https://www.bundeshaushalt.de/#

Es macht nämlich gerade den Eindruck, als hättest Du keinerlei Kenntnisse von Einnahmen/Ausgaben eines Staates.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 14:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das würde ich gerne belegt sehen.
Natürlich kann der Staat das machen, das geht genau so lange gut bis es nicht mehr gutgeht. Dann halt schlagartig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 14:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann halt schlagartig.
..und dann ist das große Wehklagen angesagt.. im übrigen ist dann auch kein BGE mehr möglich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 15:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich könnte als Privatmann bei -0,1% Zinsen auch locker ne Millionenvilla kaufen, Zinesen fallen ja nicht an. Aber was mache ich, wenn ich in 10 Jahren den Kredit neu verhandeln muss und dann liegen die Zinsen vielleicht bei 4,8%? Fast jeder Immobilienkäufer antizipiert das, der Staat tut es nicht. Da werden lieber Geschenke rausgehauen:
An andere Staaten mit desaströser öffentlicher Bewirtschaftung oder als Kindergeldbonus, der auf alle ausgeschüttet wird, ob sie es brauchen oder nicht.
Staten sind aber keine Privatpersonen und verschulden sich auch anders als diese. Staaten tilgen für gewöhnlich auch nich ihre Schulden, sie refinanzieren diese mit neuen Schulden, Unternehmen verfahren zT. ähnlich.
Der größte Unterschied zwischen Staaten und Privatpersonen is der, dass Privatpersonen keine Notenpresse im Keller zu stehen haben, daher können Staaten grundsätzlich auch nich Pleite gehen, wenn sie in eigener Währung verschuldet sind.

Das bedeutet natürlich nich, dass es sinnvoll is für Staaten sich beliebig zu verschulden. Vor allem kommt es darauf an wofür man sich verschuldet. Sich für zB. Sozialausgaben wie Rente, H4 oder eben ein BGE zu verschulden bringt natürlich nix, außer Inflation. Sich für Investitionen in Infrastruktur oder Bildung zu verschulden is da schon ne andere Geschichte, das kann durchaus sinnvoll sein, vor allem dann, wenn Schulden nich nur nix kosten, sondern sogar Einkünfte bescheren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und gerade die Krisen lehren uns doch das der Staat gerade dann immer eingreifen muss, weil die Märkte es alleine nicht hinbekommen.
Das is so auch nich richtig! Die Märkte würden auch ohne Staat die Krisen bewältigen, nur sind die Folgen nich immer wirklich angenehm. Hätte 1929 die FED den Markt, so wie heute, mit Liquidität fluten können, hätte es in der Folge wohl auch keine Depression, kein 3. Reich, keinen Holocaust und keinen 2. Weltkrieg gegeben.

kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 15:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der größte Unterschied zwischen Staaten und Privatpersonen is der, dass Privatpersonen keine Notenpresse im Keller zu stehen haben, daher können Staaten grundsätzlich auch nich Pleite gehen, wenn sie in eigener Währung verschuldet sind.
Also die wenigsten Staaten geben die notenpresse der Regierung, okay nützt auch nix wenn man wertloses Papier drückt.

Aber auch Staaten tilgen schulden, wenn auch teilweise mit Neuverschuldung... Das ist halt das mit der Zeit. Nur wenn man nix neues mehr bekommt hat man ein Problem


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 15:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die wenigsten Staaten geben die notenpresse der Regierung, okay nützt auch nix wenn man wertloses Papier drückt.
Theoretisch ja, aber in der Praxis wird keine Notenbank den eigenen Staat insolvent gehen lassen. Sieht man doch auch sehr schön, dass alle relevanten Notenbanken mindestens Staatsanleihen kaufen, teilweise auch schon Unternehmensanleihen und Aktien.
Ich denke auch die MMT wird sich auf dauer durchsetzen, quasi unbegrenztes verschulden dürfte eine zu große Verlockung für alle großen Wirtschaftsräume sein, mit ungewissem Ausgang. We will see.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 16:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Märkte würden auch ohne Staat die Krisen bewältigen, nur sind die Folgen nich immer wirklich angenehm.
Meine laienhaften(!) Erachtens hat man aber auch nie wirklich daraus gelernt. Zumal eben auch damals schon nicht die (Mit)Verursacher sondern eher die Bevölkerungsteile, die kaum darauf Einfluß nehmen konnten litten.

Heute scheint es kaum mehr vermittelbar was da vieler Ortens so mit der heißen Nadel gestrickt wird. Die "Märkte" haben sich von Realitäten und Lebenswirklichkeiten schon komplett verabschiedet. Immer wieder mit dem Versprechen, zieht der Staat seine Kontrolle und Steuerungsmöglichkeiten zurück, würde man das schon selbst regeln. Die ausufernden Vorgänge, die dann nicht nur aus Rücksichtslosig- und Verantwortungslosigkeit sondern vor allem Ignorranz und Arroganz ganze Staaten und Volkswirtschaften in den Abgrund ziehen, sind einfach nur ein extrem widerwertiger und perverser Teil unserer Menschheitsgeschichte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 19:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1978: Ich rufe einen Freund an, dem ich immer im Garten helfe, der sich mit Waschmaschinen auskennt, der besorgt aus dem Eisenwarenladen ein Ersatzteil für 14,30 DM und baut das ein und kriegt ein Bier und ein Abendessen
Die Kaffeemühle meiner Oma funktioniert noch aus den 1930er Jahren.

Eine Neue ist schwer bis gar nicht zu bekommen, die ich langsam mal bräuchte. Aber der heutige Kaffeeautomat mahlt gleich das Tässchen mit. Halt - nein, die Hipster nehmen ja heute die Alukapseln und beschweren sich dann über Umweltverschmutzung und laufen bei FFF mit.

Das Blöde an den neuen Kaffeemaschinen ist, dass der Milchschaumschlauch schnell mal innen das Schimmeln anfängt. Im Sommer mit Rekordgeschwindigkeit. Igitt.

Ich bleibe bei meinem Melitta Kunststofffilter nebst passenden Paiertütenfilter und brühe mir die Tasse immer frisch auf. Kommt einem auch nicht die Galle hoch, wenn man stundenlang aufgewärmten und bitteren Kaffee trinken muss.

Aber Du hast recht. Es war nachhaltiger und die Produkte "ehrlicher".


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 21:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so auch nich richtig! Die Märkte würden auch ohne Staat die Krisen bewältigen, nur sind die Folgen nich immer wirklich angenehm.
Das meine ich nicht. Das die Märkte Krisen irgendwie überstehen stimmt schon, sie können sie aber wie zu sehen nie im Sinne der Gesellschaft lösen. Ohne staatliche Hilfen wäre die Finanzkrise doch noch weitaus dramatischer ausgefallen. Und auch jetzt während der Pandemie gibt es doch seitens der Wirtschaft gar keine Möglichkeiten und Lösungen der Krise Herr zu werden.
Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen, sei es bei der Bahn, dem Gesundheitswesen usw.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 22:36
Konnte sich jemand hier im Forum mit Erfolg zur Teilnahme an der Studie anmelden?
Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass dies auch nach 6maligen Versuchen nicht möglich war?
Einem Bekannten ging es so, obwohl der sich zwischen 19.8. morgens bis 20.8. bemüht hatte.

Ich hoffe nicht, dass die Teilnehmer an der Studie vielleicht von vornherein feststanden und die öffentliche Ausschreibung der Teilnahme nur Fake?

Dann wäre die Studie keinen Pfifferling wert.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 22:40
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Ich hoffe nicht, dass die Teilnehmer an der Studie vielleicht von vornherein feststanden und die öffentliche Ausschreibung der Teilnahme nur Fake?

Dann wäre die Studie keinen Pfifferling wert.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die benötigte Million Teilnahmeinteressierter bereits nach wenigen Stunden erreicht war - vielleicht ging es danach nicht mehr, weil die Studienleiter keine weiteren Interessenten mehr brauchten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 22:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hatte irgendwo gelesen, dass die benötigte Million Teilnahmeinteressierter bereits nach wenigen Stunden erreicht war - vielleicht ging es danach nicht mehr, weil die Studienleiter keine weiteren Interessenten mehr brauchten.
Ab 18.8. lief die Anmeldung, selbst am 21. war die Anmeldung noch frei geschaltet.

Am 20.8. war irgendwann am Nachmittag der Zähler mit 800.000 zu sehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 22:45
@Memory7

Du hast Recht, ich hatte fälschlicherweise "in wenigen Stunden" in Erinnerung, es waren aber "wenige Tage":

https://www.presseportal.de/pm/142772/4685242 (Archiv-Version vom 24.08.2020)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 23:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das BGE im Modell ist auch nicht bedingungsloser als HartzIV, wenn du einmal als unvermittelbar giltst.
Für wirklich unvermittelbare Menschen finde ich Hartz IV zu gering bemessen. Sie können ja nichts dafür, dass sie unvermittelbar sind. Meiner Meinung nach sollte es da Unterschiede geben. Auch geringe Renten finde ich unfair, wenn die Rentner ihr Leben lang gearbeitet haben, denn was können denn die Arbeitnehmer dafür, dass ihre Arbeitgeber sie nicht vernünftig bezahlen und sie aus diesem Grund keine Rentenansprüche erwerben konnten? Das ganze System ist irgendwie sehr nachteilig für die Arbeitnehmer gestaltet und die, die unschuldig zum Handkuss kommen, haben die Arschkarte gezogen. Das finde ich nicht richtig!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einverstanden, aber warum ein BGE? Ein Grundeinkommen haben wir ja bereits, was auch ok is, aber auch an dich die Frage, warum muss es Bedingungslos sein, was spricht gegen vernünftige Bedingungen?
Ein BGE muss ja meines Erachtens nach nicht unbedingt sein, ich finde aber, dass jeder genug Geld zum Leben haben muss.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe es schon so, dass jeder sein Glück selbst gestalten muss. Da kann niemand helfen. Das würde nicht mal durch ein 4000 Euro BGE sich automatisch einstellen.
Nun, Geld macht schon auch glücklich, zumindest macht es sicher, wenn man weiß, dass man sich problemlos Wohnung, Heizung, Lebensmittel, Kleidung leisten kann.
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Konnte sich jemand hier im Forum mit Erfolg zur Teilnahme an der Studie anmelden?
Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass dies auch nach 6maligen Versuchen nicht möglich war?
Einem Bekannten ging es so, obwohl der sich zwischen 19.8. morgens bis 20.8. bemüht hatte.

Ich hoffe nicht, dass die Teilnehmer an der Studie vielleicht von vornherein feststanden und die öffentliche Ausschreibung der Teilnahme nur Fake?

Dann wäre die Studie keinen Pfifferling wert.
Ja, geht. Ich habe meine Schwiegermutter angemeldet.
Man bekommt eine Benachrichtigungs-E-Mail und klickt dann auf E-Mail Adresse bestätigen. Danach wird man zum Fragebogen weitergeleitet.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 23:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, geht. Ich habe meine Schwiegermutter angemeldet.
Man bekommt eine Benachrichtigungs-E-Mail und klickt dann auf E-Mail Adresse bestätigen. Danach wird man zum Fragebogen weitergeleitet.
Genau so wollten wir es 6mal machen, war nicht möglich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 23:42
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Genau so wollten wir es 6mal machen, war nicht möglich.
Ich habe es gemacht, kurz bevor ich den Beitrag schrieb. Vielleicht versuchst du es jetzt noch mal. Ich vermute, die Server werden aufgrund des großen Andrangs überlastet gewesen sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 23:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es gemacht, kurz bevor ich den Beitrag schrieb. Vielleicht versuchst du es jetzt noch mal. Ich vermute, die Server werden aufgrund des großen Andrangs überlastet gewesen sein.
Ja, habe es soeben versucht und es hat funktioniert.

Finde ich aber schon eigenartig, dass es jetzt, nachdem ich hier im Forum moniert habe, funktioniert, obwohl man angeblich die
1 Mio. Teilnehmer lt. Medien schon beisammen hat.


Die ganzen letzten Tage ging es nicht und jetzt auf einmal schon.
Mit Überlastung kann ich es mir nicht erklären.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 02:00
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Konnte sich jemand hier im Forum mit Erfolg zur Teilnahme an der Studie anmelden?Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass dies auch nach 6maligen Versuchen nicht möglich war?
@Luminita wollte sich auch anmelden und berichten.
Bin gespannt ob es bei ihr geklappt hatte?


Anzeige

2x zitiertmelden