Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 00:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Erwiderung is in etwa so sinnvoll wie Räder an nem U-Boot.
Der zitierte Text kommt nicht von mir.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das mir der Spitzensteuersatz unbekannt war, möchtest du jetz aus welcher meiner Äußerungen herausgelesen haben? Ach ja, da fällt mir grad wieder ein, belegen war ja nich so deine große Stärke, die beschränkt sich eher aufs behaupten. :D
Finanzamt fragen. Steht auch Dir frei. Kostet nichts. Du hast geschrieben:

Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tatsächlich gäbe es dann Negative Einkommenssteuer nur bis zu einer bestimmte Einkommensgrenze, darüber dann einen fixen Steuersatz von zB. 50%. Diese bringt dann durchaus Geld in die Staatskasse, mit dem die negativen Steuern refinanziert werden können.


Das zeigt Deine Unkenntnis.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und so wie du hier auftrittst vermute ich mal, dass dich kaum wer länger als 10 Minuten ertragen hätte können, aber wer weiß..
Das mag für Leute Deines Schlages zutreffen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindest glaube ich nich, dass die Masse der BGE Befürworter dies deshalb tun, weil sie gern Faulpelze durchfüttern wollen. Da gibt es doch deutlich bessere Begründungen, auch wenn ich auch nich alle für nachvollziehbar finde.
Eine Begründng davon wäre, auch in den Topf der Allgemeinheit reinzuwirtschaften.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ja jeder auch wieder nen Tausender rein bekommt, sollte das dann ja auch verschmerzbar sein.
Wie läuft das ab? Ab wann sollte ich was rauskriegen? Mach mal Deine fundierte Rechnung auf, bezogen auf 83 Mio Einwohner oder wolltest Du da welche aussen vor lassen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 00:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Du hast geschrieben:

kuno7 schrieb:
Tatsächlich gäbe es dann Negative Einkommenssteuer nur bis zu einer bestimmte Einkommensgrenze, darüber dann einen fixen Steuersatz von zB. 50%. Diese bringt dann durchaus Geld in die Staatskasse, mit dem die negativen Steuern refinanziert werden können.


Das zeigt Deine Unkenntnis.
Meine Beschreibung einer fiktiven Möglichkeit eines Systems mit negativer Einkommenssteuer zeigt also meine Unkenntnis über den Spitzensteuersatz in der BRD? :D
Na denn...
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie läuft das ab? Ab wann sollte ich was rauskriegen? Mach mal Deine fundierte Rechnung auf, bezogen auf 83 Mio Einwohner oder wolltest Du da welche aussen vor lassen?
Hab ich alles schon beschrieben, steht weiter oben.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 09:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:BGE läuft für mich unter sozialer Absicherung, von daher passt es schon.
Jein.. BGE heißt Einkommen für alle, ohne Bedürfigkeitsprüfung, es soll vom "Zwang " zu Arbeiten entlasten und nicht ein ALG darstellen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ja jeder auch wieder nen Tausender rein bekommt, sollte das dann ja auch verschmerzbar sein.
Nee, du , irgendwo muss der Tausender ja Herkommen nix jeder bekommt nen TAusender Rein.. es geht doch immer noch um das Verähltnis Brutto Netto... Die SV Beträger und andere Ersparnisse würden eben nicht anfallen.. Noch senken die Lohn Nebenkosten.

Kurzum wo wäre der Große Unterschied wo wir heute schon der ARbeitente zwischen 40 bis 60% Vom Brutto Abdrückt?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 09:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, aber allzu viele sollten es nich sein. Kinder unter 18 Jahren nehm ich mal raus, die bekommen weiter Kindergeld und selbst ALG2 Bezieher liegen im Schnitt bei ca. 1000€. Die größten Mehrausgaben dürften für Menschen anfallen, die nich arbeiten, weil der Partner genug verdient.
Also Du willst Partner, die aus irgendeinem Grund nicht arbeiten mit in das BGE einbeziehen, damit der Partner, der den nicht arbeitenden Teil unterhält, BGE abdrücken muss?

Ist ne seltsame Art an das Geld der Anderen zu kommen. Du versuchst also Lebenspartner auszuspielen. Was wenn die sich nicht ausspielen lassen? Was geht da in Deinem Kopf vor?

Weiterhin willst Du ALG 2 Empfänger ausnehmen. Dann hat das BGE nicht den Namen BGE verdient.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 09:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich alles schon beschrieben, steht weiter oben.
Da lasse ich Dich nicht raus. Ich finde von Dir die letzten Seiten keine Beispielrechnung, nur ein paar substanzlose Sätze, die man mehr als vage bezeichnen kann. Also wo ist der Beleg und richtig ausgeführt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder will man, dass nach Einführung eines BGE alle ungefähr das Gleiche haben wie vorher, dann lautet die Frage: Wozu soll es denn dann gut sein?


Oder man will, daß Transferempfänger deutlich mehr haben als vorher, dann lautet die Frage: Wie finanzieren?
Der Grund warum das BGE zurzeit in bestimmten Kresien sehr stark Diskutiert wird ist, weil durch die Digitalisierung (höchstwahrscheinlich) sehr sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen und auf der anderen Seite nicht genug Arbeitsplätze neu entstehen. Und wenn dann wahrscheinlich nicht für denjenigen der vorher an der Kasse in nem Supermarkt gearbeitet hat. Big Data Analyst kann der wahrscheinlich nicht mehr werden.
Es geht bei nem BGE also vorzugsweise darum, die Menschen vor einer Massenarbeitslosigkeit aufzufangen (Ob das jetzt so kommen wird oder nicht, will ich gar nicht zu 100% behaupten, das Thema sollte aber gerade darum viel stärker in Fakultäts- und Politikkreisen diskutiert werden).

Die frage der Finanzierung ist natürlich eine gute und berechtigte, allerdings wenn der Fall eintrifft, wie oben beschrieben, dann ist es quasi schon finanziert. Wenn ein gigantischer Teil der jetzt noch Arbeitenden durch die Digitalisierung tatsächlich Arbeitslos werden würde, dann können die Industrien noch so effizient und kostengünstig arbeiten, dann kann sich keiner Ihre Produkte leisten (Das ist ja der ganz große Vorteil in unserem kapitalistischem System).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die eher philsophische Frage: Was macht so eine Dauerexistenz mit Menschen? kann man ja auch nicht einfach jubelnd mit 'Total supi' beantworten.
Die das ein großteil keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen?
Also ich denke, das sich die meisten Menschen sehr schnell daran gewöhnen würden. Bei den alten Griechen haben ja auch kaum welche gearbeitet, die haben die Sklaven arbeiten lassen, und die konnten sich trotzdem intrinsisch beschäftigen.

Rentner werden ja auch aus dem Berufsleben verabschiedet und stehen vor den selben Herausforderungen. Die meisten gliedern sich dann relativ schnell in ihre neuen Strukturen ein.


6x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:04
ca, 3000 euro :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:06
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Es geht bei nem BGE also vorzugsweise darum, die Menschen vor einer Massenarbeitslosigkeit aufzufangen
Ehm..auch wenn ich BGE beziehe bin ich ohne Arbeit faktisch gesehen immer noch Arbeitslos...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehm..auch wenn ich BGE beziehe bin ich ohne Arbeit faktisch gesehen immer noch Arbeitslos...
Ja da hast du recht, aber darum gehts doch auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:08
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Der Grund warum das BGE zurzeit in bestimmten Kresien sehr stark Diskutiert wird ist, weil durch die Digitalisierung (höchstwahrscheinlich) sehr sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen und auf der anderen Seite nicht genug Arbeitsplätze neu entstehen.
In Deutschland braucht man keine Angst vor der Digitalisierung haben - weder Politiker, noch Unternehmer noch der Großteil der Bevölkerung checkt es nicht.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Deutschland 5.0 ist ein Selbstversorgerstaat der günstig Essstäbchen produziert, es wird die Zeit kommen wo man sich über H4 freuen würde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:08
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die das ein großteil keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen?
Also ich denke, das sich die meisten Menschen sehr schnell daran gewöhnen würden.
In derartigen Haushalten wachsen dann allerdings auch zukünftige Generationen heran, die vorgelebt bekommen das man
keinen Finger krumm machen muß um zu leben. Wo ... das ist die Frage die mich beschäfigt... kommen dann für die Zukunft
die auf jeden Fall immer noch benötigten Arbeitnehmer her?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:09
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ja da hast du recht, aber darum gehts doch auch gar nicht.
Und warum hast du das dann als Argument fürs BGE aufgeführt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Deutschland braucht man keine Angst vor der Digitalisierung haben - weder Politiker, noch Unternehmer noch der Großteil der Bevölkerung checkt es nicht.
Keine Angst, aber einen verdammt großen Respekt! Mangelndes Interesse könnte uns in diesem Bereich extrem kalt erwischen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:11
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Keine Angst, aber einen verdammt großen Respekt!
Respekt auch nicht...die Digitalisierung wird in Deutschland nicht kommen, auch wenn "wir" es wollten, können "wir" es nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Und warum hast du das dann als Argument fürs BGE aufgeführt?
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Wenn die Menschen keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen haben sie kein Geld mehr, deshalb das BGE. Ob man jetzt, aus Sinnstiftenden Gründen einer Lohnarbeit nachgehen muss oder nicht ist ja eine andere, philosopischere Frage.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:13
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich versteh deine Frage nicht ganz. Wenn die Menschen keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen haben sie kein Geld mehr, deshalb das BGE. Ob man jetzt, aus Sinnstiftenden Gründen einer Lohnarbeit nachgehen muss oder nicht ist ja eine andere, philosopischere Frage.
Was ist mit ALG1 nd ALG 2?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:15
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich versteh deine Frage nicht ganz. Wenn die Menschen keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen haben sie kein Geld mehr, deshalb das BGE. Ob man jetzt, aus Sinnstiftenden Gründen einer Lohnarbeit nachgehen muss oder nicht ist ja eine andere, philosopischere Frage.
Du...weißt das ALG1 und ALG2/ Hartz4 existieren..oder?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In derartigen Haushalten wachsen dann allerdings auch zukünftige Generationen heran, die vorgelebt bekommen das man
keinen Finger krumm machen muß um zu leben. Wo ... das ist die Frage die mich beschäfigt... kommen dann für die Zukunft
die auf jeden Fall immer noch benötigten Arbeitnehmer her?
Ich sehe das nicht so drastisch. Viele Menschen würden mit einem BGE das sie bekommen trotzdem noch Arbeiten gehen. Um sich noch etwas obendrauf zu verdienen oder um ihrem Leben eine Struktur und einen Sinn zu geben.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Was ist mit ALG1 nd ALG 2?
Das ist ja nicht bedingungslos


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:17
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Viele Menschen würden mit einem BGE das sie bekommen trotzdem noch Arbeiten gehen. Um sich noch etwas obendrauf zu verdienen oder um ihrem Leben eine Struktur und einen Sinn zu geben.
Das machen auch viele mit ALG 2. Es gibt keine Probleme.


Anzeige

melden